ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tankanzeige-Tankinhalt Restmenge

Tankanzeige-Tankinhalt Restmenge

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 5:53

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mein Problem mal kundtun.

Mein 2 Monate alter A6 Avant 2,7 TDI DPF lässt sich nur mit ca 58 Litern Spritt betanken obwohl laut Zeigerinstrument der Tank leer ist, die Reichweitenanzeiege sagt 0 km noch zu fahren !

Nachdem l. Bedienungsanleiztung ein 70l Tank verbaut ist und nach erstem erscheinen des Tanksymbols noch eine Restmenge von ca 7-10 Lietern im Tank sein soll, passt das für mich nicht zusammen.

Mit diesen Anzeigen ist die Reichweite mit einer Tankfülllung gegenüber dem Vormodell deutlich niedriger bei gleichem Tankinhalt und, was erfreulich ist ,mit niedrigerem Durchschnittsverbrauch. Das kann so nicht stimmen, ich vermute dass bei der Anzeige von einem leeren Tank immer noch ca. 10 Lieter Restmenge vorhanden sind was ja gut für 100 km reicht.!

In einem Zeitalter wo es Radarsensoren für die automtische Abstandseinhaltung zum vorausfahrenden Fahrzeug gibt sollte die Tankanzeige nicht eine so eine hohe Tolleranz aufweisen. Was soll den da die Anzeige der zu fahrenden Restkilometer wenn im Tank eine Restmenge von ca, 15% des gesamten Tankinhaltes nicht berücksichtigt wird. ??

Welche Erfahrungen habt Ihr denn so gemacht ?

Gruß Günther

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Oktober 2005 um 7:28

Hallo,

das Problem kenne ich eher von meinem 4B. Habe mit dem 4F gerade gestern getankt: Restkilometeranzeige 20KM getankt 77,23 Liter (bei 80 Liter Tank).

Ich denke das passt!

Zitat:

Original geschrieben von AudiStone

Hallo,

Restkilometeranzeige 20KM getankt 77,23 Liter (bei 80 Liter Tank).

Hallo,

das nenne ich mal eine genaue Anzeige!

Trotz alle dem sehr gefährlich! Ich stelle mir gerade vor du stehst an einer Steigung und die letzten 2,77l Sprit sammeln sich an der falschen Ecke.

MfG.

Gab es hier in einem Thread schon mal. Habe das "Problem" in meinem 3.0 TDI auch. Man kann, nach einem Augenblick warten, bei mir noch mal locker 7 Liter Nachtanken.

Habt Geduld an der Zapfsäule!!!

 

Nach dem abschalten der Zapfsäule, bekommt ihr noch locker 7-10 Liter in euren DIESELtank rein. Natürlich nur wenn er wirklich leer war. Diesel schäumt wie verrückt, da dauert es ein wenig bis sich der Schaum gelegt hat. Zieht die Pistole ein stückchen raus und lasst es langsam weiterlaufen. Dauert zwar 5 Minuten länger, aber der Tank ist dann wirklich voll.

Micha

Re: Habt Geduld an der Zapfsäule!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von playboy1234

Nach dem abschalten der Zapfsäule, bekommt ihr noch locker 7-10 Liter in euren DIESELtank rein. Natürlich nur wenn er wirklich leer war. Diesel schäumt wie verrückt, da dauert es ein wenig bis sich der Schaum gelegt hat. Zieht die Pistole ein stückchen raus und lasst es langsam weiterlaufen. Dauert zwar 5 Minuten länger, aber der Tank ist dann wirklich voll.

Micha

Das sind die Leute die ich gerne habe, wenn sie vor mir an der Zapfsäule stehen. 68 Liter in zwei Minuten tanken und dann noch mal 5 Minuten für den letzten Liter. Ich hoffe Ihr macht das nur, wenn keine Schlange hinter Euch wartet ;-)

Ciao,

Michael

Zitat:

Das sind die Leute die ich gerne habe, wenn sie vor mir an der Zapfsäule stehen. 68 Liter in zwei Minuten tanken und dann noch mal 5 Minuten für den letzten Liter. Ich hoffe Ihr macht das nur, wenn keine Schlange hinter Euch wartet ;-)

Nur dann, wenn eine Schlange da ist - weil sich dann alle immer so schön aufregen und wie wild auf der Tankstelle herumrangieren. Und vor der endgültigen Abfahrt wird dann auch noch das FIS resettet :-)

Zitat:

Original geschrieben von raulka

Nur dann, wenn eine Schlange da ist - weil sich dann alle immer so schön aufregen und wie wild auf der Tankstelle herumrangieren. Und vor der endgültigen Abfahrt wird dann auch noch das FIS resettet :-)

Und wenn die Ungeduldigen Gemüter rangieren, es schließlich noch zu einem Gerangel um die besten Plätze geht oder gar ein Blechschaden dabei generiert wird, dann nennt man das Real - TV.

Also auch bei mir sind nahezu 10 liter noch nachfüllbar, man muss es eben nur wissen:-)

Der DC

Habe heute auch nur 72 Liter (80L Tank) bei 10KM Restanzeige hinein bekommen.

Ich habe schon mehrmals bei angezeigten 10km Rest 80 Liter getankt. Allerdings mit viel warten, man hört die Tankentlüftung richtig gluckern und zischen.

Gruß DVE

am 28. Oktober 2005 um 4:14

Das scheint in der Tat mit dem Diesel zusammen zu hängen.

Wenn mein FIS 0 km anzeigt, gehen auch ca. 78-80 Liter rein, je nachdem wie mutig ich weiter gefahren bin. Das Ganze dann aber in einem Tankvorgang, ohne das ich noch was "nachschieben" muss.

Der Tank dürfte auch so aufgebaut sein, das auch am Berg das letzte bischen Treibstoff genutzt wird. Eine flache Wanne ist so ein Tank schon lange nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Der Tank dürfte auch so aufgebaut sein, das auch am Berg das letzte bischen Treibstoff genutzt wird. Eine flache Wanne ist so ein Tank schon lange nicht mehr.

Hallo,

es sind heutzutage Catch-Tanks, die jedoch genauso empfindlich auf zu geringen Kraftstoffstand reagieren wie die alten.

Liegt unter anderem an der minimalen Saughöhe der Benzinpumpe und der Sicherheitsabschaltung bei kleinsten Luftmengen.

Also Vorsicht mit dem Leerfahren. Bei Direkteinspritzern Diesel/Benziner könnte das eine Entlüftung des Systems zur Folge haben also ab in die Werkstatt und das bringt es dann ja auch nicht.

MfG.

MfG.

am 28. Oktober 2005 um 8:54

Nach meinem Wissen kann selbst der TDI Motor sich mittlerweile selber entlüften. Klar, sollte man nicht drauf ankommen lassen, aber so schlimm wie früher ist das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Nach meinem Wissen kann selbst der TDI Motor sich mittlerweile selber entlüften. Klar, sollte man nicht drauf ankommen lassen, aber so schlimm wie früher ist das nicht.

Hallo,

gerade moderne Einspritzsysteme mit den hohen Drücken und geringen Fertigungstoleranzen benötigen ständige Schmierung der Hochdruckpumpen. Somit fällt in vielen Fällen eine Selbsttätige entlüftung flach.

Ich würde die Sache nicht so verharmlosen.

Es gibt Leute die solche Aussagen "ich tanke 80,5 l nach" als Herausforderung sehen und dann ist ganz schnell der Tank leer. Ist im übrigen auch nicht Sinn und Zweck der "Reserve".

MfG

am 28. Oktober 2005 um 11:57

Hab grade nochmal nachgeschaut. Der TDI im 4F ist tatsächlich selbst entlüftend.

Wie ich schon schrieb, man sollte es nicht drauf anlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tankanzeige-Tankinhalt Restmenge