Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. von Xenon auf Xenon-Plus

von Xenon auf Xenon-Plus

Hallo allerseits,

ich möchte bei einem A4 8E von Xenon auf Xenon-Plus wechseln.

Gibt es Unterschiede bei Brenner und Vorschaltgerät?

Ist es möglich, die Brenner und Vorschaltgeräte von den Xenon-Scheinwerfern auf die Xenon-Plus-SW zu übernehmen, oder braucht man neue?

Kann man den einen Scheinwerfer einfach durch den anderen ersetzen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüsse,

bcb

Beste Antwort im Thema

Bei B6 sind die Stecker von Xenon und Xenon Plus gleich. Beifahrerseite ist der Kabel zu kurz, eventuell im Beifaherfussraum schauen ob da noch reserven sind oder Kabel verlägern.

gruss

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Dezember 2005 um 22:29

Da zusätzliche Funktionen über das Lastmodul geschaltet werden ( Blende für Fahr- bzw. Fernlicht ) benötigst Du das zu den Scheinwerfern gehörende Steuergerät .

So´n Quatsch ...

habe bei meinem ohne große Probs auf Xenon-Plus gewechselt . Alten SW raus , neue rein . Dann noch einstellen ... und schon klappert es ;) . Dauert , wenn man weiß wie , keine halbe h .

Einzig die Platzverhältnisse sind etwas beengt . Bei meinem 1.9er TDi musste ich hinterm linken SW eine Halterung etwas zur Seite biegen .

 

 

der willi

Bei mir musste nüscht verlängert , gelocht oder gar abgeschraubt werden :D nur gebogen *lol*

Puh ... schwein gehabt .

 

der willi

 

@ pimpi

aber 20-40 € für´s SW einstellen ??? :( das sollte doch Service sein . Bei mir war es jedenfalls so .

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Tipps! Vor allem der Link von pimpi ist sehr hilfreich.

Den Umbau an sich sehe ich nicht so problematisch.

Jetzt muss ich nur sehen, wo ich diese verdammten Steuergeräte herbekomme. Die von meinen alten SWs passen nämlich nicht. Die sehen ganz anders aus.

Da ich die Xenon+-SWs günstig bekommen habe, will ich jetzt nicht für Unsummen die Steuergeräte kaufen. Aber im Internet sind die Dinger rar gesät. Morgen werde ich mich bei Audi mal nach Preisen erkundigen und im Netz weiter die Augen offen halten.

Falls jemand zwei Steuergeräte für Xenon+ bei sich herumliegen hat, bitte melden;)

Nochmal Danke und einen schönen Abend.

Grüsse,

bcb

Wie ... Du hast nur die blanken SW ohne Brenner und Steuergerät gekauft ?? Wenn ja , dann nehme ich alles zurück hurz ;)

Ich hoffe der Preis war sensationell , denn die Steuergeräte sind normalerweise gleich hinten an den SW dran ... und ohne funzt es leider nicht .

 

der willi

Jo, das ist richtig. Nur die Scheinwerfer ohne alles. Der Preis war ok. Um allerdings auch günstige gebrauchte Steuergeräte zu bekommen, wird wohl ein wenig Geduld nötig sein.

Bei Audi kostet eins (!) 320 Euro. Schnittiger Preis!

Grüsse,

bcb

Die kompletten SW gingen damals so um die 400 € beim Auktionshaus weg .

Hoffe der teilweise Kauf geht nicht nach hinten los :( .

Hatte meine damals vom Abschleppunternehmen in dem mein Kumpel arbeitet . Ein S4 mit totalem Heckschaden , aber die Front war i.O.. Der sollte dann eh gen Osten gehen und da konnte ich meine normalen Xenon einfach gegen die + ausstauschen .

Hat mich ein paar Bier gekostet ... aber die waren es mir wert :D .

 

der willi

am 29. Dezember 2005 um 10:54

bin ein Ignorant und weiss der Unterschied zwischen Xenon resp. Xenon-Plus nicht... :D

Kann mich jemand da einweihen- was sind diese für Unterschiede?

Ich habe Xenon, aber keine Ahnung welches System... wo merkt man (baulich) die Unterschiede?

Hallo,

der Unterschied ist, dass entgegen dem normalen Xenon bei Fernlicht noch zusätzliche Shutter umgeklappt werden, die auch das normale Xenon-Abblendlicht nach oben lenken.

Beim "normalen" Xenon bleiben diese in ihrer herkömmlichen Stellung.

Betätige einfach mal von außerhalb das Fernlicht. Wenn du vorne im Bereich der SW dann ein "klacken" hörst (die Shutter), hast du Xenon Plus. War glaube ich ab Modelljahr 04 zu haben, bzw. bei der Option Xenon dabei.

Gruß Jürgen

Xenon = Abblendlicht Xenon - Fernlicht Halogen

Xenon Plus (Bi-Xenon) = Abblendlicht Xenon - Fernlicht ebenfalls Xenon.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Xenon Plus (Bi-Xenon) = Abblendlicht Xenon - Fernlicht ebenfalls Xenon.

Korrekt aber so:

Xenon Plus (Bi-Xenon) = Abblendlicht Xenon - Fernlicht ebenfalls Xenon + Halogen

Sicher?

Ich dachte bei Xenon Plus, gar nix mehr mit Halogen.

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Ich dachte bei Xenon Plus, gar nix mehr mit Halogen.

Also der gesamte Beitrag bezieht sich auf den B6. Hier leuchtet bei XenonPlus im Fernlichtmodus auch die H7-Lampe mit auf.

Beim Facelift B7 gibt es ja nur noch die eine Linse (Bullauge), folgerichtig keine Halogen mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. von Xenon auf Xenon-Plus