Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welcher Alufelgen-Hersteller für Winterräder?

Welcher Alufelgen-Hersteller für Winterräder?

Themenstarteram 1. September 2005 um 21:27

Bin gerade auf der Suche nach geeigneten Winterrädern. Bei den Internet-Händlern gibt es ja einige gute Angebot für Alu-Kompletträder.

Da ich in dieser Hinsicht leider ein völliger Laie bin, würde mich interessieren, welche Felgen-Hersteller an die BMW-Qualität heranreichen (Enzo, Dezent, Ronal etc. etc.). Ich will ja nicht aus falscher Sparsamkeit dann irgendwann einen Felgenbruch riskieren.

Hat jemand Testberichte oder anderweitige Erfahrungswerte?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also einen Felgenbruch riskirst du bei keinem Hersteller, solange die Felgen eine ABE haben. Ansonsten wären die garnicht zugelassen.

Die Qualität der BMW-Felgen ist wie bei nahezu allen Herstellern nicht die außergewöhnlich, die Sternspeiche 139 wird zum Beispiel bei Borbet hergestellt. Daher empfehle ich dir Hersteller wie Borbet, Rial, RH etc. .

Lass dir nichts von speziellen Alurädern für den Winter erzählen! totaler Humbuck! Du kannst jedes Rad problemlos im Winter fahren ohne, dass es dir unterm Popo weggammelt. Wenn eine Alufelge nicht mehr so gut aussehen sollte kann man sie ja für Stück 30 Euro ( hab da nen Laden bei uns in der Nähe) neu lackieren lassen. Mein Vater lässt das jedes zweite Jahr machen (obwohl es garnicht nötig nicht), weil die danach wie neue aussehen.

Achte bei der Designauswahl darauf, dass man die Felgen ein leicht zu reinigendes Design haben, ohne Ecken etc. in welche man zum Saubermachen mit dem Finger langen muss. Dann macht man die auch regelmäßig sauber, weils nicht so lange dauert und die bleiben länger schön.

Ich habe mir zum Beispiel vier neuwertige Sternspeiche 139 für insgesamt 300Euro bei www.Dasi-Tire.de gekauft, dort würde ich mal anfragen.

MFG

118d

stimmt 118d da geb ich dir recht.

und wenn die alus im winter etwas geplegt werden sprich regelmäßig säubern können die im langen winter gar nicht vergammeln.

und 5speedy wenn du keinen stress haben willst geh zu deinen bmw händler laß dir ein angebot machen und du wirst sehen er ist nicht viel teuerer wie ein freier reifen händler.

außer man hat sogenannte no name produkte da bist du beim freien im vorteil.

Ich habe mir letztes Jahr die Ronal Sternfelge gekauft.

Mit Good Year Run Flat.

Super Reifen und Superfelge.

Der Freundliche wollte 1260 Euro haben und beim Händler:

www.reifen.com , habe ich 810,oo Euro komplett bezahlt.

Ich glaube für den kleinen Unterschied, kann man lange fahren, auch bei diesen Spritpreisen.

Hallo,

ich habe als ich im März mein Auto bekam bei ATU 4 ALUETT 7x16 mit 205er Conti's für knapp 800 EUR gekauft. Zwar keine RunFlats (bei uns in der Gegend tun sich die Reifen-Händler damit noch etwas schwer), aber wann hat man schon mal einen plötzlichen Reifen Totalschaden. Meistens ist es doch ein schleichender Plattfuß, da kann man zu Hause ein anderes Rad montieren und den defekten dann reparieren oder tauschen.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von AGBachmann

Der Freundliche wollte 1260 Euro haben und beim Händler:

www.reifen.com

Genau das mein ich auch schon lange. Für 1300Euro hätte ich nen neuen Satz 18" BBS RX mit Pirelli Runflat haben können. Soviel zum Thema Preis/Leistung. Allerdings ist die Suche nach so Angeboten sehr mühseelig und das nutzen die BMWler natürlich aus.

ZU Dasi-Tire: So ganz ohne ist der LAden nicht! Meine 139er sind nicht wie versprochen tadellos, sondern eigentlich recht angemackt (die Spuren kenne ich! So sehen Räder von Autos aus welche schonmal ins Kiesbeet gefahren sind). Darum hatte ich mit auf einen Rückvergütung von 30 Euro eingelassen, aber die ist bis heute (3 Monate später) novh nicht verbucht worden. Außerdem habe ich eine Rechnung mit falschem Betrag erhalten, dort stehen nur 200Euro als Kaufpreis (ich ärger mich, dass ich so ehrlich war und trotzdem die 300 überwiesen habe), jetzt erhalte ich bei der Steuerrückerstattung einen zu niedrigen Betrag :(

Aber ansonsten sind die Felgen ein super Schnäpchen gewesen. Wenn ich bedenke, dass die original BMW-Radkappen schon 120Euro kosten, lohnen sich Stahlräder überhaupt nicht mehr, nur leider sehen die Aluräder in der selben Preiskategorie immer ein wenig seltsam aus. Aber das ist wieder Geschmackssache.

Ich werde mir auf die 6,5" breite 139er einen 195er Winterreifen zeihen lassen. Meiner Meinung nach ist das der beste Kompromis und wird in der Dimension auf dieser Felge auch von BMW so werksseitig ausgeliefert.

Edit: @roadrunner: Joooaaa, also RUnflats sind schon besser, bekommt man nur leider nicht in diesen Massenangeboten. Muss dann einzeln bestellt werden, und darum sind die dann etwas teurer.

Wisst ihr was das dümmste an den Runflats ist? Die Reifenhändler wollen die selbst im neuwertigen Zustand nicht in Zahlung nehmen, weil die dann daruf sitzen bleiben. Habe keinen Händler gefunden, welcher das machen wollte, wenn ich einen gefunden hätte, hätte ich mir den Wagen mit 16" bestellt, bei der Auslieferung die oben erwähnten BBS-Räder mitgebracht und montieren lassen. Mit den 16"ern währe ich dann zum Reifenfutzi gefahren und der hätte mir die gegen einen geringen Aufpreis gegen Winterreifen getauscht. Aber da ich keinen gefunden habe, war mir die Sache zu teuer. Edit

mfg

118d

Mein Tipp:

Wenn man daran denkt, dass man irgendwann beim Verkauf für die ganze "gebrauchte" Geschichte einen guten Preis bekommen möchte, würde ich IMMER zu original BMW-Felgen raten!

Nicht wegen Optik oder Qualität - einfach nur wegen dem eindeutig besseren "Wiederverkaufsgelingen" und damit "Wiederverkaufswert".

Das Auto mit ausgefalleneren Felgen wird man ja leider in etwa so gut los wie einen Einser in türkis. ;-)

also wie schonmal geschrieben ich hatte bei meinen bmw händler keine probleme.

orginal alus von bmw inkl.run flat 195 winterreifen plus montage plus einlagern der sommerräder für 850€.

was wollt ihr mehr ich glaub günstiger gehts nimmer.

außer bei einen freien händler aber auch nur vieleicht!

zudem würde ich mir nur run flat aufziehen lassen.

denn ich hab keinen bock noch ein ersatzrad mitzuschleppen.

und wer ohne ersatzrad trotzdem unterwegs ist das finde ich persönlich nicht so toll schon fast leichsinnig.

bei einer panne nix dabei zu haben ist schon ein großes verkehrsrisiko für andere.

Zitat:

Original geschrieben von 116ihk

orginal alus von bmw inkl.run flat 195 winterreifen plus montage plus einlagern der sommerräder für 850€.

was wollt ihr mehr ich glaub günstiger gehts nimmer.

Oha, da hättst Du aber noch handeln können. Habe meinen Freundlichen bis 720€ runter gekriegt, für die "run flat 195 winterreifen plus montage plus einlagern der sommerräder".

Die beste Entscheidung war es aber allemal, stimme ich zu - ohne runflat geht nichts!

Hallo,

Felgen würde ich von Alutec oder Rial nehmen...

mit google.de kommt man schnell auf so Seiten wie

www.felgen-billiger.de

dort gibt es für den 1er ettliche Winteralustes... ab 580Euro aufwärts... inkl. Schrauben und ABE

Ich werde auf Run-Flat im Winter verzichten... die Reifen sind einfach noch zu teuer.

mfg

iviz

am 2. September 2005 um 10:41

Hallo,

gibts Händler, die gebrauchte Winterreifen eintauschen??

Ich hab nämlich noch einen Satz gebrauchter von meinem Renault Megane, die sind knapp 2 Jahre alt jetzt.

BR

Martin

Hallo Leutz,

 

naja ich hab mir jetzt die CONTI 195/55R16 WINTER TS 810 SSR (Runflat, Testsieger ADAC2004)

mit der Alufelge Autec Arctic 7x16 besorgt. Die Felge hatte ich schon auf meinem 320td, der Lack der Felge war sehr gut und sie lies sich super reinigen, ausserdem habe ich mir von meinem Reifenhaendler sagen lassen das einige Alufelgen fuer unseren 1er keine Schneekettenzulassung haben, die Arctic hat sie (ich fahre gern Auto aber habe von der Technik keine Ahnung). Ich habs mal geglaubt. Natuerlich ueber das Aussehen der Felge kann man sich streiten aber die Autec ist ja nur eine Winterfelge mit der ich sehr gute Erfahrung gemacht habe und der Preis fuer die Felge stimmt auch.

http://www.autec-wheels.de

Komplettsatz mit Montage 806 Euro

Der selbe Satz blos mit 205 haette mich 930 Euro gekostet

Zitat:

Original geschrieben von iviz

Ich werde auf Run-Flat im Winter verzichten... die Reifen sind einfach noch zu teuer.

Stimmt die kosten 20 bis 30 euro mehr das Stück. Kein wirklich schlagkräftiges Argument, wie ich finde.

@cisko: Ja gibt es, aber deine sind mit 2 Jahren schon übern Jordan, die möchte keiner mehr haben.

mfg

118d

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Stimmt die kosten 20 bis 30 euro mehr das Stück. Kein wirklich schlagkräftiges Argument, wie ich finde.

das sind immerhin bis zu 120 Euro fürs ganze Auto... angesehen davon gibt es bisher nur wenige Modelle im Bereich der 205/55R16 Größen die RFT Eigenschaft haben.

Hab mir jetzt mehre Tage das web durchforstet und muß sagen... runflat... nicht alle sind davon überzeugt... immerhin schleppt man recht viel Gewicht pro Achse extra mit.... lieber kaufe ich mir einen sehr guten Winterreifen, da habe ich dann für dei 30 Euro pro Rad wirklich einen Mehrwert.

Aber kann jeder für scih entscheiden... jedenfalls finde ich 900Euro für nen Satz Stahlfelgen mit RFT Conti 195er Reifen nen saftigen Preis.... wenn es auch für 600 Euro inkl Alufelge geht... gerade wenn man viel fährt, summiert sich das dann schon ganz schön auf.

mfg

iviz

Themenstarteram 2. September 2005 um 16:59

Ihr scheint überwiegend dazu zu tendieren beim BMW-Händler zu ordern. Welcher Stress erwartet mich denn, wenn ich die Räder bei einem freien Händler ordere?

Ist es irgendwie problematisch die Runflats zu montieren, oder kann das jede Werkstatt?

Ich tendiere momentan zu der Kombi auf folgendem Link:

http://www.reifen-schreiber.de/.../Category.php4?...

jedoch mit den 205/55R16 91H TS810* S SSR von Conti.

Aufgrund meiner Anfrage mailte ein Mitarbeiter nun erstaunt zurück, ob diese Reifengröße in meinen Papieren eingetragen sei. Sehr seltsam.

Was haltet Ihr davon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welcher Alufelgen-Hersteller für Winterräder?