ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Motorenauswahl V50 MY 07

Motorenauswahl V50 MY 07

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 10:34

Schaut euch mal bei volvocars.de die tech. Daten der neuen V50 an. Da ist jetzt ein 2 Liter Motor gelistet mit 145 PS.

Jaaa, wissen wir doch schon lange, ist der Ford/Mazda 2.0 4 Zyl...aber da steht FÜNF-Zylinder Reihenmotor....

Und weder im Focus noch im Mazda 3 werkelt an kleiner 5 Töpfiger (ich lass den ST mal weg - red ja vom kleinen)

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. Juni 2006 um 11:05

Motorauswahl

 

Sandmann

Geb ich dir voll recht. Es handelt sich dabei um eine Fehler bei der Zylinderanzahl.

Es handelt sich beim 2.0 um den 4 Zylinder Motor von Ford.

Gruss

am 2. Juni 2006 um 11:07

Ächz...

 

Da war wohl einer schneller.

Guckst du auf volvocars.se -> 4 Zylinder für den 2.0...

VCG ist wohl im tiefschlaf :-)

den 4-zylinder wird es nur als schalter geben, den 5 zylinder mit 140 ps hingegen NUR NOCH mit geartronic.

lg

bildeve

am 2. Juni 2006 um 11:28

Bei "Anzahl Zylinder" steht 4. Nur bei "Motortyp" steht "Fünfzylinder-Reihenmotor".

Gruß, Patrick

Genau diese Frage wollte ich auch schon stellen...

Warum gibt es den 2.0er nur als Schalter? Naja gut, der 2.4er ist dank 5-Zylinder auch der schönere Motor. Grade weil die Ford-4Zylinder nicht grade ein tolles Klangerlebniss mit sich bringen ;)

MFG Markus

am 2. Juni 2006 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Grade weil die Ford-4Zylinder nicht grade ein tolles Klangerlebniss mit sich bringen ;)

Also die Ford/Mazda Duratec HE Motoren (1.8 & 2.0) bieten für 4 Zyl. ein ausgesprochen gutes Klangerlebnis (überhaupt nicht vergleichbar zum alten Zetec aus dem Focus I)! Dies wurde unter anderem durch ein spezielles Saugrohr sichergestellt mit 4 gleichlangen Röhren die von einem kugelförmigen Behälter ausgehen. Die 2.4 Motoren haben z.B. aus Platzgründen (im Gegensatz zu den großen Volvos) kein solches Saugrohr, sondern eins das über den Motorblock "geklebt" wurde.

Bei VW kenne ich z.B. keinen 4 Zyl. Motor der so gut klingt.

Gruß, Patrick

am 2. Juni 2006 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Warum gibt es den 2.0er nur als Schalter?

Volvo übernimmt von Ford mit dem Ford Motor immer auch das Ford Getriebe. Andersrum hat der Focus ST ja nicht nur den Volvo Motor sondern auch das Volvo Getriebe.

Ford verwendet aber im Focus keine konventionellen Automatikgetriebe sondern CVT Getriebe. Aus irgendeinem Grund will Volvo das Ford CVT Getriebe nicht. So werden die Ford/Mazda/PSA Motoren aus dem Focus nur mit Hansdchaltgetriebe angeboten.

Gruß, Patrick

Danke für die Aufklärung :)

Ich kann jetzt nur den Sound von dem Mondeo 2.0 meines besten Freundes, und meinen Bora 2.0 vergleichen. Da hört sich der Mondeo nicht besonders toll gegen an. Ist aber ein MK2, nicht MK3.

MFG Markus

am 2. Juni 2006 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Ich kann jetzt nur den Sound von dem Mondeo 2.0 meines besten Freundes, und meinen Bora 2.0 vergleichen. Da hört sich der Mondeo nicht besonders toll gegen an. Ist aber ein MK2, nicht MK3.

Ja, der Duratec HE wurde erst 2001 im Mondeo Mk3 eingeführt ;) Ford hat nicht umsonst die eigene Motorenreihe (im Bereich 1.8 und 2.0 Liter) zugunsten Mazdas Konstruktion eingestellt. Glaube mir, es ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Mazda baut ja schließlich auch die tollen Wankel Motoren ;)

Gruß, Patrick

Zitat:

Original geschrieben von p.kaell

Also die Ford/Mazda Duratec HE Motoren (1.8 & 2.0) bieten für 4 Zyl. ein ausgesprochen gutes Klangerlebnis

Damit hast du es doch schon auf den Punkt gebracht. Ein gutes Klangerlebnis für einen 4-Zylinder. Für den gleichen Preis würde ich niemals einen 4-Zylinder einem 5-Zylinder vorziehen, wenn der Sound das entscheidende Kriterium ist.

am 2. Juni 2006 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Für den gleichen Preis würde ich niemals einen 4-Zylinder einem 5-Zylinder vorziehen, wenn der Sound das entscheidende Kriterium ist.

Ich gebe dir ja da Recht! Nur bekommst du den 2.4er nicht mehr zum gleichen Preis. Die Zeiten wo man viel Geld sparen konnte indem man ab 4000RPM einen softwaregedrosselten Motor in Kauf nahm sind beim S40/V40 jetzt vorbei. Die 140PS Maschine wurde nur angeboten weil Volvo den Aufwand vermeiden wollte einen Motor unter 170PS zu entwickeln. Die 140PS Maschine gibt es noch in den großen Volvos und im S40/V50 mit Automatik weil man dort noch nichts Anderes hat.

Die 2.4 Maschine verbraucht gemessen am Hubraum relativ wenig. Allerdings hat Volvo es nicht geschafft mit dem 2.0 Liter 5 Zylinder einen niedrigeren Verbrauch zu erzielen.

Die 140PS Maschine ist somit eine Verlegenheitslösung gewesen, die aber für manche Kunden (wegen Sound) sehr interessant war.

Gruß, Patrick

Zitat:

Original geschrieben von p.kaell

Nur bekommst du den 2.4er nicht mehr zum gleichen Preis.

Ich meinte das hauptsächlich im Hinblick auf die Tatsache, dass Volvo jetzt für den S40 2.0 das gleiche Geld verlangt, wie vorher für den S40 2.4.

Zitat:

Die 140PS Maschine ist somit eine Verlegenheitslösung gewesen, die aber für manche Kunden (wegen Sound) sehr interessant war.

Dazu muss man sich anschauen, wofür der Motor ursprünglich entwickelt wurde. Für den 850 GLE als leistungsschwächere Alternative zum 850 GLT. Ein 4-Zylinder war ja nie geplant für den 850 - glücklicherweise.

Und so hat sich dieser Motor in überarbeiteter Form bis heute gehalten und das fand ich auch toll, vor allem gefiel mir das bisher besser als gerade bei den deutschen Konkurrenten wo man mittlerweile sehr viel Geld ausgeben muss und einen sehr starken Motor braucht, nur um keinen 4-Zylinder mehr zu fahren (fahren zu müssen?). Selbst bei BMW sind die Zeiten vorbei, als man einen 320i mit 2l-R6 und 150PS bekam. Dort hat der schwächste 6er derzeit 218PS.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Dazu muss man sich anschauen, wofür der Motor ursprünglich entwickelt wurde. Für den 850 GLE als leistungsschwächere Alternative zum 850 GLT. Ein 4-Zylinder war ja nie geplant für den 850 - glücklicherweise.

Und so hat sich dieser Motor in überarbeiteter Form bis heute gehalten und das fand ich auch toll, vor allem gefiel mir das bisher besser als gerade bei den deutschen Konkurrenten wo man mittlerweile sehr viel Geld ausgeben muss und einen sehr starken Motor braucht, nur um keinen 4-Zylinder mehr zu fahren (fahren zu müssen?). Selbst bei BMW sind die Zeiten vorbei, als man einen 320i mit 2l-R6 und 150PS bekam. Dort hat der schwächste 6er derzeit 218PS.

ausser der tatsache das die schwächer version im 850er nicht software- sondern ventilgedrosselt (geiles wort ;) ) war stimme ich dir in jeder hinsicht zu. ich finde der reihen 5-er macht einen eminent wichtigen teil des volvo-charakters aus!

lg

bildeve

am 3. Juni 2006 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

ausser der tatsache das die schwächer version im 850er nicht software- sondern ventilgedrosselt (geiles wort ;) )

Genau! Die schwächere Version hatte damals nur 10 Ventile statt 20. Es scheint aber für Volvo günstiger zu sein nur einen Zylinderkopf zu produzieren und die schwächere Version per Software zu drosseln.

Gruß, Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen