ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Motorenauswahl V50 MY 07

Motorenauswahl V50 MY 07

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 10:34

Schaut euch mal bei volvocars.de die tech. Daten der neuen V50 an. Da ist jetzt ein 2 Liter Motor gelistet mit 145 PS.

Jaaa, wissen wir doch schon lange, ist der Ford/Mazda 2.0 4 Zyl...aber da steht FÜNF-Zylinder Reihenmotor....

Und weder im Focus noch im Mazda 3 werkelt an kleiner 5 Töpfiger (ich lass den ST mal weg - red ja vom kleinen)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Echt toll von Volvo: Der 2.0 kostet 3,22% mehr als mein 5-Zylinder vor einem Jahr. Und - Mazda hin oder her - es steht sicher außer Frage, daß der 2.0 nicht nur die billigere, sondern auch die schlechtere Lösung ist, allein wegen des Drehmoments.

Schade Volvo, dann ist dieser Unterschied zu vielen anderen Herstellern hin.

Eike

am 12. Juli 2006 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von EikeSt

Echt toll von Volvo: Der 2.0 kostet 3,22% mehr als mein 5-Zylinder vor einem Jahr. Und - Mazda hin oder her - es steht sicher außer Frage, daß der 2.0 nicht nur die billigere, sondern auch die schlechtere Lösung ist, allein wegen des Drehmoments.

Vom fehlenden 5 Zyl Sound abgesehen hat der 2.0er nur Vorteile: MEHR Drehmoment (auf dem Rad), niedrigeres Gewicht, niedrigeren Verbrauch, wartungsarm (Steuerkette), wartungsfreundlich (Zündkerzen, Ölfilter), bessere Gasannahme, bessere Beschleunigung, usw.

Schon alleine die hohe Schwungmasse und damit trägere Gasannahme ist ein Argument gegen den 2.4. Die hohe Schwungmasse hat auf dem Leistungsprüfstand (Kilowatt & Newtonmeter) keine Auswirkungen, da die Leistung (respektive Drehmoment) bei konstanten Drehzahlen gemessen wird. Deshalb sind die Drehmomentangaben beim 2.4er mit Vorsicht zu genießen.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Um die bauartbedingten Vibrationen von 5 Zyl Motoren längs der Kurbelwelle auszugleichen ist beim 2.4 eine schwere Kurbelwelle mit 10 Gegengewichten und eine aufwendige Motoraufhängung nötig.

Außerdem will ich noch auf das klassische Drehmomentmärchen (Dieselfahrer bitte mitlesen!) mit einem Rechenbeispiel zurückkommen:

Ich gehe jetzt von einer Reifengröße von 205R55 16" und einer Geschwindigkeit von 125km/h (130km/h auf dem Tacho aus).

Beispiel 2.4:

Übersetzung des 2.4: 0,70 (fünfter Gang) und 4,00 (Achsübersetzung).

Der 2.4 dreht bei 125km/h 2938.4UPM und hat bei dieser Drehzahl auf der Kurbelwelle einen Drehmoment von 208Nm. Auf dem Rad stehen dann 208 x 0,70 x 4,00 = 582,4Nm an.

Beispiel 2.0:

Übersetzung des 2.0: 0,805 (fünfter Gang) und 4,06 (Achsübersetzung).

Der 2.0 dreht bei 125km/h 3429.9UPM und hat bei dieser Drehzahl auf der Kurbelwelle einen Drehmoment von 174Nm. Auf dem Rad stehen dann 174 x 0,805 x 4,06 = 568.7Nm an.

Beispiel 1.8:

Übersetzung des 1.8: 0,85 (fünfter Gang) und 4,00 (Achsübersetzung).

Der 1.8 dreht bei 125km/h 3630.5UPM und hat bei dieser Drehzahl auf der Kurbelwelle einen Drehmoment von 162Nm. Auf dem Rad stehen dann 162 x 0,85 x 4,00 = 550,8Nm an.

Auf was will ich hinaus? Ganz einfach: Der 2.4er hat nur einen 5,7% höheren Drehmoment auf dem Rad als der 1.8. Die 4 Zylinder sind dabei noch 80kg leichter (macht 5,8%). Man kann jetzt argumentieren dass der 5. Gang beim 2.4 als Schongang und beim 1.8 (und 2.0) als Fahrgang ausgelegt ist. Dem setzte ich aber entgegen dass der 2.4 selbst im Schongang 1 Liter mehr verbraucht als der 1.8 im Fahrgang (der 2.0 ist nochmals um 0,2 Liter sparsamer).

Man soll einfach bedenken dass es sich um zwei völlig verschiedene Motorenkonzepte handelt. Keins ist prinzipiell besser als das andere. Der 2.4 hat eine bessere Qualitätsanmutung und einen besseren Sound. Dafür will Volvo Geld sehen, indem man sich den 2.4i bestellt (auch der D5 ist nicht gerade preisgünstig, sondern laut Pressemiteilung etwas für Kenner). Beim 2.4i hat man dann auch über 4000UPM viel Drehmoment und kann dann im vierten Gang jeden 1.8 und 2.0 überflügeln. Schliesslich ist der 2.4 in der Produktion nicht günstiger als der 2.4i.

Aber der 2.0 ist eindeutig die vernünftigste Wahl und es war längst überfällig dass Volvo einen solchen Motor anbietet (schon alleine wegen der Luxussteuer in südeuropäischen Staaten).

Gruß, Patrick

Interessante Javascript Seite zum Ausrechnen der Übersetzungsverhältnisse:

http://www.unixnerd.demon.co.uk/revs.html

Ich fand es bislang auch sehr gut, dass Volvo bereits im kleinen V50 mit 140 PS mehr anbietet als die Massenware 4-Zylinder. Schade um den Motor.

Andererseits muss man auch sehen, dass der 2.4 gegen die 4-Zylinder der Konkurrenz in vielen objektiven Bereichen wie Verbrauch, Fahrleistungen und Agilität das Nachsehen hat. Insofern kann ich Volvos Schritt gut nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Ich fand es bislang auch sehr gut, dass Volvo bereits im kleinen V50 mit 140 PS mehr anbietet als die Massenware 4-Zylinder. Schade um den Motor.

Andererseits muss man auch sehen, dass der 2.4 gegen die 4-Zylinder der Konkurrenz in vielen objektiven Bereichen wie Verbrauch, Fahrleistungen und Agilität das Nachsehen hat. Insofern kann ich Volvos Schritt gut nachvollziehen.

100% deiner meinung, nur denke ich, dass der hauptgrund eine KOSTENSENKUNG war, wie so oft, heutzutage...

emotionen alleine sind eben nicht rentabel genug... zumindest nicht in dieser fahrzeugklasse ;)

am 13. Juli 2006 um 8:23

Also

 

Ich sag nur eines: Wenn Volvo in der von mir jeweils favorisierten Wagenklasse keine eigenen Motoren mehr anbietet, kaufe ich mir keinen Volvo mehr.

Da sie aber wohl im nächsten V70 den 3.2 6Zyl. anbieten, gibt´s erstmal noch ne Gnadenfrist :-)

Und bitte nicht böse sein: Der Vergleich 4-Zyl. Mazda-Motor zu 5-Zyl.-Volvo hinkt. Der 5-Zylinder ist Philosophie und Emotion, der 4.-Zyl. Vernunft. Und wenn man danach geht, müsste man einen Skoda fahren. Vernünftig, aber langweilig.

am 15. Juli 2006 um 18:26

Re: Also

 

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

Ich sag nur eines: Wenn Volvo in der von mir jeweils favorisierten Wagenklasse keine eigenen Motoren mehr anbietet, kaufe ich mir keinen Volvo mehr.

Der 1.8 und 2.0 SIND (konzern)eigene Motoren! Die Konstruktion stammt zwar ursprünglich von Mazda, wurde aber von einem internationalen Team (aus Japan, Deutschland, England und USA) weiterentwickelt.

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

Da sie aber wohl im nächsten V70 den 3.2 6Zyl. anbieten, gibt´s erstmal noch ne Gnadenfrist :-)

Auch der neue 6 Zyl Volvomotor ist eine konzerneigene Entwicklung. Der Block wurde zwar von der alten 4/5/6 Zyl Volvomotorenreihe abgeleitet, aber von einem internationalen Team weiterentwickelt. Der Motor wird in Bridgend (GB) produziert und kommt auch im Jaguar und Land Rover Freelander zum Einsatz.

Ford investiert in ein neues Hybridmotorenprogramm in Göteborg. Aber auch hier arbeiten nicht nur Volvo Ingenieure sondern auch andere Ford Ingenieure aus dem Konzern die nach Göteborg verlegt wurden.

Auch das (Ford) Volvosicherheitszentrum wird vom ganzen Konzern genutzt (siehe Bild). Es geht gegen jede industrielle Logik viel Geld in eine Technik zu investieren die nur einer einzigen Konzernmarke zugute kommt.

Tut mir leid hier einige Leute zu schocken, aber bei VW/Audi/Skoda/Seat ist es nicht anders. Willkommen bei der Automobilindustrie des 21. Jahrhunderts!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ThorstenP1

Und bitte nicht böse sein: Der Vergleich 4-Zyl. Mazda-Motor zu 5-Zyl.-Volvo hinkt. Der 5-Zylinder ist Philosophie und Emotion, der 4.-Zyl. Vernunft. Und wenn man danach geht, müsste man einen Skoda fahren. Vernünftig, aber langweilig.

Wenn einem WHIPS, das Image, die guten Sitze (die besten Seriensitze!!!), die schönen breiten Schultern eines Volvos, usw völlig egal sind, der ist bei Skoda wirklich besser aufgehoben! Ehrlich! Ich freue mich jedenfalls jeden Tag ein schönes, sicheres, komfortables, praktisches und leichtes Auto mit einem vernünftigen Verbrauch zu besitzen!!!

Übrigens: Nach dieser Logik müssten alle 1.6D und 2.0D Fahrer Peugeot/Citroen/Ford fahren!?

Außerdem sind Fremdmotoren bei Volvo wirklich nichts Neues. Volvo hat sogar mit Fremdmotoren Geschichte geschrieben: Volvo baute weltweit den ersten PKW mit 6 Zyl Diesel (240er). Es handelte sich um einen Motor aus dem VW Transporter.

Bis 1990 baute Volvo nur 4 Zyl Benziner (von einigen 6 Zyl Motoren aus den 30er Jahren abgesehen). Die 5 Zylinder sind also erst spät in der Firmengeschichte erschienen, trotzdem war Volvo schon vorher etwas Besonderes ;).

Gruß, Patrick

am 15. Juli 2006 um 18:26

Hier das Bild...

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 9:05

Die alte Geschichte, und ich wunder mich immer wieder.

Wenn Audi die PumpeDüseSchepperdiesel in A2, A3, A4, A6 einbaut, die auch in Seat, Skoda, VW, Suzuki (Grandis, heisst das Ding glaub ich) verbaut, ist es OK. Wenn ich den selben Motor in der Billig, wie auch Premiumklasse zu kaufen bekomm, dann ists Okay, weil ja VW dahinter steckt.

Aber wehe, wehe der böse Fordkonzern baut Konzernmotoren in nen Volvo. Dann ists Geschrei riesengroß! WIESO? Der V8 im XC 90 und im neuen S80 kommt aus JAPAN von Yamaha (hab aber keinen Plan wo der gebaut wird) und, regt sich wer auf? Nope! Wieso denn nicht?

Steht irgendwo, dass die neuen Ford 4-Töpfer schlechte Motoren sind? (Außer im Zentralorgan der Deutschen Automobilindustrie: AutoBild, gern auch AudiBild genannt)

Hat irgendwer von euch schon 500000 km in nem 1,8 oder 2,0 Ford-Konzernmotor runtergerissen, bzw. es Versucht?

Wenn Volvo seine 2 Liter bei Audi zukaufen würd (dieses unsägliche 150 Pferde Direkteinspritzerding) wärs dann besser?

Volvo baut elegante, stilsichere Autos, die nach wie vor wenigstens ein wenig im alltäglichen Straßenbild auffallen. Die Technik ist soweit in Ordnung - also, was solls. Ich glaub, dass der 2 Liter 4 Zylinder genau so gut geht, wie der 140 PS Fünfender - die wahrscheinlichkeit, dass er weniger Sprudel zieht, wie der konstruktiv ältere, größere und Schwerere Motor ist hoch.

Ich freu mich natürlich auch jedesmal über das dumpfe gegurgel meines T5 beim beschleunigen; und natürlich ists es was "besonderes" Aber ich durfte dieses WE einen A4 2.0 TFSI von nem Spezl fahren; netter Motor, und Verbrauchstechnisch halt immer ein bisserl vom T5 wech, und zwar nach unten.

Tauschen will ich trotzdem nicht - aber wenns den Motor im V50 geben würd; ich hätte den sofort genommen!

am 16. Juli 2006 um 9:40

@Sandmann100:

Vielen Dank für den Beistand :)

DIe 5 Zyl Motoren sind schon ein tolles Volvomerkmal aber nun mal nicht das Einzige. ThorstenP1 spielte schon mal mit dem Gedanken zum Mazda5 zu wechseln, wahrscheinlich ist der 5 Töpfer wirklich das Einzige für ihn an Volvo hält.

Gruß, Patrick

@p.kaell

Konzerneigen und markeneigen sind gerade in Sachen Image aber 2 vollständig getrennte Welten.

Während der 4-Zylinder ein Konzernmotor ist, ist der 3.2-R6 für den S80 eine Volvo-Eigenentwicklung weil keine Ingenieure von einer anderen Ford-Tochter beteiligt waren.

am 17. Juli 2006 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

@p.kaell

Konzerneigen und markeneigen sind gerade in Sachen Image aber 2 vollständig getrennte Welten.

Während der 4-Zylinder ein Konzernmotor ist, ist der 3.2-R6 für den S80 eine Volvo-Eigenentwicklung weil keine Ingenieure von einer anderen Ford-Tochter beteiligt waren.

Der 3.2-R6 wurde auch von einem internationalen Team von Ford Ingenieuren entwickelt! Der Motor wird auch nicht mehr in Skövde (Schweden) sondern in Bridend (GB) produziert. Der Block wurde von Volvos alten Motorenreihe abgeleitet, das stimmt. Aber ich habe dies alles schon geschrieben, man muss nur lesen! Falls du eine andere Darstellung belegen kannst dann würde ich mich freuen. Es bringt aber nichts auf halbgelesene Beiträge zu antworten.

Gruß, Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Sandmann100

Die alte Geschichte, und ich wunder mich immer wieder.

Volvo baut elegante, stilsichere Autos, die nach wie vor wenigstens ein wenig im alltäglichen Straßenbild auffallen. Die Technik ist soweit in Ordnung - also, was solls.

Das kann man absolut so stehen lassen. Ich versteh die engstirnige Diskussion auch nicht.

am 17. Juli 2006 um 14:40

Ich kann meine Argumente mit Links belegen:

http://media.ford.com/article_display.cfm?article_id=23483

Volvo ist der erste Kunde von Fords SI6 (Konzernmotor). Volvo ist der erste Kunde und hat auch zur Entwicklung beigetragen, damit ist der Motor noch lange nicht "markeneigen", da auch andere Töchter viel beigetragen haben. Außerdem stammen die meisten Teile (Zündung, Einspritzung, Motormanagement und sogar der BLOCK!!! von Zuliefern).

Gruß, Patrick

Zitat:

Original geschrieben von p.kaell

Der 3.2-R6 wurde auch von einem internationalen Team von Ford Ingenieuren entwickelt! Der Motor wird auch nicht mehr in Skövde (Schweden) sondern in Bridend (GB) produziert. Der Block wurde von Volvos alten Motorenreihe abgeleitet, das stimmt. Aber ich habe dies alles schon geschrieben, man muss nur lesen! Falls du eine andere Darstellung belegen kannst dann würde ich mich freuen. Es bringt aber nichts auf halbgelesene Beiträge zu antworten.

Wie kommst du zu dem Schluss, ich hätte deinen Beitrag nur halb gelesen?

Aber es gibt anscheinend ein paar Punkte zu klären, die wahre Situation würde mich sehr interessieren.

1. Ich habe bislang noch nirgendwo gelesen, dass der Motor von einem Team von Ford Ingenieuren entwickelt wurde.

2. Statt dessen lese ich in der Pressemitteilung von Volvo, dass es sich um eine (wörtlich) Volvo-Eigenentwicklung handelt. In der gleichen Pressemitteilung wird der Vizepräsident für Powertrain bei Volvo zitiert und kein Ford-Manager.

3. Ich habe bislang auch noch nie gehört, dass der Motor von vorherigen Volvo-Aggregaten abgeleitet wurde. Würde mich freuen, wenn du mir das belegen könntest.

4. Die alleinige Tatsache, dass der Motor in einer Ford/PAG-Fabrik zusammengebaut wird, sagt nichts über die Entwickler aus.

Zitat:

Original geschrieben von p.kaell

Volvo ist der erste Kunde von Fords SI6 (Konzernmotor). Volvo ist der erste Kunde und hat auch zur Entwicklung beigetragen, damit ist der Motor noch lange nicht "markeneigen", da auch andere Töchter viel beigetragen haben.

Aus meiner Sicht hast du den Inhalt des von dir verlinkten Artikels falsch gedeutet:

- Es steht nicht ...von Fords SI6... sondern nur The first customer for the short in-line six-cylinder engine. Der ganze Artikel bezieht sich auf die Fabrik in Bridgend als eigenständiger Produzent von Motoren. Der erste Kunde dieser Fabrik ist die Marke Volvo. Das beantwortet aber nicht die Frage, wer den Motor eigentlich entwickelt hat, die Bridgend-Bauer sicherlich nicht.

- doch wenig später heißt es ja ganz klar: The SI6 engine has been designed by Volvo. Ich habe nach wie vor keinen Beitrag gelesen, der nicht darauf abzielt, dass Volvo der alleinige Entwickler war. Ich kenne auch bisher keine Aussage, dass andere Ford-Firmen mitentwickelt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen