ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anfrage Leistungssteigerung 2.0T

Anfrage Leistungssteigerung 2.0T

Da bisher fast kein Tuner eine Leistungssteigerung für den 2.0T anbietet (außer Wimmer, ich weiss TTR350 :) ) und der scheinbar baugleiche Motor im Saab 9-3 von Hirsch-Performance (Saab Haustuner) auf 195PS gegracht wird, habe ich einfach mal eine entsprechende Anfrage an Hirsch-Performance, irmscher und Opel gestellt.

Antworten werde ich hier weitergeben.

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren.

Als Besitzer eines Opel Vectra GTS 2.0T bin ich auf der Suche nach einer Leistungssteigerung für mein Fahrzeug.

Leider musste ich feststellen, daß bisher fast keine entsprechenden Angebote für mein Fahrzeug existieren.

Bei meinen Recherchen hat sich ergeben, daß der 2.0T Motor im Opel Vectra-C scheinbar baugleich im Saab 9-3 eingesetzt wird, inkl. Motormanagement (Trionic 8).

Für Saab-Fahrzeuge bietet die Fa. Hirsch-Performance eine Leistungssteigerung auf 195PS an, wohl auch unter Beibehaltung der Werksgarantie.

Für mich stellt sich damit die Frage, ob eine entsprechende Modifikation auch für den Vectra-C mit entsprechendem Motor möglich wäre, ob dies von der Fa. irmscher geleistet werden könnte, und wie die Fa. Adam Opel bezüglich der Gewährleistung hierzu Stellung nehmen würde.

Letztendlich sind alle beteiligten Unternehmen über den GM-Konzern direkt/indirekt verbunden.

Eine diesbezügliche Zusammenarbeit zwischen Hirsch-Performance, irmscher und Saab/Opel/GM wäre für viele Besitzer eines Opel Vectra-C 2.0T von Interesse.

Letztlich genießen Hirsch-Performance und irmscher einen ausgezeichneten Ruf bezüglich der von ihnen bereits leistungsgesteigerten Fahrzeuge der jeweiligen Marken.

Diese Anfrage geht parallel an die Unternehmen Hirsch-Performance, irmscher und Adam Opel. Desweiteren wird Sie in einigen Foren (z.B. www.motor-talk.de) veröffentlicht.

In Erwartung Ihrer Stellungnahme verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hirsch habe ich auch mal angefragt- die haben mir geantwortet, dass sie derzeit keine Leistungssteigerung für Opel anbieten, wohl aber überlegt, dies zukünftig zu tun! Ich weiß allerdings nicht, ob sie dies hier irgendwo in der BRD machen- ist ja ein Schweizer unternehmen.

Und- ich gebe zu bedenken, die Gänge 5 und 6 sollten nur minimalst angepasst werden, zu gunsten der Dauerhaltbarkeit. Heißt also, da wo kuzfristig Leistung abgerufen wird (durch die schnellere Beschleunigung), in den unteren Gängen, ist der Ladedruk höher, dort, wo der Lader länger unter Dauerdruck gerät, weniger. Damit verschenke ich zwar etwas Durchzug im oberen Geschwindigkeitsbereich, und etwas 3 - 5 Km/h an Vmax, aber wie gesagt, die Haltbarkeit stand in meinem Pflichtenheft oben! ;)

Sorry TTR350, wenn ich wiederspreche, aber Hirsch bietet sehrwohl eine Leistunsgssteigerung für den Opel Turbo an.

Meines wissens nach der erste Tuner überhaubt, der eine Leistungskur angeboten hat.

Irmscher hat auch mal was versucht, aber keine Standfestigkeit hinbekommen, also wurde das Projekt 2.0T eingestampft.

Opel wird den Teufel tun und eine auf eine Hirsch Tuning Stufe Garantie geben.

Das ist alles leichter gesagt, als getan...

Hatten aber wir doch schon alles in diveren Threads...

z.b. hier hier

 

Gruß

Shorty

Schau mal- hier die Anzwort von Hirsch...

_____________________________

Sehr geehrter Herr XYZ

 

Die Motoren von Opel und Saab sind tatsächlich weitgehend identisch. Wie Sie wissen, bieten wir als Saab-Werkstuner Leistungssteigerungen auf 195 PS oder 210 PS an.

Die erste Version ist eine reine Softwareänderung. Bei der 210 PS-Version werden grössere Einspritzdüsen verbaut und Ansaugtrakt verändert. Und dann sind wir auch an der Grenze des Turboladers.

Alles was über dieser Leistung liegt, können wir mit der gegebenen Motorkonfiguration nicht verantworten.

 

Wir prüfen zur Zeit, ob wir auch Leistungssteigerungen für Opel anbieten wollen. Ich kann Ihnen aber noch keine genauere Auskunft geben.

 

Fallss Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Vefügung.

 

Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz

hirsch performance ag

 

Tel.: +41 71 274 2228

Fax.: +41 71 274 2229

www.saab-performance.com

www.hirsch-performance.ch

__________________________________________

Wobei bei den Saabs eine Vmax von 235 für die 195 PS und 240 für die 210 PS Version angeboten werden. Das ist eine um 10 Km/h höhere Endgeschwindigkeit, bei der Automatikversion sind es 15 Km/h. Im Saab Forum habe ich gelesen, das die Vmax sogar begrenzt ist, einmal um die Distanz zwischen 195 und 210 zu wahren und zum anderen wegend des V Reifenindexes. Das deutliche mehr an V zeigt mir, dass Hirsch auch im 6. Gang noch den Ladedruck gut anhebt. Das wäre mir zu risikoreich.

Hallo,

in Deutschland bietet die Firma Wetterauer in Koblenz Leistungssteigerung auf 200 PS und 310 Nm bei 2500 u/min für den Z20NET in Vectra / Signum an. Wahlweise gegen Aufpreis mit TÜV und Motorgarantie.

mfg Blackvan

hmmm... wenn ich am Weekend zu Hause bin, leg ich mal den Text rein, den Hirsch mir letzen Sommer geschrieben hat.

Leistungsdiagramm liegt ja im alten Thread

 

Gruß

Shorty

Die Mail von Hirsch war vom 21.10.2004

Wundert mich, dass sie im Sommer weiter waren als im Herbst?!? Kurios!

Ich hab mir mal die Seiten von Wetterauer angeschaut. Die bringen den Motor im Saab 9-3 auf 204PS, Vectra auf 200PS. Und das Leistungsdiagramm des Saab stimmt nicht, zumindestens nicht was den Serienmotor betrifft (kann man bei Saab einsehen und ist identisch mit dem des Vectra, also sehr gleichmäßiges Drehmoment zwischen 2000 und 4000 U/m). Sehr komisch, vielleicht aber auch nur ein Fehler auf der Website. Noch toller ist allerdings, dass sich das Angebot auch im Preis unterscheidet :)

Da Hirsch von den 195 PS immer behauptet, dass diese "gut im Futter" stehen, kristalisiert sich für mich zumindestens raus, dass 195-205PS scheinbar die Grenze dessen sind, was der Motor gut verkraftet.

Wie gesagt- der Motor des 2,0T im Vectra besitzt einen Softturbo, der primär für einen gleichmässigen Drehmomentverlauf sorgen soll.

Anders sind die 2,0T im Astra- diese basieren ja auf dem OPC Motor- der ist mit einem größeren Lader versehen und dort sind auch locker 40 PS möglich.

Zitat:

Anders sind die 2,0T im Astra- diese basieren ja auf dem OPC Motor- der ist mit einem größeren Lader versehen und dort sind auch locker 40 PS möglich.

Na, 40 PS sind besser als nix :D

Hier die Antwort von Hirsch-Performance.

DAS nenne ich mal eine umfassende Stellungnahme:

Zitat:

Sehr geehrter Herr XYZ

Besten Dank für Ihre Anfrage. Wir haben tatsächlich fertig entwickelte Leistungssteigerungen für den Vectra 2.0T. Diverse Fahrzeuge sind damit ausgerüstet und laufen zu unserer vollsten Zufriedenheit. Die Leistung liegt bei knapp 200 PS und das Drehmoment bei gut 310 Nm. Dies ist eine reine Software - Änderung und stellt auch die Leistungs-Grenze ohne Hardwareteile dar. Über die Vermarktung haben wir uns Gedanken gemacht, allerdings sind momentan keine Kapazitäten in unserer Marketingabteilung vorhanden. Irmscher wäre bestimmt ein geeigneter Vertriebspartner, Diskussionen wurden auch bereits geführt.

Da GM immer öfter baugleiche Motoren in den verschiedenen Marken verwendet, sind wir auch in der Lage, unsere Leistungssteigerungen auf die spezifischen Modelle zu adaptieren. Wir lancieren ende Februar beispielsweise auch den Tuningkit für den 1.9 TiD 16V Motor im Saab mit 175 PS und 370 Nm (Automat 350 Nm) welcher absolut baugleich in den verschiedenen Opel Modellen verbaut wird. Sie werden sagen, dass bereits genügend Angebote für die Dieselmotoren auf dem Markt sind. Richtig, aber unsere Erfahrung zeigt, dass entweder Zusatzsteuergeräte angeboten werden(über diese Variante möchte ich mich lieber nicht äußern!) oder die Software - Modifikationen sind auf einem, gelinde gesagt, bescheidenen Niveau! Allerdings kann bei den verlangten Preisen kein großer Entwicklungsaufwand dahinter sein, von einer seriösen Testphase ganz zu schweigen.

Als offizieller Werkstuner haben wir bestimmt ganz andere Ressourcen und Möglichkeiten, unterliegen aber auch einem enormen Qualitätsdruck. Dies hat zur Folge, dass unsere Produkte erst nach einer sehr aufwändigen Test- und Entwicklungsphase freigegeben werden. Aus diesem Grunde können wir unsere Teile unmöglich zu dem Preisen unserer "Mitbewerber" anbieten können. Wir sind uns aber nicht sicher, ob der Opel Kunde bereit ist einen höheren Preis für unsere Produkte zu bezahlen. Dazu kommt, dass die meisten Tuner astronomische Leistungen versprechen, welche bei einer seriösen Überprüfung niemals erreicht werden. Auch muss die Servicequalität der verbauten Kits sichergestellt werden. Wir bieten beispielsweise gratis Updates an, welche über das Internet herunter geladen und über die OBD Schnittstelle auf die diversen Steuergerät Varianten programmiert wird.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse aus dem verschneiten St. Gallen!

Hirsch Performance AG

 

René Hirsch

Jetzt bin ich mal auf die Antworten von irmscher und Opel gestannt :)

In der Tat, eine Umfassende Aussage. Der Tenor ist also der- die könnten, haben aber keine freien Resourcen?!? Ist ja eigentlich klar- wenn sie seit einiger Zeit in den Saab Modellen problemlos laufen, muss es auch bei Opel so sein. Nur schade, dass man sie nicht kaufen kann!

Wieso wohl hat Irmscher die Entwicklung eingestellt, wie Shorty sagt? Soviel ich aber weiß, entwickelt Irmscher keinerlei Software selber sondern kauft diese zu.

Ich denke mal, so professionell wie Hirsch auftritt und bei ihrem guten Ruf ist der Punkt einfach: Ganz oder gar nicht. D.h. entweder mit entsprechender Vermarktung auch über die Opel-Händler (die ja scheinbar die Software mit Bordmitteln aufspielen könnten), was aber bei irmscher für Unmut sorgen würde, oder in Zusammenarbeit mit irmscher als Lieferant für die Software. Scheinbar sind da ja bereits Gespräche gelaufen. Ich denke, sobald irmscher soviel Anfragen bekommt, dass sich daraus ein gutes Geschäft ergibt, werden sie eine Lösung entwickeln bzw. zukaufen.

Im übrigen fahren ja nach Aussage von Herrn Hirsch bereits einige Vectras mit deren Tuning rum. Nur wird Hirsch wahrscheinlich (da sie ja noch nicht für Opel entwickeln) auch kein TÜV-Gutachten für die Vectras haben. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass einige Schweizer Vectra 2.0T Fahrer sich trotzdem die Software sozusagen "auf dem kleinen Dienstweg" haben aufspielen lassen, wenn auch ohne TÜV-Eintragung (wobei ich nicht weiss, wie dies in der Schweiz überhaupt läuft).

Einfach am Ball bleiben und von Zeit zu Zeit mal eine Anfrage starten, vieleicht erkennen die Tuner ja mal den Bedarf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anfrage Leistungssteigerung 2.0T