ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Konsolenbeleuchtung nachrüsten

Konsolenbeleuchtung nachrüsten

Themenstarteram 20. September 2004 um 14:01

Hat jemand ne Idee, wie man die geniale Konsolenbeleuchtung nachrüsten kann? Muss nicht, wie das Original, per Helligkeitssensor zuschalten. Kann auch gern immer an sein, wenn Zündung an...also parallel mit dem Radio z.B.

Mir gehts nur im die Realisierung und Möglichkeit für einen Laien wie mich.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi Soul,

welche Konsolenbeleuchtung willst du denn nachrüsten? Hast du denn keine? Ich versteh deinen Thread nicht so ganz :D ...kann aber an der Uhrzeit liegen *g*

grüsse

am 20. September 2004 um 14:41

kann es sein das du das licht aus dem rückspiegel (Innenspiegel) meinst???

Hast Du Leseleuchten hinten?

Schnapp Dir am besten so ein Teil und modifizier das. Ohne Himmelausbau wirds wohl nicht gehen.

Das Signal vom Spiegel zu nehmen und zu verstärken wird sicher auch etwas komplizierter, da das Signal wohl nicht nach draussen (ausserhalb des Spiegels) geführt wird, lediglich die Abblendfunktion für den Aussenspiegel (die für die Ambiente LED nix bringt) wird nach draussen geführt.

Soll die LED immer bei Zündung ein leuchten müsste irgendwo ein Signal von Klemme 15 her. Gibts wohl im Dachbereich aber nicht, also ein Kabel am besten an der A- oder D-Säule hochziehen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 20. September 2004 um 15:17

*gg* Ich meine ja diese nette LED, die im Automatic-Spiegel eigentlich drin ist. Da ich nur den normalen Spiegel hab, fehlt da auch die LED. Diese vermisse ich aber höllisch, nachdem ich diese ja bereits damals im Vorführwagen geniessen konnte.

Weiss auch nicht wie ich auf den Trichter kam, das du vorne hast und hinten nachrüsten willst.

Tja, ohne Helligkeitssensor gehts wohl nicht. Du solltest mal deinen Spiegel abbauen und schauen welche Kabel liegen. Wenn dort Spannungsversorgung liegt (bei Schiebedach auf jeden Fall) dann brauchst Du lediglich nen neuen Spiegel dranmachen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 20. September 2004 um 15:44

Ich wüll aber keinen neuen Spiegel *g*

Oder kann man, falls die Kabel liegen, den automatischen Spiegel einfach nachrüsten? Ach...nee...den will ich aber nicht *g* Mein Spiegel soll um himmels Willen nur dann abblenden, wenn ICH das will. ;) Und nur wegen der LED nachrüsten? Öhm...nö *g*

Wenn Du ein bissl Elektronikbasteleien magst, dann kann man ja mal ne kleine Schaltung erstellen, die helligkeitsgesteuert ist.

Es wird nicht so perfekt sein wie die Originallösung, aber zur Not wirds klappen. Irgendwie musst Du aber Spannung in den Spiegel bekommen.

MfG BlackTM

Mmh...also, wenn ich es richtig verstanden habe dann ist im Spiegel eine LED und die strahlt nach unten Richtung Aschenbecher...richtig? Wie wäre es denn wenn man in den Schacht unterhalb der Heizregler (falls noch frei und vorhanden) kleine SMD-LED verbaut (die sieht man ja nicht) und den Strom sich vom Ziggianzünder irgendwie nimmt. Der leuchtet auch nur wenn das Licht eingeschaltet ist...glaub ich.

Könnte das gehen? Ist mir auf dem Heimweg so in den Sinn gekommen. Würde doch bestimmt gut aussehen wenn die Schaltkulisse, Aschenbecher und Ablagefach ausgeleuchtet/angestrahlt würden.

grüsse

Themenstarteram 20. September 2004 um 17:16

Hey...stimmt...das ist DIE Idee! Da ich ja schliesslich die Radioblende für Fremdradio drin hab, hätte ich dann ENDLICH eine Verwendung für die darin enthaltene Ablage *g* Reinlegen kann man da nichts, weils schon beim normalen Anfahren rausrutscht *g*

Aber stimmt...dort eine kleine Schraubfassung mit ner hellen LED rein und den Saft kann man sicher sogar vom Radiostecker holen. Die LED dürfte nicht so viel Saft ziehen, dass dort die Spannung zusammenbricht. Notfalls geht dann auch noch der ZigiZünder.

Ich schau mir das nachher noch mal an. Kann auch sein, dass das doch noch zu tief ist. Ich vermute mal, ja. Nicht umsonst hängt die LED ja original oben im Spiegel.

Also...los...weiter BrainStorming! *lach*

Hallo,

im Prinzip würde das gehen....aber vergiss nicht das diese LEDs bestimmt keine 12V vertragen!!!

Gruss TS

Themenstarteram 20. September 2004 um 17:30

Nee...schon klar *g* Da muss nochn Omi vorgelötet werden. Aber trotzdem danke für den Hinweis. :)

Hallo, mir ist noch ne möglichkeit eingefallen.....

oben im Dachhimmel ist doch ne klappe für Micro vorgesehen, da wäre genug Platz, und Saft liegt da auch schon, da die Leseleuchten direkt dahinter liegen. Müsste man halt nur nett zuschneiden...

Gruss TS

Daran hab ich auch schon gedacht. Das Problem das ich aber darin sehen ist, daß dieser Microschacht genau vor dem Spiegel sitzt und im Dunkeln dir die LED voll in den Spiegel leuchten könnte...

Das müsste man dann irgendwie mit Blendschutz da reinmachen...

grüsse

lese den beitrag zum ersten mal....

ich habe überall leseleuchten.......

könnte ich den orginalspiegel mit led bei opel kaufen und hätte dann auch ne automatische konsolenbeleuchtung + licht automatisch an????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Konsolenbeleuchtung nachrüsten