ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Freischaltung BC und Tempomat

Freischaltung BC und Tempomat

Themenstarteram 3. November 2005 um 19:26

Hallo an alle,

seit ein paar Tagen bin ich jetzt stolzer Besitzerr eines Vectra GTS 2,2 DTI Bj 09/04. Leider ist er weder mit BC noch Tempomat ausgestattet. Nach den informativen Berichten hier im Forum, weiss ich ja auch was ich tun muss, um diese Features freizuschalten.

Ich bin also im Raum Duisburg/Düsseldorf auf der Suche nach einem Händler, der so etwas macht. Der erste hat sofort gesagt, macht er nicht, weil Opel das nicht will. Ein anderer Händler will jetzt nur für das Freischalten des BC 65 Euro, da das anscheinend 45 Minuten dauert. Das wundert mich jetzt doch etwas nach den hier gelesenen Erfahrungsberichten.

Ich will nicht knauserig sein, aber ist das nicht etwas zu viel? Was er für den Tempomat haben will, hat er noch nicht gesagt.

Wenn jemand die Freischaltung im Raum Du/D/E/KR schon mal gemacht hat und gute Erfahrungen mit einem FOH hatte, wäre ich sehr dankbar für einen Tipp.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

.... wenn die Freischaltung so funktioniert, heißt das ja im Umkehrschluss, dass alle Sensoren, auf die der BC zugreift, ab Serie schon verbaut sind ?

Oder verstehe ich da was falsch ?

Grüße und Danke !

65 find ich persönlich ok (80 bei mir mit Tempomatproggen)

warscheinlich wird dir aber noch der Wischwasserstandsensor fürs CC fehlen, Kupplungsschalter dürfte beim 2,2 td vorhanden sein ;)

Themenstarteram 3. November 2005 um 21:15

Ok, danke! Dann werd ich es wohl bei dem Händler machen lassen. Bevor ich noch zig andere abklappern muss ....

Checkup2110, laut den Erfahrungsberichten hier ist es tatsächlich so, dass der BC nur per Software freigeschaltet werden muss. Anders verhält es sich wohl mit dem Check Control wegen dem Wischwasserstandsensor.

lenkstockhebel mit tempomatenfunktion kostet ca. 45€. selber einbauen und zum foh fahren freischalten kostet ca. 30€. mehr wie 80€ dürfte es nicht kosten.

der kupplungsschalter ist beim dti automatik vorhanden.

für den bc brauchst wiederrum einen lenkstockhebel mit bc taste, kostet ca. 30€ oder du hast navigationradio ncdc2013 oder ncdc2015, dann wird der bc über das radio geregelt.

gruß

bluesky

Nachtrag:

80€ waren bei mir nur der Preis fürs programmieren von Tempomat und BC. Sry wenns falsch verstanden wurde.

am 4. November 2005 um 9:07

Re: Freischaltung BC und Tempomat

 

Zitat:

Original geschrieben von bear1970

Ein anderer Händler will jetzt nur für das Freischalten des BC 65 Euro, da das anscheinend 45 Minuten dauert.

45 Minuten für den BC mit oder ohne Kaffee- und Mittagspause?

Ich habe einen Bekannten beim FOH der hat mir den BC eingespielt und das hat nichtmal 5 Minuten gedauert.

am 4. November 2005 um 9:09

Hi !

Ich war gestern bei meinem FOH und habe mir den BC freischalten lassen. Hat mich 62 EUR gekostet. Der Techniker hat mir allerdings auch noch eine Brücke in das Kabel für den Wischwasserbehälter eingebaut. Somit brauchten wir das CheckControl nicht ausschalten.

Gruss Mark

am 4. November 2005 um 10:02

Bei meinem DTI Automatik kostete Einbau, Material und Freischalten des Tempomat € 69; das Freischalten des BC (andere Werkstatt) nichts, bzw. € 10 für die Kaffekasse (Zeitaufwand ca. 10 Minuten mit zwei vergeblichen Versuchen).

Nachdem meine Werkstatt aus "Angst-vor-Opel" nicht freischalten wollte, bin ich halt zur nächsten gegangen. Die wollte, wie gesagt umsonst. Interessant: Erst glaubten sie mir garnicht, daß es geht. Nachdem ich ihnen den Ausdruck der Schelper-Anleitung unter die Nase gehalten hatte, versuchten sie es, -erfolgreich.

Zu Checkcontrol: Die Wischwasser-Warnung kommt wegen fehlendem Sensor nach jedem Anlassen einmal an. Na und?

MfG Walter

Themenstarteram 4. November 2005 um 12:51

Die 45 Minuten haben mich ja auch stutzig gemacht. So lange kann das niemals dauern! Ich werden den Händler mal darauf ansprechen. Vielleicht suche ich dann doch noch ne andere Werkstatt.

Ist niemand hier, der das im Grossraum Duisburg hat machen lassen?

PS: Mein DTI ist kein Automatik, den Kupplungsschalter hat er aber doch trotzdem, oder?

Zitat:

Original geschrieben von bear1970

Die 45 Minuten haben mich ja auch stutzig gemacht. So lange kann das niemals dauern!

Also 45 min ist wirklich etwas zu lange, aber 5 minuten stimmt auch nicht. Es dauert schon eine Zeit bis die Daten des Autos ausgelesen sind und man sich durch die menüfürhung im Tech gearbeitet hat. Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte

am 4. November 2005 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Also 45 min ist wirklich etwas zu lange, aber 5 minuten stimmt auch nicht. Es dauert schon eine Zeit bis die Daten des Autos ausgelesen sind und man sich durch die menüfürhung im Tech gearbeitet hat. Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte

Ich bin daneben gesessen. Er musste, wie Du schon sagtest, einmal durch die ganze Menüführung durch und das einspielen selbst hat dann auch keine 3 Minuten gedauert. Und der BC funktioniert bei mir einwandfrei!

Bei mir wurde dann noch das Tagfahrlicht und der Stellgliedtest für die Tempomatleuchte mitgemacht. Insgesamt soll das ganze ca. 20 Minuten gedauert haben.

Wie gesagt 45 Minuten ist einfach zu lang!

Hallo,

natürlich kann man das in 5 Minuten schaffen, aber dann würde man nur eine AW abrechnen können. Die Tech2 Bedienung ist aber nicht jedermanns Sache, das wäre so, als ob von Euch jemand verlangt eine Aufgabe am Rechner innerhalb bestimmter Zeit zu erledigen. Wenn das jemand schneller kann heisst das doch aber nicht, das Euer FOH das in der selben Geschwindigkeit können muss.

Da diese Programmierung weder Garantie noch normale Arbeit darstellt und ihr von dem Händler einen Kostenvoranschlag habt, wird es auch schwer möglich sein da Kosten zu drücken. Es ist etwas spät um darüber nachzudenken. Immerhin hätte man das auch bei der Auswahl des Wagens berücksichtigen können (wenn es denn SO wichtig ist, das man anfängt um die Kosten zu schachern).

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von bear1970

PS: Mein DTI ist kein Automatik, den Kupplungsschalter hat er aber doch trotzdem, oder?

solltest du haben ;)

aber schau halt lieber schnell nach ;)

steht ja auf Schelper HP

btw: laß ihn doch einfach für 65€ programmieren und gut, alleine das Spritverfahren um nen FOH in der nähe zu suchen geht ja auch ins Geld abgesehen von der Zeit :D

Bin irgendwie zu der Feststellung gekommen, je mehr mann sucht um zu Sparen um so weniger wird die Ersparniß ;)

btw2: Ich sag nur "kurz" mal ein Update am Rechner einspielen, (Zeitsprung=4 Stunden später :D )

Themenstarteram 4. November 2005 um 18:36

Torjan, hast ja recht. Ich werde es dort machen lassen. Hoffentlich macht er es dann auch gut in den 45 Minuten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen