ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radio Adapter Golf V

Radio Adapter Golf V

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 9:33

hey leute ist das hier das teil was ich brauche wenn ich nen neues bzw anderes Radio einbauen will? oder fehlt da nich was oder ist es gar falsch?

klick

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2007 um 9:56

oder diesen adapter hier? reicht der wirklich für alles? ?

 

klick

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 10:03

man es gibt so viele verschiedene irgendwie bei Ebay, was genau brauch ich denn nun für einen? vor allem haben die zich preisklassen!

der hier hört sich auhc nicht schlecht an:

 

klick

 

danke schonmal für eure hilfe!

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 10:41

ich find als mehr

ist der hier nicht extrem wichtig?

klick

am 16. Januar 2007 um 11:21

Hi!

Also bevor wir weitermachen, würde ich Dich bitten, dass Du Dich erst mal ein bischen "schlau" liest! Und zwar einmal hier und dann noch hier. Dann reden wir weiter. O.K.?

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 12:54

ahh ok cool danke schonmal für den link soll heißen ich kaufe mir am besten bzw versuche am besten diese can bus interface zu ersteigern gell?

also denk hier.

can bus

und die blende bei VW zu bestellen?

am 16. Januar 2007 um 15:31

Na gut, dann mal noch ein paar Worte...

Ein CAN-Bus Interface ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber schon die schönste & comfortabelste Lösung. Den von Deinem ebay-Link würde ich aber nicht nehmen, der hat laut Foto nicht den Quadlock Stecker, den Du beim Golf V bräuchtest. Was für ein Radio willst Du denn einbauen? Evtl. bietet der Hersteller selbts ein Interface an. Ich habe z.B. das Interface von Pioneer inkl. Lenkradtastenfunktion mit Quadlock Stecker, also vollständig Plug&Play, für unter EUR 100,- bekommen. Wenn Du die CAN Funktionen nicht brauchst, bist Du mit einem Quadlock->ISO Adapter natürlich wesentlich billiger dran...

Den Einbaurahmen habe ich von VW genommen. Das ist ein Originalteil und sieht auch so aus. Kostet auch nur ein paar Euros mehr als die anderen...

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 7:51

kannst du mir mal sagen wo die großen unterschiede dazwischen sind? also zwischen dem can bus adapter und diesem billigen Iso teil? ich meine mit can bus interface hab ich dann auhc noch gala und son zeugs gell? aber wer braucht das denn überhaupt?

und an den billigen iso teilen hab ich strom und lautsprecher richtig?

frage bleibt da, ist das auhc dauerstrom der da ankommt?

mhmm Fragen über fragen

Sorry !

ja Radio hab ich mir direkt noch gar keins ausgesucht.. werd denk ich ein Sony holen.. welches mal sehn...

danke schonmal das du mir hilfst .-)

Hier noch ein Kommentar:

Hab ein Pioneer Radio drin und mir den Can Bus von VW besorgt. Funktioniert einwandfrei, allerdings bietet mein Radio kein Gala.

Alternativ wäre die Verlegung von zusätzlichen Kabeln in Frage gekommen, was laut Freundlichem ähnlich teuer gewesen wäre (Lohn). Und wegen der Garantie wollte ich keinen Fremden an die Elektrik lassen.

am 17. Januar 2007 um 10:25

Hi!

Im Quadlock Stecker im Radioschacht liegt Batterieplus (auch "Dauerplus", oder "Klemme 30" genannt) und das CAN-Bus Signal an. CAN Adapter lesen aus dem CAN Bus üblicherweise folgende Informationen aus und schalten entsprechende Ausgänge: Zündung (wobei diese Spannung erst aus geht, wenn der Zündschlüssel gezogen wird!), Geschwindigkeit, Beleuchtung, Rückwärtsgang. Manche können auch die Fernbedienungsfunktion mit den Lenkradtasten steuern.

Mit dem Beleuchtungssignal kann die Dimmung am Radio geschaltet werden. Finde ich sehr gut, weil mir mein Radio nachts sonst zu hell wäre. Die GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkeAnpassung (GALA) ist Geschmacksache, aber spätestens, wenn man ein "richtiges" Navi einbaut, braucht man das Geschwindigkeitssignal unbedingt. Das Rückwärtsgangsignal ist auch nur für Navi oder wenn man eine Rückfahrkamera betreibt, interessant.

Das Zündplus ist wohl der für alle interessanteste Teil, weil die Spannung hier erst weggeschaltet wird, wenn der Schlüssel gezogen wird. Wenn Du Dir Zündplus woanders her holst, wird Dein Radio schon ausgehen, wenn Du die Zündung ausschaltest. Finde ich perönlich nicht so schick.

Ob Du diese Sachen brauchst, ist eine Frage, die nur Du beantworten kannst. Auf jeden Fall hast Du bei einer CAN-Adapter Komplettlösung echtes "Plug&Play", brauchst also nicht noch irgendwelche Leitungen verlegen und irgendwelche andere Kabel "anzapfen". Ohne Dich angreifen zu wollen, vermute ich schon aus Deinen Fragen heraus, dass Du nicht der große Kfz-Elektriker bist. Daher würde ich Dir schon eher zu einem "Komplett-Sorglos-Set" raten! Muss ja nicht mit CAN-Interface sein, es gibt bestimmt auch Steckeradapter (Quadlock->ISO), die das Dauerplus auch auf den Zündpluseingang vom Radio durchschleifen, dass mag ich persönlich ganz gerne, birgt aber die Gefahr, dass Du vergisst das Radio auszuschalten und es Dir die Batterie leersaugt...

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 12:16

ja da hast du recht! ich bin kein elektirk spezi aber ich fummel gern und setz mr auch gern slche aufgaben um sie dann selbst zu verwirklcihen *G*

ja ich sag mal im prinzp brauch ich an nem anderen Radio doch nur dieses Zündplus oder wies heist, damit das teil halt auhc angeht bzw anbleibt, wenn nur der schlüssel steckt und dauerplus brauch ich doch damit die sender ect gespeichert werden richtig? zu mindest war das bei meinem fiesta alles was ich benötigte..

Gala mist und so ist mir nicht wichtig..

reicht mir denn dafür zb dieser:

MOST Radioadapter

(CAN-Bus Ersatzlösung - NUR zum herstellen der benötigten Zündspannung ( Plus Klemme 15 )

Fakra Phantom Antennenadapter zum Anschluß und Ansteuerung der Antenne im Fahrzeug

??

hab nämlcih mal gelesen das man dann kein Dauerplus hätte oder so...

mhmm.. also kann ich irgendeins von den adaptern in meinen links oben kaufen das dafür reicht?

und VIelen Dank das du so viel geduld mit mir hast :-))

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Novelus

Hier noch ein Kommentar:

Hab ein Pioneer Radio drin und mir den Can Bus von VW besorgt. Funktioniert einwandfrei, allerdings bietet mein Radio kein Gala.

Alternativ wäre die Verlegung von zusätzlichen Kabeln in Frage gekommen, was laut Freundlichem ähnlich teuer gewesen wäre (Lohn). Und wegen der Garantie wollte ich keinen Fremden an die Elektrik lassen.

wo ich das grad lese, verfällt denn irgendwie die garantie wenn ihc mir mein radio selbst umbaue? bzw leitungen in den kofferraum lege und evtl strom vom motorraum??

am 17. Januar 2007 um 15:10

Also, wie ich schon versucht hatte zu erklären: Wenn Du die "Comfortfunktionen" eines CAN-Bus Interfaces nicht brauchst, reicht ein "einfacher" MOST-Quadlock nach ISO Adapter und ein Fakra Antennenadapter mit Phantomspeisung. Bei dem Antennenadapter gibt es zwei Varianten, was den Anschluss ans Radio angeht. DIN oder ISO. Welchen Du brauchst, hängt davon ab, welchen Anschluß Dein Radio hat. Im Qusadlock Anschluß kommt von der Fahrzeugelektrik Dauerplus an, was fehlt, ist die Sache mit dem Zündplus. Wenn es NICHT per CAN-Interface gesteuert wird, bekommst Du (auf einfache Weise) nur "Klemme 15" Zündplus (z.B. Bedientiel Climatronic, Zigarettenazünder bei Mj 2007, Sicherungskasten). D.h. Dein Radio wird sich abschalten, sobald Du die Zündung abschaltest, nicht erst, wenn Du den Schlussel ziehst. Alternativ -wie auch schon geschieben- kannst Du den Zündplus Anschluss des Radios AUCH an Dauerplus (hatte ich erwähnt, dass dieses im Quadlock Stecker vorhanden ist?) anschliessen. Dies allerdings mit dem Risiko, dass das Radio -wenn vergessen wurde, es auszuschalten- Dir die Batterie leersaugt.

Und jetzt, BITTE, keine Fragen mehr, die ich schon beantwortet habe, O.K.? Sonst habe ich dann nämlich keine Lust mehr!

Das mit der Garantie ist so eine Sache: wird alles "fachmännisch" ausgeführt, ists erstmal kein Problem. "Friemelst" Du aber an der Fahrzeugelektrik bzw. Elektronik rum und hinterher "spinnt" Dein Auto, oder es brennt Dir ab, oder solche Spässe, wirst Du es schwer haben, da eine Garantiesache draus zu machen. Du wirst Dich wundern, was ein Gutachter aus einem verkohlten Klumpen Schrott noch für Informationen rausholt... Jedenfalls ist es in modernen Fahrzeugen (CAN-Bus, LIN-Bus, Airbagsteuersysteme, etc.) wesentlich problematischer, ohne wirkliche Ahnung selbst zu "basteln" als es bei Deinem alten Fiesta der Fall war (mein erstes Auto war auch ein alter Fiesta, damals '88). Also nochmal mein Rat an Dich: Wenn Du nicht wirklich weisst, was Du tust, lass es lieber machen, oder "miete" Dir einen Fachmann und schraube mit ihm zusammen, da kannst Du bestimmt einiges lernen...

am 18. Januar 2007 um 9:07

habe jetzt mal ne frage weil habe jetzt fon jemanden gehört das mann mit den MOST-Quadlock nach ISO Adapter den bordcomputer killt stimmt das oder stimmt das nicht

am 18. Januar 2007 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von Psycoandy1

habe jetzt mal ne frage weil habe jetzt fon jemanden gehört das mann mit den MOST-Quadlock nach ISO Adapter den bordcomputer killt stimmt das oder stimmt das nicht

Falls Du ein Troll bist: Da mußt Du Dir schon was besserers einfallen lassen, um hier jemanden aus der Reserve zu locken!

Falls Du kein Troll bist und Deine Frage ernst gemeint ist: Vergiss es, das ist Blödsinn! Was natürlich nicht heißt, dass man, genügend "Talent" vorausgesetzt, sich beim Basteln nicht was zerschiessen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen