ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Kofferraumbeleuchtung Laguna Grandtour

Kofferraumbeleuchtung Laguna Grandtour

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 7. Juni 2006 um 11:16

Hallo alle, habe heute ein kleines Prob an meinem Laggi festgestellt. Die Beleuchtung des Kofferraumes funktioniert beim öffnen der Klappe nicht. Schalter steht in Auto-Stellung, bei Dauerein leuchtet die Lampe normal. Birne ist also ganz. Ich vermute ein Problem am Schalter, der der Lampe offen signalisiert. Nur wo sitzt der? Habe den gesamten Heckbereich untersucht aber nirgends einen Druckschalter oder ähnliches gefunden. Wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Juni 2006 um 11:42

Hi, bin mir nicht ganz sicher, meine aber mal was gehört zu haben, das Renault zum teil Flüssigkeitsschalter im Bereich des Schlosses verbaut hat. Die Flüssigkeitsschalter sollen dann je nach Stellung der Heckklappe den Kontakt gegeben haben.

Der Schalter ist in dem Heckklappenschloß verbaut. Genaueres kaann ich erst sagen, wenn Baujahr und Typ des Fzg. bekannt ist.

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 8:33

Fahrzeug ist ein Laguna Grandtour Concorde Bj01/2000 also Phase 2 Modell 1

Dieses Modell besitzt einen Microschalter im Heckklappenschloß, welches nicht reparabel ist. Meistens ist es in dem Schloß alles sehr stark korodiert. Da kann nur ein Austausch helfen.

Eine andere Möglichkeit ist ein Kabelbruch an der Heckklappe links (man sieht das Kabel wo es aus dem Fzg in die Heckklappe geht). Dort ein wenig die Gummiumandelung lösen und sich mal alle Kabel anschauen. Meist sind es mehrere, welche kurz vor dem reisen sind.

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 8:10

Danke, werd ich dann mal bei der nächsten Inspektion mit angeben. Mit welchen Kosten muß ich für die Reparatur rechnen?

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 10:35

Das Prob hat sich weiterentwickelt. Mitlerweile geht die Lampe in Auto - Stellung nicht mehr aus und der Sprachcomputer meldet jedesmal "Heckklappe geöffnet" obwohl sie zu ist. Es scheint also wirklich an dem Schalter zu liegen, der jetzt alles verrückt macht. Wieviel EURONEN wird Reno dafür wolen?

Hallo,

es ist schon richtig, das die Innenbeleuchtung über einen Mikroschalter im Heckklappenschloss eingeschaltet wird.

Das das Ding nicht reparabel sein soll, betrifft aber nur den Mikroschalter an sich.

Der ist mit zwei Steckerfahnen versehen und lässt sich als Ganzes nach dem Zurückklappen eines Plastikdeckels herausnehmen. Dann kann man natürlich auf ein Originalteil zurückgreifen oder aber besagte Steckerfahnen an einen neuen Schalter löten. Diese kleinen Schalter sollten in jedem gut sortierten Elektronikhandel zu bekommen sein - hat nämlich Standardmaße (vielleicht hast Du ja auch noch einen alten Videorecorder zum Ausschlachten - da könnte glatt einer drin sein). Den Rollenhebel kann man in den meisten Fällen sogar wieder verwenden.

Das ganze habe ich auch schon gemacht. Ist im Grunde kein großer Zeitaufwand.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 11:31

Danke , werd´s mal anschauen.

Hallo,

das gleiche Schiksal hat nun auch meinen Laguna ereilt....die Innenbeleuchtung geht nicht mehr automatisch aus und der Sprachcomputer säuselt vor sich hin!

Hat den Schalter denn nun jemand selbst ersetzt oder wurde der Renault-Händler bereichert?

Wer weiß was die Aktion kostet, Selbsthilfe oder Werkstatt?

Tritt das Problem nur während der Superfeuchten Jahreszeit auf oder bleibt es einem dauerhaft erhalten?

Bin für Tipp´s dankbar.

Gruß diddy

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 9:28

Hallo, meine Werkstatt hat sich an das Problem nicht so richtig getraut, und nur den Schalter in der Auto-Stellung totgelegt. Heißt, wenn ich im Kofferraum Licht brauche schalte ich es an, vorm zuschlagen muß ich es wieder ausschalten. Ist gar nicht so schlimm, hat nix gekostet und man gewöhnt sich dran. So funktioniert die Kofferraumbeleuchtung bei einem aktuellen Toyo Avensis übrigens serienmäßig, dort gibt es keine Auto-Stellung.

am 13. Februar 2007 um 17:43

Den defekten Schalter hatte mein alter Laguna auch (aber hier zum Glück keinen nervigen Sprachcomputer). Ist ein typischer Laguna-GT Fehler.

Problem: Den Schalter gibt lt. Aussage der Werkstatt nur komplett mit Schloss (nach dem Preis habe ich nicht fragen wollen, hatte gerade gute Laune).

Hat sich aber nach ein paar Tagen von selbst erledigt, als mir jemand hinten drauf gefahren ist.

Nach gut 2 Jahren das selbe Problem. War mir dann sch*** egal.

Selbst in der Enge rumfummeln wollte ich nicht mehr.

Tip von mir: entweder einen Microschalter selbst ummodeln (gibt es bei Conrad oder in einer alten Logitech Maus) oder im Innenraum einen Drucktaster installieren, der öffnet (oder schließt??), wenn die Heckklappe ins Schloss fällt. Kabel einfach von der Kabeldurchführung in den Innenraum legen und am Schalter anschließen (beide Tipps aus diesem und einem anderen Forum).

Viel Spass

Dann mal Danke für die Antworten. Mal sehen wann ich Zeit habe, werde das Schloß dann zerlegen und berichten wie ich das Prob. beheben oder ignorieren werde.

Was mich im Moment mehr belastet ist meine Ölanzeige, mal auf Null, mal auf 6.....beruht das auch auf der altbewährten Renault-Elektronik-Qualität oder liegt tatsächlich was Ernst zu nehmendes vor?

Gruß diddy

Hallo,

habe nun endlich das Schloß zerlegt.

Da ich keine bessere Lösung wußte, habe ich nach erfolgloser Reinigung des Mikroschalters den Stecker weggelassen. Habe nun zwar nach wie vor keine automatische Beleuchtung aber der Sprachcomputer gibt Ruhe.....

Beim nächsten Besuch einer Werkstatt werde ich das aber mal ansprechen (nur Schalter oder kompl. Schloßtausch).

Gruß diddy

am 9. Juli 2007 um 15:52

Hallo,

habe am We endlich mal Zeit gefunden und den Mikroschalter ausgetauscht. Licht geht wieder automatisch an und aus, der Sprachcomp meckert nicht mehr.....

Das Hauptproblem lag darin einen baugleichen Mikroschalter zu bekommen. Diesen überhaupt mal ausfindig zu machen war allein zeitlich schon ziemlich aufwendig. Mußte einige Elektronikseiten absuchen da ich keine genaue Bezeichnung hatte und nur "Augenscheinlich" bzw. "Meßtechnisch" vergleichen konnte. Die Bestellung war auch nicht so einfach da ein Mindestbestellpreis vorgegeben war, zudem wurde keine Endverbraucher bedient. Aber mit Beziehungen....... Der Austausch stellte für mich als geübter Bastler dann kein Problem dar. Etwas Werkzeug und ein Lötkolben sollte man bedienen können und etwa eine Stunde Zeit haben. Und vor allem natürlich einen baugleichen Schalter ;-). Wer Interesse hat, habe gleich mehrere Schalter bestellt und auch ein paar Bilder vom Aus-Ein-Umbau gemacht. Gruß diddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen