ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kauf- / Modellberatung

Kauf- / Modellberatung

Themenstarteram 21. September 2004 um 23:01

Hallo zusammen,

ich bin neu hier (nicht nur im e46-forum sondern überhaupt bei motor-talk) und brauche dringend den Rat kundiger BMW-Fahrer.

Ich werde mir demnächst ein Auto für 14.000€ bis 18.000€ kaufen. Der e46 ist eigtl. mein Favorit nur habe ich zunächst folgende Frage:

Ich habe gehört bzw. gelesen, dass es Probleme mit der Hinterachse geben soll (bei BJ <06/2000 ???).

Stimmt das und -falls ja- ist davon nur Limo oder auch Coupe betroffen?

Was sind sonst häufige / bekannte Probleme / Mängel bei Modellen mit EZ 99 und 00.

Was den Motor angeht bin ich mir eigtl. schon sicher dass es ein 323 werden sollte. (denke der stellt das beste preis-leistungsverhältnis für mich dar)

nur wäre eine 323-limo in der versicherung schon ein bisschen billiger als ein 323 ci-coupe

Noch eine ganz wichtige frage: wie sieht es denn mit der rostvorsorge beim e46 aus? ist er teilverzinkt oder ähnliches???

fragen über fragen....danke scho mal im voraus

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo!

Rost ist bei allen aktuellen PKW egal welcher Herkunft kein Thema mehr. Vollverzinkung brauchen Autos auch nicht. Audi hatte ja die Vollverzinkung eingeführt. Der neue A3 ist jedoch nicht mehr Vollverzinkt: das Thema hat seine Werbewirkung eben verloren. Der 323i ist eine sehr gute Wahl und durchzugsstärker als der der hubraumschwächere Audi 2,4 V6, der einen Zylinderbankwinkel von 90° Grad aufweist ( schwingungstechnisch ideal sind beim V6 60°). Der 320i ist bei üblichen Ansprüchen auch in der 2,2 l-Variante eher nicht zu empfehlen, der Motor ist noch deutlich durchzugschwächer als der 2,4-Audi-V6.

MFG

ein Freund von mir ist Gebrauchtwagenhändler, der hat mir die Tage mal erzählt, daß schöne, gepflegte 323ci bzw 323i von 2000 so im Bereich von 15000 - 17000 € liegen, wäre also dein Preisrahmen.

Das Hinterachsproblem (Hinterachsaufnahme bricht) tritt bei einigen Exemplaren auf, aber bei Millionen verkaufter E46 sind es vielleicht ein paar Hundert, man sollte sich deswegen also keine allzu großen Gedanken machen.

Selbstverständlich ist der 3er E46 wie alle BMWs teilverzinkt.

Themenstarteram 22. September 2004 um 22:49

328 gesichtet

 

Ich hab heut in mobile.de nen interessanten 328 touring gesichtet.

Was haltet ihr vom motor, bzgl. fahrleistung, wirtschaftlichkeit (sprich verbrauch) und haltbarkeit?

hat jemand persönliche erfahrungen damit?

ich bin zwar grundsätzlich am 323 dran, befasse mich aber halt auch mit dem 328 sofern das angebot stimmt, wie hier:

http://www.mobile.de/.../da.pl?bereich=pkw&id=11111111141504408&top=4&

Was haltet Ihr davon???

Typisches Problem sind ausgeschlagene Querlenker die zwischen 50-70 tkm fertig sind. Kostenpunkt inkl. Einbau liegt bei 1100 Euro. Fragen ob und wann die getauscht wurden. Beim 1. mal gehen die Materialkosten noch auf Kulanz - der Einbau nicht.

Themenstarteram 22. September 2004 um 22:59

querlenker

 

ist das mit den querlenkern nur ein problem beim 328 oder bei allen motorvarianten?

leider bei allen ...

Themenstarteram 22. September 2004 um 23:05

hab das dumme gefühl das der mobile.de-link ned funktioniert.

Kurz zs.gefasst:

328i touring

EZ 10/99

53.800 km

orientblau

steptronic

voll leder beige

bmw scheckheftgepflegt (wievielte hand leider k.a., aber von bmw autohaus angeboten))

klimaaut.

lm 2-teilig 8*17''

business cd

mal

pdc

preis: 17.850 €

wie schätzt ihr das angebot ein?

Ich weiss das ich laufend auf den blöden Querlenkern rumreite aber bei der KM Leistung sind die bei der nächsten Inspektion garantiert fällig. Und bei BJ99 wird das schwer auf Kulanz gehen. Mach das besser VOR dem Kauf aus und frag DEUTLICH nach wie Ihr damit umgehen wollt. Wie gesagt, bist Du ganz entspannt 1100 Euro los. Ach ja, bei 53tkm sind die vorderen Bremsen (Scheiben+Beläge) auch fällig !. Die sind auch alles andere als günstig. Ein Wagen mit der Laufleistung kann Dich da ganz schnell mal ca. 2000 Euro bei der nächsten Inspektion kosten !.

Tach

also HA-aufnahme probleme scheinbar nur bis 02/00, Querlenker so alle 40-60 tskm. Rost-probleme gibts A: Motorhaube über den Scheinwerfern innen. B: teilweise hinter der Stoßstange hinten. Beim Motor würde ich auch den 323 nehmen, da er doch billiger in Steuer, Vers., und Verbrauch ist (je nach Fahrweise)

ciao

ralph

Themenstarteram 23. September 2004 um 0:18

schöner mist...

das mit den querlenkern ist ja super :-/

ist das normaler verschleiß bei den 3ern oder liegts an der fahrweise??? diese geschichte lässt mich ehrlich gesagt am thema e46 zweifeln.

hat man dann zwischen 100.000 und 140.000 km wieder das gleiche problem mit diesen bescheuerten querlenkern?ist ja schon ne ziemlich kostspielige sache. und ob limo,touring,coupe,cabrio oder compact is egal, oder? das problem haben wirklich alle???

Also ich hatte einen 316i (06/2000 bekommen) mit schlappen 105 PS und machte den Leistungsdefizit dann duch "Einsatz" wieder wett :D. Nee, also normal sportlich gefahren waren die ersten Querlenker bei ca. 70 tkm auf Kulanz fällig. Das hiess das BMW die Teile übernommen hat und ich ca. 300 Euro für den Einbau bezahlt habe. Dann 40tkm später die nette Mitteilung das der gleiche Spass schon wieder fällig ist. Das dann für schlappe 1100 Euro. Die Teile halten wirklich je nach Fahrweise nicht mehr als 50 tkm im Mittel.

Aber ich denke das die Querlenker nicht nur ein BMW typisches problem sind. Frag Dich selber wie "Materialmordend" Du normalerweise fährst (ich gebe eigentlich fast immer alles) und wieviel Du pro Jahr fährst (bei mir sind es ca.35 tkm/Jahr). Aber bei gebrauchten Fahrzeugen frag besser nach Querlenkern und Bremsen, sonst kann es echt teuer werden.

Ansonsten war ich mit meinem alten 316i super zufrieden und mein jetztiger ÖLBRENNER ist echt der Hammer ;)

Wenn du ein Auto willst das keine Serienmäßigen Mängel hat kauf dir einen Toyota.

Wenn du aber ein schönes Auto willst, dann ist es egal ob Audi BMW oder Mercedes etc., denn die haben ALLE Mängel.

Beim einen funktionieren die Bremssysteme nicht, beim anderen sind die Querlenker Müll der nächste fliegt aus der Kurve wenn er keinen Spoiler hat...

Das würde mich nicht davon abhalten einen E46 zu kaufen, ist eben ein schönes Auto und sehr geil zu fahren, lass ihn vorher durchchecken...btw kauf ihn doch von einem BMW Händler mit EuroPlus Garantie dann kann eh nichts schief gehen (kauf gleich das zweite Jahr Garantie mit)

Vom 328 würd ich aus kostengründen abraten, aber das musst du selbst wissen, wenn es nur um den Anschaffungspreis geht, dann kannst auch den 328 nehmen, die laufenden kosten sind aber einiges höher.

mfg

ave

Themenstarteram 23. September 2004 um 7:36

Ich erwarte ja auch nicht, dass das Auto fehlerlos ist. Nur: Wenn ich (nach Euren Aussagen) im Durchschnitt alle 50.000 km die Querlenker erneuern muss und mich dass um die 1.100€ jedesmal kostet, finde ich das ehrlich gesagt erschreckend!

Wie gesagt, fehlerfrei ist kein Auto, nur das is'n Hammer, finde ich.

Aber was ich nur wissen wollte: Der Verschleiß dieser Querlenker ist doch mit Sicherheit stark von der Fahrweise abhängig, oder? Ich will niemandem hier unterstellen, dass er seine Karre "verheizt", bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn ich mit Sinn und Verstand fahre und die Karre nicht um jede Ecke "scheuche" (mit dementsprechender Geschwindigkeit) dann muss dieser Verschleiß der Querlenker doch zumindest verlangsamt werden, oder?

Wisst Ihr, ich bin nicht so einer, der sich nen BMW kaufen will, aber für den UNterhalt nicht aufkommen kann. Aber ich fahre im Jahr ca: 25.000 bis 30.000 km. Demnach müsste ich ja alle 1,5 Jahre ne Rechnung von 1.100 € abdrücken. Dafür habe ich ehrlich gesagt kein Geld. (und wenn ichs hätte würd ichs nicht einsehen es dafür auszugeben).

Zudem versteh ich nicht warum einen BMW bei den Kosten alleine lässt. zumal es sich hier doch offensichtlich um einen Verarbeitungsmangel der besonderen Art handelt.

Das mit den 50k km ist nur ein Erfahrungswert. Es kann auch sein das du nie Probleme mit den Querlenkern haben wirst, wie gesagt würde ich das Auto vorher durchchecken lassen (Am Besten DEKRA -> Dekra-Siegel)

Und ja, es hängt auch von der Fahrweise ab :)

mfg

ave

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kauf- / Modellberatung