Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 Spiegel

S4 Spiegel

Themenstarteram 2. August 2004 um 17:12

Hallo Gemeinde....

So...., endlich habe ich S4 Spieglein ersteigert :)

 

Ich hoffe die kommen noch bis zum Weekend...

Kann mir jemand paar Tips geben zum Einbau?!

Muss ich etwas beachten?

Gruß Markus

Ähnliche Themen
41 Antworten

was beinhaltet eigentlich das s-line paket alles ?

Themenstarteram 3. August 2004 um 17:29

Hi

Das Paket plus enthält:

Teilledersitze, Einstiegsleisten S-Line, 17 Zoll Felgen im 9 Speichen Design ( 18 gegen Aufpreis ), S-Line Sportfahrwerk, Interieur in Alu.

Hm, was vergessen?! :)

Denke nicht.

 

Markus

Hallo zusammen,

Habe ebenfalls ein Paar S-Spiegel über ebay erstanden ( im Februar). Hat prima geklappt. Niegelnagelneu, komplett mit Aufhängungen und Stellmotoren. Habe sogar die autom. abblendbaren Spiegelgläser.

Zur Montage:

Ist etwas knifflig! Die original A4 Spiegelkappen lassen sich wirklich in 5 Minuten abmachen (Spiegelglas ab, schwarze Plastikkappe unten abmachen, am besten die Stellmotoren ausbauen), die S-Kappen bekommt man jedoch nicht so leicht ab - nicht weil das Material steifer ist - kein Alu- aber weil ein zusätzlicher Verschluss in der Mitte unten recht unzugänglich ist.

Musste zur Audiwerkstatt und mir zeigen lassen wie's geht, danach hat's dann geklappt.

Es hat mich gewundert, dass es keine Aluspiegel sind, die Qualität der Beschichtung ist jedoch top, sogar beim Anfassen merkt man es kaum - aber es sind doch Originalteile mit Audiringen innen und so.

Jetzt hätte ich dann noch eine Frage:

Mein neuer A4 1.9TDI Avant Quattro in S-line hat den Lichtsensor mit autom. abblendbaren Innenspiegeln, bei der Montage der Aussenspiegel habe ich nun bemerkt, dass die Kabel mit den Steckern für die abblendbaren Aussenspiegel verlegt sind (habe die Ausstattung mit elektr. beheizb., verstellbaren und anklappbaren Aussenspiegeln).

Die Stecker wurden angeschlossen, und ich möchte nun wissen, ob Spiegel jetzt funktionnieren können( natürlich nachdem sie am CANBUS angemeldet sind).

Die Audiwerkstatt in der ich war, glaubt nein, aber ich hatte so eine Ahnung, als ob die nicht unbedingt in dieser Frage Bescheit wussten (kommt ja immer öfter vor - bei den vielen verschiedenen Ausstattungen). Oder die wussten vielleicht den Code nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wär super!

am 3. August 2004 um 21:24

Hallo!

Habe eine bebilderte Anleitung gemacht. Ist zwar an einem A3, aber es sind ja die gleichen Spiegel. ;)

Finden kannst Du sie wie folgt.

www.a3-quattro.de

Dann auf Rat und Tat -> Workshop -> S4 Außenspiegel

Themenstarteram 4. August 2004 um 11:17

Wow :)

FETTES DANKE SCHÖN!!!!

 

Gruß Markus

Themenstarteram 4. August 2004 um 11:26

So, habe da mal durchgeschaut, echt cool gemacht.

Ich habe allerdings nicht nur die Kappen, sondern die Kompletten Spiegel mit Haltern ersteigert :)

 

Naja, ich glaube ich warte erstmal ab, bis diese kommen :)

Teilenummer war auch eine andere :(

Markus

am 4. August 2004 um 18:07

Oh, da kann ich Dir dann nicht helfen. ;)

Aber warum hast Du andere Teilenummern?

Von den Kappen müssten doch die gleichen sein? Oder bekommst Du die Kunststoffteile?

Viel Spaß beim Anbau.

P.S.

Haben die neuen Halter eine bessere Funktion (anklappen)? Sonst würde ich sie garnicht verbauen.

Themenstarteram 4. August 2004 um 18:22

Hi

Das sind die Teilenummern:

 

Gehäuse rechts: 8E1 858 500A

Gehäuse links: 8E1 858 499A

Spiegel rechts: 8E0 857 536Q

Spiegel links: 8E0 857 535L

Ja, die Gehäuse sollen elektrisch anklappbar sein...

Habe selbst vor mehreren Wochen in Ebay welche ersteigert: es lief alles wunderbar. Als erstes muss Du natürlich die Spigelgläser vorsichtigt abnhemen. Stell den Motor auf die Winkelstellung und löse immer vorsichtigt die Gläser ein Mal rechts dann wieder links. Lass dir Zeit und arbeite ohne Eile. Danach musst Du die untere Plastikabdekcung abmontieren, ganz einfach Kreuzschraubenzieher und die 2 Schrauben sind schnell raus. Jetzt beginnt die Geduldzeit, langsamm über den Schwenkarm das alte Gehäuse abnehmen und in gleicher Art die neuen Alusspiegel montieren. Du wirst aller Wahrscheinlichkeit pro Spiegel 3 kleine Schrauben extra brauchen, da die Kunststoffabdeckungen nicht verschraubt sondern nur geklemmt sind. Da die Spiegelkappen schwerer sind, müssen sie auch eingeschraubt werden. Einfach Baumarkt besuchen und Passendes kaufen. Wenn alles klar ist, Spiegelgläser vorsichtigt eindrücken, Kunststoffabdeckung unten einschrauben und los fahren...

Themenstarteram 4. August 2004 um 19:50

@Musti-ok

Danke für Deine Info´s :)

Da kann ich mich ja schon Wochenende freuen :)

 

Markus

am 4. August 2004 um 20:00

@ Markus

Hab leider eine falsche Schraubengröße angegeben.

Du brauchst etwas kürzere. Denke so M4x10.

Meine M4x16 waren etwas zu lang.

Da Du aber eh die kompletten Spiegel bekommst, dürften ja die Schrauben vorhanden sein.

Dann noch mal gutes gelingen. ;)

am 13. August 2004 um 10:56

Hi

habe mir auch S-Spiegel gekauft es fehlen aber auf jeder Seite 3 Schrauben zum befestigen.

Original war der Spiegel anders montiert. Wer kann helfen?

Themenstarteram 13. August 2004 um 11:37

Hi

Hat alles geklappt, danke Euch nochmal :)

Auch die Schrauben waren vorhanden ...

Gruß Markus

am 13. August 2004 um 12:03

@ Greg290677

Ja die original Kunststoffkappen sind nur geklippst.

Bei den Aluspiegel brauchst Du pro Seite 3 M4x10 Schrauben.

Ansonsten schau doch mal in meine Anleitung etwas weiter oben. Nicht wundern, hab dort die falsche Schraubengröße angegeben (obwohl diese auch gehen und etwas rausschauen, die Funktion des Spiegels aber nicht beeinträchtigen).

Viel Spaß beim Anbringen. ;)

am 15. August 2004 um 9:30

S Spiegel

 

Hallo Leute !!!!!

Danke für die Auskunft über die Schrauben.

Hat alles wunderbar geklappt.

Sehen echt geil aus an meinem A4.

Wisst Ihr auch noch was über die Pflege der Spiegel. Habe nämlich gestern beim Regen gesehen dass es so hässliche Wasserflecken gibt.

Gibt es ein mittel wie zum Impregnieren was das Wasser abperlt?

Schönen Sonntag

Deine Antwort
Ähnliche Themen