ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anderer Ölwechselintervall mit Partikelfilter???

Anderer Ölwechselintervall mit Partikelfilter???

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 21:01

Stimmt denn das?

Habe gelesen, daß der Intervall mit Filter bei 15.000km liegt, statt der üblichen 20.000km und eventuell mehr (Fahrweise, Strecke...)

Wieso ist denn das so, daß man mit Filter früher wechseln muß, das Öl hat doch mit dem Partikelfilter gar nichts zu tun oder?

Tom

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. Juni 2005 um 23:21

der erste service steht bei 20tkm an und jeder weitere alle 15tkm. (abhänig von der fahrweise, etc)

das hat sehr wohl was mit dem öl zu tun, denn dein motor benötigt spezielles low-splash-öl.dieses gibt es bis jetzt nur nach der betriebsstoffvorschrift nach blatt 229.31. das ist dann ein 5w30 oder 0w40 (ganz neu).

die betriebsstoffvorschrift nach blatt 229.51 ist wohl in vorbereitung, aber ob es dann auch eine 20tkm-servicestreke gibt ist wohl fraglich.

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 5:59

ja aber wieso hat der filter etwas mit dem öl im motor zu tun?

am 3. Juni 2005 um 6:31

wir benötigen wegen der Abgasnormen ein Extrem schwefelarmes "low spash" Motoröl bei Fzg. mit RPF.

Sicher müssen Öl und RPF zueinander passen (229.31), aber mein KI zeigt mir derzeit einen ASSYST A bei ca. 25.000 km an. Dann erfolgt auch erst der Ölwechsel.

am 3. Juni 2005 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von pewie

... mein KI zeigt mir derzeit einen ASSYST A bei ca. 25.000 km an ...

Wie ist das gemeint?

Zeigt Dein KI tatsächlich an "ASSYST A in 25 tkm" oder zeigt es an "ASSYST A in 10 tkm" und Du hast seit Auslieferung oder letztem ASSYST B 15 tkm abgesessen?

Mir geht es nämlich um die Anfangseinstellung unmittelbar nach einem ASSYST. Wenn Dein KI tatsächlich "in 25 tkm" anzeigen sollte, dann schließe ich sofort die Frage an, wieviele km Du den Wagen seit letztem ASSYST bewegt hast und ob Du wegen dieser Anfangseinstellung auf Deinen Freundlichen besonders freundlich einwirken musstest.

Gruß nebumosis

Also, der Wagen ist "neu", hat zwischenzeitlich 18.000 km gelaufen und das KI zeigt den nächsten ASSYST A in 7.000km an; bei 25.000km folglich.

Alle Klarheit beseitigt ;) ? Habe mich wohl etwas irreführend ausgedrückt.

Schönes WE

pewie

am 3. Juni 2005 um 15:58

@pewie

kein Problem, jetzt verstehe ich Dich;

ich stand mit meinem 220CDI ohne RPF vor knapp einem Jahr vor einer ähnlichen Situation; bei mir wär's sogar auf 27 tkm hinausgelaufen;

aber dann gab es hier einen Thread, in dem geschrieben wurde, dass irgendwo zwischen 23 tkm und 26 tkm aus dem 'günstigen' A automatisch ein B werden könnte; also habe ich ihn kurz vor 23 tkm oder 24 tkm 'eingereicht'; ob und wann der A->B-Automatismus wirklich zugeschlagen hätte, werde ich nie erfahren;

als ich den Wagen dann vom A abholte, war der Anfangswert im KI von 20 tkm auf 15 tkm reduziert worden; ich empfand das als ein tolles Kundenbindungs-programm/Werkstattauslastungsprogramm;

vor einigen Wochen war ich bei 43 tkm beim B und musste den Freundlichen erst überzeugen, den Anfangswert wieder auf 20 tkm zurückzustellen;

irgendwie habe ich das Gefühl, dass er auch 25 tkm als Anfangswert hätte einstellen können; ich verstand ihn so, dass 25 tkm oder gar 30 tkm als Anfangseinstellung eine einmalige, keine Dauereinstellung sein könnte

auch schönes WE

nebumosis

am 3. Juni 2005 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von nebumosis

@pewie

kein Problem, jetzt verstehe ich Dich;

ich stand mit meinem 220CDI ohne RPF vor knapp einem Jahr vor einer ähnlichen Situation; bei mir wär's sogar auf 27 tkm hinausgelaufen;

aber dann gab es hier einen Thread, in dem geschrieben wurde, dass irgendwo zwischen 23 tkm und 26 tkm aus dem 'günstigen' A automatisch ein B werden könnte; also habe ich ihn kurz vor 23 tkm oder 24 tkm 'eingereicht'; ob und wann der A->B-Automatismus wirklich zugeschlagen hätte, werde ich nie erfahren;

als ich den Wagen dann vom A abholte, war der Anfangswert im KI von 20 tkm auf 15 tkm reduziert worden; ich empfand das als ein tolles Kundenbindungs-programm/Werkstattauslastungsprogramm;

vor einigen Wochen war ich bei 43 tkm beim B und musste den Freundlichen erst überzeugen, den Anfangswert wieder auf 20 tkm zurückzustellen;

irgendwie habe ich das Gefühl, dass er auch 25 tkm als Anfangswert hätte einstellen können; ich verstand ihn so, dass 25 tkm oder gar 30 tkm als Anfangseinstellung eine einmalige, keine Dauereinstellung sein könnte

auch schönes WE

nebumosis

man kann bei fahrzeugen ohne rpf nur zwischen 15 und 20tkm sls wählen. je nach fahrweise,..... kann man es bei einer sls von 20tkm bis auf 29tkm rauszögern, schon selber gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

man kann bei fahrzeugen ohne rpf nur zwischen 15 und 20tkm sls wählen.

... und warum geht mit "wartungsfreiem" RPF nur 15 tkm als Startwert? :o

am 4. Juni 2005 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

... und warum geht mit "wartungsfreiem" RPF nur 15 tkm als Startwert? :o

das liegt am öl, wie hier schon beschrieben.

der motor braucht ein low splash öl benötigt. was wohl soviel bedeutet wie "wenig plantschend". dieses öl gibt nun mal nur eine norm nach blatt 229.31 her. also nur 15tkm.

Hi Andreas,

Bedeutet low splash nicht auch besonders schwefelarm?

 

Rudolf

 

hab grad gelesen das es weiter oben schon stand.

am 5. Juni 2005 um 6:02

Hoch interessant, lieber Andreas,

bin gespannt, welche Nachteile der RPF uns noch bringen wird. Wenn ich an rolfdergolf denke wird mir schwummerig... ;)

Also werde ich die Nachrüstung im Herbst bei MB NICHT vornehmen und erst mal Andere vorlassen ;)

Grüße

Hellmuth

am 5. Juni 2005 um 22:29

neben einem höheren verbrauch (je nach fahrweise), höheren service-kosten (überprüfung des aschegehalt alle 80tkm), kürze sls (nur 15tkm), evtl reperaturkosten nach garantie-ablauf (tausch des filter) und den ausfallzeiten deines fahrzeuges währen es in der werkstatt steht um evtl. probleme zu beheben.

letzteres tritt relativ häufig auf bei fahrzeugen mit rpf. z.b. die temperaturfühler des rpf, der diferenzdruckgeber,......

die (noch) höheren anschaffungskosten mal ganz ausser acht gelassen.

Ich verstehe allerdings dann nicht, warum meiner den Serviceintervall auf nunmehr zwischenzeitlich >25.000 errechnet. Selbst wenn der Anfangswert nur 15.000 wäre (tatsächlich war er bei Auslieferung 20.000), so darf ich doch ziemlicher sicher sein, dass bei unverändeter Fahrweise auch beim nächsten Mal ca. 25.000km errechnet werden. Der Anfangswert ist ja nicht statitisch.

Wäre der Anfangswert z.B. 30.000km würde der Rechner eben herunter- statt heraufkorrigieren. Wo ist das Problem?

Verwirrte Grüße

pewie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Anderer Ölwechselintervall mit Partikelfilter???