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W203 220cdi 150Ps ohne Partikelfilter

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 15:46

Habe ein W203 220cdi 110kW 150Ps BJ 12.2004 ohne Partikelfilter gesehen (Euro3 laut brief).

 

Im Fahrzeugbrief war aber unter der 6. Stelle der Fahrzeugnummer eine 8, was ja auf den 150Ps 220 Motor hindeutet.

 

Meines wissen wurde doch nur der 143Ps Motor (220cdi) ohne Partikelfilter ausgestattet.

 

Gibt es den 150Ps Motor überhaupt ohne Partikelfilter?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Markus V

Der einzige Unterschied sind 26 Euro Steuerersparnis pro Jahr.

Es muss heißen: Der einzige Unterschied waren 26 Euro Steuerersparnis pro Jahr.

Die Strafsteuer wird bereits seit dem 31.03.2011 nicht mehr erhoben.

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Nein, es gibt auch OM646 (150ps) ohne DPF.

Grüsse aus Holland

Zitat:

Original geschrieben von vectra1996

Gibt es den 150Ps Motor überhaupt ohne Partikelfilter?

Ja, definitiv. Ich habe einen 2005er mit 150 PS, da war der Partikelfilter noch aufpreispflichtig.

Der einzige Unterschied sind 26 Euro Steuerersparnis pro Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Markus V

Ja, definitiv. Ich habe einen 2005er mit 150 PS, da war der Partikelfilter noch aufpreispflichtig.

Der einzige Unterschied sind 26 Euro Steuerersparnis pro Jahr.

2005 ja: da gab es auch ohne Filter EURO 4 (weiß der Geier warum)

2004 nein: Da gab es nur mit (aufpreispflichtigem) Filter die EURO 4 (und damit die grüne Plakette)

 

Ist nicht einfach...

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Markus V

Der einzige Unterschied sind 26 Euro Steuerersparnis pro Jahr.

Es muss heißen: Der einzige Unterschied waren 26 Euro Steuerersparnis pro Jahr.

Die Strafsteuer wird bereits seit dem 31.03.2011 nicht mehr erhoben.

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Markus V

Ja, definitiv. Ich habe einen 2005er mit 150 PS, da war der Partikelfilter noch aufpreispflichtig.

Der einzige Unterschied sind 26 Euro Steuerersparnis pro Jahr.

2005 ja: da gab es auch ohne Filter EURO 4 (weiß der Geier warum)

2004 nein: Da gab es nur mit (aufpreispflichtigem) Filter die EURO 4 (und damit die grüne Plakette)

Ist nicht einfach...

Moonwalk

Hi,

die CDI's mit nachgerüstetem DPF erhalten die grüne Plakette, aber keine EURO4. Die EURO-Einstufung bleibt nach wie vor dieselbe mit EURO3. Was sich aber im Steuerbetrag nicht bemerkbar macht wie 206driver schon geschrieben hat.

PS: Besser einen Mopf ohne DPF kaufen und dann nachrüsten.

Keine Vernetzung mit der Bordelektronik, keine Freibrennvorgänge und -fahrten notwendig, kein Verstopfen und kein Notlauf. Bedeutet: gleiches Ergebnis mit weniger Kopfschmerzen ;)

gruss

TazaTDI

Ja, das Freibrennen ist nervig. Im Nachhinein wäre mir der Wagen ohne Filter lieber.

Aber auf solche Ausstattungsdetails hat man als bekennender Gebrauchtwagenkäufer nicht unbedingt Einfluss. ;)

Wieso ist das Freibrennen nervig?

Ich merke es nur ab und zu, weil es beim Aussteigen nach verbrrnntem Gummi riecht. Dachte zuerst, dass etwas irgendwo schleift, dem war nicht so. Habe dann mir den Finger am Auspuff verbrannt, da war klar dass es das Freibrennen ist.:D

Meine Fahrstrecke: 2 x täglich 50km (gemischt Landstraße + Autobahn mit max 120km/h) und spätestens alle 14 Tage eine 800km Tagesstrecke mit max 160km/h. Km-Stand momentan 211.000km

Und wie merkt ihr das denn so?

@diman: Dein Fahr- und Streckenprofil ist ganz anders als von so manch anderem und nicht typisch für alle ;)

Andere fahren z.B. viele km, aber halt viel innerstädtisch bzw mit wenig Autobahn-/Landstrassenanteil und haben dieses Freibrennen viel öfter.

Einige haben z.B. das Problem, dass der Freibrennprozess meist genau dann passiert wenn man vor der Tür, vor der Arbeit oder sonstiges Ziel ankommt und Unterbrechen soll man den Prozess auch nicht. Was tun? Im Auto sitzen bleiben? Ne Runde drehen? Ausschalten? Ein Freund ärgert sich jedesmal darüber wenn es ihm passiert.

 

gruss

TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

 

PS: Besser einen Mopf ohne DPF kaufen und dann nachrüsten.

Keine Vernetzung mit der Bordelektronik, keine Freibrennvorgänge und -fahrten notwendig, kein Verstopfen und kein Notlauf.

Bedeutet: gleiches Ergebnis mit weniger Kopfschmerzen ;)

gruss

TazaTDI

.

Genau > Daumen

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

@diman: Dein Fahr- und Streckenprofil ist ganz anders als von so manch anderem und nicht typisch für alle ;)

Andere fahren z.B. viele km, aber halt viel innerstädtisch bzw mit wenig Autobahn-/Landstrassenanteil und haben dieses Freibrennen viel öfter.

Einige haben z.B. das Problem, dass der Freibrennprozess meist genau dann passiert wenn man vor der Tür, vor der Arbeit oder sonstiges Ziel ankommt und Unterbrechen soll man den Prozess auch nicht. Was tun? Im Auto sitzen bleiben? Ne Runde drehen? Ausschalten? Ein Freund ärgert sich jedesmal darüber wenn es ihm passiert.

 

gruss

TazaTDI

Hallo !

Wieso bleibt er sitzen ? Ich stell den Wagen ab u. Schluß ! Ein User (weiß grad nicht wer es war ) sagte mir mal hier , daß der Vorgang beim nächsten Start fortgesetzt wird !

Zitat:

Original geschrieben von uweboe

Hallo !

Wieso bleibt er sitzen ? Ich stell den Wagen ab u. Schluß ! Ein User (weiß grad nicht wer es war ) sagte mir mal hier , daß der Vorgang beim nächsten Start fortgesetzt wird !

99% der Fahrer würden es wohl genauso machen. Da sie gar nicht merken, dass regeneriert wird.

Da ich den direkten Vergleich habe (BJ 2005 ohne Filter mit Euro 4 und BJ 2007 mit Filter stehen auf dem Hof) muss ich sagen, dass ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen konnte. Beide Fahrzeuge sind seit jeweils 60.000km in unserem Besitz. Das Auto aus 2005 verbraucht 0,5-1L mehr, je nach Strecke, hat aber auch 5-Gang Automatik statt 6-Gang-Handschaltung.

 

Zitat:

Original geschrieben von uweboe

 

Hallo !

Wieso bleibt er sitzen ? Ich stell den Wagen ab u. Schluß ! Ein User (weiß grad nicht wer es war ) sagte mir mal hier , daß der Vorgang beim nächsten Start fortgesetzt wird !

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es förderlich ist den Freibrennvorgang oft einfach abzubrechen.

Beim Freibrennvorgang selbst wird ja eine erhöhte Menge an Diesel eingespritzt um die Temperatur zu erhöhen und wenn dieser Vorgang nun abgebrochen wird, verleibt der unverbrannte Sprit im Motoröl was dann eine Ölverdünnung mit sich ziehen würde.

Diese Ölverdünnung erfahren sehr viele Diesel mit DPF im Kurzstreckenbetrieb.

Lasse mich aber auch gerne eines Belehren von den Fachleuten :)

gruss

TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von uweboe

 

Hallo !

Wieso bleibt er sitzen ? Ich stell den Wagen ab u. Schluß ! Ein User (weiß grad nicht wer es war ) sagte mir mal hier , daß der Vorgang beim nächsten Start fortgesetzt wird !

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es förderlich ist den Freibrennvorgang oft einfach abzubrechen.

Beim Freibrennvorgang selbst wird ja eine erhöhte Menge an Diesel eingespritzt um die Temperatur zu erhöhen und wenn dieser Vorgang nun abgebrochen wird, verleibt der unverbrannte Sprit im Motoröl was dann eine Ölverdünnung mit sich ziehen würde.

Diese Ölverdünnung erfahren sehr viele Diesel mit DPF im Kurzstreckenbetrieb.

Lasse mich aber auch gerne eines Belehren von den Fachleuten :)

gruss

TazaTDI

Moin !

Die Antwort der Fachleute hier im Forum würde mich auch interessieren ! Aber wie soll die erhöhte Dieseleinspritzung ins Motoröl gelangen ? Hab ich aber auch schon hier gelesen . Ich handhabe es mit dem Ölwechsel aber auch so , daß ich nicht warte bis das Wechselintervall angezeigt wird . Ich wechsele immer 2x im Jahr (März u. Okt. ) , das ist mir mein Wägelchen wert ! Hab ich auch bei meinen Benzinern schon so gehandhabt !

am 26. Januar 2013 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

2005 ja: da gab es auch ohne Filter EURO 4 (weiß der Geier warum)

2004 nein: Da gab es nur mit (aufpreispflichtigem) Filter die EURO 4 (und damit die grüne Plakette)

Ist nicht einfach...

Moonwalk

Euro 4 ist die letzte Abgasnorm, die eine Partikelemission erlaubt (25 mg / km), die ein Dieselmotor ohne DPF gerade noch schafft. Die Euro 5 (5 mg / km) dürfte ein Diesel ohne DPF nicht knacken. Auch mit nachgerüstetem (also offenem) DPF nicht, deshalb schafft kein Euro 4 - Diesel mit nachgerüstetem DPF die Euro 5.

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