ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abgas Werkstatt

Abgas Werkstatt

Themenstarteram 22. August 2006 um 20:01

Hallo Leute,

seit Juni haben wir einen Golf IV, BJ 03, 1.6 mit 105 PS und ca 33 TKM.

Der Vorbesitzer hat vor dem Verkauf noch HU/AU machen lassen und nach der AU meldete sich das erste mal das nette Lämpchen mit dem Hinweis "Abgas Werkstatt". Die VW-Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen (ohne Befund) und zurückgesetzt.

Fast zwei Monate war Ruhe und nun geht das Thema von Vorne los und das "Lämpchen" begleitet uns die ganze Zeit.

Nach Angaben des Vorbesitzer hatte der Golf einen Spritverbrauch von ca. 9,5 Liter. Wir schaffen es allerdings nicht die Karre unter 12 Liter zu bekommen.

Habe nächste Woche Termin in der Werkstatt, befürchte allerdings, dass auch diesmal der Fehlerspeicher nichts hergibt.

 

Bin über jeden Hinweis dankbar

Gruß

Ralph

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 22. August 2006 um 23:42

ich kann dir mit 100000% iger sicherheit sagen, dass es eine lambdasonde ist! das thema habe ich auch gerade. aber wieso war bei dir im fehlerspeicher nichts abgelegt? bei mir ja. und der hohe verbrauch liegt auch an der sonde. 9,5l fürn 1.6 ist auch noch zu viel. fahre meinen zw. 8-9l zügig.

aber sprech mal deinen :) mal auf die sonen an. es gibt 2: eine vorm kat und eine hinter. die hintere überwacht die vordere. von daher würde ich nicht mehr mit fahren, denn wenn die werte nicht mehr stimmen, kann es sein, dass du den kat beschädigst. du benötigst die sonde OX 104-B für 52,69€ von bosch, erhältlich bei http://unifit-daten.de/baseportal/2003/lambdasonden/lambdasonde_2003

bei mir meldete die hintere sonde das signal zu langsam. der verbrauch sank von 55l im schnitt nur langsam auf 12l.

 

merkst du einbußen in der beschleunigung/ geschwindigkeit??

Hi,

das Problem kenne ich sehr gut. Hatte das ganze letzte Jahr immer wieder mal die sch.... Meldung im Display "Abgas Werkstatt" und meine geliebte "CHECK" Leuchte war dann auch an.

Bei mir wurde auch zuerst die Lambdasonde Vorkat gewechselt -> Lampe war für ca. 2 Monate aus

Danach wurden die Zündkabel und Zündspule gewechselt, weil bei mir im Fehlerspeicher noch einen Meldung drin stand "Sporadische Verbrenungsaussetzer im 3en Zylinder"

Als aller letztes habe ich noch den Luftmassenmesser getauscht und das scheint es gewesen zu sein, zumindest bei mir.

Vor einer Woche der SCHOCK!!! Lampe geht an / Auto ruckelt wie verrückt/ die Lampe Blinkt -> Zwei Zündkabel waren mal wieder DEFEKT.

Lampe wieder aus und Auto läuft und läuft......:D

Viel erfolg mit deinem Golf

Gruß

Themenstarteram 28. August 2006 um 17:26

Hallo,

war heute in der Werkstatt, Fehlerspeicher meldete diesmal sporadischen Fehler an der Lambda-Sonde (vor Kat). Habe die Sonde wechseln lassen.

Motor zieht deutlich besser als vorher. Bin mal gespannt, wie sich der Spritverbrauch entwickelt und hoffe dass der Fehler damit behoben ist :-)

Habe meinen Bora 2.0 heute auch in die Werkstatt gebracht. Ich hatte auch die Anzeige "Abgas Werkstatt" und die Motor-Check-Lampe leuchtete.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es war - oh Wunder - die Lambdasonde!

Komisch bloß, das genau diese schon vor einem Monat ausgetauscht wurde.

Der Werkstattmeister meinte, das der Fehler eine andere Ursache haben könnte.

Jetzt habe ich den Wagen dort gelassen und lasse mich mal überraschen, was die mir morgen sagen...

Gestern habe ich meinen Bora wieder bekommen.

Die haben einen Schlauch gewechselt und eine längere Probefahrt gemacht.

War alles schick.

Heute morgen war er wieder in der Werkstatt: "Abgas Werkstatt".

Jetzt habe ich auch einen neuen Luftmassenmesser!

Mal schauen, was die Zukunft bringt!?

Der Freundliche meinte, bei dieser Fehlermeldung handelt es sich zu 70% um die Lambdasonde und zu 30% um den LMM.

Jetzt habe ich beides neu, da sollte es doch klappen, oder?

^^ sorry aber das bringt beim 2.0 nix.

LMM kann defekt sein muss aber nicht. Lambdasonde merkst meist bei erheblich mehr Spritverbrauch.

Zudem knallt es denn LMM doch ab und zu mal weg, aber groß ändern tut sich nix.

Bei mir meist nur ein leichtes Ruckendes fahren beim leicht anfahren und leicht Gasgeben.

Wenn nur die Lampe an ist, ist sie nicht defekt.

beim 2.0 kann man einen Höhenkorrekturwert neueinstellen lassen, oder zumindest so etwas dran machen.

Oder dein Abgasrohr will mal ne Freiblasfahrt.

Oder dein Öl ist einfach mal alt.

Ich habe Ölwechsel+ neueinstellen Steuergerät(Höhendingswert) +LMM = Ruhe.

Ab und zu kommt immer mal da Lampe für paar Stunden, wenn ich mal wieder versuche Sprit zu sparen oder mal immer schritt fahren muss.

Der 2.0 braucht halt ab un zu Vollgastouren, zum freifahren.

 

Beim 1.6 läßt sich dieser einstellbare Wert nicht verändern.

Somit ist da aber auch wirklich beim wechsel der Lambda schluß. Lambda kam bei meinen Eltern 120euro bei VW

Hab' jetzt eine ganze Woche Ruhe gehabt, aber gestern ging es wieder los: "ABGAS WERKSTATT"!

Also wieder ab in die Werkstatt...

Mein Bora hat schon wieder eine neue Lambdasonde bekommen, weil die Werkstatt meinte, die zuerst ausgewechselte, neue(!!!), könnte ja defekt gewesen sein...

Nach ca. zwei Wochen Ruhe meldet sich der Bordcomputer nun schon wieder mit der gleichen Meldung: "Abgass Werkstatt"!

Ich will endlich Ruhe! Ich glaube so langsam nicht mehr, das meine Werkstatt das noch hinkriegt...

@pinkisworld:

Von einer "Freiblasfahrt" halte ich überhaupt nichts! Das kann doch auch wohl nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Gestern habe ich zum ersten Mal mit meinem Bora einen Anhänger gezogen!

Dabei merkte ich, das die Check-Leuchte im Cockpit aus war und auch die "Abgass Werkstatt"-Anzeige meldete sich nicht mehr.

Könnte das irgendwie mit dem Anhängerbetrieb zusammenhängen, vieleicht ein elektronisches Problem sein?

Jetzt, fast zwei Wochen später, hat sich der Bordcomputer wieder gemeldet: "Abgas Werkstatt".

Hat jemand von euch noch eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von JEDI-GOLF5

Hi,

das Problem kenne ich sehr gut. Hatte das ganze letzte Jahr immer wieder mal die sch.... Meldung im Display "Abgas Werkstatt" und meine geliebte "CHECK" Leuchte war dann auch an.

Bei mir wurde auch zuerst die Lambdasonde Vorkat gewechselt -> Lampe war für ca. 2 Monate aus

Danach wurden die Zündkabel und Zündspule gewechselt, weil bei mir im Fehlerspeicher noch einen Meldung drin stand "Sporadische Verbrenungsaussetzer im 3en Zylinder"

Als aller letztes habe ich noch den Luftmassenmesser getauscht und das scheint es gewesen zu sein, zumindest bei mir.

Vor einer Woche der SCHOCK!!! Lampe geht an / Auto ruckelt wie verrückt/ die Lampe Blinkt -> Zwei Zündkabel waren mal wieder DEFEKT.

Lampe wieder aus und Auto läuft und läuft......:D

Viel erfolg mit deinem Golf

Gruß

Meine "ChecK"-Lampe ist auch nach einigen Tagen wieder von alleine ausgegangen! Lambdasonde & LMM sind bei mir gewechselt, aber mit den Zündkabeln hatte ich keine Probleme.

Mal sehen, wie lange der Zustand jetzt so bleibt!?

Hallo,

die Fahrzeugelektrik ist heute Dank der ABGASNORMEN (Das hat Sicherlich seinen Sinn), zum Komplexen System geworden! Eine Falsche Kontacktstelle z.B. Goldkontackt auf Silberkontackt kann zu dem Fehler führen! Die Gegenstecker der Lambdasonde sollten auch mal ausgetauscht werden wegen der Übergangswiederstände! Oftmals ist nicht das Bauteil selber defekt, sondern einfach nur ein Übergangswiederstand der Zum Fehler führt oder einfach schlechte Masse !!

Mfg Franki

Der Wechsel des Temperaturgebers brachte keinen Erfolg!

Heute wurde von meiner Werkstatt der Druckregler gewechselt!

Werde mich wieder melden!

Zitat:

Original geschrieben von Fujikago

Jetzt, fast zwei Wochen später, hat sich der Bordcomputer wieder gemeldet: "Abgas Werkstatt".

Hat jemand von euch noch eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

freifahren.

Oder endlich mal ÖL wechseln, wenn dein Öl z.b. schon 1Jahr oder 15tkm bzw 20tkm , AUCH Longlife, runter hat, kommt die Warnleuchte eindeutig öfter.

Bei neuem Öl ist für eine ganze weile Ruhe.

Du kannst versuchen permanent Teile zu wechseln aber glaub mir das Problem wird dich bei diesem Motor immer wieder einholen.

Aber ich habe heute mein Fahrzeug, wegen diesem Problem, von VW mit Diagnosegerät auslesen lassen und es glcihzeigig mit Inet an die VW Zentrale verbinden lassen bzw wurde gemacht.

Um diesem Fehler mal weiter auf die Spur zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Fujikago

Der Wechsel des Temperaturgebers brachte keinen Erfolg!

Heute wurde von meiner Werkstatt der Druckregler gewechselt!

Werde mich wieder melden!

ich verspreche dir der Fehler kommt wieder, hatte selber schon eine Menge wechseln lassen, in der Gebrauchtwagengarantie.

Fehler kommt ständig wieder.

Einzig neuer Öl wechsel und ab und zu Lambdasonde hat geholfen. Aber Lambda ist meiner Meinung nach nur defekt, wenn der Spritverbrauch auch ansteigt. was nur 1mal bei 2mal wechseln der Fall war.

Ansonsten Rest steht oben.

Ach ja, wenn LMM kaputt ist hast du ein leichtes stottern bei geringen Drehzahlen beim beschleunigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen