ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abgas Werkstatt

Abgas Werkstatt

Themenstarteram 22. August 2006 um 20:01

Hallo Leute,

seit Juni haben wir einen Golf IV, BJ 03, 1.6 mit 105 PS und ca 33 TKM.

Der Vorbesitzer hat vor dem Verkauf noch HU/AU machen lassen und nach der AU meldete sich das erste mal das nette Lämpchen mit dem Hinweis "Abgas Werkstatt". Die VW-Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen (ohne Befund) und zurückgesetzt.

Fast zwei Monate war Ruhe und nun geht das Thema von Vorne los und das "Lämpchen" begleitet uns die ganze Zeit.

Nach Angaben des Vorbesitzer hatte der Golf einen Spritverbrauch von ca. 9,5 Liter. Wir schaffen es allerdings nicht die Karre unter 12 Liter zu bekommen.

Habe nächste Woche Termin in der Werkstatt, befürchte allerdings, dass auch diesmal der Fehlerspeicher nichts hergibt.

 

Bin über jeden Hinweis dankbar

Gruß

Ralph

Ähnliche Themen
39 Antworten

^^ Einspritzdüsen kosten??

bei mir ist auch ruhe derzeit.

Aber leichtes Rucken habe ich noch, wenn deiner ruhiger läuft wechel ich das auch nocht.

Steuergerät wurde bei mir geupdatet, Zahl Modellnummer muss ich raussuchen.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Einspritzdüsen kosten??

Keine Ahnung - ich habe ja noch Garantie! :D

Der Meister meinte aber, das die Düsen nicht billig sind und der Einbau war auch nicht ohne!

Gewinn haben die mit meinem Bora bestimmt nicht gemacht!

Was aber besonders wichtig ist:

ICH HABE ZUR ZEIT RUHE !!! (Toi, Toi, Toi) ;)

Zwei Monate später will ich den Thread jetzt mal wieder hochschieben!

Mein Bora läuft immer noch wie eine eins!

Ich denke, es waren die Einspritzdüsen!

Neue Düsen - keine Fehlermeldung "Abgass Werkstatt" mehr! :D

am 9. Mai 2007 um 15:23

Hallo,

ich bin im mom ein bischen ratlos!

Ich wollte am Samstag den 5.5 nach Dänemark fahren.

Bin von der Tanke runter auf den Weg zur Autobahn. Auf einmal sagt mein Golf "Abgass Werstatt".

Na gut wenns sein muss dachte ich. Ein freundlicher lag aufn Weg. Der hat ihn angeschlossen un der Spukte den Fehler aus: Lambdsonde Bank 1

Gemisch zu Fett

Fehler Sporadisch (oder wie das auch geschrieben wird)

Symthome:

Ruckel und Zuckeln

Frist ca 20l auf 100km laut MFA

Mal läuft er normal mal nicht. (Sporadisch)

Der Mechaniker sagte das die Lambda wohl hin is.

Kostenpunkt 250,00 EUR mit allesn drum und dran.

Da ich grad meine 90tkm Inspektion hinter mir hab passte das ja gut dachte ich mir.

So da ich im mom ein bischen knapp bei Kasse bin, bin ich ab zum Renaulthändler wo ein bekannter von mir Arbeitet der schon wat weiss ich wiel viel Jahre Kfz Mechaniker ist.

Und nu kommst. Die sagten das es vielleicht sogar gar nicht die Lambda ist. Sondern LMM, Fremdluft usw....

Kann das vielleicht sein? Hat schon jemand mal erfahrung mit sowas gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde oder nicht?!?' überführt.]

am 9. Mai 2007 um 15:26

erhöhter verbrauch, fehlerspeicher, deutet alles darauf hin:(

170€+einbau

handelt es sich um dein ato Golf IV 1,6 16V 105PS Spezial BJ 2001

 

????

da hast du KEINEN luftmassenmesser!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde oder nicht?!?' überführt.]

das der 16v motor keinen lmm hat, damit hat danjan recht

die lambdasonde scheint wohl echt kaputt zu sein.

aber der "allwissende" wird sicherlich noch ein paar kluge tipps haben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde oder nicht?!?' überführt.]

am 9. Mai 2007 um 15:47

jop ist der der in der Sig steht.

Kein LMM hmm.

Denn mal gefragt welche haben denn einn LMM?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde oder nicht?!?' überführt.]

Trat der Fehler seit dem Löschen schon wieder auf? Bist du seit dem schon wieder ne Tankfüllung weggefahren und war da der Verbrauch erhöht? Und zeigt deine MFA immer noch 20l auf 100km an?

Wie schon gesagt wurde, wenn du den 16V hast, gibt es eh keinen LMM, von daher kann es nur die Lamda sein. Allerdings würde ich nun erst mal abwarten ob der Fehler wieder kommt oder der Verbrauch noch erhöht ist.

 

Hintergrund ist folgender: Ich hatte das Problem auch schon. Bei mir war damals tatsächlich die Lamdasonde hin. Allerdings erklärten mir zwei VW Werkstätten, dass es auch schon mal an einem Softwarefehler des MSG liegt. Es gab damals ein Update von VW um diesen Fehler zu beheben.

Ich hatte vor 3 Wochen das auch mal wieder gehabt. Fahr morgens zur Schule, piiiiiiiep, Abgas - Werkstatt! Na toll ey. Direkt am Morgen nen dicken Hals bekommen, nich schon wieder! :D Hab den Fehler erst mal nur gelöscht und seit dem ist er auch weg.

 

Wenn es wieder kommt, ist die Sonde tatsächlich hin. Kannst dir dann ja die Sonde beim Bosch Dienst kaufen und deinen Bekannten bitten sie einzubauen. :)

Edit:

Der 1,6er 8V mit 101PS hat einen LMM.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde oder nicht?!?' überführt.]

Schau' Dir doch mal meinen langen Leidensweg an:

Drück mich!

(Es gibt aber ein Happy End!)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde oder nicht?!?' überführt.]

am 9. Mai 2007 um 17:11

@Alterwasser

nein ist nicht gelöscht worden. Werde ich aber mal machen lassen. Vielleicht gibs ja noch hoffnung. Aber ehrlich gesagt glaune ich daran nicht mehr.

Es ist fast unmöglich geworden mit der Karre zu fahren. Deshalb hab ich sie auch stehen gelassen. Besser is!

Obwohl die sagten das nix passiert. Was ich nicht so recht glauben kann, aber naja.

Und nebenbei noch bemerkt das Drama ging noch weiter. Als ich bei VW war hab ich das Auto nach Hause gefahren und Vaddis Passat BJ 2000 bekommen.

Als ich aus Dänemark zurück kam also kurz hinter der Grenze auf der Deutschen seite war hab ich Gas gegeben. Denn in Dänemark darf man nicht schneller als max 140kmh fahren für die die es nicht wissen. Naja denn war ich am Überholen ca 160kmh auf der Nadel. Freundin sass neben mir und pennte. Beim Überholvorgang merkte ich das er kein Gas mehr annahm. Zum glück war 500m weiter ein Rastplatz. Da rollte ich rauf und als ich zum stehen kam wachte meine Freundin auf guckte ein bischen verdattert und sagte guck mal es qualmt vorne ausn Motoraum raus. Ich guck und denk oh shit jetzt brennt die Karre ab. Ich hab die Motorhaube entriegelt und wir stiegen aus. Denn hab ich vorsichtig geöffnet und es qualte stärker und es stank nach Gummi/Kunststoff. Vadder angerufen. 2tes Auto hin. Er sprang nicht mehr an aber der Motor drehte. War schon mal ein gutes zeichen. Naja das Ende vom lied war das die Zündanlage abgefackelt war. 300,00 Eur Kosten. Und Vatter sagte nur häts mal die Karre abgefackelt der ist doch gut Versichert.

@Fujikago

Hoffentlich sind es bei mir nicht die Düsen. Weil meine Garantie grade abgelaufen ist könnte ich das im mom garnicht zahlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde oder nicht?!?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen