ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. welcher golf mit 150 ps?

welcher golf mit 150 ps?

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 17:42

hallo!

auf die gefahr hin, dass es dieses thema schon einige male gab (die suche spuckt zu "2,3 v5" und "1,8t" nix aus ), stelle ich hier trotzdem mal meine fragen.

möchte demnächst von golf 3 zu golf 4 wechseln und zwar zu einem mit 150 ps. es kommen also der 1,8t und der 2,3 v5 in frage und genau hier bräuchte ich etwas entscheidungshilfe.

welchen würdet ihr empfehlen?

*ich möchte an dem wagen keine nachträgliche leistungssteigerung durchführen (ist für mich kein argument für den 1,8)

*der sound ist mir nicht so wichtig

*in der versicherung nehmen sich die beiden so gut wie nix

*zum verbrauch kann ich nix sagen

*steuerunterschied wäre 40,- im jahr, wenn ich mich nicht verrechnet habe

*im näheren umkreis sind die 2,3(highline) ca 1000,- bis 1500,- günstiger zu kriegen als die 1,8t(gti)

+wie siehts mit wartung und reparaturkosten aus?

+welcher ist (in der regel) zuverlässiger (beide <80tkm)

+gibts irgendwelche modelle oder jahrgänge die nicht zu empfehlen sind, irgendwelche schwachstellen?

+welche ausstattung ist zu empfehlen (climatronic, sitzheizung und ggf. esd dürften schon sein)?

bin auf eure meinungen gespannt.

mfg und guten rutsch morgen

Ähnliche Themen
64 Antworten

Also ich würde sagen:

Es geht nichts über Hubraum, also den V5 :)

An 1,8T vs. V5 Threads scheiden sich die Geister.

Fahr beide Probe und entscheide dann. Was anderes kann man nicht sagen. Der 1,8T verbraucht etwas weniger. Ist im Unterhalt eben etwas preiswerter.

V5 oder 1,8T typische Mängel gibt es eigentlich nicht. Die ersten Baujahre haben noch recht viele Kinderkrankheiten. http://michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm

Im übrigen gab es auch noch einen TDI mit 150PS.

MFG GUNNAR

ein vorteil des 1,8t ist, sie wurden bis zum produktionsende der golf 4 limusine gebaut. als wenn du einen findest aus 2003 ist er gerade mal 3-4 jahre alt.

der "alte" V5 wurde glaub ich 2001 durch den neuen mit 170 ps ersetzt.

 

gruß

david

:confused:

Der 1,8T hatte die letzten BJ 132KW.

Der V5 bekam nen 20V Kopf spendiert und 170PS. Also wurden beide Motoren vergrößert. Aber die will er ja nicht.

MFG GUNNAR

falsch, er sagte ja nix von nem gti. der highline wurde bis zum ende mit 150 ps gebaut.

Zitat:

der sound ist mir nicht so wichtig

Sei dir bloß nicht so sicher...

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 19:18

also wahrscheinlich wird es ein wagen der ersten baujahre werden, da der preis ja schon mitbestimmt. mehr als 12.000,- wollte ich nicht ausgeben. damit dürfeten wohl der tdi, der 1,8t und der 2,3 mit 170 ps wegfallen.

wie gesagt, ich brauche nicht das bischen mehr an sportlichkeit (sei es nun sound oder anzug), sondern wollte nur wissen, ob grundsätzlich einer der beiden motoren deutliche nachteile hat (zb. wegen enormen mehrverbrauch, anfälligkeit oder teurer wartungen wie steuerketten, etc...). aber anscheinend nehmen die sich da nicht so viel.

poste hier mal 2 angebote, die mich interessieren. könnt ja mal meinungen dazu abgeben.

2,3 v5

1,8t

ps: danke für das sound-file, muss schon sagen, dass der sich nich schlecht anhört

12.000€?

Da bekommste aber nen V5 deluxe für!!!

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 19:24

wie gesagt, ist absolutes max. das verfügbar wäre. natürlich schaue ich primär nach angebote in der preisklasse um 8-9000. wenn es jetzt aber heisst, kauf dir unbedingt erst einen ab dem und dem bj, dann bin ich auch bereit mehr auszugeben.

Zitat:

Original geschrieben von maxoqcb

poste hier mal 2 angebote, die mich interessieren. könnt ja mal meinungen dazu abgeben.

2,3 v5

Boah. Der ist ja mal geil :cool: !

Der hat ja sogar Standheizung. Nix gelaufen, Automatik....der wär's bei mir.

moin,

ich würde dir zum V5 raten. Von den beiden angeboten halte ich agr nix. die sind deutlich unter marktwert und wer verschenkt freiwillig geld? zudem automatik und V5 da biste bei 11litern aufwärts!

Wenn du über 70% AB und Überland fährst würde ich dir zum V5 raten!

Der 1.8T ist im übrigen schon teurer in der versicherung! mach bei mir 120euro pro jahr!

Ich persönlich würde die finger von nem gebrauchten 1.8t lassen, gerade mit wenig km ---> viel kurzstrecke und das mit nem turbomotor...

mfg

also meine freundin hat sich kürzlich einen 1,8t highline gekauft. bhj. 11/02 vollausstattung bis auf leder, navi und xenon. preis: 10500 € mit 44'km. soviel zum preis. natürlich gehört auch ein bisschen geduld dazu. aber aus meiner erfahrung die ich beim suchen gesammelt habe, kann ich sagen, das die V5 am markt gerade billiger gehandelt werden. warum das so ist, keine ahnung. hängt vielleicht mit dem größeren hubraum zusammen.

V5 ist von der haltbarkeit sicher das bessere auto. kommt aber auch immer auf den vorbesitzer an. genauso ist es eigentlich auch beim turbo.

kannst ja 2 gleisig fahren und wenn du ein super schnäppchen findest welches dir gefällt und nach einer probefahrt in ordnung ist, dann schlag zu

gruß

david

naja,

was mich so stört, der V5 wird immer als spritfresse dargestellt. ich fahr jetzt 2wochen meinen neuen 1.8T und verbrauch auf den gleichen strecken wie zuvor genausoviel oder sogar mehr spirt als mit meinem 270PS monster zuvor...

und mir persönlich hat das ruhige drehgefühl des V5, gerade aus dem keller doch wohzl recht viel bedeutet wie ich heute weiss...

also ich würde es wirklich von der fahrstrecke abhänig machen und dem bauchgefühl...

mfg

Re: welcher golf mit 150 ps?

 

Zitat:

Original geschrieben von maxoqcb

möchte demnächst von golf 3 zu golf 4 wechseln und zwar zu einem mit 150 ps. es kommen also der 1,8t und der 2,3 v5 in frage

TDI gibts da auch noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen