ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Musik und Boxen im W202

Musik und Boxen im W202

Themenstarteram 17. Oktober 2002 um 21:05

Ja wo fange ich an?

ich betreibe einen stinknormalen blaupunkt 4x45W CD-tuner und muss vom x-bass geknacke genervt die lautsprecher in den türen ( alle 4 wechseln ) nun meine Frage welchenimmt man da am besten? wie tief dürfen die sein?

ein verkäufer meinte das es laut kennwood katalog 16,5 sein müsten aber ohne eine angabe der tiefe!der katalog sagte allerdings auch aus das ich in den hinteren beiden Türen keine Lautsprecher haben dürfte, was ja nun eindeutig der Fall ist! Für die heckabloge habe ich mir Pioneer 4-wege 6"x9" geholt! Es muss also die Heckablage mit den dafür vorgesehenen "Boxenplätzen" aufgeschnitten werden! Hat da einer Erfahrung mit? ist ja immehin Metall das ich da bearbeiten muss! Passt das dann noch alles ohne zu klappern oder soll ich von Anfang an Filz drunter montieren?

Bitte um kompetente Hilfe das ist mir echt wichtig!

Ach ja ich will vorest keine Endstufe dran klemmen.

Danke im Voraus

PS: ich finde das forum hier echt klasse!

MfG Tequi

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 18. Oktober 2002 um 5:49

Aaaalso, dann lasse ich mich mal (wieder) zu dem Thema aus:

Vorne sind ab Werk 13er verbaut, jedoch gibt es im Handel Adapterringe, sodass Du auch 16,5er einbauen kannst.

Achte dabei jedoch auf den Magnetdurchmesser und die Tiefe! Das ist nämlich eine verdammt enge Angelegenheit, wenn Du nicht die ganze Tür zersägen willst.

Zum Tausch (und zum Ausmessen) der Lautsprecher musst Du nur die Lautsprecherblende abnehmen (eine Schraube an der Unterseite) . Die Türverkleidung kann drinbleiben.

In den hinteren Türen sind 10er ab Werk verbaut, jedoch gibts auch dafür Adapterringe für 13cm LS. Die Tiefe ist etwas besser, als vorne. Wenn Du nur die 10er ersetzen willst (die neuen müssen ein rundes Chassis ohne Befestigungslöcher haben, werden also nur geklammert), kannst Du auch hier die Türverkleidung drinlassen - falls Du den Adapterring einbauen willst, muss die Verkleidung raus.

Das mit der Sägerei in der Heckablage würde ich lassen!

Die Metallkonstruktion ist ein für die Stabilität wichtiges Teil und wenn es hart auf hart kommt, könntest Du durch dadurch sogar die Betriebszulassung für das Fahrzeug verlieren.

Besorg' Dir lieber vernünftige 16,5er LS mit - du wirst es erraten - den passenden Adapterringen. Dann sieht die Geschichte sauber aus, klingt vernünftig und Du bekommst keinen Ärger mit TÜV/Versicherung.

Themenstarteram 18. Oktober 2002 um 8:29

Wie tief darf es den vorne sein und wie tief hinten?

wo bekomme ichdie adapterringe her und wie kompliziert ist es den wenn ich vorne für 16,5 die adapterringe in die verkleidung einsetzten muss?

wie bekomme ich die ab?

wie sieht es mit den adaptern hinten aus? muss ich da bohren?

Danke für die Promte Hilfe

(auch wenn es anscheinend das xte mal war *gg* )

am 18. Oktober 2002 um 9:19

Die Adapterringe gibts z.B: hier: http://www.audiotechnik-dietz.de oder auch bei Saturn, Mediamarkt, Promarkt usw.

In den vorderen Türen sind die Original-Halter mit je 3 Schrauben befestigt - an diesen Befestigungspunkten werden auch dann die Adapter festgeschraubt.

Das klappt wie gesagt alles ohne Demontage der Türverkleidung.

Die Tiefe darf 70mm nicht überschreiten, aber der Magnetdurchmesser ist mindestens genauso wichtig. Ich musste auch lange suchen, bis ich die passenden Lautsprecher gefunden hatte.

Am besten selbst ausmessen und mit Rückgaberecht die passenden LS kaufen.

Zu den Adaptern hinten und der verfügbaren Tiefe kann ich Dir leider nicht viel sagen, ich habe einfach die originalen 10er ersetzt.

Da wäre aber wie gesagt die Demontage der Türverkleidung notwendig, wenn du die Ringe verbauen willst.

Die Adapter für die Heckablage werden einfach nur ins Blech eingeklipst. es muss also nicht gebohrt werden.

Wenn Du geschickte Finger und etwas Grips hast, klappt der Austausch der Lautsprecher sogar ohne Demontage von Rückbank, Kopfstützen und Heckablagenverkleidung. ;)

Hi

Das hört sich ja so an als ob da jemand seine Hausaufgaben ganz schön gründlich gemacht hat ;)

Da hätte ich auch eine Frage:

Ich hab bei mir das BOSE-Soundsystem drinnen. Ich bin absolut zufrieden (Laut, super Klang, wenig stöhrvibrationen)

Aber: sind beim BOSE-Soundsystem die Boxen links und rechts in den vorderen und hinteren Türen auch modifiziert worden, oder nur die zwei flachen Subwoofer?

@ BlubbC280

Flache LS wegen der Blende unterhalb der originalen LS? oder war da bei Dir nichts drin?

am 18. Oktober 2002 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von GoKHaN05

@ BlubbC280

Flache LS wegen der Blende unterhalb der originalen LS? oder war da bei Dir nichts drin?

Ich weiss jetzt leider nicht genau, was genau Du damit meinst?

Ich hatte überall die Serienlautsprecher drin und hab alle rausgeschmissen und durch meine Auswahl ersetzt.

Vorne und in der Heckablage habe ich Adapterringe verbaut und die originalen Halter rausgeschmissen. In den hinteren Türen nur die Original-LS ersetzt und den Original-Halter dringelassen.

@Captain_Future: komm' vorbei, dann können wir vergleichen - hab die Originalen LS noch alle im Keller liegen. :)

unterhalb war jetzt schlecht ausgedrückt.. Wenn du die Serien-LS ausbaust ist hinterhalb eine Blende drin, die den Hohlraum in der Tür durch die LS-Öffnung unzugänglich macht.. Ist schwer so was ohne Bilder zu erklären.. Ich musste diese Blende rausnehmen damit ich meine LS reinbekommen habe..

Ach Du meinst dieses "Gitter"?

Das hab ich dringelassen - ich stehe auf dem Standpunkt: Kein Sägen, Rausschneiden oder sonstwas, nur um Lautsprecher unterzubringen.

Themenstarteram 18. Oktober 2002 um 10:52

@Blubb Wärst du so freundlich mir zu sagen was du wo überall verbaut hast? (marke,größe,Produktname,evtl. Preis)

das würde mir echt helfen denn ich will an den Türen eigentlich nix sagen oder groß auseinanderbauen nur wegen der Boxen! (ich habe immer paras sobald es um sägen basteln und meinen Benz geht *gg*)

Danke nochmals ihr seid mir echt eine große Hilfe Leute!!!

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Ach Du meinst dieses "Gitter"?

Das hab ich dringelassen - ich stehe auf dem Standpunkt: Kein Sägen, Rausschneiden oder sonstwas, nur um Lautsprecher unterzubringen.

Ja genau, aber dieses Gitter ist auch nur gesteckt ;)

@ TequilaSunRise

ich hab 2x 165 Magnat in den vorderen Türen, und die selben dann 2x noch in der Ablage.. Die LS habe ich supergünstig bekommen ;) Das sind Magnat, ich glaube Xtract 1620.. Hab dann noch JBL-Sub (Bezeichnung "Rocket"), PYLE Endstufe (Bezeichnung PA 460), und eine No-Name-Endstufe..

Die reichen wenn du nicht grad ein Konzert im Auto geben möchtest..

Zitat:

Original geschrieben von GoKHaN05

Ja genau, aber dieses Gitter ist auch nur gesteckt ;)

So genau habe ich mir das Gitter ehrlich gesagt nicht angesehen, da der Korb der LS sonst eh am Rand aufgelegen hätte - von daher hätte es mir nichts gebracht, das Gitter zu entfernen.

@TequilaSunRise:

Türen vorne: Monacor CRB-165PS, 47€

Türen hinten: Monacor CRB-101PP, 28€

Heckablage: 165er Crunch, Bezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf, 169€

Armaturenbrett: Hochtöner vom Pioneer TS-H 2AT (Die Tieftöner für die Türen liegen noch bei mir rum, ich bin mit den Monacor völlig zufrieden.)

Das Ganze hängt an einem JVC KD-SH 99.

@TequilaSunRise

hast Du einen vor oder nach der MOPF?

Wenn Du einen vor der MOPF hast bekommst Du auf die Heckablage sogar 4*16er ist dann sicher besser als Dein Ovalsystem mit Sägen usw....

Themenstarteram 18. Oktober 2002 um 12:04

vor der mopf! ich kann da 4 reinsetzen! aber sind das echt 16er?

Zitat:

Original geschrieben von TequilaSunRise

vor der mopf! ich kann da 4 reinsetzen! aber sind das echt 16er?

Ja - echt - wirklich! :D

Dann brauchst du aber auch 2 Paar LS-Einbauringe.... und der "Trick" mit dem Reinfummeln der LS klappt dann nicht mehr. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen