Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geraeusche Innenverkleidung?

Geraeusche Innenverkleidung?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. Juli 2004 um 1:12

Die A-Saeulenverkleidungen meines A4 Avant geben jedesmal Knackgraeusche von sich, wenn ich ueber kurze Unebenheiten fahre, oder wenn sich die Karosserie verdreht. Wenn man die Verkleidungen anfasst und leicht drueckt das gleiche. Nun dachte ich immer, das waere normal bei einem Auto fuer 45 kEuro Ladenpreis... Aber als ich heute im A4 meines Nachbarn (ungefaehr gleiches Baudatum) mitgefahre bin, konnte ich mich ueberzeugen, das da nichts knarzt und Graeusche macht. Jetzt bin ich Enttaeuscht und ratlos, soll ich den Freundlichen bitten das zu reparieren oder ist das ein aussichtsloses Unterfangen und ich muss mit dem geknarze leben. Habt Ihr div. Geraeusche von der Innenverkleidung Eurer A4s? Konnte man das beseitigen?

Joerg

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. Juli 2004 um 5:16

Re: Geraeusche Innenverkleidung???

 

Zitat:

Original geschrieben von MacJoerg

Die A-Saeulenverkleidungen meines A4 Avant geben jedesmal Knackgraeusche von sich, wenn ich ueber kurze Unebenheiten fahre, oder wenn sich die Karosserie verdreht (....)

Oh, noch einer! Nur sinds bei mir die B-Säulen..

Und die Mittelkonsole, wie bei dir, wenn es die Karosserie verdreht.

Hab ich ehrlich gesagt, nie weiter verfolgt, da es nur dann wirklich stark auftritt, wenn es kalt oder sehr warm ist... Nicht schön, aber auch nicht so das Problem, wenns weiter nichts ist....

Ehrlich gesagt, ob das da Sinn macht, den Freundlichen drauf zu jagen... Hmmmm, nicht selten knarzt es doch nach solchen Reparaturversuchen mehr als vorher, da lass ich das lieber so!

am 2. Juli 2004 um 5:41

... mmmhhh ?? ... hab ich seit neustem auch, hab das aber auf das SLine-Fahrwerk und die 19Zöller geschoben ... ein paar Geräusche hat mein Freundlicher übrigens schon behandelt und auch wegbekommen (das "Gärxen" des Fahrersitzes und das "Zwitschern" von der Rückbank ... jojo, ich weiß ... die haben da'n Vogel verhaftet ;) ) ... werde das bei meinem nächsten "Aufenthalt" ansprechen .. bei uns in Koblenz hat das AZ sogar einen "Horchtrupp" :D

Gruß

ralle

am 2. Juli 2004 um 6:01

Also ich hatte ein Knarzen in der Mittelkonsole beim Beschleunigen (auch schon bei leichter Beschleunigung), beim ersten Besuch in der Werkstatt konnte man das Geräusch für einen Tag abstellen, als ich nochmal da war, hatte man die Ursache gefunden und es ist dauerhaft weg!

> das "Gärxen" des Fahrersitzes

das hab ich auch, aber ich hab festgestellt, dass das bei mir nicht am Sitz, sondern an der Gurthalterung rechts neben dem Fahrersitz liegt. Aber das scheint bei Audi wohl bekannt zu sein, immerhin kleben auf der Seite der beiden Halterungen schon irgendso'ne Art Pflaster, die die Knarr-Geräusche wohl vermindern soll (es aber nicht schaffen).

Und dann hab ich noch ein Knacken aus Richtung der Rücksitzbank, das Audi leider noch nicht beseitigen konnte :-(

am 2. Juli 2004 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Patrick71

> das "Gärxen" des Fahrersitzes

das hab ich auch, aber ich hab festgestellt, dass das bei mir nicht am Sitz, sondern an der Gurthalterung rechts neben dem Fahrersitz liegt. Aber das scheint bei Audi wohl bekannt zu sein, immerhin kleben auf der Seite der beiden Halterungen schon irgendso'ne Art Pflaster, die die Knarr-Geräusche wohl vermindern soll (es aber nicht schaffen).

... das Pflaster ist ein Filzstreifen, den haben sie bei mir auch reingeklebt ... dann noch dieses "Wunderspray" im oberen Teil des Sitzes versprüht und an der "Seitenbacke" zwischen Kunstoffaufnahme und "Lederbacken" auch noch was dazwischengeklebt ... hält bis jetzt schon 2 Wochen :D ... mal seh'n ...

ralle

am 2. Juli 2004 um 7:30

@trekuslongus

Wurden die Filz-Dinger bei Dir nachträglich

reingeklebt? Über ein Knarren des Sitzes hatte

ich mich nämlich noch nie beschwert und hab

trotzdem diese Filz-Pflaster. Sind die nicht

serienmäßig drin? (oder ist das ein aufpreis-

pflichtiges Extra? :-))

> dann noch dieses "Wunderspray" im

> oberen Teil des Sitzes versprüht

Wunderspray? Was für ein Wunderspray?

am 2. Juli 2004 um 8:55

@Patrick

... jepp .... nachträglich ... BJ 1/2004 ... vielleicht wurde das danach in die Serie aufgenommen ?

Mit "Wunderspray" meine ich so ne Art Silikonspray ... kann mich an den richtigen Namen nicht mehr erinnern, wurde hier im Forum aber schon mehrfach erwähnt ... kennt hier jemand zufällig die richtige Produktbezeichnung ?

ralle

am 2. Juli 2004 um 10:46

Die Filzstreifen hab ich auch, aber die arbeiten sich wohl sehr schnell auf und dann knirscht es halt....

Der "Wunderspray" ist wohl einfach nur Silikonspray.. Gibts unter genau den Namen in Baumärkten und Autozubehörhändlern.

Am besten so eine Dose mit dieser dünnen Tülle drauf nehmen, sonst versprüht man das Zeug weiträumig und gibt ne Riesensauerei!

Das Zeug hilft echt, ich hab damit mein Lenkrad (quietschte beim Linkseinschlag) und meine Mittelkonsole (im Bereich Handbremse rum) weitesgehend ruhiggestellt.

SPARSAM in die Ritzen sprühen, wo die Kunststoffteile zusammenstoßen (und es knirscht), und ein bißchen einwirken lassen... Silikonspray, das danebengegangen ist, (und das passiert eigentlich immer), sofort abwischen. Ist zwar meines Wissens nicht so agressiv, aber saut alles hartnäckig ein, und gerade auf dem Navi-Display kommt das nicht so gut... Und auch gut geschmierte Griffflächen von Tasten und Hebeln sind ja auch nicht sooo optimal...

am 2. Juli 2004 um 10:56

und was passiert, wenn das Zeug auf die Sitze oder auf Leder gerät? Gibt das Rückstände, wenn man's gleich wieder weg macht?

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 15:49

Re: Re: Geraeusche Innenverkleidung???

 

Zitat:

Original geschrieben von OliverKitzing

Ehrlich gesagt, ob das da Sinn macht, den Freundlichen drauf zu jagen... Hmmmm, nicht selten knarzt es doch nach solchen Reparaturversuchen mehr als vorher, da lass ich das lieber so!

Scheint wohl so zu sein, dass man damit leben muss. Ein Mechaniker von audi hat mir das auch mal so aehnlich bestaetigt. Er sagte mir, dass man kaum dich Chace hat die "leichten" Knarzer zu beseitigen und hinterher ist es meistens lauter als vorher.

Das man Silikonsopray fuer die verschiedensten Geraeuschquellen nutzen kann war mir klar, aber kann man es z.B. hinter die Verkleidungen spruehen, oder muss man damit rechnen, dass sich dann haessliche Flecke bilden?

Joerg

am 3. Juli 2004 um 18:30

@Patrick71:

Nö, zumindest bei mir nicht... Ich hab jetzt aber keine Langzeitversuche gemacht oder so. Ich weiß nur, dass, wenn man die überschüssige Flüssigkeit sofort wegwischt, es keine Flecken gab.. zumindest bei mir. Allerdings habe ich auch keine helle Innenausstattung....

@MacJoerg:

Deswegen schrieb ich ja auch, sparsam , und gezielt zwischen die Ritzen wo es knirscht... :-)

Nicht, dass da noch irgendwelche Steckverbinder in Silikon getränkt werden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Geraeusche Innenverkleidung?