Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Komische geräusche beim Motorstart

Komische geräusche beim Motorstart

Themenstarteram 25. August 2008 um 21:02

Hallo alle zusammen,

habe hier im Forum bischen rumgeschaut aber nichts passendes gefunden da dachte ich mir ich frag ma einfach.

Und zwar habe ich beim motorstart ein ganz komisches geräusch, so ein rattern das so 2-3 sekunden anhält.

Im handbuch steht das angeblich solche motorstart geräusche normal wären was mir aber neu wäre.

Dieses geräusch kommt nur wenn der motor kalt ist.

Ich habe gelesen das das irgentwelche pumpen sein sollen die beim starten solche gräusche machen aber das es so laut ist macht mir doch schon etwas angst.

Würde mich auf hilfe freuen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Geräusch ist bei Dir echt nicht schön und was auch nicht zu einem Audi gehört. Ich fahre auch einen Audi A4 8E aber 1.8T. Ich hatte auch immer so ein Geräusch, was ich garnicht schön fand. Ich bin zu Audi und habe das Auto dort stehen lassen. Am nächsten morgen habe sie es sich anghört und sagen das es der Kettenspanner ist, er hat nicht genügend Öldruck und da ergibt es diese Geräusche. Da das Auto Garantie hat, wurde er kostenfrei für mich gewechselt. Es war fast weg (aber auch nur fast) wo ich ein wenig froh war. Ich war aber noch nicht zufrieden, ich will ja kein Geräusch hören (wie gesagt, es ist ein Audi). Da habe ich ihn wieder hin gestellt und am nächsten Tag sagten sie zu mir, es muss was mit dem Öldruck zu tun haben (Öldruckmessung sagte ok) und wir machen die Ölwanne mal ab. Es ist raus gekommen, dass das Ölsieb zu 80% (soll beim 8e oft vorkommen) zu war und das dadurch nicht das Öl gleich hoch gekommen ist. Da das Auto Garantie hat, wurde das Ölsieb und die Ölpumpe gewechselt, und sehe da, ich mache das Auto immer früh an und es ist nichts mehr zu hören. Alles super. Jetzt ist es aber so, wenn ich keine Garantie gehabt hätte, wäre das sehr sehr viel Geld gewesen, dass mußt Du jetzt wissen. Aber lange würde ich das nicht so lassen. Du kannst ja mal eine Info geben, was Dein Audi Händler sag.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 25. August 2008 um 21:08

Hallo,

also ein kurzes Tackern für ca. 1,5 Sekunden bei einem Kaltstart ist schon normal. Der Öldruck in den Hydroelementen im Ventiltrieb muß sich erst mal aufbauen. 2-3 Sekunden ist aber schon grenzwertig. Welcher Motor ist es denn? Welches Öl ist drin?

Mach doch mal ein Tonaufnahme und stell sie online....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 25. August 2008 um 21:30

Also ich habe ne 2.0 Liter maschine (96 KW), habe das auto nicht sehr lange und habe dann vorsichtshalber nen ölwechsel machen lassen, hatte 10W40 drin und habe jetzt 5W40 rein machen lassen und extra vorher noch so ne innenreinigung des motors aber hatte am anfang gar kein unterschied aber mittlerweile ist es etwas geringer geworden.

Mit der zeit ist das schwer einzuschätzen aber nach meinem gefühl her ist das länger als 1,5 sekunden, ich prüf das ma morgen früh noch mal nach.

ah und wie kann ich ne tonaufnahme online stellen? geht das so als anhang oder muss ich das anders machen?

am 25. August 2008 um 21:40

Hallo,

eine Videoaufnahme kannst Du bei Youtube und Co einstellen, aber auch bei www.tinypic.com (ohne Registrierung).

Jede andere Datei kannst Du bei www.rapidshare.de hochladen.

Also ich hab bei meinem S8 auch ein Rattern für ca. 1 Sekunde bei einem Kaltstart. Wenn ich an meinen alten Golf2 denke, war das manchmal ein richtig lautes Tackern für 1 Sekunde etwa...

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 25. August 2008 um 21:46

Hi,

hmm ich mach mal direkt morgen früh ne aufnahme und stell die dann online.

denn ich find das es irgentwie lauter als normal ist

aber auf jedenfall danke das du so schnell geantwortet hast

Gruß,

Slawa

Themenstarteram 26. August 2008 um 11:30

So habe eben ne aufnahme gemacht und bei youtube hochgeladen, hört euch es an.

Motorgeräusch video

am 26. August 2008 um 18:34

Ich würde sagen Nockenwelle, da der Druck erst aufgebaut werden muss. Es gab schon Beiträge zu dem Thema. Kann mich noch errinnern, dass die Reparatur sich garnicht löhnt und das nicht so schlimm wäre.

Ich habe auch ein komisches Geräusch, das hört sich bei mir eher nach dem Anlasser.

Stelle Sound am WE rein

Grüße

am 26. August 2008 um 21:11

Hallo,

hoppla. Ne, das ist nicht normal. Hast Du mal probiert, ob das Geräusch auch auftritt, wenn Du nach dem Anspringen des Motors für 2-3 Sekunden den Anlasser weiter betätigst (kein Gas geben!)?

Ich kenne es von verschiedenen Autos, daß das Anlasserritzel hängen bleibt und das auch kurz ein Rattergeräusch gibt....

Gruß,

hotel-lima

am 26. August 2008 um 21:20

Hallo,

fällt mir gerade noch ein. Es gab da mal ne Thematik mit der Nockenwellenkette. Weiß allerdings nicht genau, ob das beim 2.0 zutrifft, müßte aber, da der bestimmt auch 2 Nockenwellen hat. Diese sind mit einer Kette verbunden. Es gibt einen hydraulischen Kettenspanner, der zur Einstellung der Steuerzeiten (Drehmoment- und Leistungsstellung) genutzt wird. Normalerweise gibt es einen Sperrbolzen im dem Kettenspanner, der, solange kein Öldruck da ist, dafür sorgt, daß die Kette nicht entspannt ist und gegen den Ventildeckel schlägt.

Es könnte bei Dir dieses Problem sein. Sobald Öldruck da ist, wird die Kette wieder gespannt. Nur am Anfang ist sie zu locker....

Gruß,

hotel-lima

am 27. August 2008 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

fällt mir gerade noch ein. Es gab da mal ne Thematik mit der Nockenwellenkette. Weiß allerdings nicht genau, ob das beim 2.0 zutrifft, müßte aber, da der bestimmt auch 2 Nockenwellen hat. Diese sind mit einer Kette verbunden. Es gibt einen hydraulischen Kettenspanner, der zur Einstellung der Steuerzeiten (Drehmoment- und Leistungsstellung) genutzt wird. Normalerweise gibt es einen Sperrbolzen im dem Kettenspanner, der, solange kein Öldruck da ist, dafür sorgt, daß die Kette nicht entspannt ist und gegen den Ventildeckel schlägt.

Es könnte bei Dir dieses Problem sein. Sobald Öldruck da ist, wird die Kette wieder gespannt. Nur am Anfang ist sie zu locker....

Gruß,

hotel-lima

Genau das meinte ich, was hotel-lima schreibt. Es gab schon Beiträge dafür.

Nach einem Anlasser hört es sich nicht an.

Grüße

 

Grüße

Themenstarteram 27. August 2008 um 9:29

Hallo,

hmm und dieses "phänomen" trifft auch nur bei einem Kaltstart ein? Denn das geräusch kommt nur bei einem kaltstart.

Wenn es an der Nockenwellenkette liegt wird das dann teuer wenn man die etwas spannen möchte oder kann man das selber ? (hab da nicht so die ahnung)

Gruß,

Slawa

am 27. August 2008 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Slawor

Hallo,

hmm und dieses "phänomen" trifft auch nur bei einem Kaltstart ein? Denn das geräusch kommt nur bei einem kaltstart.

Wenn es an der Nockenwellenkette liegt wird das dann teuer wenn man die etwas spannen möchte oder kann man das selber ? (hab da nicht so die ahnung)

Gruß,

Slawa

Ich würde sagen, dass die Motortemperatur ist nicht ausschlaggebend hier, sonder die Standzeit. Ist ja logisch, dass der Motor, der 4-5 Stunden steht nicht warm werden kann. Das Öl flißt einfach ab und dann hat man das Problem. Frag doch AUDI an, was die haben möchten.

Aber danke für die Anmerkung. Dass heißt, dass es sich in meinem Fall nicht um ein Anlasser handelt, weil bei mir auch nur nach längere Standzeit auftritt.

Grüße

Themenstarteram 27. August 2008 um 11:18

hmm kann gut sein das es nur beim ersten start ist.

War eben bei mir im baumarkt um die ecke und an der ampel (ca. 30m von mir) habe ich noch mal den motor gestartet und da is mir kein geräusch aufgefallen(wenn ich mich jetzt nicht täusche).

am 27. August 2008 um 11:18

Hallo,

leider wird die Reparatur nicht billig sein. Der Zahnriemen muß runter und die Nockenwellen raus und dann der Kettenspanner getauscht werden. Das ist schon etwas arbeit.... Ich mußte aus einem anderen Grund mal die Nockewellenspanner bei meinem V8 tauschen. Ging zwar noch auf Garantie, aber war schon eine Sache von 2 Tagen Werkstattaufenthalt. Ggf. kommt man beim 2.0 aber an den Riemen ran, ohne die Front abzubauen... Es gibt ja auch noch die Servicestellung, bei der man die Front etwas vorziehen kann...

Ich würde mal zu Audi gehen und nachfragen, ob es dieser Defekt sein könnte (wie gesagt, kenne den 2.0 nicht so genau) und wenn ja, was es kosten würde...

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 27. August 2008 um 11:31

Hallo,

oha hört sich ja toll an. Nun ja ich schau ma das ich mal die tage nach audi komme und dann frag ich da mal nach was der spaß dann kostet.

Aufjedenfall danke schön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Komische geräusche beim Motorstart