Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190D MotorREgeneration vor Dauerbelastung (Wohnwagen)

190D MotorREgeneration vor Dauerbelastung (Wohnwagen)

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 20:32

Hallo allerseits,

nachdem ich vor einer Weile wissen wollte, ob mein 190D einen 1.200 kg Wohnwagen bis nach Spanien (UND zurück) ziehen könnte, kommt nun folgende Frage zum Thema Motor:

Ich bemerke seit einiger Zeit unrunden Motorlauf im Leerlauf, wenn der Motor warm ist. Hat ja auch schon ein bisschen auf dem Buckel.

Nun schließe ich aus zahlreichen anderen Postings, dass es sich wohl am ehesten um einen Defekt der ZKD handelt, so dass Öl in das Steuerkettengehäuse eindringt und der Druckabfall zu einer eingeschränkten Funktion der Hydrostößel führt. Oder natürlich ein Defekt der Hydrostößel selbst. Oder natürlich, dass eine Überholung der Einspritzpumpe nötig sein könnte.

Hätte jemand noch eine Idee, was für das oben beschrieben Symptom verantwortlich sein kann?

Nehmen wir mal an, ich lasse ZKD und Hydrostößel machen. Lohnt sich der Aufwand = Hat man danach entsprechend mehr Leistungs-Sicherheit und Langlebigkeit? Der Mechaniker meines Vertrauens (Meister bei DC) rät mir davon ab, o.k.: er ist auch nich wirklich ein Fan solch "alter" Autos. Seiner Meinung nach besteht nach einem solchen Eingriff die Gefahr, dass andere Komponenten des Motors, insb. Pleuellager, nach einer solchen Laufleistung (274 Tkm) nicht damit zurecht kommen könnten, und man demenstprechend einen Motorschaden an anderer Stelle riskiert.

Teilt ihr diese Ansicht?

Ich plane eine WoWa-Reise nach Spanien, und möchte gerne mit dem gleichen Gespann auch wieder zurück kommen. Sollte ich die Reparatur machen? Oder ohne Reparatur fahren, wobei es das Risiko eines kompletten ZKD-Schadens geben könnte? Wie schätzt ihr dieses Risiko ein?

Oder soll ich Schwiegervaters Passat III Variant 1.9 tdi (90 PS, 190 Tkm) nehmen?

Oder Papas W124 E220 mit auch schon 220 Tkm?

Fragen über Fragen, auf Eure Antworten bin ich wirklich gespannt!

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 30. Juni 2004 um 14:50

also ich bin mit dem 190er diesel (75 ps) bis italien mit wohnwagen gefahren und es geht. aber man muss sagen, der motor kommt an seine absolute höchstleistungsgranze. das sauerland und die alpen sind nur mit größter anstrengung und teilweise mit geschwindigkeiten um die 70 km/h zu bewältigen, da wird mancher lkw-fahrer sauer. die drehzahl musst du bis an fast bis an den roten bereich führen und das über längere strecken im gebirge, nicht jedes jahr zu empfehlen! also über die alpen würde ich es nicht nochmal machen, für ne wochenend tour ins sauerland dagegen schon.

andererseits: wenn es eine motormarke gibt, die diese belastung am roten bereich ohne schaden übersteht, dann: mercedes!!! in der tat habe ich nach der arg strapaziösen fahrt hinterher überhaupt keine probleme gehabt, ahk ab, und weitergefahren.

am 30. Juni 2004 um 15:12

Diesel Schlepper

 

Mit einem Motor, der nicht die volle Leistung hat, wuerde ich schon gar nicht los fahren. Was passiert,

wenn der Motor im Sueden verreckt?? Wie kommt der Wohnwagen zurueck und das Fahrzeug. Risiko recht gross und letzten Endes kann es viel Zeit und Geld kosten. Wie lang ist der Aufenthalt im Sueden??

Wieviel Geld ist da fuer die Notfaelle??

Kann alles gut gehen - kann aber auch recht teuer werden. Also besser sorgenlos im Zelt schlafen.

Gruss .

PS mir persoenlich waere das Risiko zu gross

Was kostet es den Wohnwagen und den Diesel

abschleppen zu lassen ????

Wenn man nur mit einem Fahrzeug weiter entfernt vom Wohnort haengen bleibt wird es meistens schon ganz schoen teuer

also mal von vorne:

Zitat:

Nun schließe ich aus zahlreichen anderen Postings, dass es sich wohl am ehesten um einen Defekt der ZKD handelt,

blödsinn! das ist eine alterungserscheinung bei dem motor, die harmlos ist. einen direkten defekt konnte ich da noch bei keinem finden!

das ist einfach so das er sich schüttelt...

Zitat:

Nehmen wir mal an, ich lasse ZKD und Hydrostößel machen. Lohnt sich der Aufwand = Hat man danach entsprechend mehr Leistungs-Sicherheit und Langlebigkeit?

kommt drauf an wie die werkstatt arbeitet!

Zitat:

Der Mechaniker meines Vertrauens (Meister bei DC) rät mir davon ab, o.k.: er ist auch nich wirklich ein Fan solch "alter" Autos.

dann such dir ganz schnell einen anderen der sich wirklich auskennt!

klappern die hydros denn wirklich?

wenn sie nicht schlimm klappern brauchst du sie auch nicht wechseln.

ich bin so gut 90000km gefahren.

und die ZKD dichtung kann man auch untersuchen ob sie dicht ist!

öl im wasser, wasser im öl...

man wechselt in diesem fall nicht einfach so was aus weil man denkt es könnte kaputt sein, oder weil der motor sich ein bischen schüttelt!

das sind nämlich alles kostspielige reparaturen die an dem motor meistens keinen erfolg bringen!

Zitat:

wenn es eine motormarke gibt, die diese belastung am roten bereich ohne schaden übersteht, dann: mercedes!!!

ganz meine meinung!

und wenn du bedenken hast, dann gehst zum ADAC und machst ne auslandspannenschutz versicherung.

die wirst du aber nicht brauchen.

Themenstarteram 3. Juli 2004 um 16:34

Hi dieselschraube,

danke erstmal für Deine Antwort(en)!

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

klappern die hydros denn wirklich?

Also richtig laut klappert er nicht immer. Mein über die letzten Monate gesammelter Eindruck ist, dass es dann auftritt, wenn ich den Motor nach kurzer Standzeit wieder starte und das Öl noch richtig heiss ist. Dann schüttelt sich der Motor auch sehr, das spürt man auch noch im eigenen Körper. Erst wenn ich die Drehzahl erhöhe, geht es weg. Daher meine Vermutung, dass das Öl einen zu geringen Druck hat, wenn es heiss ist und somit leichter durch eine Undichtigkeit (ZKD) entweichen kann. Würde man denn Öl im Kühlwasser finden, wenn es von den Hydros in Richtung Steuerkette gelangt??? Und wie siehst Du die Gefahr, dass der Motor so wieder volle Leistung hat und damit andere Bauteile (Pleuellager) überlastet???

Vielen Dank im Voraus,

am 3. Juli 2004 um 18:32

Hallo Dieselschraube,

ich habe auch ein ähnliches Problem ,was ich schon vor ein paar Tagen im Forum mal beschrieben hatte.

Mein 190E 2.0 Bj 90. 160000km,verliert Öl an der ZKD,ein wenig zwar,aber ich bin mir unsicher ob es nötig wäre es reparieren zulassen.

 

Der Motor verbraucht bis dato kaum Öl,kein Kühlwasser und es ist auch kein Öl im Kühlwasser.

Der Mechaniker meinte,daß es vom Ölkanal nach außen drücken würde.Also kein Einfluss auf den Kühlmechanismus,so der Mechaniker.

Meine Frage: Soll ich die ZKD auf jeden Fall erneuern lassen ?

Gruß und Danke im voraus

hi ,

würde ich nicht machen . erst wenn die ersten probleme auftreten . das die dingen ein bissel oelen ist ja bekannt, und verwundert auch eigentlich keinen 190er fahrer . schon garkeinen dieselfahrer.

da mit dem schütteln des motors hört sich für mich irgendwie stark nach motorlager an , vielleicht kann sich dem meal einer annehmen -.

 

 

gruß june

achso. ich hab bei meiner kfz versicherung nen schutzbrief bdabei .. kostet nur 7 € in jahr und man hat besseren service als beim adac. frag lieber mal bei deiner versicherung , bevor su zum adac rennst . die sind total überteuert .

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 9:38

Danke june,

die Motorlager sind vor nicht all zu langer Zeit gewechselt worden, könnten also ausgeschlossen werden.

Danke für den Tip mit der Vers. Werde ich mir mal anschauen. Da ja jetzt eigentlich der Jahresbeitrag für den ADAC fällig ist, überlegte ich schon, ein Upgrade auf PLUS zu machen. Werde aber nun doch mal noch woanders schauen.

Zitat:

Mein 190E 2.0 Bj 90. 160000km,verliert Öl an der ZKD,ein wenig zwar,aber ich bin mir unsicher ob es nötig wäre es reparieren zulassen.

wenn da nur ganz wenig nach außen drückt ist es egal.

die ZK reparatur ist sehr teuer und aufwendig- das lohnt sich da nicht.

fraglich ob sich das bei dem auto überhaupt noch lohnen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 190D MotorREgeneration vor Dauerbelastung (Wohnwagen)