ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S 500 empfehlenswert?

S 500 empfehlenswert?

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 20:47

Hallo!

Bin beim Überlegen, mir einen Mercedes S 500 zu kaufen. Er is EZ: Anfang 1999, zwischen 50000 und 70000km und wird die 225kw sprich 306PS Version sein, wenn.

Weis nicht ob Langversion oder nicht. Bin so beim Suchen darauf aufmerksam geworden, dass die Langversion meistens 4 Auspuffrohre hat - ist das normal od. "getunt"?

Wer kann mir was erzählen über dieses Modell, hat selbst einen od. weis viel bescheid darüber.

War einst schon mal Stern - Fahrer (300er SE), bin dann leider auf 5er Bmw umgestiegen und möchte nun wieder in meine alte sehr sehr zuverlässige Autoheimat Mercedes zurückkommen.

Grüße

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 2. August 2004 um 14:55

Und zum Abschluss: Innenansicht

Zitat:

Der Wagen sieht auch innen noch wirklich gut aus. Bist Du viel mit der Autopflege beschäftigt?

Deine Aussage wundert mich ein bisschen, da das Bild mit der Innenanscht erst jetzt kommt...........

*gg*

MFG, Dr.Benz!!!!

am 2. August 2004 um 15:06

Komisch, ich könnte schwören ich hätte genau das Bild, welches Du jetzt am Schluss noch reingestellt hast, vorhin schon gesehen.

Naja vielleicht entdecke ich gerade meine übersinnlichen Fähigkeiten :)

So dann noch einen schönen Feierabend.

Gruß Anton

am 2. August 2004 um 17:12

@ Anton

Freue mich, dass Dir mein Auto gefällt. Eine neue S-Klasse in schwarz stelle ich mir aber auch vom aller feinsten vor!!

Keine Ahnung, was da beim uploaden schief gegangen ist. *gg*.

Auf jeden Fall muss ich Dir Recht geben: Am schönsten ist ein Benz in seinem Orginalzustand. Desshalb ist bei mir auch nichts getunt oder so.

Wenn ich einen tiefergelegnten W126 sehe, dann tut mir das immer in der Seele weh.

MFG, Dr. Benz!

Hallo Dr. Benz !

Das Warten hat sich ja gelohnt.

Sehr schöne Aufnahmen !

Meine Favoriten sind 02.jpg und 22.jpg ;)

(Die Aussicht kenne ich nur vom 123er und da ist´s auch schon ganz nett, aber die Haube ist ja wohl eine Erfahrung für sich !)

Die optische Erscheinung ist (hat) einfach Klasse !

Damit kann er sich auch in 20 Jahren noch feiern lassen.

So gehört das alles.

(Endlich mal ein 126er, der nicht unter dem tiefer-breiter-härter-Spoilerdran-und-weiße-Blinker-müssen-rein-Syndrom zu leiden hat !)

Hoffe, er hält noch die eine oder andere Ewigkeit :)

 

MfG ZBb5e8

 

PS: Würdest Du die Bilder auch hochauflösend schicken ?

am 3. August 2004 um 10:24

@ ZBb5e8!

Zitat:

Würdest Du die Bilder auch hochauflösend schicken ?

Wir hatten die Kammera von vorn herein nicht auf voller Leistung. Aber die Bilder sind natürlich besser, als die dann "runtergeschraubten", die ich hochgeladen habe. Also machen könnte ich das schon. Vielleicht kaufe ich mir demnächst sogar mal eine eigene Digi-cam. Bin noch am Infos sammeln.

02 und 22 sind wirklich gelungen. 22 habe ich durchs Schiebedach aufgenommen. *gg*. Bin nämlich auch ein großer Fan dieser langen, wuchtigen Motorhaube. und in 02 sieht er aus wie gestern vom Band gerollt. Habe aber auch keine Kosten und Mühen gescheut, ihn vor der Foto-session ein wenig rauszuputzen.

Auch 15 gefällt mir, weil da einfach Wohnzimmerfeeling aufkommt.

Was auch ich als besonders wichtig empfinde ist, dass der Orginalzustand bewahrt wurde. Wie Du schon gesagt hast: nicht tiefergelegt, orginal Felgen, orginal Blinkerlichter, orginal Radio, orginal Auspuff..., etc. So muss das sein.

Außerdem hoffe ich auch, dass er noch lange hält und meinem Geldbeutel nicht mal noch Kummer bereitet. Bisher hatte ich meiner Ansicht nach noch Glück. Derzeit fährt er sehr zuverlässig.

Und was am schönsten ist: jeglicher Luxus funktioniert: Klima, el. Sitzte, Sitzheitzung, el. Heckrollo, el. Schiebedach, el. Fensterheber. Auch der Becker-Radio (Mexiko) war damals schon so gut, dass ich es einfach nicht fertig bringe, ihn auszutauschen. Die RDS-Funktion ist einwandfrei: ich habe nie ein Rauschen. Die Sender werden unmerklich weitergetunt. Was ich da schon von meinem Kollegen für Beschwerden gehört habe mit seinem brand neuen Markenraio..... Oh jeh. Dann lieber alt bewährte Qualtiät.

Gelegentlich denke ich auch über einen W140 nach. Aber dem fehlt irgendwie dieser Hauch von Barocker Eleganz mit der Linienführung in der Seite und der ein oder anderen Chrom-Zierleiste mehr. Verglichen mit einem W116 sieht er jedoch wieder so erfrischend modern aus. Auch innen gehört er erst seit dem W220 und der neuen E-Klasse ganz allmälich zum "alten Eisen". Jedoch unvergleichliches Wohnzimmerfeeling. Einfach eine gelungene Mischung. Zweifelsohne ein Klassiker. Davon bin auch ich überzeugt.

MFG, Dr. Benz!!

Damit sind wir ja auch wieder beim Thema:

S500 empfehlenswert ? :) JAAAA ! :)

Reden wir also ruhig über S500.

Für einen W140 würde ich Deinen nicht eintauschen.

Der 126er ist doch eine Sänfte und der Motor die Ruhe selbst.

Kann sein, jetzt fliegen größere Brocken in meine Richtung, aber es muß sein:

Was kann denn ein W140 noch besser machen ?

Es ließen sich da sicher schon ein paar Kleinigkeiten finden, aber den fundamentalen Durchbruch wird´s nicht bringen.

Die Reparaturen sind beim W140 mit Sicherheit wesentlich teurer und aufwendiger und die Eleganz geht dem ja so ein bischen ab. ;)

Ein W220 hätte da schon mehr zu bieten, aber das sind halt vor allem elektronische Spielereien, und die haben ihren Preis: Wenn mal was fällig ist, geht´s in´s Geld.

Von daher würde ich in Deinem Fall folgende S500 Strategie empfehlen: (100% on-topic ;-)

Den 126er noch das eine oder andere Jahr fahren und wenn Budget und Gebrauchtpreise ausreichend konvergiert sind, einen W220 zulegen und den 126er mit Saisonzulassung als Sommerauto nutzen.

Hast Du die Möglichkeit, mal einen S500 W220 Probe zu fahren ?

Ich glaube, Du wirst Deinen 126er danach liebend gerne weiterfahren.

Ich merke es immer beim direkten Wechsel vom C123 auf den C215 und umgekehrt:

DIE NEHMEN SICH BIS 50km NICHT VIEL !

Für längere Strecken hat der 215er natürlich die Nase vorn und wird da auch wirtschaftlicher.

Aber der 126er hat natürlich noch mal eine ganze Ecke mehr Komfort als der 123er, also wird der Vergleich W126<->W220 wohl noch viel knapper ausgehen.

Ich will mal versuchen, den Vergleich C123-C215 aufzudröseln; auf den 126er zu extrapolieren, wird Dir nicht schwerfallen:

* Beide haben in etwa ähnliches (empfundenes)Raumangebot vorne. (Der C123 hat soger 5 offizielle Sitzplätze, der C215 nur 4, die aber dafür fetter.)

* Die Sitze im C123 sind absolut lazy. Die belüfteten Multikontursitze im C215 sind bei längerer Strecke natürlich viel entspannender - aber auch unendlich aufwändiger gebaut. Kosten-Nutzen Relation geht m.E. gerade noch auf.

* Die Motorisierung (230CE Schalter <-> CL500 autom.): Der 230er ist der ideale Motor für Stadt und Landstraße. In dem da gefahrenen Drehzahlbereich ist er sehr ruhig und zieht pfundig von unten raus los. Verbrauch 9-13l/100km. Auf der Bahn schwimmt er souverän im Strom mit und verweist so manchen Drängler auf die Plätze, wenn die Bahn vorne plötzlich wieder frei ist. Auf langen Strecken ist er jenseits von 145km/h aber zu laut. 180km/h Dauerreisegeschwindigkeit kann er aber auch problemlos (auch an jedem Berg).

Der CL500 ist kein Auto für die Stadt. Da ist er einfach zu schiffig für. Der 230er wirkt da viel agiler und handlicher. Der CL kann da prinzipiell natürlich mit, aber dafür ist er nicht gebaut. In der Stadt mag er nur segeln und gleiten (17l/100km). Auf der Landstraße (11,xl/100km) konsumiert man schon gerne mal den Durchzug, aber sonst macht der 230er da auch noch eine sehr gute Figur (10,5l/100km).

Auf Langstrecke Autobahn ist der Vergleich müßig, auch wenn der 230er sich da trotzdem nicht zu verstecken braucht. (CL500: 10-12l/100km, unter 10 denkbar aber noch nicht erwiesen; 230CE 8,9-13l/100km; jeweils Reisegeschwindigkeit 140-180kmh)

* Unterhalt: Steuer/Versicherung: Gleich; Reparaturkosten sind beim 230CE lächerlich, beim CL500 sind vierstellige Euro-Beträge normal. Ich würde sagen: knapp Faktor 10 dazwischen.

* Verbrauch: Auf Langstrecke kein Unterschied, bei Kurzstrecke; naja, reden wir nicht drüber

* Zuverlässigkeit: Bei beiden noch keine Ausfälle

* Gimmicks (Nur die Pluspunkte vom CL): Comand-Navi, Distronic(!), CD-Wechsler, Top-Radio, Keyless-Go(!), ABC, Fensterheber, Glasschiebedach, Heckrollo und jede Menge weiteres elektronisches Spielzeug

* Rost ist beim 215er weitgehend kein Thema, da nur Bodengruppe und Träger aus Stahl sind. Die Bodengruppe hat´s allerdings schon an ein paar unverkleideten Ecken. -> Passiviern und versiegeln -> sollte Ruhe sein. Der C123 ist unten wie neu, an ein paar bekannten versteckten Ecken hat er allerdings Ansätze und deshalb wird er nur noch im Sommer gefahren.

* Das Fahrwerk vom C123 ist unglaublich gutmütig und auch bei ärgstem Blödsinn nicht zu irritieren. Der spurt durch jede Kurve und beißt sich drin fest. Wenn man mit dem Ding umgehen kann, hängt man fast jeden tiefergelegten Kleinwagen damit ab (alles Serie, Ehrensache). Das Fahrwerk vom 124er war wesentlich zickiger und das vom 210er hat deutlich weniger Reserve bei Unebenheiten. Der C215 mit ABC (und ESP) toppt sie natürlich alle mit Abstand, ist aber bei kurzen, harten Stößen absolut not amused.

* Feeling ist bei beiden Klasse. C123 ist legendäres Benz-Feeling und sehr lazy, C215 ist einfach dekadenter Luxus, dafür aber ohne Haubenblick und ohne Stern vorne drauf.

So, das mußte ich zum Thema "Benz - Alt oder Neu" mal loswerden.

Ich denke, es wird allmählich klar, daß der W220 keine Riesenverbesserung gegenüber dem W126 sein wird.

Es kommt halt drauf an, ob Du auf die vielen neuen Errungenschaften überhaupt wert legst, oder ob Du nur ruhige, hochkomfortable Fortbewegung willst.

Im zweiten Fall bist Du mit dem 126er besser bedient, weil unkomplizierter und preiswerter zu halten. (Dieser Aspekt ist sicher noch sehr facettenreich; sollten wir ggf. ein andermal diskutieren.)

Ich habe vor der Anschaffung eine Weile mit mir gerungen, ob C215 oder C126.

Den Ausschlag für den C215 gaben mir folgende Punkte:

- Ich stehe auf den elektronischen Firlefanz und das Raumschiff-Feeling. Je mehr Knöpfchen und Funktionen, desto besser.

- Verbrauch

- Auftritt bei Kunden ohne Erklärungsbedarf (C123 wird trotz Topzustand oft belächelt, traurig aber real; C126 wäre noch problematischer gewesen, mit C215 ist Ruhe, dann wird auch der C123 als "Hobbyauto" akzeptiert)

- Nie wieder Rost (Bodengruppe kann man konservieren; Türen, Radläufe etc. wäre fast unmöglich; hier nicht nötig)

- Liebe auf den ersten Blick (Das erste Foto gesehen und es war passiert.)

- Die Kombination C123+C215 deckt einfach mehr Anwendungsfälle ab als C123+C126. Der C126 wäre "nur" ein hochskalierter C123 gewesen; also eher schon so etwas, was ich schon hatte; keine große Veränderung. Und den C123 abzugeben kam keine Sekunde in Frage.

Vom 140er war hier nie die Rede, obwohl er sehr zuverlässig und unproblematisch sein soll. Optisch ist er nicht mein Ding, auch als Coupé nicht. Vermutlich ungerecht, emotional eben.

Das Cockpit vom C140 sieht allerdings Klasse aus mit den fünf Rundinstrumenten, aber "Entweder einen richtigen Klassiker oder einen Aktuellen" war meine Devise (s.o.).

Ansonsten hätte ich auch noch an den Exoten W116 oder C107 Spaß haben können, die aber alle zu wenig alltagstauglich sind. Und ein altes Schätzchen hatte ich ja schon.

 

Ansonsten kann ich nur Deiner Signatur zustimmen.

Du könntest da evtl. noch das Wort "täglich" einführen ;)

 

Huldvolle Grüße . . . ZBb5e8

am 4. August 2004 um 12:45

@ ZBb5e8!!

Tausend Dank! Ich weis nicht, was ich sonst sagen kann. Diese Abhandlung ist mit die beste, die ich bisher in diesem Forum gelesen habe.

Leider habe ich derzeit nicht die Möglichkeit in Aussicht, mal einen W220 Probezufahren.

Aber ich saß mal kurz im neuen Lexus LS 430.

Dazu kann ich nun sagen, dass der Lexus sich halt mit dem kleinen Finger Lenken ließ, was ich von meinem W126 nicht behaupten kann.

Auch hatte der Lexus kein Lenkradspiel. Doch vielleicht sollte ich den Lexus, sollte er die 390.000 KM erreichen ein zweites mal ausprobieren. Vielleicht hat sein Gewicht dann auch zu einer etwas lockereren Lenkung geführt.

Wie steht es denn hier mit dem W140 und W220? Bekommen die mit höheren Laufleistungen auch ein ausgeprägtes Lenkradspiel, wie es bei W126 und W123 der Fall war?

Der Motor des Lexus was noch leiser, obwohl ich den 500er in meinem W126 als sehr angenehm empfinde und ihn nur bei mittlerem bis starken Beschleunigen höre.

Was mir an dem Lexus noch auffiel, ist das ruhige Abrollgeräusch und die leisen Windgeräusche. Der C-Wert des W126 ist halt nicht der aller beste. Aber ist es nicht genau das, was die Fans an diesem Auto so lieben? Dass der Große Kühler sich senkrecht im Kampf gegen den Wind behauptet? Das gibt dem W126 halt ein unvergleichliches Erscheinungsbild. So einen dicken Kühler hat z.b. der W220 nicht mehr.

Die Luftfederung war im LS natürlich vom aller feinsten. Hier sind jedoch mal wieder die vielen KM meines Benz anzumerken. Als er neu war, war er vermutlich auch noch ein bischen kofortabler gefedert, obwohl ich mich an dieser Stelle auf keinen Fall beschweren will. Das meiste bügelt mein 500SE alles aus.

In wie weit sich der W220 nun mit dem LS 430 vergleichen lässt kann ich nicht sicher sagen. In einem Testmagazin hatte der Stuttgarter leichten Vorsprung.

 

Ich liebe Autos, die innen viel Platz bieten, da ich auch selber recht groß bin. Daher stellt sich mir nun die Frage, ob ein W140 innen überhaupt mehr Raum bieten würde, sprich seine wuchtigeren Außenmaße bis in den Innenraum hinein umsetzten kann. Die gleiche Frage stellt sich auch beim W220, wobei der meinem Gefühl nach wieder etwas weniger breit ist als der W140. (bitte um korrektur, falls ich falsch liege).

Außerdem liebe ich viel Luxus. Doch wie oben beschreiben bietet mein Auto in dieser Hinsicht allerhand und ich frage mich ob man manche elektronische Spielerei überhaupt braucht.

Den Tipp, lieber weiterhin meinen "Klassiker" zu fahren und später mal nach einem W220 zu schauen ist wohl das vernünftigste. Den Aufpreis auf einen guten W140 kann ich mir derzeit nicht genehmigen. Und unter diesem Aspekt ist mein 500SE immer noch viel zu gut.

Der Vergleich zwischen dem Cpupé des W123 und des CL ist ürigens höllisch interessant. Dass man diese Autos überhaupt noch vergleichen kann und der C123 dabei sogar noch so gut abschneidet ist wirklich erstaunlich.

Was alt und neu betrifft kann ich nicht so viel sagen, da ich ja eigentlich nur die alten richtig kenne. Jedoch muss ich sagen, dass diejenigen Dinge, auf die ich wert lege in meinem W126 alle vorhanden sind. Dazu zählt z.B. eine Klimaanlage, die sich so einstellen lässt, dass sie nicht zieht. Das selbe mit dem el. Schiebedach. Außerdem ein RDS-Radio, welches wie oben werwähnt einwandfrei seinen Dienst tut. El. Fensterheber und el. Sitzverstellung. Abschließend noch eine Sitzheitzung, die ich aber aufgrund meiner echten Lammfellbezüge nicht brauche. Braucht man wirklich mehr? (Navi wäre eine feine Sache!)

Abschließend muss ich noch erwähnen, dass ich auch nach 6 Stunden Fahrt nach Italien austeige und nicht die geringsten Rückenprobleme habe!!! (im Gegensatz zum W124 meines Dads; keine Ahnung warum)

Chrysler bietet ja jetzt eine Probefahrt an (bis Ende August), bei der man sogar noch 25 Euro geschenkt bekommt! Also werde ich mir mal eine fahrt im fetten 300C genehmigen. Freue mich schon riesig drauf!

Hoffentlich ist die Zukunft gnädig mit mir und ich kann meinen W126 später wirklich mal noch mit einem Saison-kennzeichen versehen. Doch sollte ich mich tatsächlich mal für einen Umstig eintscheiden könnte ich ja mal einen neuen Thread dazu eröffnen.

Doch derzeit ist mein W126 500SE meine Nr. 1! Insbesonders auch nach Deinem Plädoyer!!!

MFG, Dr. Benz

Hallo DrBenz, freut mich, daß Dir der Vergleich mit dem C123 nicht zu weit hergeholt war.

Ich hatte schon ein wenig Bedenken, ob ich nicht einfach nur verständlnislose Blicke hervorrufe. ;)

Da die Sache allmählich doch etwas off-topic gerät, habe ich mal wieder ein neues Thema draus gemacht und ich fürchte, der Motortalk Server ächzt schon wieder ;).

 

MfG ZBb5e8

 

PS: Danke auch für die Bilder !

*** ich will auch ´n 126er ! Aber ich könnte mich von keinem vorhandenen Wägelchen trennen und drei Autos zu halten würde langsam abartig ...

Muß mal versuchen, meinem Dad einen aufzuschwatzen :D, aber der fährt ja nur Kombi und die paar wenigen Umbauten die es gab... ***

am 5. August 2004 um 23:27

@ ZBb5e8!

Freut mich sehr, dass Dir der W126 gefällt. Jedoch würde ich mir nicht die Mühe machen, nach einem Kombi zu suchen... *gg*.

Und drei Autos müssen wirklich nicht sein. Jedoch wäre er mal eine Abwechslung zu Deinen beiden Zwei-türern.

Und das neu eröffnete Thema ist sehr gut.

Und was ich auch noch nicht los geworden bin: Deine Autos sehen toll aus.

MFG, Dr. Benz!

am 14. August 2004 um 12:22

@ ZBb5e8

also zu der bereifung würd ich sagen das dem CL eigendlich 15" mehr passen würden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen