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CL 500 Fragen zum Ölwechsel

Themenstarteram 5. August 2008 um 10:42

Servus

wollte an meinem Auto bald nen Ölwechsel machen. Dazu hätte ich 2 Fragen:

1. Hat der CL mehr als einen Ölfiler. Könnte ja sein, da er schon 2 Zündkerzen pro Zylinder hat.

2. Ist Spezialwerkzeug nötig? Ich meine anderes als diese Zangen für die Ölfilter. Da der Ölfilter selber ja keine Patrone ist, sondern quasi das Innenleben. Also nur das Filterelement getauscht wird.

 

mfg

Michael

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2008 um 11:18

spezialwerkzeug brauchst du nicht.

ich sauge mein öl selber in der garage ab und denke nicht dass der cl vom motor her anders ist als der 430er den ich habe. für den ölfilter brauchst eine entsprechende abdeckung von hazet zum beispiel um den deckel umzudrehen.

nach dem warmfahren

1. öleinfülldeckel öffnen

2. öl absaugen oder ablassen

3. filterdeckel öffnen

4. filter wechseln (dichtungen mit etwas öl beschmieren.

5. öl einfüllen

6. alles wieder abschließen

7. motor ein paar minuten im leerlauf laufen lassen.

 

ist wirklich kinderleicht und auch wenn der ölfilter etwas komplex aussieht mit den 4 oder 5 dichtungen, die stellen der dichtungen erklären sich von selbst.

 

abgesehen vom preisunterschied würde ich den ölwechsel schon rein aus gewissensgründen immer selber durchführen.

habe schon genug erlebt mit werkstätten bei dem das öl nach ein paar hundert kilometern wieder dunkel geworden war.

seitdem ich selber wechsle ist es nach tausenden kilometern noch honiggelb. daran sieht man das entweder nur nachgefüllt oder nur kurz abgelassen wurde.

falls du fragen hast schreib mir eine pn, aber wirst sehen es ist wirklich kinderleicht.

gruß

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11 Antworten
am 5. August 2008 um 11:18

spezialwerkzeug brauchst du nicht.

ich sauge mein öl selber in der garage ab und denke nicht dass der cl vom motor her anders ist als der 430er den ich habe. für den ölfilter brauchst eine entsprechende abdeckung von hazet zum beispiel um den deckel umzudrehen.

nach dem warmfahren

1. öleinfülldeckel öffnen

2. öl absaugen oder ablassen

3. filterdeckel öffnen

4. filter wechseln (dichtungen mit etwas öl beschmieren.

5. öl einfüllen

6. alles wieder abschließen

7. motor ein paar minuten im leerlauf laufen lassen.

 

ist wirklich kinderleicht und auch wenn der ölfilter etwas komplex aussieht mit den 4 oder 5 dichtungen, die stellen der dichtungen erklären sich von selbst.

 

abgesehen vom preisunterschied würde ich den ölwechsel schon rein aus gewissensgründen immer selber durchführen.

habe schon genug erlebt mit werkstätten bei dem das öl nach ein paar hundert kilometern wieder dunkel geworden war.

seitdem ich selber wechsle ist es nach tausenden kilometern noch honiggelb. daran sieht man das entweder nur nachgefüllt oder nur kurz abgelassen wurde.

falls du fragen hast schreib mir eine pn, aber wirst sehen es ist wirklich kinderleicht.

gruß

Themenstarteram 5. August 2008 um 11:37

Danke dir. Genau aus den Gründen wechsel ich an meinen Autos das Öl auch immer selber. Keine Ahnung was die da immer reinkippen. :confused:

mfg

Michael

am 5. August 2008 um 11:59

empfehlen würde ich dir eine pumpe von pela zum absaugen.

da wird der druck noch von hand aufgebaut, ist aber um vieles besser als die elektronischen da diese zu wenig druck aufbauen und bei weitem nicht so eine starke saugkraft aufbauen.

oder du lässt es klassischerweise ab wobei die methode mit der pumpe wohl mehr absaugen soll.

hatte mich da sehr lange erkundigt und mich dann entschieden. habe auch folgenden test gemacht:

abgelassen. minutenlang gewartet. dann als wirklich nichts mehr kam abgeschlossen und dann mit der pumpe versucht abzusaugen. und siehe da, ich habe noch 150-200ml noch saugen können.

jedem sein bier aber würde an deiner stelle die pumpe bevorzugen.

hier noch ein link dazu:

Pela Pumpe

ist wirklich günstig, hatte damals für meine pumpe hier in stuttgart 79 euro bezahlt.

Themenstarteram 5. August 2008 um 12:06

Bin ja eigentlich kein Freuns des Abpumpens. Aber die hat was. Zudem man andere Sachen absaugen kann. Werd mir die mal kaufen. Danke.

mfg

Michael

am 5. August 2008 um 12:45

was auch wirklich positiv ist, man kann die spitze des schlauches an viele stellen führen. beispielsweise die untere stelle des ölfilterbehälters. dort bleibt immer etwas öl übrig. statt dort zu putzen einfach absaugen lassen.

gruß

am 5. August 2008 um 17:50

Klingt gut mit der Pumpe. Den Benz laß ich zwar "scheckheftpflegen" und nehme das Öl selbst mit (Mobil1 0W-40), aber für unsere anderen Autos könnte ich mir damit das Rumkriechen unter dem Wagen sparen. :D

Absolut richtig.

Nur Mobil 1 OW-40 kommt in Frage.

Kaufen, entweder hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-4-liter-fuer-28-versand-t1444040.html

oder hier:

http://ssl.delti.com/.../DA.pl?...

Vom Absaugen halte ich gar nichts.

Man hebt den Wagen so an, das das ÖL zwangsläufig in die Ecke der Ölwanne laufen muß in der sich die Ablaßschraube befindet. D. h. die Ölwanne steht

dann diagonal schräg.:D

Wenn kein Öl mehr herausläuft,

zur Spülung noch einen neuen Liter bei geöffneter Ablaßschraube durchlaufen lassen.

Danach Auslauf des alten ÖL´s über Nacht.

Das ÖL welches im Filtergehäuse steht mit alter Automatikölflasche absaugen.

Danach geht dann für Max. Ölstand ein Liter mehr rein als in der Bedienungsanleitung

steht.

Auffüllen nur auf MITTE zwischen MAX und MIN am Stab.

Aufüllen auf MAX drückt zuviel auf die Dichtungen...

Ich weiß das ist alles sehr extrem, könnte man auch als bekloppt bezeichnen.:D

Aber ich steh dazu.:p

 

 

 

am 6. August 2008 um 6:50

Bei einem Young-/Oldtimer verständlich. Möchte es aber nur bei unseren "Brot- und Butterautos" machen und da nervt das Rumgekrieche und Geklecker unter dem Auto schon, zumal ich keine Grube oder Hebebühne habe, lediglich Auffahrrampen. Hab nochmal etwas gegoogelt. Es gibt schon viele Erfahrungsberichte, die tatsächlich beim Absaugen deutlich mehr Öl rausgeholt haben, als mit dem Ablassen.

Was haltet Ihr eigentlich von elektrischen Pumpen, z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hatte übrigens schon mal ein tolles Erlebnis mit dem Öl-Ablassen: Dabei wurde von einem Mechaniker die Ölablassschraube zu fest angezogen, so daß die Ölwanne einen Riss bekommen hat. Hab ich erst zu Hause auf dem Hof gemerkt als ein großer Ölfleck unter dem Auto lag... Sowas hätte sich dann auch erledigt. :)

am 6. August 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von stud_rer_nat

Bei einem Young-/Oldtimer verständlich. Möchte es aber nur bei unseren "Brot- und Butterautos" machen und da nervt das Rumgekrieche und Geklecker unter dem Auto schon, zumal ich keine Grube oder Hebebühne habe, lediglich Auffahrrampen. Hab nochmal etwas gegoogelt. Es gibt schon viele Erfahrungsberichte, die tatsächlich beim Absaugen deutlich mehr Öl rausgeholt haben, als mit dem Ablassen.

Was haltet Ihr eigentlich von elektrischen Pumpen, z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hatte übrigens schon mal ein tolles Erlebnis mit dem Öl-Ablassen: Dabei wurde von einem Mechaniker die Ölablassschraube zu fest angezogen, so daß die Ölwanne einen Riss bekommen hat. Hab ich erst zu Hause auf dem Hof gemerkt als ein großer Ölfleck unter dem Auto lag... Sowas hätte sich dann auch erledigt. :)

elektrische pumpen sind unbrauchbar. viel zu wenig saugkraft.

es gibt zwar elektrische pumpen die genügend saugkraft besitzen, fangen dann jedoch bei mehreren hundert teuros an.

habe damals mit einem aus dem 7er forum geschrieben gehabt, ist selber werkstattmeister. der hat mir von den elektrischen pumpen abgeraten und mir dann die oben genannte pumpe empfohlen da diese einen sehr starken druck aufbaut und wirklich stark saugt.

Zitat:

Original geschrieben von stud_rer_nat

 

Was haltet Ihr eigentlich von elektrischen Pumpen, z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zu der extrem schlechten Saugkraft kommt noch, dass die Dinger nicht selbstansaugend sind.

Das heißt, Du musst die Schläuche füllen oder mit dem Mund ansaugen, guten Appetit.

Beides ergibt eine Riesenschweinerei.

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Servus

wollte an meinem Auto bald nen Ölwechsel machen. Dazu hätte ich 2 Fragen:

 

2. Ist Spezialwerkzeug nötig? Ich meine anderes als diese Zangen für die Ölfilter. Da der Ölfilter selber ja keine Patrone ist, sondern quasi das Innenleben. Also nur das Filterelement getauscht wird.

 

mfg

Michael

Geht auch gut mit einem Ölfilterbandschlüssel, aus dem Baumarkt für 4,-€

MfG

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