neue Unterforen
Hallo,
vielleicht habt ihr es ja bemerkt, ab sofort haben wir Unterforen.
Unser Bestreben war es, das Hauptforum von modellspezifischen Fragen/Probleme zu trennen und die Übersichtlichkeit zu steigern. Wir hoffen, dass es euch gefällt und dass ihr rege davon Gebrauch macht.
In der Nacht von gestern auf heute wurden schon viele Threads und Postings umgestellt, die restlichen werden noch heute folgen. Sollte ein Thread falsch umgestellt sein, bitte schickt oli oder mir eine PN, es wird dann korrigiert. Auch wir Moderatoren sind nur Menschen.
Sollte jemand ein Thread oder Posting vermissen: von uns Moderatoren wurde nicht ein einziges gelöscht oder bearbeitet.
Insgesamt wollten wir mit den neuen Foren die Übersichtlichkeit verbessern und das Hauptforum entlasten. Wir freuen uns über konstruktive Anmerkungen. So, nun weiterhin viel Spass im VOLVO-Forum!
Jürgen, auch im Namen von oli
63 Antworten
@casu
Hej,
du musst derzeit aufpassen, wo du dir die aktuelle V70-Preisliste downloadest.
Bei Volvo haben sie nämlich ein wenig geschlafen und auf der Hauptseite der Modelle ist noch die veraltete Preisliste vom Juli letzten Jahres aufgeführt. Die aktuellen Preislisten findest du erst auf der entsprechenden Seite des jeweiligen Modells. Sie datieren für die meisten Modelle (nicht XC90 und S80) auf den 18.1.2003.
Hallo!
@ Ransom
Danke für den Hinweis!
Sök studiert schon das konkrete Angebot vom "Händler seines Vertrauens"...ich naturlich auch! Und da sollten schon die MJ 04- Preise zu Grund liegen!
Werd in den nächsten Tagen wohl noch etwas mehr Lesestoff für uns besorgen- vergleichen kostet ja bekanntlich nichts.
Gruß Casu
Zitat:
ist es technisch oder software mässig möglich, dass alle threads im hauptforum gesehen werden
ich muß ehrlich zugeben: keine ahnung. das werde ich aber mal nachfragen und dann posten. im prinzip eine gute idee... ;-)
lieb gruß,
oli
Sorry, ich hatte in den letzten Tagen sehr viel um die Ohren und habe diesen Thread nicht bemerkt - nochmals sorry!
Eine Unterteilung ist bei einem wachsenden Forum unerlässlich. Der Grund liegt darin, dass sonst die Threads innerhalb kürzester Zeit auf die nächste Seite gedrängt werden. dort finden sie jedoch nur sehr viel weniger Beachtung. Dies führt zwangsläyfig dazu, dass immer wieder die selben Themen angesprochen werden. So ein Forum ist jedoch nicht gut, da es insbesondere das gemeinschaftsgefühl zerstört, wenn "immer nur über das selbe" geredet wird. Auch die Moderation wird langweilig. Im Volvo Forum waren wir nun schon bei der Grenze, bei der Threads, auf die nicht geantwortet wurden innerhalb eines Tages bereits auf die zweite Seite geschoben wurde. D.h. wurde ein Thema nicht innerhalb eines Tages aufgriffen - vielleicht weil es technisch sehr anspruchsvoll war - sinkt die Wahrscheinlichkeit, das es übehauptnoch aufgegriffen wird enorm.
Nun könnte man die Anzahl der Threads pro Seite erhöhen, jedoch ist das nur eine kurzfristige Lösung und die Seite wird dadurch sehr viel grösser, was Leute nmit langsamer Anbindung nicht gerecht wird. Desweiteren belastet es die Datenbank stärker und kostet mehr Transfervolumen.
Ich verstehe jedoch die Einwände und sehe durchaus die Nachteile der Unterteilung. Auch die Argumentation über die sozialen Aspekte kann ich gut nachempfinden.
Die Frage, ob es möglich ist, das auch alle Threads imHauptforum gesehen werden, kann ich bejahen. Aber ich finde sie nicht gut. Prinzipiell gibt es zwei möglichkeiten, die zu realisieren. Die erste ist, das eines der beiden Vorkommnisse des Thema ein Alias, also ein Verweis zu dem anderen, ist. Dann gibt es nur einen echten Thread und man spricht auf diesen, wenn man das Alias anklickt. Man springt da auch in das Forum des echte Threads, was etwas verwirrung schaffen kann. Nicht optimal. Die andere Möglichkeit ist, dass ein Thema einfach zweimal erstellt wird. Einmal in dem Unterforum, indem er geschrieben wurde und eine Kopie im Hauptforum. Diese sind dann jedoch völlig unabhängig von einamder, so das auch nicht die Antworten im Zwillingthread sichtbar sind. Nicht gut.
Also, obwohl thechnisch machbar, kommt man an der logischten Sache nicht vobei: Jedes Ding braucht sein Platz. Ohne Alias oder Kopie.
Ich glaube ich habe jedoch eine andere Lösung, die etwas eleganter ist als einfach sich daran zu gewöhnen. Ich hatte mir schoneinmal überlegt, das man unter den Unterforen einen Button oder Link hat, der das Forum so darstellt, als ob es nur eines wäre. Eigentlich ist das gar nicht so kompliziert. Schwierig wird es bei der Frage, ob das dann für alle Unterforen gelten soll, oder nur für das, in dem man gerade ist. Wenn das so w¨re, mus ich mich Fragen, wo die Information - also ob der bestimmte User nun Unterforen will oder nicht - gespeichert wird. in seinem Profil als Voreinstellung, oder als Cookie auf seinem Rechner...
Also ihr seht, ich mache mir Gedanken und habe auch schon eine Lösung. Diese muss jedoch bis in letzte zuende gedacht werden und ich muss sie programmieren. Neben her sind da noch jede Menge andere Sachen, die häufig ambulant zu behandeln sind. Leider muss ich mich auch in zunehmenden Masse um die finanzierung kümmern, da auch das irgentwie laufen muss.
Ich kann also kein Versprechen abgeben, wann ich fertig bin, oder ob es so wird, wie oben beschrieben. Am besten man sieht es erstmal so, wie es ist, versucht die Vorteile darin zu sehen. Ich bin mir auch sicher, das es viele Funktionen hier gibt, die rationalisierend wirken, die von vielen noch nicht wahrgenommen wurden, wie etwa Abonieren,Buddies, PN und der gleichen, die besonders auf den Communityaspekt der Kommunikation fokussieren.