2.5er DTI mit Chip
Erster Eindruck: grundsätzlich blieb der gutmütige Charakter des Motors erhalten. Das soll heissen, man merkt den Chip im Normalgebrauch garnicht. Die Kraft entfaltet sich jetzt schon bei 1500U/min. Ganz sanft setzt der Druck ein und zieht einem die Backen nach hinten.
Im Gang 1 bis 3 macht es nicht wirklich Sinn und Spass das Gaspedal auf den Teppich zu nötigen. Der 5te Gang ist die Heimat des Chips. Da kann man der Tachonadel richtig Beine machen.
Gemacht hat das die Fa. www.rheinhessen-chiptuning.de
Netter Kerl mit viel Liebe zum Detail.
Der Chip wurde gelötet. Es hat ungefähr 3,5 Stunden gedauert. Bei dem nächsten Omega wird es wohl etwas schneller gehen, denn das optimierte Kennfeld ist ja jetzt vorhanden . Ich musste noch etwas warten, bis der Programmierer fertig war (ich war der erste 2.5DTI Omega).
Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, aber ich glaube er braucht einen guten Schluck weniger.
Nächste Woche weiss ich mehr.
101 Antworten
Wo sind die vorher - nachher Diagramme ?
Sonst kannst Du mir viiiiiiiiieeeeeel Erzählen !!
Oh Gott , ich gefährde gerade meine Alzheimertablettenversorgung mit dieser dummen Frage 😁 😁 😁
Ist der in Alzey ?
Da wäre ich ja des öfteren, könnte also mal vorbeischauen ;-)
Gruß
Karle
Was haste denn jetzt bezahlt? Mit Garantie oder ohne?
Gibts dafür ein Gutachten?
Wie hoch waren die Kosten für den Umbau? 😁
Komm, biite mehr Input.
Müßen wir dir heute alles aus der Nase ziehen??? 😁 😁
*michunterderteerdeckeversteckt*
Ähnliche Themen
geduld jungs
unser ex marathon diesel juckler tut sich mit dem tuning noch ein bisschen genieren
😁
binichunerkanntentkommen
War mal beim Tuner auf der Seite.
Es gibt eine 3-jährige Garantie auf die Software.
Man kann aber noch eine weitere Garantie für Schäden (die kostenpflichtig ist) abschließen. Kilometerbeschränkung liegt bei 100.000 km oder 5 Jahre ab Erstzulassung.
Die Firma ist gerade mal ein halbes Jahr alt, deswegen hat er noch keinen Prüfstand.
Ich wollte mich selbst darum kümmern, aber aus Zeitmangel habe ich dann darauf verzichtet.
Der Tuner sitzt in Alzey, bezahlt habe ich 299,- Euro. Garantie habe ich nicht gemacht, denn die sitzt bei mir im rechten Fuss! Ausserdem hat mein Omi jetzt 120tkm runter.
Gutachten gibt es gegen Aufpreis.
hmmm das hört sich ja gut an meinst der kann nen 2,5 dt auch richtig beine machen??
damit ich dem dotti hinterher komm mit seuienm renn laster*grins*
ach ja der schlter ist ja schnell
in was im kaputtgehn oder in der end geschwindigkeit??
*läster*
werd mal bei dem anfragen was er für meinen 2,5 dt haben will
gruss hannes
Hallo DottiDiesel,
Herzlichen Glückwunsch zum Chip!
Ich hab's bei nem anderen Anbieter machen lassen (auch auf 380Nm).
Was sagt denn jetzt Deine Kupplung dazu? Kann sie dem Moment immer standhalten?
Guckst Du hier:
http://www.motor-talk.de/t885973/f67/s/thread.html
Gruß
Abre
@Dotti
Du hattest geschrieben 197 PS und 380Nm! (Vectra vs. Omega)
@All
Ich dachte immer, der Omegamotor wäre nicht ausgelegt für mehr Leistung!
Klärt mich doch mal bitte auf!
Wieviel kann ich durch einen Chip max. erzielen, ohne dabei mit Problemen zu rechnen?
Gruß lagerleiter
Was letztendlich maximal möglich ist, weiss ich nicht. Aber bestimmt noch etwas mehr. Nur wird er dann wohl rußen wie verrückt.
Es kommt doch schon etwas auf den Fahrstil an. Wenn Du den Motor immer belastest und viel abverlangst, wirst Du vieleicht nicht viel Freude damit haben.
Es ist wirklich beeindruckend, wie sanft und trotzdem gewaltig die Power einsetzt. Besonders die Elastizität im 5ten Gang ist schön. Da kommt richtig was.
Meine Kupplung beschwert sich noch nicht, aber mal abwarten...
Ich selber habe es bei ibäj letztens verpatzt mir so ein Teil von Lexmaul zu holen.
180 PS 350Nm für gerade mal 220 Euro
Garnicht übel wenn man bedenkt, daß das Teil neu knapp 1000 kostet.
Dir Dotti natürlich alles Gute, berichte mal falls was passieren sollte.
(wir lachen Dich auch nicht aus 🙂 )
Gruß lagerleiter
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Es ist wirklich beeindruckend, wie sanft und trotzdem gewaltig die Power einsetzt. Besonders die Elastizität im 5ten Gang ist schön. Da kommt richtig was.Meine Kupplung beschwert sich noch nicht, aber mal abwarten...
den ersten Teil kann ich nur bestätigen, der Wagen geht dermassen gut, sowas hab ich noch nicht erlebt. Und glaube mir, die Kupplung wird sich früher melden, als Du denkst ...
😁
Jackson5