mein GEPLANTER einbau...
hi
ich wieder...
also folgendes...
das habe ich in absehbarer zeit mit meinem auto vor...
also die vorhandene lichtmaschine soll erhalten bleiben auch die batterie vorne... dann habe ich mir gedacht eine zweite batterie in den kofferraum zu basteln... 35² hinter zu der batterie, dementsprechend abgesichert. den massepunkt von der batterie hinten hole ich mir aus dem kofferraum, punkt habe ich schon.
als erstes könntet ihr mir eine passende batterie für den kofferraum empfehlen... oder sollte man sich zuerst eine bessere lichtmaschine anschaffen und eine bessere batterie vorne?!
hu: eclipse cd 8445e
fs: eton a1
endstufe fs: entweder die zapco dc750 oder genesis dual mono mk IV
...
nächste frage... mit welchem querschnitt soll ich die endstufe anfahren... ein 1f cap wird zwischen batterie und endstufe auch noch gehängt, oder ist das schwachsinn?!
mir geht es alleine jetzt erstmal ums fs... um das zum laufen zu bringen...
türen dämmen werde ich auch... bzw. aufnahmen basteln.
mfg
64 Antworten
Die LiMa ist meiner Meinung nach eines der wenigen Sachen, die nur noch der Abrundung einer sehr guten Anlage dienen. Eigentlich ist es egal, wieviel die bringt, die Batterien werden auch damit (annähernd) voll, dauert halt einfach nur ein bisschen länger. Daher ist es ja auch net so gut für die Batterie (auch ohne Anlage), wenn die immer nur über 5km geladen wird...also: ich würde die originale LiMa drinlassen, ein Austausch bringt dir im Moment nur marginale Vorteile.
Gruß Tecci
eine grössere lima hat zumindest den vorteil, dass die anlage bei der fahrt schon einen guten "basisstrom" von der lima bekommt und somit weniger an der batterie nuckelt 🙂 ...
mfg eis
hm
das sind doch mal aussagen mit denen ich was anfangen kann 🙂
doom verarscht du mich etwa?! 🙄 *böseschau*
hm
öhm...
die war das oder?!
http://images.google.de/imgres?...
die ihr mir vorgeschalgen habt... bzw. der "eiskalt" 😉
Ähnliche Themen
jo davon gibts mehrere modelle ...
habe 2 vn den xc07... einfach mal google nach exide xtreme suchen.
welche jetzt am besten passen hängt von deiner lima und deinen fahrgewohnheiten ab.
falls du ne kleine lima und fast ausschliesslich kurzstrecke fährst, würde ich da auch nen kleines ladegerät nehmen.
aber wenn du die bats hast, kannst ja am anfang mal öfters nen blick auf das kontrollauge werfen...
mfg eis
hm
nehme ich auch... exide x-treme xc 07...
wie ist das mit dem ladegerät nochmal?! für was brauche ich das oder brauche ich das überhaupt?!
die xtremes sind "normale" flüssigsäurebatterien und können von einer normalen lima geladen werden. wenn du allerdings 2 davon verbaut hast und nur kurzstrecke fährst und dazu noch ne kleine lima hast, könnte es sein, dass die teile nicht voll werden.
falls sie nicht voll wereden sollten (kontrollauge) würde ich noch ein normales kleines ladegerät holen.
mfg eis
Re: hm
Zitat:
Original geschrieben von M0D0
das sind doch mal aussagen mit denen ich was anfangen kann 🙂
doom verarscht du mich etwa?! 🙄 *böseschau*
wieso soll ich dich verarschen??? 😰
mei o mei.
also hier mal ein toller vergleich:
erklärung();
while (verstanden != 1) do
read(
deine lima is das dach vom haus. wenns regnet fängt das ne bestimmte wassermenge auf. wenns auto fährt stellt lima bestimmte strom bereit.
so, die batterie is die regentonne, AH der batterie entsprechen der wassermenge die neigeht, der innenwiderstand umgekehrt proportional zum dachkanneldurchmesser und ablauf vom rechefass, also je kleiner der widerstand desto schneller kann die strom aufnemme und abgebbe, desto größer also zu- und ablauf.
auch an ner kleinen gartenhütte kannste ne 200L tonne oder eben wie bei uns die ehemalige puhlgrube nehmen mit 5m³ und da das wasser auffangen. dauert halt nur länger bis voll is. aber wenns voll is kannste viel mehr wasser entnehmen. und ma kann ja manuell nachfüllen mim wasserschlauf wenns immer nur wenig regnet (kurzstrecke fahrn, mim ladegerät nachladen) und man viel giesen tuen tut (viel laut musik).
so und wenns aber mal in strömen schüttet und die dachkannel zu klein is schwappt das wasser an der rinne oben über und nicht alles geht ins fass. (riesige lima die 100A mehr produziern kann als motor braucht) also muss der zulauf auch groß sein, dann füllt sich das fass schneller bei viel regen, auch wenns nur kurz aber heftig regnet (also bei großer lima brauch ma wenig widerstand der batterie dann läd se sich auch schneller und kann den strom überhaupt nutzen den lima bereitstellt).
so und der auslauf muss naklar auch entsprechend groß sein, weil ma bei carhifi immer mal ganz schnell viel wasser brauch. also immer hahn auf und zu. immer bei WUP WUP. dass ma auch bei kurz hahn auf genug raus bekommt muss der ablauf genauso fett sein. also kein 1cm-wasserhahn sondern son dicke 2" vieh. (also kleiner innenwiderstand dass batterie schnell strom liefern kann).
);
schlussfolgerung();
und ne normale säurebatterie hat im vergleich zu bleigel und AGM nen dünneren zu- und ablauf. braucht also länger bis se voll is und kann nicht so schnell so viel strom abgeben.
if (verstanden.schlussfolgerung() != 1) goto erklärung();
else dankeHans();
if (allesverstanden=1 AND lernbereitschaft=1)
read ergänzung();
ergänzung():
ein kondensator is nigs anneres als ein ganz kleines fass mit einem riesengroßen zu- und ablauf, in echt würd das ganz komisch aussen, zB n 5L eimer mit nem 20cm fetten zu- und ablauf. kann so gut wie nigs speichern aber dafür total schnell total viel abgeben. nur wenn man damit n 20L eimer füllen will langt das halt nit. (stuf brauch 100A für 50ms, im eimer/kondi sind aber nur 50A für 50ms);
end;
OG carauTCohanZZ
lol 😁
muss ich speichern.
der Herr der regentonnen
aber echt gut...muss man scho sage so blickts ein 4 Jähriger.. 😁 aber trotzdem sehr lustig.....
hm
Original geschrieben von M0D0
das sind doch mal aussagen mit denen ich was anfangen kann
doom verarscht du mich etwa?! *böseschau*
--------------------------------------------------------------------------------
wieso soll ich dich verarschen???
---
war auf mein "hm", das ich immer im betreff schreibe, bezogen... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Erstens hat niemand gesagt, viel hilft viel. Und zweitens würde ich zu guten Endstufen dennoch lieber nen größeren Durchmesser legen...Und dein 16mm² Kabel kannste mal knicken, sowas nimmt man vielleicht grad noch für ne HT-Stufe...aber sicher NICHT für ne Sub-Stufe mit viel Leistung 🙄
Und dein Abschreiben aus irgendwelchen Magazinen kannste dir auch schenken, da gibts andere Batterien, die mehr taugen für weniger Geld...zu der fachlichen Seite hat der eis ja auch schon was geschrieben, da spar ich mir ne Wiederholung...
@Tecci6N
sag ma bist du total balla balla?!?!?!
das geht ja mal garnicht! Du kann mich doch hier nicht einfach so angehen. Es tut mir leid das ich aus Fachzeitschriften, wie der Autohifi zitiere, aber in deinem Beitrag konnte ich leider keine Empfehlung für ne Batterie erkennen. Wenn du doch Bessere für weniger Geld kennst dann schreib Sie hin. Dann hät ich mir meinen gut gemeinten Ratschlag auch sparen können.
Und mit nem 16mm² Kabel kann man auf 1m immerhin noch eine Musikleistung von 1,5 kW übertragen. Das sollte meiner Meinung nach auch für seine Sub-Endstufe reichen. Aber es tut mir auch schon wieder Leid, dass ich mich dabei den Installationsratgeber der Autohifi von 2004 berufe. Nicht das die Jungs das schon seit jahren machen, nein du weißt es natürlich besser. Ich find sowas ne Frechheit. Ich will hier nur helfen und was ich nicht selber weiß bzw verbaut habe, schlage ich halt nach. Tut mir leid wenn das nicht deinen Ansprüchen genügt!!
@Landwirt
absolut hammergeile erklärung. einfach nur spitze.
Hab ich sofort gespeichert
ja bitte freunde.
und nein der tecci is nit bläm bläm. naja er hat ja scho recht, in de praxis nimmt ma lieber viel zu großes kabel, grad bei unter 1m, ob das 3 oder 7 euro kost is doch egal. ausserdem wenn er hinten batterie brauch die ab 1kw rms sinnvoll is was ca. 130A bei ANAloge stufe entspricht kann ma scho dickes kabel nemme. man kann zwar auch 500A durch 10mm² lassen, aber hat ma halt größere spannungsabfall.
batterie zB gibts immer wieder bei pollin welche, gebrauchte hawker sbs j40 udn sbs60 udn C11. 29, 35, 79 euro wenn i recht weiss. und nit abschrecken lassen wenn einige sagen "heulheul hab platte batterie von da". die sind so spottbillig und werden in so riesigen stückzahlen verkauft, da wunderts mich nich dass da auch 27 mal so viele heul-meldungen kommen, werden ja auch 30 mal so oft wie anneres zeug verkauft.
der profi kauft grad 2-3-4 und nimmt die beste ins auto und vereiert den rest grad, bekommt ma bei ebay scho mehr für. und meine 2 sbsj40 und 3 sbs60 warn alle sehr gut.
OG carauTCohanZZ
Zitat:
Original geschrieben von redbull84
@Tecci6N
sag ma bist du total balla balla?!?!?!
das geht ja mal garnicht! Du kann mich doch hier nicht einfach so angehen.
Bub, zügle deine Ausdrucksweise...Beleidigungen kommen ganz schlecht an. Und wenn du das schon als "so angehen" bezeichnest, dann tut mir das leid, wollte dich nicht "angehen". Sorry dafür...
Zitat:
Original geschrieben von redbull84
Es tut mir leid das ich aus Fachzeitschriften, wie der Autohifi zitiere, aber in deinem Beitrag konnte ich leider keine Empfehlung für ne Batterie erkennen. Wenn du doch Bessere für weniger Geld kennst dann schreib Sie hin. Dann hät ich mir meinen gut gemeinten Ratschlag auch sparen können
Nein, dein Ratschlag war ok. Nur sollte man auch wissen, dass auch Zeitschriften nicht immer der Wahrheit letzter Schluss sind. Oder anders gesagt: Papier ist geduldig und praktische Erfahrungen sind in den meisten Fällen doch aussagekräftiger...Batterieempfehlungen?? Northstar, Kinetik, PowerCell, Exide...
Zitat:
Original geschrieben von redbull84
Und mit nem 16mm² Kabel kann man auf 1m immerhin noch eine Musikleistung von 1,5 kW übertragen. Das sollte meiner Meinung nach auch für seine Sub-Endstufe reichen.
In der Theorie ja. Warum, hat ja Landwirt schon erklärt. Und die Praxis sieht ja auch dementsprechend anders aus, wie von mir schon beschrieben...
Zitat:
Original geschrieben von redbull84
Aber es tut mir auch schon wieder Leid, dass ich mich dabei den Installationsratgeber der Autohifi von 2004 berufe. Nicht das die Jungs das schon seit jahren machen, nein du weißt es natürlich besser. Ich find sowas ne Frechheit.
Wüsste nicht, wo da ne Frechheit sein sollte. Ich habe andere Erfahrungen, die sich mit den allermeisten hier im Forum decken. Warum sollte ich also nicht in Frage stellen dürfen, was in dem Magazin steht?? Und auch nochmals der Hinweis: deren Aussagen müssen nicht immer das Optimum darstellen (beanspruche ich ja auch nicht für meine Aussagen...).
Zitat:
Original geschrieben von redbull84
Ich will hier nur helfen und was ich nicht selber weiß bzw verbaut habe, schlage ich halt nach. Tut mir leid wenn das nicht deinen Ansprüchen genügt!
MEINEN Ansprüchen musst du hier nicht genügen. Hier darf jeder gerne seine Erfahrungen posten, dafür sind wir alle hier. Nur finde ich, dass es nichts bringt, einfach was abzuschreiben, was man selber nicht verifizieren kann. Nachschlagen kann man meiner Meinung nach Formeln oder Tatsachen. Aber nix, wo es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gibt.
Gruß Tecci