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Welches Motoröl?

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 18:12

Hallo,

würd mal wissen wollen, was das beste Motoröl ist? Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Motoröl gemacht?

Gruß Gorge

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2004 um 23:20

Also ich bin mal vor vielen Jahren einen alten Opel Rekord meines Bruders gefahren, der hatte die 100.000er Grenze längst überschritten. Als ich Öl nachkippen wollte, konnte ich vor lauter Siff die Gleitflächen der Nockenwellen kaum noch erkennen. Um meinem Bruder, bzw. seinem Wagen was Gutes zu tun, habe ich an der Tanke irgendein Vollsynthese-Zeugs gekauft und einen halben Liter reingeleert. Der Wagen lief daraufhin weicher und leiser. Ein paar Wochen später schraubte ich wieder den Öleinfülldeckel auf - und siehe da, die Nockenwellen waren so sauber, als ob der Motor fabrikneu wäre. Die Additive in diesem halben Liter Öl hatten gereicht, um alle Ablagerungen zu lösen.

Seitdem schwöre ich auf Vollsynthetik.

Meine Favoriten: Mobil 1, Shell Helix Ultra, Aral Supertronic und Total Quartz 9000, und zwar jeweils in der Visko-Klasse 0W-40 bzw. 5W-40.

Aber Achtung, nicht jedes Vollsynthetische ist gut:

Ich hab mal den Fehler gemacht, Poweroil aus dem Baumarkt zu kaufen, weils so schön billig war und hab damit einen Ölwechsel bei meinem damaligen Auto (Fiat Panda) gemacht. Obwohl vollsynthetisch, bildeten sich schwarze Schlieren im Öl als Vorläufer von Schwarzschlamm!

Das war mir eine Lehre, beim Öl spart man immer am falschen Ende.

Die Vorteile von Vollsyntheseöl liegen darin, dass es langlebiger ist als Mineralöl, seine guten Qualitäten länger behält, auch in Extremsituationen.

Diese Qualitäten wären z.B. eine bessere und schnellere Schmierwirkung, bessere Reinigungswirkung, besserer Oxidationsschutz des Motors vor aggressiven Säuren, die bei der Verbrennung entstehen und vieles mehr. Die Mehrkosten bei der Anschaffung haben sich manchmal innerhalb eines Ölwechselinvertalls amortisiert, da der Ölverbrauch geringer ist und man meist kein Öl nachfüllen muss zwischen den Ölwechsel.

Ich kenne einen, dessen Wagen soff 1 Liter Öl auf 1000 km, d. h. bis zu seinem Ölwechsel bei 15.000 km hat er 15 Liter Öl nachgekippt. Hauptsache, billiges Öl. Die Umwelt dankt! :-(

Ich konnte ihn nicht davon überzeugen, mal was anderes als 15W-40 zu probieren, weil das in seinem Handbuch stand. Und da stand auch, dass bis zu einem Liter pro 1000 Km normal sind. Also hat er fleissig nachgekippt. Manchen ist eben nicht zu helfen.

Um auch mal gleich mit ein paar weitverbreiteten Irrtümern aufzuräumen, sei noch erwähnt, dass man sehr wohl vollsynthetisches mit mineralischem Öl mischen kann, genauso wie verschiedene API- oder ACEA-Spezifikationen und auch verschiedene Viskositätsklassen. Ebenso stimmt es nicht, dass man bei Motoren nach einer gewissen Zeit nicht mehr von mineralisch auf vollsynthetisch umsteigen kann.

Wichtigtuer setzen eine Menge Hoaxes diesbezüglich in Umlauf, dahingehend, dass Motoren dann reihenweise an verstopften Ölleitungen eingehen oder sturzbachmässig das Öl verlieren, weil sich Dichtungen in Nichts auflösen, etc.

Naja, wer es glauben mag... der wird dann wahrscheinlich auch voller Dankbarkeit gute Bewertungen abgeben. Only bad news are good news.

Teilsynthetischen Ölen traue ich allein schon deswegen nicht über den Weg, weil sich rein theoretisch jedes Mineralöl, in dem sich auch nur ein einziger Tropfen Vollsynthetisches Öl befindet, teilsynthetisch nennen darf. Wie gross der jeweilige Anteil ist, steht nämlich wohlweisslich nirgends. Das riecht mir sehr nach Bauernfängerei.

Zu den API- und ACEA-Klassifikationen nur so viel: Ich halte sie für korrupt. Eine API-, genauso wie eine ACEA-Klassifikation ist käuflich. Beim American Petroleum Institiut z.B. bekommt man für 600 $ + Umsatzbeteiligung am Ölverkauf die Klassifikation verkauft. Zitat:

"Die Schmierstoffhersteller prüfen in Eigenverantwortung (Selbstzertifizierung) Ihre Produkte ab. Eine Listung bei API ist gegen Bezahlung entsprechender Lizenzgebühren (min. 600$ + Umsatzbeteiligung) möglich, und erlaubt die Nutzung des API-„Donut“. Eine Überprüfung der Schmierstoffqualität durch API wird im Unterschied zu den meisten Fahrzeugherstellerfreigaben aber nicht durchgeführt!", nachzulesen hier:

http://www.transalp.de/.../KFZ_schmierstoffe.pdf

Selbst die Schmierstoffhersteller machen kein Geheimnis daraus:

"Die Auslobung der API- und ACEA-Klassifikationen erfolgt weitestgehend in einem sogenannten Selbstzertifizierungssystem. Dem Schmierstoffhersteller wird es dabei selbst überlassen, die in eigener Regie durchgeführten Teste auszuloben.", nachzulesen hier:

http://www.castrol.de/.../m_klassifikation_3.html

Das erklärt auch, wie Billigsvollsynthesetöle (z.B. Poweroil aus dem Baumarkt) zu ihren API SL-Qualifikationen kommen.* (Fortsetzung im 2. Teil)

Eins vorneweg: Ich bin kein reicher Snob, sondern fahre jetzt eine 13 Jahre alte Klapperkiste (Citroen BX 16), gekauft vom Schrotthändler, doch mit 2 Jahren TÜV - und solange sollte das Teil noch halten. Dennoch, oder gerade deswegen, habe ich mal Mobil 1 ausprobiert.

Aber der Reihe nach: Der Motor hatte beim Kauf schon über 157.000 KM und die rabenschwarze Brühe tropfte kaum noch vom Ölmessstab, so sehr war sie eingedickt.

Also als erstes Öl gewechselt. Dazu kaufte ich für 22 € das LiquiMoly 10W-40 (Finger weg!) im 5 Literkanister. Der Motor klapperte ab und zu, und schon nach 5000 KM hatte sich am Öleinfülldeckel eine helle, wachsartige Schicht gebildet.

Jetzt kommts:

Da ich nach 5000 KM eh Öl nachfüllen musste und die freie Tankstelle dieses Mobil 1 (0W-40) für 12,50 € in der Literdose anbot, welches ich kurz vorher bei Esso für 19 € nochwas gesehen hatte, griff ich kurzentschlossen zu und kippte einen Liter in den Motor, um ihm was Gutes zu tun.

Was dann geschah, hat mich zuerst erschrocken: Auf dem Nachhauseweg qualmte mein Auto so stark aus dem Auspuff, dass ich dachte: "Na klasse, jetzt wird das gute teure Öl einfach verbrannt, vielleicht war es doch zu dünn?"

Aber am nächsten Tag hat sich das Qualmen nach dem Warmfahren gelegt und mir fiel auch auf, dass der Motor gar nicht mehr klapperte. Und je länger ich fuhr, umso weicher schien der Motor zu laufen. Nach ein paar Wochen öffnete ich den Öleinfülldeckel - und siehe da: Die helle, wachsartige Schicht war weg!

Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären: Die Additive in dem guten Öl haben die Ablagerungen aufgelöst und diese wurden verbrannt.

Das Öl hat mich voll überzeugt: Der Motor läuft leiser, der Ölverbrauch hat abgenommen (vorher 1 Liter auf 5000 KM, jetzt nur noch ca. ein viertel Liter auf die gleiche Entfernung), ich schone somit die Umwelt und meinen Geldbeutel und meinen Motor.

Und das lediglich durch das Auffüllen von nur einem Liter Mobil 1! Wers nicht glaubt, solls ausprobieren!

Nochwas:

Vor dieser Mobil 1-Ölkur lief mein Wagen mit Müh und Not 170 km/h, obwohl 176 km/h im Brief stehen, jetzt jedoch fast 180! Ich erkläre mir das dadurch, dass die Kolbenringe in der Kolbennut mit Ölkohle verbacken waren, was zu schlechter Kompression und somit Leistungsverlust führte, die Additive in dem guten Öl die Ölkohle jedoch auflösten, die Kolbenringe dadurch frei wurden und nun zur Zylinderwandung hin wieder richtig abdichten. Fazit: Mehr Leistung und geringerer Ölverbrauch.

Was viele Motorölzusätze nur versprechen: Dieses Motoröl hält es.

Übrigens:

Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG! Lasst euch also nicht kirre machen von Leuten, die Bedenken haben, dass bei so einem dünnen Öl der Schmierfilm reissen könnte.

Ebenso gehört ins Reich der Fabeln, dass man bei einem Motor mit hoher Laufleistung kein vollsynt. Öl benutzen sollte, wegen evtl. Verstopfung von Ölkanälen durch losgelöste Ablagerungen. Die gute Dispergierwirkung bewirkt eine Feinstverteilung, welche die Fremdstoffe in Schwebe hält und somit besteht diese Gefahr nicht. Ansonsten wäre Mobil (US-Firma) in den USA längst im Zuge von Schadensersatzprozessen Pleite gegangen.

Merke:

Kein Auto geht an zu gutem Öl kaputt, sondern an zu schlechtem – und kein Auto hat zu viele Kilometer, um ihm gutes Öl zu gönnen!

Im Gegenteil, je mehr Kilometer auf der Uhr stehen, umso nötiger ist gutes Öl, umso dankbarer reagiert der Motor darauf. Da kann das gute Motoröl dann zeigen, was in ihm steckt.

Und wenn jetzt der Einwand kommt:

„Aber im Handbuch meines alten Golf, meines Ford Granada, meines Opel Rekord, meines sonstwas steht doch 15W-40!!“, dann soll sich derjenige bitte mal daran erinnern, ob es damals, als diese Autos konstruiert wurden, es überhaupt 0W-40er Öle gab. Was es damals nicht gab, kann logischerweise auch nicht im Handbuch stehen! Das ist so, als würde ein Arzt es ablehnen, moderne Arzneimittel zu verschreiben, weil es zu Zeiten seines Studiums diese nicht gab.

Was ich auch nicht mehr hören kann, sind die gutgemeinten Ratschläge einiger selbsternannter Spezialisten: „Bleib einfach bei dem Öl, das vorher drin war“ (und wenn’s die letzte Brühe war…)

Ich jedenfalls habe es mir abgewöhnt, mit solch ewiggestrigen Zeitgenossen zu diskutieren, die nach dem Motto zu gehen scheinen: „Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht!“

Natürlich ist es diesen auch ein Gräuel, Vollsynthetiköl mit Mineralöl zu mischen, 10W-40er mit 0W-40er, verschiedene Güteklassen, etc.

Tja, was soll ich sagen, die scheinen ein ideologisches Problem damit zu haben, so in etwa: Nurr rrasserreines Öl darrf in meinem Motorr sein, jawollja!!!

Nun gut, ich glaube, ich schweife etwas ab... ;-)

Fakt ist, alle Motoröle sind miteinander mischbar, und Fakt ist, dass beim Auffüllen mit besserem Öl sich die Qualität verbessert und beim Mischen mit schlechterem Öl sich verschlechtert. Klar, eine komplette Füllung mit besserem Öl ist das Optimum. Aber in meinem Fall ist das eh nicht nötig, denn ich fahre keinen Aston-Martin Sportwagen, sondern eine alte Franzosenschaukel.

Und dafür reichen die Additive, die in einem Liter Mobil 1 drin sind. Und dafür reicht auch mein Geldbeutel.** (-->)

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Es geht bei Saab ja nicht um alle Motoren, sondern nur um diesen einen 3.0 TID. Soweit ich weiss, gab es bei Opel nie einen 3 Liter Diesel, also kann ich beim besten Willen auch keine Verbindung zwischen den GM-Freigaben und dem "Verbot" von 0W Ölen für den einen Saab Motor herstellen...

Übrigens ist das mobil1 bei weitem nicht das einzige 0W Öl, das die eine oder andere der beiden GM Freigaben hat, sogar Opel selbst hat ein 0W30 (Opel Longlife Super Synthetic) im Programm...

 

@Jan

Zitat:

Original geschrieben von Jan0815

Geht ja gar nicht als Begründung. 5w-30 ist dünner als 0w-40, außer bei sehr tiefen Minusgraden.

Doch, am Stammtisch geht das ;) :D

 

Viele Grüße

Marco

@ Jan, danke Dir... jetzt wird ein Schuh daraus... mal sollte sich eben voll u. ganz auf MT konzentrieren u. nicht noch andere NET-Geschichten erledigen.

So, jetzt genug gespamt... :)

Gruß

Saab will in den Benzin Turbomotoren das 5w-30 haben ....

... der niedrigste Standard für Hochleistungsmotoren ist GM-LL-A-025 oder 0W-40 ...

 

 

PS: Nein, möchte Euch nicht ärgern ... steht alles so geschrieben ... :D

@wvn

Niedrigster Standard könnte GM-LL-A-025 schon sein (B hat jedenfalls einen höheren HTHS), aber 0W-40? Das ist doch die reine SAE Klassifizierung, beschreibt die Viskosität, mehr aber auch nicht. 0W40 kann deshalb auch gar kein "Standard" sein, weder ein hoher, noch ein niedriger.

Außerdem denke ich kaum, dass einer der Motoren von Opel oder Saab als "Hochleistungsmotor" durchgeht... ;)

 

Viele Grüße

Marco

sollte:

GM-LL-A-025 / 0W-40

... heißen.

@ BioMarco

klar gibt es den 3.0 V6 CDTI, im Vectra und im Signum ....

Zitat:

Original geschrieben von wvn

sollte:

GM-LL-A-025 / 0W-40

... heißen.

Wobei dann noch zu sagen wäre, dass nicht jedes 0W40 Öl, das GM-LL-A-025 hat, gleich gut ist, denn GM-LL-A-025 ist bekanntlich wirklich kein hoher Standard. Will sagen: es gibt bestimmt 0W40er Öle, die GM-LL-A-025 um Längen übertreffen und solche, die die Norm gerade so erreichen. Alle über einen Kamm zu scheren ist glaub ich zu einfach.

 

Viele Grüße

Marco

 

EDIT: ach den 3.0CDTI habe ich ja ganz übersehen - aber der ist wohl nicht identisch mit dem nicht-0W40 vertragenden 3.0 TID, oder? Auf der Saab website konnte ich aber keinen aktuellen 3 Liter Diesel finden...

Zitat:

Original geschrieben von Bee

Da ich nicht noch einmal Fragen stellen möchte, die falsch verstanden werden könnten, werde ich mich mit diesem Beitrag aus dem Forum verabschieden.

So wollte ich das nicht! Vorschlag: Wenn Du bleibst u. hin u. wieder etwas schreibst, dann mache ich das auch. Nur nicht mehr so viel u. oft wie bisher - was aber NICHTS mit Dir zu tun hat!

Was bei Motoren mit Abgasturbolader besonders wichtig ist, hatten wir doch auch schon öfter:

Hier ist es besonders wichtig, dass das Öl sehr temperaturstabil ist. Und bei einem Turbo-Benziner noch mehr als bei einem Turbo-Diesel, weil bei einem Benziner die Abgasseite u. auch die Welle u. Lager der Turbine noch heißer werden als bei einem Diesel.

Und dann ist es natürlich besonders wichtig, dass das Öl hier möglichst wenig u. am besten überhaupt nicht auch noch zusätzl. mit zunehmendem Schergefälle ausdünnt. Sich also möglichst wie eine newtonsche Flüssigkeit verhält. Damit auch bei 200.000 /min oder noch mehr der Turbine eine sichere Schmierung der Lager gewährleistet ist.

Auch das erfüllen meine Favoriten (Mobil 1, Meguin u. Fuchs) BESSER als alle anderen Öle mit einer Freig. nach den betr. GM/Opel-Normen. Und vor allem gegenüber denen, welche nur eine "A"-Freig. haben, weil diese auch noch einen abgesenkten HTHS haben.

Noch eine Info betr. die kommende F1-Saison:

Falls es jemanden interessiert, unser erster V8 war eine totale Fehlkonstruktion. Die hierfür Verantwortlichen haben totale Anfängerfehler gemacht, welche ich nicht einmal von einem Hinterhof-Tuner erwarten würde.

Glücklicherweise läuft der neue bereits auf dem Prüfstand. Konnte mir aber leider noch kein Bild von dem machen, ob der was taugt. Wenigstens wird man hier aber nicht mehr die gleichen Fehler wie beim ersten gemacht haben - hoffe ich zumindest.

Den ersten konnte man nur mit deutlich reduzierten Drehzahlen bei den Tests fahren, weil sonst gleich der Ventiltrieb auseinander geflogen u. die Kolben gebrochen wären. U. a. hatte man nicht berücksichtigt, dass beim neuen V8 die Ventile größer u. schwerer als beim alten V10 sind. Das deshalb, weil man beim V8 eine größere Bohrung (als beim V10) gewählt hat (die max. zulässige) und man dadurch auch größere Ventilteller unterbringt. Und das dann NICHT zu berücksichtigen, was die Belastungen betrifft, ist schon mehr als erstaunlich finde ich.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sterndocktor

Vielleicht könnt ich eurch errinnern, dass wir hier auch schon mal über F1-Motoren diskutiert haben:

Falls es jemanden interessiert, unser ester V8 war eine totale Fehlkonstruktion.

Darf ich nicht auch einen Motor für Euch konstruieren? Eine totale Fehlkonstruktion bekomm ich auch hin, sogar mit Leichtigkeit! :D

Welcome back!

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Wurde der 3.0 TID nur in Saab's eingebaut oder auch in andere Marken von GM?

Der Dreiliterdieselmotor ist eine japanische Isuzu-Entwicklung und wird deswegen von GM z.B. bei Saab und Opel eingesetzt. Außerhalb des Konzerns wird der Motor z.B. in verschiedenen Renaults eingesetzt.

Gruß Christian

...naja, jedenfalls weiß ich jetzt, daß ich mir so schnell keinen Mercedes kaufen werde, nach dem Schrott den die konstruieren. Absolute Anfängerfehler in der F1, na Prost Mahlzeit...

Paßt aber ins Bild, wenn man sich ansieht, was für eine Menge überteuerten Schrott die in den letzten 20 Jahren auf den Markt gebracht haben.

Zitat:

Original geschrieben von M15a

...naja, jedenfalls weiß ich jetzt, daß ich mir so schnell keinen Mercedes kaufen werde...

Super Beitrag, danke. Statt Dich zu freuen, dass Du hier so interessante Insiderinfos bekommst, reagierst Du mit Hohn und Spott. Das wird sicher dazu beitragen, dass wir hier so etwas nie wieder zu lesen kriegen.

Und weil Du es Dir verdient hast:

Die Drohung, keinen Mercedes zu kaufen, klingt von Dir etwas lächerlich. Kannst Du Dir eh nicht leisten.

...warum, nur weil ich einen Suzuki Ignis fahre bist du der Meinung ich könne mir keinen Mercedes leisten? Oh, du mein kleiner gehirngewaschener Markenfetischist, wenn du wüßtest...

Hallo Leute habe da nochmal ne kurze Frage und zwar gibt es bei uns im Praktiker das 20% angebot und ich wollte mir nochmals ein M1 5W40 ÖL hollen doch einz werwirt mich da gibt es das Mobil 1 5W50 und das MOBIL SPECIAL X 5W40 kann es sein das es sich hier um die Ältere Öl serie handelt ? da es nicht Mobil 1 5W40 heißt sondern wie oben MOBIL SPECIAL X 5W40 ???

Mfg

Das Mobil1 5W-40 wird in D nicht angeboten...

@M15a: Du hast Post! ;)

 

Gruß, Dynator :)

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