Motorsound beim 2,4 V6
Sagt mal Leute,
was haltet Ihr eigentlich von dem Motorsound des neuen A6 mit dem 2,4 Liter Benziner V6?
Sportlich oder nervig?
Würd mich mal interessieren wie Ihr darüber denkt.
75 Antworten
Tja, deswegen liebe ich den TFSI besonders im Passat - da ist er herlich gedämmt. Aber ich muss zugeben: den V6 würde ich zu gerne mal erleben. Ob er mich dann auf die Dauer nicht eher nerven würde, kann ich nicht sagen. Aber es hört sich sehr interessant an, was man hier so liest.
Also, nicht das hier gedacht wird, der 2.4 V6 ist laut, selbst beim hochdrehen empfinde ich den "Schalter" nicht laut. Sondern das sanfte "brummen" des V6 ist richtig angenehm !
MIKE
so isses...
Eine Frage habe ich doch noch!
2.4 vom Motorsound echt top!!!! Aber hat der 3.2 auch so einen kernigen Sound?
Klang des 3.2 FSI
Hallo Golf4Freak,
ja, der Sound des 3.2 ist in der Tat als "kernig" zu bezeichnen. Meiner Meinung nach toppt er den schon guten Klang des 2.4ers noch einmal deutlich. Jedenfalls habe ich bei meiner Probefahrt kürzlich mit einem 3.2er extra mal darauf geachtet, da hier im Forum ja bereits vor Monaten einiges zum Thema Motorklang zu lesen war, war ich natürlich besonders sensibilisert dafür. Die Probefahrt mit dem 2.4er ist jedoch schon etwas länger hergewesen. Mein Fazit an alle, die vor der Entscheidung pro Benziner stehen: wenn es finanziell "drin" ist, sich den 3.2er zuzuzlegen: es ist m.E. der "beste" Motor auf der Benzinerseite für den A6 was Kosten-Nutzen-Rechnung sowie den"Spassfaktor" angeht. Wie gesagt, der Klang des 3.2ers hat mich jedenfalls sehr überzeugt. Klar, mit einem Porsche z.B. kann man ihn nicht direkt vergleichen, aber das will man in so einem Auto wie dem A6 ja auch nicht. Ich war wirklich erstaunt, wie er sich anhört, hätte damit nicht gerechnet. Die Jungs aus IN haben sich hier wohl schon Mühe gegeben, was den Motorklang angeht.
btw, @ all
Echt tolles Furm hier, ich lese schon ne ganze Weile "passiv" mit. Hier bekommt man wirklich eine Menge mit und die Beiträge sind gerade hier im 4F-Forum sachlich sehr qualifiziert, das ist bei anderen Marken hier nicht so, da wird sich schonmal gezofft etc.
Sorry, das war ein langer 1. Beitrag, ich hoffe ihr verübelt mir das nicht :-)
Willkommen im 4F-Forum, xkr_8 und Glückwunsch zum Verfassen deines ersten Beitrages!
In der Tat ist der 3.2er ein Sahnestücken von Motor - aber wie Du bereits gesagt hattest, eben in einen anderen Preisklasse. Der 2.4er ist vom Klang her echt ganz ordentlich - man merkt eben die sechs Zylinder. Gut - die Fahrleistung ist ein wenig bescheiden - womöglich bin ich aber auch durch meinen 3.2er ein wenig befangen... 😁
Und: gezofft wird sich auch hier im Forum - zumeist schaffen es aber unsere geschätzten Moderatoren, wieder Frieden zu schaffen!
Gruß - Galahad
Werter Sire!
Ihr seit mit Sicherheit befangen durch Euer Ross.🙂 Wohl auch zu recht!!!!!
Zum 2ten Punkt:Wir können uns immer noch ins Kaminzimmer zurückziehen!😎
Mit freundlichen Grüßen
Georg
Ich hatte mal einen 4F 2.4 Schalter als Leihwagen.
Der Motor war zwar laufruhig und rel. leise - aber ein sehr helles Surren, ich glaub im oberen Drehzahlbereich, störte mcih doch arg. Nein, es war keine Einstreueng der Lichtmaschine ins Radio...das klang anderes und war auch bei ausgeschlatetten Radio zu hören.
Kann aber auch ne Ausnahme gewesen sein.
Mein alter 2.8 V6 (im Passat) hörte sich irgendwie besser an.
Und meinen jetzigen 3.0 TDI fand ich auch besser. Ich mag's wenns ein wenig grummelt und ich beim Gasgeben und wegnehmen so ein turbinenartiges Geräusch vernehme *g*
so, neues Stativ, neue Kamera, gleich mal zwei Testvideos zum Thema gemacht.😁
Leider kann ich die Videos nicht direkt aufrufen (??), falls es bei Euch auch nicht direkt geht, bitte erst per rechter Maustaste Downloaden und dann von Festplatte starten.
Video 1 (2,4 MB)
fliegender Start mit 30km/h im 3. Gang (S-Programm) auf die Autobahn bis 120 km/h (dann war leider schon wieder Ende)
http://www.9dd9.de/A6_2_4_from_30_to_120.avi
Video 2 (2,2 MB)
von 185 auf 200 dann bremsen.
http://www.9dd9.de/A6_2_4_from_185_to_200.avi
Disclaimer:
Hatte selbstverständlich immer beide Hände am Lenkrad und war 100% auf das Fahren konzentriert, Kamera ist im Hintergrund nur mitgelaufen.
Grüsse vom juhuuh www.9dd9.de/MyA6_1.jpg
Da sage noch einer der 2.4er wäre Langsam oder untermotorisiert 😁
Mich über holen jedenfalls genausowenige Autos wie früher mit dem A8 😉
Danke für die Viedeos juhuuh, werd demnächst auch mal welche machen.
Es ist schon schön zu sehen, wie ohne zugkraftunterbrechung "geschaltet" wird 😁
Gruß Alex
Also wirklich hätte ich jetz nicht vorher gewusst das es ein 2,4er ist , hätte ich gedacht dass es mind.ein 3,2wär!
Meiner kommt mir träger vor ; ich fahr aber am Wochenende nach Dresden ohne meine 255er walzen sondern mit meinen 205er Winterreifen da kam er mir auf der Landstraße auch schon schneller vor .
Hallo,
Ich wollte mir einen 3.2´er kaufen und bin Ihn deshalb auch Probe gefahren.
Ich fahre seit 10 Jahren heckgetriebene, hochmotorisierte Fahrzeuge und deswegen musste es mind. ein 3.2´er sein.
Nach der Probefahrt war ich enttäuscht ...nicht wegen der Leistung, sondern der Fahrkultur.
Wenn ich ein Auto mit 256 PS nicht anfahren kann, ohne dass der Fahrer, bzw. der Beifahrer weiss, wann man Gas gibt, ...der Kopf in den Nacken fliegt und eine Halskrause zum täglichen gebrauch gehört, ...dann lieber nicht!
@ juhuu
Tolle Videos
gruss stefan 😉
@Juhuuh
Du hast doch bestimmt in Deiner Signatur ein Zahlendreher drin? 😁
@juhuuh
Tolle Idee und sehr eindrucksvoll. Der Sound ist wirklich was feines. Danke.