Kommt doch die Leistungssteigerung für den 3.0TDI nächstes Frühjahr?

Audi A6 C6/4F

Ich verweisse mal auf folgenden Beitrag im A4-Forum:

A4: Austausch 2.5TDI gegen 2.7TDI und mehr...

Weiter unten schreibt der Gute noch was von einer ETKA (hatte erstmal Edeka gelesen.. 😉 ).. vieleicht kann ja mal einer erklären was das ist?

Danke und Gruß,

Tom

PS: dies und alle Fehler die derzeit ausgebügelt werden (polternde Luftfederung, etc.) machen mir Hoffnung, dass das Warten sich lohnt...

17 Antworten

ETKA:
Elektronischer Teile KAtalog.

Das ist das System, in das Dein 🙂 reinguckt, wenn Du z.B. dieses oder jenes Teil haben möchtest.

Und da steht dann z.B. drin: Für A4 Mj. 2006, 3.0 V6 TDI 170kW.

Und schon weiß man, was kommt.

Nein, ich weiß nicht, was im A6 kommen wird.

Moin und danke 🙂

Naja, nach der derzeitigen Audi-Logik (A8 > A6 > A4 mit vergleichbaren Motoren) muss der 3.0TDI im A6 dann ebenfalls angehoben werden...

.. kann es sein, dass die Zeit vorm Autokauf grundsätzlich alle paar Jahre die schlimmste - und zugleich aufregenste - ist?

Gruß,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom-A6


.. kann es sein, dass die Zeit vorm Autokauf grundsätzlich alle paar Jahre die schlimmste - und zugleich aufregenste - ist?

Absolut - wie früher Weihnachten, nur noch aufregender 😉

Wenn der 3.0 TDI im A4 mit 232 PS kommt, muss das nicht unbedingt heißen, dass der auch so im A6 kommt.

Ich vermute, dass Audi den 225 PS Motor bis zum Facelift mehr oder weniger unverändert im Programm lässt und ihn durch einen 3.0 TDI nach oben ergänzt.
Vielleicht mit 270 PS?!

Ja, die Zeit, wenn man weiß, was es wird, usw. ist die aufregendste und 'schlimmste'!

Aber auch die Zeit, wenn der Neue draußen auf einen wartet und man sich über jeden Kilometer, den man fahren darf, freut, ist schön!

(Kann ich nicht jetzt nochmal eben schnell irgendwo hinfahren? Briefe wegbringen? 😉)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DQ1


Ich vermute, dass Audi den 225 PS Motor bis zum Facelift mehr oder weniger unverändert im Programm lässt und ihn durch einen 3.0 TDI nach oben ergänzt.
Vielleicht mit 270 PS?!

Für Anfänger wie mich: Was ist da der Unterschied zum aktuellen 3.0 TDI?

Das weiß ja gerade noch keiner!
Das ist ja das Spannende!

Ich vermute es ja auch nur. Wie damals im A6 4B mit dem 2.5 TDI.
Erst 2.5 TDI 150 PS, später 2.5 TDI mit 180 PS.

Es ist wirklich nur eine VERMUTUNG!
Nicht, dass nachher jemand sagt: "Aber DQ1 hat doch schon im September gesagt, dass..."
Das wäre dann Zufall!

Zitat:

Original geschrieben von DQ1


Das weiß ja gerade noch keiner!
Das ist ja das Spannende!

Ich vermute es ja auch nur. Wie damals im A6 4B mit dem 2.5 TDI.
Erst 2.5 TDI 150 PS, später 2.5 TDI mit 180 PS.

Es ist wirklich nur eine VERMUTUNG!
Nicht, dass nachher jemand sagt: "Aber DQ1 hat doch schon im September gesagt, dass..."
Das wäre dann Zufall!

Also wenn beim Facelift der 3.0l TD

I

mit 180 PS rauskommt, dann aber... 😉

irgendwas muss Audi ja machen um auf BMW zu reagieren,
der Leistungsunterschied vom A4 3.0 zum 330d ist sonst zu gross

möglicherweise werden dann alle 3.0 TDI ohne Unterschied auf 225 oder sogar 233 PS wie beim A8 "angehoben"

BMW macht bei gleicher Motorisierung auch keinen Unterschied mehr zwischen unterschiedlichen Modellen.

Und - gibt's Neues auf der Gerüchtebörse? Möchte in nächster Zeit von Limousine auf Avant umsteigen, und nicht kurz darnach erfahren, daß der ca. 270PS- TDI nun da sei ...

Glaskugel

also ich hab was von einem 245 PS 3.0TDI munkeln hören allerdings erst im A5 aber warum nicht auch etwas früher im A6 und A8 und das würde auch besser vermittelbar sein als nur 4-5KW mehr für den sicherlich höheren Grundpreise im MJ 2007

das würde auch besser zur bisherigen Marketingstrategie passen und auch erklären warum Audi ein "233 PS" update beim 4F offenbar sukzessive umsonst verteilt, damit dann nicht diverse A4 3.0TDI am A6 mit gleichem Motor vorbeiziehen 🙂

das ein Twin- oder gar Triturbo oder eine Kompressor-Turbo Kombination kommt, glaube ich eher nicht weil das bei einem V6 ziemlich aufwendig ist und sich das gegenüber dem V8 kaum rechnet, dann schon eher ein echter 3.2TDI Biturbo,
warten wir es mal ab 😉

Zitat:

Original geschrieben von DQ1


Wenn der 3.0 TDI im A4 mit 232 PS kommt, muss das nicht unbedingt heißen, dass der auch so im A6 kommt.
..... 😉)

und genau so hat mein 🙂 mir das bestätigt. Gemäss einer Tabelle von Audi (CH) wird in diesem Jahr kein "modifizierter" 3.0 TDI im A6 angeboten.

Gruss
H-3

In einem anderen Fred stand aber, daß die 4-5 KW-Steigerung unauffällig bei einem Software-Update aufgespielt würde. Oder habe ich das ganze mißverstanden?

Zitat:

Original geschrieben von rufux


... auch erklären warum Audi ein "233 PS" update beim 4F offenbar sukzessive umsonst verteilt, damit dann nicht diverse A4 3.0TDI am A6 mit gleichem Motor vorbeiziehen 🙂

Du scheinst das gleich zu meinen wie ich. Wie kommt man an diese Leistungssteigerung heran?

Zitat:

Original geschrieben von rufux


das ein Twin- oder gar Triturbo oder eine Kompressor-Turbo Kombination kommt, glaube ich eher nicht weil das bei einem V6 ziemlich aufwendig ist und sich das gegenüber dem V8 kaum rechnet, dann schon eher ein echter 3.2TDI Biturbo,
warten wir es mal ab 😉

Also Mercedes-Benz hat schon einen SLK 320 CDI mit Tri-Turbo auf einer Automesse gezeigt. So teuer kann es also nicht sein noch einen dritten Turbo an einen V6 zu montieren.

Was das Bi-Turbo angeht: der 320 CDI ist soweit ich das bzgl. obigem Austellungsstück verstanden habe generell mit zwei Turboladern bestückt. Und auch der 2.7 HDi von Peugeot hat sogar zwei Turbolader.

Zitat:

Original geschrieben von talkwalter


In einem anderen Fred stand aber, daß die 4-5 KW-Steigerung unauffällig bei einem Software-Update aufgespielt würde. Oder habe ich das ganze mißverstanden?

Du scheinst das gleich zu meinen wie ich. Wie kommt man an diese Leistungssteigerung heran?

also die 225/233 PS Motoren sind soweit erstmal identisch auch was die Steuergerätesoftware anbelangt, das Motormanagement unterscheidet sich natürlich nach der Ausstattung wie SG oder TT und mit oder ohne DPF und sicher auch nach Modelljahr und für mich gab es definitiv ein update und den Unterschied merkt man schon deutlich:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen