DTE-Tuning für 2.0 TDI - Erfahrungsbericht
Hallo liebe Gemeinde,
hier gibt's einen Erfahrungsbericht zum Thema "Chiptuning mittels DTE-Zusatzsteuergerät bei einem Audi A6 2.0 TDI". Wen's interessiert, viel Spaß beim Lesen, wen's nicht interessiert, bitte irgendwas anderes lesen. 😉
In diversen anderen Threads habe ich ja schon berichtet, dass ich mit meinem zweiten A6 2.0 TDI nicht gerade zufrieden bin was die Leistung des Motors betrifft. Nachdem mein erster ging wie eine Rakete (gierig am Gas, enormer Drehmomenteindruck, Tacho 230 praktisch mühelos), ist mein aktueller eine lahme Ente. Der alte "Knüppel-ins-Kreuz-Effekt" fehlt völlig, der Durchzug ist mau vor allem bei höherem Tempo. Bis 200 vergeht eine halbe Ewigkeit und um über Tacho 210 hinaus zu kommen, bedarf es schon etlicher günstiger Umstände (20 km kein Verkehr, Gefälle, kein Gegenwind, etc.).
Oder kurz gesagt: im Vergleich zum ersten eine herbe Enttäuschung.
Nachdem die Einfahrphase nun vorbei ist und sich an der Leistungsentfaltung nichts verbessert hat, habe ich beschlossen, eines dieser Zusatzsteuergeräte auszuprobieren, um dem lahmen Hund etwas Beine zu machen. Ich habe mich dabei für das PD-10 System von DTE-Tuning entschieden, das ebenso schnell wieder entfernt werden kann, wenn man nicht zufrieden ist, wie es installiert wird. Versprochene Leistungssteigerung: 166 PS statt 140 PS, 380 Nm statt 320 Nm.
Da ich zu der Sorte Mensch gehöre, die lieber selbst vergleicht, als irgendwelchen Versprechungen zu glauben, habe ich ein umfangreiches Testprogramm gefahren; zuerst ohne Zusatzsteuergerät, dann mit.
Hier die Werte im Serientrimm (alle Werte mehrfach gemessen und gemittelt; -5,5°C Außentemperatur, trocken, windstill, 90°C Motortemperatur):
0-100 km/h (durchgeschaltet): 9,8 s
60-100 km/h (IV. Gang): 6,0 s
80-120 km/h (V. Gang): 8,1 s
120-180 km/h (VI. Gang): 22,7 s
Topspeed Tacho/FIS: 219/209 km/h
Damit hatte ich Erkenntnis Nr. 1 bereits gewonnen, noch bevor ich das Zusatzsteuergerät eingebaut hatte: mein aktueller geht nicht schlechter als die Werksangabe verspricht. Stattdessen ging wohl mein letzter deutlich besser, als er sollte!
Ok, dann Zusatzsteuergerät eingebaut. Der Einbau war weitestgehend problemlos: Stecker der Motorsteuerung abstecken, Weiche mit Steuergerät dazwischen hängen und Strom von der Batterie abgreifen. Sollte auch für Laien machbar sein. Gleich der erste Eindruck war begeisternd. Da ist er wieder, der unbändige Durchzug, das Gierige am Gas hängen. Mit Zusatzsteuergerät fühlt sich der neue nun endlich so an, wie der alte ab Werk. Nun gut, dann ab auf die Piste und die Messungen wiederholen:
0-100 km/h (durchgeschaltet): 8,7 s
60-100 km/h (IV. Gang): 5,4 s
80-120 km/h (V. Gang): 7,3 s
120-180 km/h (VI. Gang): 16,8 s
Topspeed Tacho/FIS: 220/210 km/h
Wie man sieht sind die Werte nun durchgehend besser. Etwas enttäuschend ist die vMax, die sich praktisch nicht geändert hat, obwohl +8 km/h versprochen wurden. Das dürfte an der relativ kurzen Übersetzung liegen, denn bei Tacho 220 dreht der Motor bereits 4200/min; seine maximale Leistung liegt jedoch schon bei 4000/min an, anschließend fällt die Leistung TDI-typisch in den Keller - gleich ob mit oder ohne Zusatzsteuergerät.
Aber: die Art und Weise, wie diese Geschwindigkeit nun erreicht wird, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher. 0-100: ist mir egal, Kavalierstarts an der Ampel sind nicht mein Ding. Die 60-100-Elastizitätsprüfung war auch vorher schon ok. Aber der Durchzug im VI. Gang von 120 auf 180, also das Standard-Szenario auf der Autobahn, wenn man mal wieder von einem Träumer auf der linken Spur eingebremst wurde und auf seine gewünschte Reisegeschwindigkeit zurückbeschleunigen möchte, ist nun zwei Klassen besser. Ganze 6 Sekunden schneller wird diese Aufgabe nun erledigt. Damit kann ich wieder leben. Schneller als mein alter fühlt er sich zwar auch nicht an, aber so wird zumindest klar, wie sehr der über die Werksangaben streute.
Anhand der Standard-Beschleunigung in 8,7 s und des rechnerischen Leistungsgewichts dürften es nun wohl tatsächlich so um die 160 PS sein, denn das ist etwas langsamer, als die 8,4 s Werksangabe des 170 PS starken 2.0 TFSI. Unter dem Strich betrüge die Leistungssteigerung damit 14%, was wohl noch im Rahmen des vernünftigen liegen sollte was die Dauerhaltbarkeit betrifft (zumal es ja wie erlebt 2.0 TDI gibt, die ab Werk so gut gehen...)
Ein weiterer positiver Nebeneffekt: mein neuer ging ja nicht nur schlechter, als mein alter, er verbrauchte auf meiner Normstrecke auch noch 0,8 l/100 km mehr (6,5 l statt 5,7 l). Mit dem Steuergerät lag ich jetzt wieder bei 5,8 l. Damit zeigt sich auch hier der übliche Effekt des Chiptunings: weniger Verbrauch im Teillastbereich. Bei Ausnutzung der neuen Reserven dürfte der Verbrauch dann etwas höher liegen. Hier fehlen mir aber verlässliche Vergleichswerte.
Ich habe nun noch 13 Tage Zeit mir zu überlegen, ob es mir die 575 EUR wert sind. TÜV-Gutachten liegt bei, der Hersteller gewährt 1 Jahr Garantie oder bis 100.000 km (je nachdem was früher eintritt) auf den Motor und das Getriebe. Eigentlich sind's 575 EUR für die Katz', sollte mein nächster wieder so gut gehen wie mein erster. Allerdings fällt es auch schwer, sich von diesem lieb gewonnenen "Knüppel-ins-Kreuz-Effekt" wieder zu trennen :P
Naja, mal sehn. Wenn es gewünscht ist, kann ich in den nächsten Tagen weitere Erfahrungsberichte nachliefern. Falls nicht: vielen Dank für's Lesen 🙂
57 Antworten
So, der Hersteller war sehr fix und höflich bei der Beantwortung der Anfrage. Man hat angeboten, auf Basis meiner (gewohnt ausführlichen 😁) Fehlerbeschreibung ein Feintuning des Steuergeräts für den MKB BRE des Audi A6 2.0 TDI vorzunehmen. Dazu sei es allerdings notwendig, das Gerät einzuschicken. Das werde ich auch tun und sehen, was dabei herauskommt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden 🙂
So, es gibt was neues zu berichten. Ich habe die Box eingeschickt, nachdem DTE meinte, es wäre möglich, die Box feinzutunen und besser auf den Motorkennbuchstaben BRE abzustimmen. Das ist nun ca. eine Woche her.
Heute hat sich die Firma bei mir gemeldet, ob ich morgen Zeit hätte. Dann würde ein Mitarbeiter zu mir kommen, um die Box selbst einzubauen und ggf. noch Anpassungen "am Objekt" vorzunehmen. Nicht schlecht muss ich sagen 🙂 Bin mal gespannt auf morgen...
Nicht nur du bist gespannt. Ggf. kannst du ja sogar morgen bereits einen ersten Eindruck posten.
Hallo A6 Treiber,
wenn du grad nicht wegen A6er's Tuningerfahrungen unter Schock stehst wäre es nett mal wieder was von dir zu hören... 😁
Läufter nun glatt oder alles wie bisher?
Gruß, Marco
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Zitat:
Original geschrieben von A6 Treiber
Dann würde ein Mitarbeiter zu mir kommen, um die Box selbst einzubauen und ggf. noch Anpassungen "am Objekt" vorzunehmen. Nicht schlecht muss ich sagen 🙂 Bin mal gespannt auf morgen...
Das meinte ich. Du wolltest doch weiter berichten. Und mittlerweile ist doch schon "morgen"... 😉
Gruß, Marco
Zitat:
Original geschrieben von LordOfThe4Rings
Das meinte ich. Du wolltest doch weiter berichten. Und mittlerweile ist doch schon "morgen"... 😉
Ich hab doch nur einen A6 2.0 TDI, sprich ich bin arm und daher kann ich es mir nicht leisten tagsüber nicht zu arbeiten 😉
Ne, 18:30 Uhr wäre Termin gewesen. Allerdings hab ich gerade einen Anruf erhalten, dass es der Techniker heute nicht mehr schafft, da auf den Straßen Bayerns endzeitartige Zustände herrschen. Morgen Mittag ist der neue Termin.
Okay, dann gedulden wir uns halt noch ein bisschen... 😠
Gruß, Marco
Zitat:
Original geschrieben von A6 Treiber
kann ich es mir nicht leisten tagsüber nicht zu arbeiten
Arbeiten? Gut, man kann auch "beiträgeschreiben" als Arbeit bezeichnen. Ein profitables Geschäft.... 😁
Gruß, Marco
So, heute war es nun also so weit. Der Mitarbeiter von DTE war ca. 1,5 Stunden da. Leider leider leider sind die Witterungsbedingungen bei uns momentan so schlecht (meterhoch Schnee, Straßen glatt, Schneestürme, etc.), dass an einen ausführlichen Test inkl. der Messungen mit dem neuen Gerät nicht zu denken war.
Was wir allerdings ausführlich getestet haben, war konstantes Dahinfahren mit und ohne Tempomat. Das zuvor präsente Problem dabei, weswegen ich die Box eigentlich zurück geschickt hatte, scheint nun nicht mehr vorhanden zu sein. Ein finaler Test bei besseren Witterungsbedingungen und höheren Tempi steht auch hier allerdings logischerweise noch aus. Aber bisher sieht es ganz gut aus 🙂
Ein Wort allerdings noch zu der Aktion im allgemeinen. Es ist sicherlich nicht alltäglich, dass ein Mitarbeiter auf eine 600 km lange Reise geschickt wird, um für mich kostenlos einem solchen Problem nachzugehen - zumal ich die Box ja noch gar nicht bezahlt habe 😉 Positiv zudem, dass die getätigten Anpassungen offenbar tatsächlich gefruchtet haben. Obendrein wurde mir nun auch noch die Frist für das Rückgaberecht verlängert "so lange ich brauche, um die Änderungen auszutesten". Ich muss sagen, dass ich doch ziemlich baff bin angesichts dessen, was man sonst so erleben darf in der Servicewüste Deutschland. 😮 Viel verdient dürfte an mir gewiss nicht mehr sein wenn man allein die Anfahrtkosten nimmt und den Stundenlohn des Technikers. Von daher kann ich den Laden nur empfehlen.
Ich werde nun ein paar Tage abwarten, bis sich das Wetter so weit bessert, dass man 70 km/h wieder überschreiten kann und dann zu meinem finalen Bericht schreiten. Ich melde mich wieder 🙂
Dein Bericht wird mit aller größter Spannung erwartet! 🙂
Gruss
Takesix
Heute war das Wetter Gott Lob etwas besser. Zwar liegt immer noch eine Menge Schnee, aber zumindest die Straßen sind mehr oder minder frei, wenn auch nicht ganz trocken.
Was das Problem mit der konstanten Fahrt betrifft, das haben sie ganz gut gefixt 🙂 Zwar ist es noch immer so, dass mit der Zusatzbox das Gas aggressiver reagiert, das heißt, man hat nicht mehr so viel Pedalweg zwischen Beschleunigen und Schubbetrieb wie im Serienzustand, aber zumindest überlappen sich die Fahrzustände nun nicht mehr. Gut gemacht! Auch der Tempomat ist nun wieder zu gebrauchen. Zwar sind hier im Gegensatz zum Pedalbetrieb ab und zu die Übergänge spürbar, z.B. wenn eine leichte Steigung in ein leichtes Gefälle übergeht, aber zu Vorher kein Vergleich mehr, wo man ständig mit nickenden Köpfen zwischen Beschleunigen und Abbremsen hin und her geworfen wurde. So kann man das lassen und daher werde ich die Box nun auch behalten.
Das bessere Wetter machte nun auch die Messfahrten möglich, da ich ja den Verdacht hatte, dass sie das bessere Fahrverhalten womöglich mit einem geringeren Tuningfaktor erkauft hätten. Aber Gott Lob war das nicht der Fall. Hier die Werte (alle Werte mehrfach gemessen und gemittelt, 90°C Motortemperatur)
27.01.2006; -5,5°C Außentemperatur, trocken, windstill
Serientrimm:
0-100 km/h (durchgeschaltet): 9,8 s
60-100 km/h (IV. Gang): 6,0 s
80-120 km/h (V. Gang): 8,1 s
120-180 km/h (VI. Gang): 22,7 s
Topspeed Tacho/FIS: 219/209 km/h
DTE-Box (Auslieferungzustand):
0-100 km/h (durchgeschaltet): 8,7 s
60-100 km/h (IV. Gang): 5,4 s
80-120 km/h (V. Gang): 7,3 s
120-180 km/h (VI. Gang): 16,8 s
Topspeed Tacho/FIS: 220/210 km/h
11.02.2006; 0,0°C Außentemperatur, stellenweise feucht, windstill
DTE-Box (nachgebessert):
0-100 km/h (durchgeschaltet): 8,9 s
60-100 km/h (IV. Gang): 5,4 s
80-120 km/h (V. Gang): 7,1 s
120-180 km/h (VI. Gang): 17,0 s
Topspeed Tacho/FIS: 220/210 km/h
Kein Unterschied also in den Werten. Der minimal schlechtere Sprint von 0-100 km/h rührt daher, dass die Piste nicht 100-prozentig trocken war.
Im Gespräch mit dem Techniker gestern konnte ich auch in Erfahrung bringen, wieso die Topspeed praktisch nicht schneller wird. Indirekt liegt es tatsächlich an der relativ kurzen Übersetzung des VI. Ganges und der daraus resultierenden Tatsache, dass der Motor dabei schon über 4200/min dreht. In diesem Bereich dürfen sie die Einspritzmenge so gut wie nicht mehr erhöhen, da das Motorsteuergerät sonst sofort in den Notlauf geht. Bei niedrigeren Drehzahlen haben sie dagegen mehr Luft nach oben. Die plötzliche Leistungswegnahme bei 4200/min ist mit der Tuningbox auch deutlich spürbar. Während er sich im Serientrimm ja sowieso nur mit Mühe dahin schleppt, erreicht er mit der Powerbox diese Geschwindigkeit relativ flott. Daher spürt man natürlich relativ deutlich, dass das Tuning über 4200/min schlagartig auf 0 reduziert wird. Daher ist auch logisch, dass die vMax sich nicht erhöht. Nur wäre es schön, wenn das auch so in der Beschreibung stünde statt der versprochenen +8 km/h 🙁
Übrigens noch etwas am Rande zum Fahreindruck. Fahrer von Vierzylinder VAG-Pumpe-Düse TDIs kennen es ja, die übrigen können es in jeder Autozeitschrift nachlesen: diese Motoren sind berühmt-berüchtigt für ihre spitze Leistungscharakteristik. Also unten rum (<1400/min) gar nichts, dann zwischen 1600-2200/min eine regelrechte Leistungs- bzw. Drehmomentexplosion und über 2500/min wird's dann wieder mau.
Mit der DTE-Box ändert sich diese Charakteristik. Unter 1400/min ist nach wie vor tote Hose. Im traditionell guten Bereich zwischen 1600-2200/min könnte ich jetzt subjektiv nicht sagen, dass sich der Durchzug wesentlich verbessert, auch wenn die Messung 60-100 etwas anderes sagt. Was aber deutlich, sehr deutlich spürbar ist, ist der bessere Durchzug über 2500/min. Hier wachsen dem Motor nochmal richtig Flügel. Das ist recht angenehm, weil das schmale nutzbare Drehzahlband damit breiter wird und auch über 2500/min noch "Bums" vorhanden ist. Der getunte 2.0 TDI hat somit eine größere Ähnlichkeit mit der gleichmäßigen Leistungsentfaltung des 2.7 TDI, als mit dem Hauruck-Wesen des 160-PS-1.9-Pumpe-Düse Motors aus dem Seat Ibiza.
Falls noch Fragen sind, immer her damit. Ansonsten ist dieses Thema damit gegessen 🙂
Schönen Abend
Also wirst du die DTE-Box behalten. Danke nochmal für deinen ausführlichen und man kann auch sagen, professionellen Bericht. Ich werde, sobald ich ein paar TKM mehr auf der Uhr habe, es bei meinem 2.7TDI mit der DTE-Box auch versuchen. .... und natürlich auch berichten.
Allseit gute Fahrt
@A6 Treiber:
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen ausführlichen Bericht! Bleibt nur zu hoffen dass dein Motorleben nicht kürzer wird.... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Takesix
Also wirst du die DTE-Box behalten. Danke nochmal für deinen ausführlichen und man kann auch sagen, professionellen Bericht. Ich werde, sobald ich ein paar TKM mehr auf der Uhr habe, es bei meinem 2.7TDI mit der DTE-Box auch versuchen. .... und natürlich auch berichten.
Das wäre klasse! Würde zumindest mich sehr interessieren... Der 2.7 TDI zieht zwar gleichmäßig stark bis in den oberen Drehzahlbreich, ab einer bestimmten Drehzahl ist dann aber umso plötzlicher sense. Als würde man einfach stehen bleiben.... Typisch für einen 6-Zylinder-Diesel?
Gruß, Marco
Jo, ich bin ja auch schon richtig scharf auf die DTE-Box.
Nur, ich habe gerade 1000KM auf der Uhr.
Was meint Ihr, ab welchem KM-Stand sollte man den Dicken chipen?