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Spurverbreiterung

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
gleich vorweg: bitte lasst Kommentare wie "Distanzen bei Serienfelgen?!" sein. 😁

Denn der 4F (siehe in Signatur) soll Spurverbreiterungen bekommen, da die Räder (ja, auch die serienmäßigen vom 2.7 TDI - oder gerade die 😉) ziemlich weit innen liegen.

SCC Fahrzeugtechnik macht einen guten Eindruck und ist recht günstig.

Welche Distanzbreiten v/h empfehlt ihr und welche Radschrauben gehören dazu? (Felgen-ET für Sommerreifen ist 45, wenn ich richtig informiert bin.) Die Räder sollten einigermaßen bündig abschließen, wobei es insgesamt aber dezent bleiben soll.

Danke euch!

Grüße,
Marco

51 Antworten

gleich vorweg: ich mache es trotzdem

ich vermute die Bereifung ist 225 x 55 r 16. Man bekommt zwar mit Distanzscheiben einen bündigen Abschluss hin, braucht man ja nur auszumessen den Abstand.

Wenn Du dann aber das Auto von hinten ansiehst, wirst Du es wohl nicht mehr leiden mögen, da der breitere Radstand dann nicht mehr zu den "schmalen Reifen" passt.

Für Distanzscheiben würde ich auf jeden Fall H&R empfehlen, man kann auch gleich nachsehen, welche zugelassen sind etc.

Eines sollte aber noch überdacht werden, wenn die reifen weiter nach außen kommen, gibt es mehr Steinschlag etc. an den Seiten hinter den Radkästen, da die Kotflügel sich nach innen und unten verjüngen - mal von hinten gucken-

Gruß Wolfgang

Hallo Opi,
die Räder sollen natürlich nur soweit rauskommen, dass sie nicht komplett aus dem Radkasten stehen (ist bei der Limo ja ein wenig problematisch).

Auch die SCC-Distanzen haben ein fahrzeugspeziefisches Teilegutachten, die Eintragung sollte also kein Problem sein (siehe hier).

Das mit dem Steinschlag ist ein guter Einwand, allerdings stehen die Reifen auch jetzt schon ein wenig aus dem Radkasten raus (von hinten gesehen), daher sollte es mit Distanzen keine großen Unterschiede geben, oder?

--> [1], [2]

Gruß, Marco

Hier mal ein Bild von hinten mit der Audi S-Line Quattro Felge 245er
Ich würde sagen Steinschlag ist da eher weniger das Problem!

Pic hinten unten

Gruss
Andy

ist schon richtig, dass die reifen auch jetzt unten rausgucken, bei dem Verbau von Distanzscheiben wird es aber "logisch" noch mehr.

Aber nun gut, das Thema ist ja nun erledigt.

Ich selbst habe auch mal die kostengünstige Variante in Erwägung gezogen, mich dann aber völlig umentschieden.

anderes Fahrwerk eingebaut- 40 mm tiefer- ( das übrigens nicht nur aus optischen Gründen)

andere Räder/Reifen - 245 x 40 18 "

Gruß Wolfgang

@Opi:
Hast du nun keine Distanzen drauf? Federn kommen bei uns später vielleicht auch mal, aber ich denke die Spurverbreiterung tut's fürs erste auch.

@all:
Ich bitte weiterhin um sachdienliche Tipps und Erfahrungen insbesondere bzgl. der Verbreiterung v/h! 🙂

Gruß, Marco

Hallo Lord,

ich hatte meinen Freundlichen gefragt, welche Distanzscheiben man noch ohne Karossereriearbeiten draufpacken kann ... Aussage: 12mm je Seite v+h ... beim Räderwechsel dann eine etwas strange Situation: Der Bub vom TÜV wollte diese Winzscheiben nicht eintragen!

Bei meinen 245er 18" Sommerschluffen ist das gerade noch so ok, aber bei den 17" 225ern wäre deutlich mehr angebracht.

Ich halte 20mm pro Seite vorne und hinten für den besten Kompromiss, denn die meisten werden ja Winter und Sommers unterschiedliche Dimensionen fahren.

Daraufhin hatte ein richtig guter Mitarbeiter vom AZ Stuttgart-Vaihingen (C. Eger) die Eintragung bei einem externen Dienstleister organisiert. Dort habe ich dann erfahren, daß auf diesem Wege auch jeweils 20mm v+h eintragbar gewesen wären.

Vielleicht gönn ich mir die 20er Scheiben beim nächsten Räderwechsel auch noch ...

Thorsten

Hallo Thorsten,
danke dir für die Tipps! Hast du evtl. noch Bilder (vorher/nachher)?

Und 20mm v/h bei ET45? Das ist in etwa das, was ich auch grob gemessen habe.
Aber vorne und hinten tatsächlich gleich?

Gruß, Marco

P.S.: Im Fzg-Schein sind 17"-Felgen eingetragen, obwohl nur die Serienfelgen mit 16"-Reifen aufgezogen sind?
Wie kann das sein? 😕

Zitat:

Original geschrieben von LordOfThe4Rings


P.S.: Im Fzg-Schein sind 17"-Felgen eingetragen, obwohl nur die Serienfelgen mit 16"-Reifen aufgezogen sind?
Wie kann das sein? 😕

Da gibt es mittlerweile ne sogenannte EU-Bescheinigung da stehen alle zulässigen Reifengrößen drin. Der TÜV kann Dir auch ein Formular ausdrucken in dem die ganzen Größen für Dein Auto drin stehen. Hab ich beim Eintragen der Spurverbreiterungen kostenlos mitbekommen, mußte aber vorher fragen.

Gruß

Hey LordOfThe4Rings,

schau mal das Bild. Sind zwar die 18er aber mit 20er Spurplatten vorne und hinten. Die schließen mit den Felgen richtig gut mit der Karosserie ab.

und das zweite Bild:

Wenn ich Distanzscheiben montiere, wie ist das dann, muss ich vorne und hinten die gleiche Breite nehmen damit die Geometrie / Abstimmung des Fahrewerks nicht negativ verändert wird? Oder wirkt sich das nicht negativ auf das Fahrverhalten aus, wenn ich z. B. vorne keine Distanzscheiben und hinten 20mm montieren würde?

Zitat:

Original geschrieben von AlexDeutschland


Wenn ich Distanzscheiben montiere, wie ist das dann, muss ich vorne und hinten die gleiche Breite nehmen damit die Geometrie / Abstimmung des Fahrewerks nicht negativ verändert wird? Oder wirkt sich das nicht negativ auf das Fahrverhalten aus, wenn ich z. B. vorne keine Distanzscheiben und hinten 20mm montieren würde?

Also es ist auch oft der Fall, daß hinten breitere Spurplatten draufpassen als vorne. Ist normalerweise kein Problem. Wegen der Optik würde ich aber nicht hinten die Spur um 4 cm verbreitern und vorne gar nichts. Das sieht bestimmt nicht gut aus !

Hallo happyday,
welche ET haben deine 18er? Und welches Fabrikat (Distanzen) hast du verbaut? Sieht echt klasse aus!

Danke dir!

Gruß, Marco

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