Wie würdet ihr euren Traumsportwagen bauen?
Guten Tag...
Laut meinen Eltern war mein erstes Wort "Porsche", ob es Schicksal oder reiner Zufall war weiß ich nicht. Fakt ist, dass ich seither ein Auto- und Techniknarr bin.
Deshalb habe ich mich bei meiner Berufswahl (KFZ- Mechatroniker) nicht für das entschieden was mir wo möglich mehr Geld eingebracht hätte (Bankkaufmann od. Immobilienmarkler) sondern, für das was mir am meisten Spaß macht.
Mein Traum ist es später einmal eine eigene Automarke zu gründen, welche Fahrzeuge nach meinen Visionen fertigt! Und Träume sind dazu dar um sie zu verwirklichen! Meine Vorbilder sind hier einmal Alois Ruf (Ruf Automobile) und Bodo Buschmann (Brabus), wobei ich bei letzterem die Geschäftsidee beeindruckender finde als die Fahrzeuge an sich. Ganz klar dass ich mit einem Gesellenbrief da nicht sehr weit kommen werde, weshalb ich nach meiner Ausbildung mein Fachabi nachhole und dann Motorenbau oder allgemeine Fahrzeugkonstruktion studieren möchte. Krönen würde ich diesen Werdegang mit einem, Meisterbrief. Zwar mag dies ein wenig überflüssig erscheinen wenn man schon Dipl. Ing. ist und dann einen Meister macht, welcher eigentlich unter dem des Dipl. Ing. steht. Wichtig ist mir hierbei aber das „Theoriewissen“ mit den dementsprechenden Praxiserfahrungen zu vereinen. Manchmal frage ich mich ob manch ein Dipl. Ing. sich bewusst ist was er da gerade Konstruiert, bzw. sich auch mal Gedanken über eine gewisse Wartungsfreundlichkeit macht! Ein herrliches Beispiel hierbei ist ein Ölfilterwechsel eines Fiat Stilo, viel Glück und vor allem Geduld dem, der so was mal machen muss! Folglich würde ich in Bezug auf meine praktische Erfahrungen die Fahrzeuge Konstruieren.
Würde ich ein Fahrzeug bauen, so würde dies aufjedenfall ein Sport- oder Supersportwagen werden. Wichtigstes Ziel währe mir dabei, das Gewicht so niedrig als irgend möglich zu halten. Denn die reine Motorleistung hat sich heutzutage zu etwas, ich möchte mal sagen, inflationärem entwickelt. Ein Mercedes SLR mit 626PS schafft "gerade" einmal nur eine 7:52min auf der N-Schleife. Andersrum, ein Radical SR8 mit (im Vergleich zum SLR) nur 360PS fährt dieselbe Strecke fast eine Minute schneller, nämlich eine 6:55min momentaner N-Schleifenrekord. Ich weiß dass diese Rechnung nun sehr banal ist, aber ich wollte damit nur verdeutlichen wie wichtig der Leichtbau heutzutage im Sportwagenbau ist!
Wo der SLR McLaren 1768 Kg wiegt und das wohlgemerkt mit einem kompletten Carbonmonoque, hat der Radical SR8 nur mit circa 500 Kg zu kämpfen.
Aber eins ist mir auch klar. Diese zwei Fahrzeuge sind vom Schöpfergedanken so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Da ich ein Purist bin, liebe ich die Mechanik/Technik und hasse in gewisser Maßen die Elektrik/Elektronik, da diese das Gewicht enorm in die Höhe treibt, siehe S-Klasse, 7er BMW, Maybach etc.
Dennoch gibt es gewisse Innovationen die ich in meiner/meinen "Vision/en" von einem perfekten Sportwagen nicht missen möchte, aber ohne Elektrik und Elektronik nicht machbar währen, sodass ich hier in einen Zwiespalt gerate.
Meiner Meinung nach muss Purismus auch effizient sein, somit kann ich bei einem Supersportwagen der rein dafür ausgelegt ist Rundenrekorde zu erzielen auf Systeme wie ein ABS, ASR oder ein intelligentes Fahrwerk mit adaptiven Federelementen wie das IDS Plus Fahrwerk nicht verzichten. Wobei ich hier noch ein paar Abstriche machen müsste; ich würde in keinem meiner Fahrzeuge ein ESP verbauen, viel eher würde ich meinen Kunden ein kostenloses Fahrsicherheits- oder Performancetraining spendieren; davon hätten sie bei weitem mehr! Und wer dann noch kein Auto fahren kann, der sollte einfach die Finger von diesen Fahrzeugen lassen!
Ein gut eingestelltes ABS verzögert den Wagen besser als irgend ein Rennfahrer einen Wagen ohne ABS. Genauso das ASR. Wobei ich hier lieber auf den mechanischen Grip (z.B. mithilfe einer Differenzialsperre) Wert lege und hier der Mensch u.U. im Gegensatz zum ABS auf Dauer besser als die Elektronik sein kann.
Was das Bremssystem angeht, so habe ich großen Gefallen an den Keramikscheiben gefunden, noch viel besser aber finde ich die Idee von Delphi, ein Doppelscheibenbremssystem , perfekt währe natürlich eine Doppelscheibenbremse aus Keramik! Da aber bei der Verzögerung über den "Boden" man sehr bald eine Grenze erreicht, finde ich die Idee einer zusätzlichen Luftbremse (Heckflügel stellt sich beim Bremsen senkrecht auf), wie sie im Isdera Commendatore 112i oder Mercedes SLR (ich glaube auch McLaren F1) zu finden ist sehr gut, welche aber nur bei Verzögerungen aus hoher Geschwindigkeit effektiv funktioniert, dabei aber das Fahrzeug noch zusätzlich in der Spur stabilisiert!
Was die Materialauswahl angeht, würde ich natürlich nur das Beste nehmen. Carbonmonoque, Keramik oder Alu als Motorblock, je nachdem was leichter und letztendlich qualitativ besser ist. Kolben und Pleuel aus Titan usw. Karosserieteile aus Carbon, Kevlar und/oder GFK (Glasverstärkter Kunststoff). Felgen, wenn möglich auch aus Carbon (hab ich schon bei Motorrädern gesehen), wobei ich nicht weiß inwiefern das im Autobau umsetzbar ist, ansonsten eben Magnesium oder Titan.
Soweit das Kapitel Karosserie/Motor (in Bezug auf Leichtbau).
Was die Motorisierung angeht, so hätte ich hier auch ein paar sehr verschiedene und interessante Motorsysteme.
Das Konzept des Wankelmotors ist meines Erachtens perfekt, allerdings leider kaum ausgereift. Beim Hubkolbenmotor liebe ich die Hochgezüchteten Sauger wie z.B. den BMW CSL genauso wie Hubraum und Drehmomentmonster wie eine 427er (ci = cubic inch) Cobra.
Ich finde aber auch die vielfältigen Aufladungssysteme sehr interessant. Abgasturbolader gibt es in zig verschiedenen Versionen, wie z.B. G-Lader (VW), Registerturboaufladung (Porsche 959), Rootslader, bis hin zum Mix aus Turbo und Kompressor, dem mechanischen Radialverdichter von Alpina!
Da ich mich bei den Kompressoren nicht so gut auskenne, weiß ich nicht ob es da nun auch so viele verschiedene Systeme gibt wie beim Turbo. Was ich auch sehr gut finde ist der Mix aus Turbo und Kompressor, nicht in einem wie dem Radialverdichter, sondern als jeweils einzelnes Bauteil. Also einen vollwertigen Turbo und einen vollwertigen Kompressor, wie VW es in dem Golf GT nun verbaut, daran hatte ich vor dem Golf GT auch schon gedacht, aber nun nicht damit gerechnet das des so der Kracher werden würde, *grml* des hätte ich mir Patentieren lassen sollen. 😉
Da die Möglichkeiten so vielfältig beim Motorenbau sind, würde ich mich hier gar nicht auf ein spezielles System festlegen, sondern eher viele verschiedene Motorsysteme zusammenstellen und x beliebig in dem Fahrzeug verbauen.
Beim Antrieb schließe ich schon kategorisch den Frontantrieb aus, da man mit diesem System im Sportwagenbau auf keinen grünen Zweig kommt!
Hier die möglichen Konstellationen: Allrad/Mittelmotor oder Heckantrieb/Mittelmotor. vll. auch Allrad/Transaxlebauweise (Frontmotor Getriebe vor der Hinterachse, Bsp. Porsche 924, 944 und 928) sowie Heckantrieb/Transaxlebauweise. Ich finde zwar das SMG Getriebe von BMW, sowie die Cambiocorsa Schaltung von Maserati, bzw. von Ferrari sehr gut, da sie schneller schalten kann als der Mensch, aber diese Systeme wurden nun schon vom Doppelkupplungsgetriebe (DSG), oder auch Direktschaltgetriebe genannt, überholt. Was im Übrigen auch von Porsche in den ´80ern für den Rennsport entwickelt wurde!
Und natürlich sollte auch die Aerodynamik stimmen! Hierbei würde ich mich des „Groundeffects“ (Auto saugt sich mit einem speziellen Unterboden am Boden fest) bedienen. Diese Methode entwickelte man in den ´80ern für Formel 1 Fahrzeuge, wurde dann aber später wieder verboten. Durch den Groundeffect kann man sich u.U. ein großes Flügelwerk am Fahrzeug ersparen (bsp. Ferrari Enzo Ferrari oder F430), was natürlich der Aerodynamik sehr zu Gute kommt. Wie ich mal bei Gallileo gesehen habe verwendet man im Flugzeugbau eine spezielle Schicht als Außenhaut, welche der Haifischhaut nachempfunden wurde und man damit die Aerodynamik und somit den Spritverbrauch senken, bzw. die Effizienz erhöhen kann! Und was gut für die Luftfahrt ist, ist eigentlich auch gut für den Sportwagenbau…
Hier nun mal ganz "kurz" in Stichworten meine zwei Traumautos:
Modell "Purismus":
-verschiedene Motorsysteme zur Auswahl
-keine überflüssige Elektrik/Elektronik.
-kein ABS, ASR oder ESP
-Differenzialsperre, mechanisches ASR!
-keine Airbags (dafür gibts Helme)
-eine reine mechanisch/technische Konstruktion
-Luftbremse
-Doppelscheiben-(keramik)bremse
-Cabonmonoque
-Verwendung der Leichtesten und besten Materialien.
-2 oder 4 Sitzer, tendiere aber eher zum 2 Sitzer
-Unterboden mit Groundeffect Funktion
-Handschaltgetriebe
-Geschlossen oder offen, je nachdem was Aerodynamisch besser ist, bevorzuge aber geschlossene Variante.
-Verzicht auf alles was man nicht braucht!
-Anti Hopping Kupplung
-Gewicht: <700Kg
-Leistung: 300 - mechanischen Gripgrenze 700PS???!!!
-Gute Aerodynamik <0,28 cW-Wert
-Preis: Möglichst fairer Preis.
Modell "Innovation":
-verschiedene Motorsysteme zur Auswahl
-ABS und vll. ASR
-Differenzialsperre
-Adaptive Federelemente
-DSG
-Luftbremse
-Doppelscheiben(keramik)bremse
-keine Komfortausstattung (Radio, Leder, Klima etc.)
-Unterboden mit Groundeffect Funktion
-Anti Hopping Kupplung
-Verwendung der leichtesten und besten Materialien
-Carbonmonoque
-Geschlossene Version
-2 oder 4 Sitzer
-Fahrer- Beifahreraibags
-Gewicht: <1100Kg
-Leistung: 500 - mechanischen Gripgrenze 800Ps???!!! Der Gripaufbau sollte auch hier zum größten Teil mechanisch geschehen und vll. als kleine Hilfe ein "leichtes" ASR!
-Gute Aerodynamik <0,28 cW-Wert
-Preis: Möglichst fairer Preis
Soweit erst mal, bin schon fleißig am trainieren für meine Dipl. Arbeit in 10 Jahren 😁
Mit freundlichen Grüßen Tuscan
Ps.: Ich werde noch ein paar Dinge nachtragen, bzw. ergänzen wenn mir noch was Gutes einfällt!
Beste Antwort im Thema
omg.. wenn ich sowas schon lese - ein Ferrari holt seine Leistung auch aus der Drehzahl net aus nem Turbo -.-
man man man immer diese Drehmomentfetischisten die ahnungslosen Bürgern irgendwas vom Pferd erzählen wollen
btw.. der Thread hier is n halbes Jahr alt.. und das ganze nur wegen nem Werbepost wieder hochkramen? Schwach 😛
204 Antworten
Radical goes to LMES!
Zitat:
Original geschrieben von Delanye
Dass ist genau mein Problem.
Der GTV mit dem V6 ist kein schlechtes Auto und ich find ihn sogar hübsch (wenn Zender Felgen drauf sind!!!)
Aber ich muss eben immer wenn ich ihn seh dran denken wie famos er sein könnte wenn er einen Heckantrieb hätte.
Dass macht mich dann immer so traurig...😉
Klar, richtig toll wäre ein 55er AMG Motor in einem Lotus Exigge.
Da finde ich die Lösung mit dem RS4 Motor im Lotus Elise von
Brandes & Dschüdowschon ziemlich genial!
Bin auch sehr vom Peugeot 205 T16 oder Renault R5 Turbo I sehr angetan, der eine mit Mittelmotor und Allrad und der andere mit Mittelmotor und Heckantrieb!
Wusstet ihr das Radical in der Le Mans Series (LMES) teilnehmen will???
Der SR9 sieht schon verdammt geil aus, mal sehn ob sie für den auch ne Straßenzulassung bekommen 😁 *lachmichschlapp*
An und für sich ist der Wagen so schon n echter Hammer, jedoch hab ich besonders gefallen am Turboaufgeladenen Hayabusa Radical mit 360PS gefunden! 😁
Freundlichen Gruß
Tuscan
Re: Radical goes to LMES!
Zitat:
Original geschrieben von TVR_Tuscan
Da finde ich die Lösung mit dem RS4 Motor im Lotus Elise von Brandes & Dschüdow schon ziemlich genial!
Na ja, das war doch nur eine Ente. Das Auto ist nie Realität geworden, da wollten mal sich besonders clever haltende Geschäftsleute andere verarschen und haben es am Ende mit sich selbst getan.
Der Traumsportwagen wäre ein von Lotus konzipierter und von Porsche gebauter Mittelmotorsportwagen mit der Charakteristik des R5 turbo.
Ach ja, der so klingt wie ein Lamborghini.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntich zuletzt.
@ TVR_Tuscan
Habe deinen Thread in 2 stunden gelesen.!!!!
Toll wie viele Leute sich hier beteiligt haben.
Ich denke den perfekten Sportwagen wirds nie geben,
aber bestimmt ne Handvoll, die da sehr nah drann sind.
Ich glaube der Knackpunkt sind die verschiedenen Bedürfnisse der Kunden.
Warum sollte sich einer einen Pagani oder Koenigsegg kaufen, wenn er Rennen fahren will?
Denn dann fährt er halt als Finanzier bei der FIA GT1 mit.
Denn seien wir mal ehrlich, kennt ihr einen, der einen Enzo Pagani etc.
zum schnellfahren auf dem Nürburgring oder in Hockenheim benutzt ? Ich nicht!
Die meisten, die da schnell unterwegs sind sind Privatfahrer, die höchstens und das auch nur
in den seltensten Fällen 120.000€ für ihr Sportgerät bezahlt haben + die individuellen Umbauten....
ENZO's, Paganis etc. werden wir nie auf der Rennstrecke sehen bzw. im Clubsport sehen.
Und da interessiert es überhaupt nicht, was der Wagen zu Leisten im Stande ist.
Ein SR8 ist so unglaublich schnell auf dem Nürburgring, der nimmt dem Carrera GT über 30 sec. ab!!!!
Und kostet ein Viertel...
Da kommt kein sogenannter SuperSportWagen mit.
Abgesehen davon, ich finde den Koenigsegg genial genauso den Pagani und den Veyron alles tolle Preziosen,
die einmalig und Leistungsstark sind.
Aber wer Rennwagen fahren will der kauft ein Radical oder einen Ultima oder irgendein anderes geniales Konzept.
Wer ClubSport machen will kan sich ja an einem Lotus, Tuscan Racer oder einem Porsche versuchen.
Ach noch was zu deinem Einstiegs Kommentar:
Ich vermisse ein bischen mehr die Diskussion über Push-rods und innovative Fahrwerkssysteme:-)
Egal ein toller Wagen ist sicherlich auch der Gumpert Apollo,
er soll ja bekanntlich auch nur aufs Rennfahren ausgelegt sein.
Oder der neue Mosler mal sehen mal sehen :-)
Greeetz
XxSunSurfxX
Zitat:
Original geschrieben von XxSunSurfxX
@ TVR_Tuscan
Habe deinen Thread in 2 stunden gelesen.!!!!
Toll wie viele Leute sich hier beteiligt haben.Ich denke den perfekten Sportwagen wirds nie geben,
aber bestimmt ne Handvoll, die da sehr nah drann sind.
Ich glaube der Knackpunkt sind die verschiedenen Bedürfnisse der Kunden.Warum sollte sich einer einen Pagani oder Koenigsegg kaufen, wenn er Rennen fahren will?
Denn dann fährt er halt als Finanzier bei der FIA GT1 mit.
Denn seien wir mal ehrlich, kennt ihr einen, der einen Enzo Pagani etc.
zum schnellfahren auf dem Nürburgring oder in Hockenheim benutzt ? Ich nicht!Die meisten, die da schnell unterwegs sind sind Privatfahrer, die höchstens und das auch nur
in den seltensten Fällen 120.000€ für ihr Sportgerät bezahlt haben + die individuellen Umbauten....ENZO's, Paganis etc. werden wir nie auf der Rennstrecke sehen bzw. im Clubsport sehen.
Und da interessiert es überhaupt nicht, was der Wagen zu Leisten im Stande ist.Ein SR8 ist so unglaublich schnell auf dem Nürburgring, der nimmt dem Carrera GT über 30 sec. ab!!!!
Und kostet ein Viertel...
Da kommt kein sogenannter SuperSportWagen mit.Abgesehen davon, ich finde den Koenigsegg genial genauso den Pagani und den Veyron alles tolle Preziosen,
die einmalig und Leistungsstark sind.Aber wer Rennwagen fahren will der kauft ein Radical oder einen Ultima oder irgendein anderes geniales Konzept.
Wer ClubSport machen will kan sich ja an einem Lotus, Tuscan Racer oder einem Porsche versuchen.Ach noch was zu deinem Einstiegs Kommentar:
Ich vermisse ein bischen mehr die Diskussion über Push-rods und innovative Fahrwerkssysteme:-)
Egal ein toller Wagen ist sicherlich auch der Gumpert Apollo,
er soll ja bekanntlich auch nur aufs Rennfahren ausgelegt sein.
Oder der neue Mosler mal sehen mal sehen :-)Greeetz
XxSunSurfxX
Du magst recht haben, dass die meisten ihren Enzo oder Carrera GT nie auf der N-Schleife am Limit bewegen werden, da die Fahrzeuge zu teuer sind, aber viel mehr noch, es sie nicht in ausreichender Anzahl gibt, als dass man auch mal einen auf ner schnellen Runde versägen könnte, ohne befürchten zu müssen, dass man keinen mehr bekommt, egal wieviel Geld man hat!
Wenn ich so nen Wagen hätte, würd ich dem auch die Sporen geben, denn dafür wurde er gebaut! Nur hätte ich eben unter Umständen das Problem, dass ich dann irgendwann keinen mehr bekommen würde, wenn der Wagen Limitiert ist!
Soweit nun mal...
Freundlichen Gruß
Flo
Ps.: Respekt für dein Kämperwille, bezüglich der Threadlänge 😁 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von alfu12354658
Mein Traumsportwagen steht bei mir zu Hause.#
Porsche 997S Cabrio
schön! Und nun?
Zitat:
Original geschrieben von joe diese´l
@tvr: don´t feed the trolls !!
😉
Jop! Du sagst es! 😁 😉
Freundlichen Gruß
Tuscan
Vielen Dank!!!
Zitat:
Original geschrieben von XxSunSurfxX
Don't feed the Trolls???
I don't get that!!Haste mal das Video gesehen???
Greeetz
jop hab ich! Net schlecht! In was für einem fahrt ihr da? In nem alten Taimar oder Vixen oder was ist des?
Freundlichen Gruß
Flo
Ne kein alter Taimar oder Vixen :-)
Das ist folgendes Gerät:
Leistungsgewicht von unter 3 kg/ PS.
Basis : TVR 3000 M + modifiziertem Gitterrohrrahmen
Technische Daten:
Gesamtgewicht: 1020 kg
Antrieb: Cosworth 2.0 turbo, feingewuchtet und optimiert
Leistung: bei 1,4 bar Ladedruck ca. 360 PS------bei 1,8 bar Ladedruck ca. 450 PS
Getriebe: Cosworth 5- Gang
Differential: Cosworth (mit Sperre)
Bremse: Brembo
Scheiben VA: 320 mm, innenbelüftet, gelocht
Scheiben HA: 320 mm, innenbelüftet, gelocht
4 Kolbenbremssättel
ABS- System: ATE MK4
Fahrwerk: H & R Rennfahrwerk, einstellbar,
Doppeldreiecklenker vorn und hinten
Felgen: 7,5 x 16, dreiteilig
Reifen: VA: 205/55R16 HA: 225/50R16
Also schnelles Ding.
Im video ist das Stück nach der Kurve 240km/h...
Meiner wird im Prinzip genauso und ist im Okt. fertig.
Allerdings hab ich ein DoubleSiXX Aluminium Fahrwerk
und Toyo Proxes R888 drauf.
Meiner läuft mit dann mit 1.6 bar und für die Rallys mit 1.8 bar.
Auf der Rückfahrt hat uns der Sagaris ein bischen gejagt aber überholen konnte er uns nicht :-) Das ist echt geil zu wissen.
Greeeetz
Zitat:
Original geschrieben von XxSunSurfxX
Ne kein alter Taimar oder Vixen :-)
Das ist folgendes Gerät:
Leistungsgewicht von unter 3 kg/ PS.
Basis : TVR 3000 M + modifiziertem Gitterrohrrahmen
Technische Daten:
Gesamtgewicht: 1020 kgAntrieb: Cosworth 2.0 turbo, feingewuchtet und optimiert
Leistung: bei 1,4 bar Ladedruck ca. 360 PS------bei 1,8 bar Ladedruck ca. 450 PS
Getriebe: Cosworth 5- Gang
Differential: Cosworth (mit Sperre)
Bremse: Brembo
Scheiben VA: 320 mm, innenbelüftet, gelocht
Scheiben HA: 320 mm, innenbelüftet, gelocht
4 KolbenbremssättelABS- System: ATE MK4
Fahrwerk: H & R Rennfahrwerk, einstellbar,
Doppeldreiecklenker vorn und hintenFelgen: 7,5 x 16, dreiteilig
Reifen: VA: 205/55R16 HA: 225/50R16
Also schnelles Ding.
Im video ist das Stück nach der Kurve 240km/h...Meiner wird im Prinzip genauso und ist im Okt. fertig.
Allerdings hab ich ein DoubleSiXX Aluminium Fahrwerk
und Toyo Proxes R888 drauf.
Meiner läuft mit dann mit 1.6 bar und für die Rallys mit 1.8 bar.Auf der Rückfahrt hat uns der Sagaris ein bischen gejagt aber überholen konnte er uns nicht :-) Das ist echt geil zu wissen.
Greeeetz
Nicht schlecht her Specht! 😉
Du hast die Erlaubnis mich dann im Oktober mal für ne Probefahrt einzuladen 😁
Aber auf der Hinfahrt ist euch der Sagaris doch schon ziemlich davon gezogen?!
Aber wart ihr denn wirklich so schnell? Hätt nun nicht gedacht?! 😕
Aber trotzdem nochmal vielen Dank!
Freundlichen Gruß
Tuscan
Das ging nicht anders wegen den zwei Autos die da etwas im weg waren :-)
Wegschieben hätte man die ja nicht können .
Ich sag ja auf der Rückfahrt sah das anders aus...FREIE BAHN
da war der Sagaris zwar hinten drann aber zum überholen hats nicht gereicht.
Ich saß ja im Sagaris gewollt hamm wir gekonnt nicht :-)
Unser Freund mit dem Sagaris ist dieses Wo-e in Zolder zu Gange :-)
da gehts dann auf der Rennstrecke richtig ab...
Also Greeetz
Also hallo erstmal Ich bin neu hier,aber jetzt zu meinem Traumsportwagen,
V12 Mittelmotor
Hinterradantrieb
Carbon Monocoqe
1200 PS (Motor vom Lotec Sirius)
Slicks
Gewicht Höchstens 1000 kg
ohne jeglichen Luxusquatsch(CD-Radio usw.)
Nicht zuviel Abtrieb
Cw-wert höchstens 2,0
Nur eine kleine ablage
Alcantara an Schaltknauf und Lenkrad
So,da müssten über 410 KM/H Rauszuholen sein!!!