Unser Bestellstatus, maßlos enttäuscht!
Hallo Zusammen,
Mitte Mai hatten wir unseren neuen BMW 330d bestellt. Die erste Aussage hieß Produktionsmonat Juli und Mitte Juni bekamen wir als Auslieferung im Autohaus 28. / 29. KW mitgeteilt. Anfang Juli dann die erste Enttäuschung... PW ist nun 30. KW und Anlieferung Autohaus 31. / 32. KW.
Heute müssen wir nun erfahren, dass die PW auf 34. KW geändert wurde und somit Auslieferung in der 35. / 36. KW.
Wir sind mittlerweile ziemlich enttäuscht. Mit dem neuen Auto verbunden haben wir natütlich fest mit geplant. Mitte August waren 3 Wochen Urlaub geplant, die wir nun ins Wasser fallen lassen können. Dazu kommt noch, dass wir seit quasi 2 Monaten ohne Auto sind und uns immer mit Leihwagen über Wasser halten.
Ist denn das bei BMW normal? Das wird unser erster neuer BMW und wir sind nicht gerade glücklich über die Vorgehensweise.
Hat man denn da als Kunde bzw. das Autohaus noch Einfluß oder Möglichkeiten? Es kann doch nicht angehen, dass man den Kunden so behandelt, und das bei einer Bestellung von knapp 55.000 Euro. Man man man... wir sind mom ziemlich sauer.
Hat hier jemand ähnliches erlebt?
92 Antworten
Es wäre jetzt schon mal interessant zu wissen,
1. Wo also bei wem genau du dein Fahrzeug bestellt hast
und
2. zu welchen genauen Konditionen?
Ich nehme auch mal an, dass in Punkt 2 vielleicht sogar die Ursache deines Problems liegen dürfte... - Du hast ja irgendwann einmal etwas von weit über 18% Nachlass geschrieben - ein derartiger Nachlass ist utopisch - sprich da ist irgendwas faul... Hoffentlich hast du da nichts angezahlt?
Mit Schadensersatz wirst du nicht viel bzw. so gut wie gar nichts machen können...!
Ich an deiner Stelle würde sehen, dass du aus dem Vertrag rauskommst und dir dein neues Auto woanders bestellst oder holst... Mittlerweile gibt es ja auch schon ein paar schöne Halbjahreswagen und wirklich schöne schlüsselfertige Modelle parken auch immer wieder mal in den einem oder anderen Ausstellungsraum...
Weiterhin viel Glück !
Also ganz so negativ scheint es nicht auszuschauen. Jemand hier aus dem Forum hat im System nachgeschaut. Unser BMW ist heute für die Tagesplanung vorgesehen und soll am 22. August fertigestellt werden. Also quasi direkt 2 Tage nach den Werksferien. Einzig Positive ist wirklich nur, dass wir das neue Modelljahr bekommen. Das Auto ist auch richtig im System drinnen mit allen unseren Wünschen. Also ist da auch nix schief gelaufen.
Bestellt bei einer BMW NL. Ja wir haben über 18% Nachlaß bekommen und nix angezahlt. Bezahlt wird erst, wenn das Auto fertig in der NL steht und wir es abholen können.
Zitat:
Original geschrieben von 330d_Racer
so geht es uns leider auch... seit 20. Mai sind wir quasi Autolos und versuchen die Zeit zu überbrücken... da ist jede Woche eine Qual.
Was hattest du denn damals für nen angebot für deinen Leihwagen? Ungefähr...
Hast du sonst noch was unternommen... schriftliche Frist gesetzt... mit Abzug gedroht, etc???
Ist für uns leider Neuland... der erste neue BMW und dann sowas gleich.
habe einen e91 320da bestellt, und auch einen (allerdings ohne automatik) für drei monate für 450 eur/mon., versichert und ohne km-begrenzung erhalten. den letzten monat habe ich wg. der falschlieferung kostenfrei bekommen.
hatte damals allerdings lange diskussionen über den inzahlungnahmepreis meines alten. nl hatte gutachetne gemacht, soweit so gut, aber nach vertragsunterzeichnung wollte man den preis noch einmal nachverhandeln.
Das Geschiss was du bisher schon mit deinem Auto hattest wäre mir nicht mal die 18% wert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die in der NDL gesagt haben "Der mit den 18% kann ja dann ruhig ein wenig länger warten..."
Ähnliche Themen
18 Prozent????? Ist das ein Kia oder warum kriegt man 18 Prozent auf einen gerade erst kürzlich vorgestellten Neuwagen? Da kriegt man selbst bei Juetten und Koolen nicht mehr. Hast Du den Wagen vielleicht über so einen Wiedervermittler bestellt und diese haben dann den Vertrag an den Händler vermittelt????
18 Prozent... Da legt der ja noch auf den Wagen drauf, kein Wunder dass er so lange wie möglich warten will bis er seinen Verlust realisiert...😉
@330d Racer:
By the way, in welcher Niederlassung und bei welchem Verkäufer hast du denn die 18% bekommen?
Bei mir ist das auch so ein mist, mein Z4 sollte in KW30 kommen, jetzt wurde er auf KW37 geschoben.
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
Bei mir ist das auch so ein mist, mein Z4 sollte in KW30 kommen, jetzt wurde er auf KW37 geschoben.
Beim Z4 kann das ja vorkommen (alleine die Verschiffung dauert ja mal gut 4 Wochen) aber bei einem normalen 3er? Da ist mit Sicherheit was faul, selbst wenn ich einen vollen 3er bestelle ist der in max. 8 Wochen da. Selbst in den Werksferien, wo BMW auch arbeitet nur mit einer Schicht weniger sollte das hinkommen.
Aber nochmal was zu den 18%. Bitte mail mir doch mal die Bestellung denn bei allem Verständnis kann ich das nicht glauben, schon gar nicht in ner NL. Hast du einen GW Inzahlung gegeben?
Zitat:
Original geschrieben von P.H.
Beim Z4 kann das ja vorkommen (alleine die Verschiffung dauert ja mal gut 4 Wochen) aber bei einem normalen 3er? Da ist mit Sicherheit was faul, selbst wenn ich einen vollen 3er bestelle ist der in max. 8 Wochen da. Selbst in den Werksferien, wo BMW auch arbeitet nur mit einer Schicht weniger sollte das hinkommen.
Aber nochmal was zu den 18%. Bitte mail mir doch mal die Bestellung denn bei allem Verständnis kann ich das nicht glauben, schon gar nicht in ner NL. Hast du einen GW Inzahlung gegeben?
die Lieferzeit für einen Z4 wird von BMW mit 5-6 Wochen angegeben.
Zitat:
Original geschrieben von comp320td
die Lieferzeit für einen Z4 wird von BMW mit 5-6 Wochen angegeben.
Das kommt immer darauf an ob der Händler/NL einen im Vorlauf hat. Wenn dein Händler dir heute einen bestellt, kann er im Vorfeld mit deinem Kundnennamen ordern, und auch einen Kundenlieferwunsch eintragen-im Regelfall kommen die Fahrzeuge auch dann recht zügig, weil sie priorität haben. Aber ganz ehrlich bei einem Z4 oder X5, die beide in den USA produziert werden muss man im Vorfeld schon mit ca. 8-10 Wochen rechnen. Falls sich das dann verschiebt liegt es oftmals an der Disposition deines Händlers. Die Aussage von 5-6 Wochen hat dir bestimmt auch nicht BMW direkt gemacht sondern eher dein Händler, oder?
Zitat:
Original geschrieben von P.H.
Das kommt immer darauf an ob der Händler/NL einen im Vorlauf hat. Wenn dein Händler dir heute einen bestellt, kann er im Vorfeld mit deinem Kundnennamen ordern, und auch einen Kundenlieferwunsch eintragen-im Regelfall kommen die Fahrzeuge auch dann recht zügig, weil sie priorität haben. Aber ganz ehrlich bei einem Z4 oder X5, die beide in den USA produziert werden muss man im Vorfeld schon mit ca. 8-10 Wochen rechnen. Falls sich das dann verschiebt liegt es oftmals an der Disposition deines Händlers. Die Aussage von 5-6 Wochen hat dir bestimmt auch nicht BMW direkt gemacht sondern eher dein Händler, oder?
du sagst es 😉
Ich will hier keine Diskussion über Rabatte oder Nachlässe lostreten.
Es ging ganz allein um Erfahrungen. Warum verlagert BMW den Produktionstermin um 4 Wochen? Gibt es Lieferengpässe? Hängt es vielleicht mit einer ganz bestimmten SA zusammen?
Ärgerlich.
Der NL kann ich erst mal keinen Vorwurf machen, Anfang Juli hatte ich noch den schriftlichen Auszug Produktionswoche KW 30.
Einziger Trost wie gesagt, neues Modelljahr 2007 und keine Mehrkosten... diese trägt das Autohaus.
Dieser Trost macht sich dann sicher beim Wiederverkauf bemerkbar, wenn man das Auto in 2008 quasi als JW wieder verkaufen möchte.
habe auch 17% nachlass bekommen auf meinen neuwagen aber mit behindertenausweis hast du auch so einen ausweiss? 330d_racer
Zitat:
Original geschrieben von florian_20
In den AGB´s kann stehen was will, es wird ungültig, falls im BGB dazu etwas anders, zugunsten des Käufers geregelt ist.
Na in der Allgemeinheit hilft die Aussage nun auch nicht weiter.
In den AGB oder im Vertrag von meinem Haendler stand z.B. was von x Monaten Preisbindung und wenn es laenger dauert, kann sich der Preis entsprechend den Anpassungen erhoehen. Ob genau dazu was im BGB steht?
Un genannte Termine, die ich bekommen habe (auch auf der Bestellbestaetigung), waren immer als vorlaeufig gekennzeichnet. Also kann man sich darauf nicht verlassen.
Zitat:
Original geschrieben von 330d_Racer
Warum verlagert BMW den Produktionstermin um 4 Wochen? Gibt es Lieferengpässe? Hängt es vielleicht mit einer ganz bestimmten SA zusammen?
Von der Fertigung her betrachtet, hat sich der Liefertermin doch nur um eine Woche verschoben. Falls Dein Auto ursprünglich für den letzten Tag vor den Werksferien eingeplant war, würde sich die Produktion sogar nur um zwei Tage verschieben. Ich denke, daß eine Verzögerung von 2 Tagen oder von mir aus einer Woche nichts Ungewöhnliches ist. Pech ist halt nur, daß die Werksferien dazwischenliegen. Aber die BMW-Arbeiter werden nicht ihren Urlaub verschieben, weil nicht alle geplanten Autos rechtzeitig fertiggeworden sind. Dumm gelaufen würde ich sagen.
Grüße
AB