BMW 320d gegen Audi A4 2.0 TDI
Hallo alle zusammen!
Hab jetzt auf meinem 320 d knapp 10000 km drauf. Bin bis auf einige Kinderkrankheiten ganz zufrieden.
Mein Schwager hat sich zeitgleich einen A4 2.0 TDI gekauft. Letzte Woche hatte ich mal Gelegenheit in über eine längere Strecke zu testen.
Ich muss sagen, dass der mit 140 PS bestückte Motor, subjektiv mindestens genauso gut, wenn nicht noch besser abzieht als mein 320d. Ist das nur Einbildung?? Der zieht bei 1700 U/min an, als würde er den Teer rausreissen. Mein BMW gibt ab ca. 2300 U/min erst richtig Dampf ab. Komisch eigentlich, weil er laut Testberichten ihm auf 100 m 1 sec. abnehmen sollte.
Hat jemand schon den gleichen Eindruck gehabt? Woran kann das liegen??
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von florian_20
Ja ist auch nicht zu schaffen! Brauche auch 8,6-8,7 bis Tacho 100!
...mal eine dumme Frage: Wie macht ihr das? Wenn ich es darauf anlege, durcheilt meiner (laut Tacho) die Hundertermarke nach 8,ganzwenig (Beifahrer mit Stopuhr). Gut, die Messbedingungen sind alles ander als optimal, allerdings 8,fastneun nur wenn ich im ersten Gang starte...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von mbsubde
was heißt denn brutal digital zu fahren ?
versteh ich nicht........
sagt er doch...turboloch oder reifenspuren, also richtig bums...
vielleicht wirkt der A4 auch schneller, weil er etwas kerniger ist und der Motor dadurch präsenter.....also jetzt zusätzlich zu den genannten Argumenten.
Die vergleichende Probefahrten zwischen A4 2.0 TDI und BMW 320d ging im Mai 2005 eindeutig für den BMW aus. Obwohl mein letzes Auto ein A4 1.8 T war, gab es eindeutig positive Punkte für den BMW:
- BMW weniger brummig (Audi bei ca. 2000 Upm und Vollgas unangenehmes Geräsche jedoch auch den "Bums"😉
- ab 140 - 150 ist der Audi lahm, BMW 320d sogar flott.
- Windgeräusche bei Audi ab 150 deutlich größer als beim BMW
- Meine Testfahrt führt über eine Autobahn mit starken Querrillen und Tempobeschränkung 100 km/h. Der A4 schüttelt sich nur, der BMW macht das relativ ordentlich. Mein alter A4 (Baujahr 1995) war hier deutlich angenehmer als der neue A4 2.0 TDI.
Ergebnis: Ich fahre jetzt meinen ersten BMW und meinen zweiten Heckantriebler (mein erster ein FIAT 850 von 1974 bis 1975).
Für den Leistungsmangel im oberen Drehzahlbereich, denke ich nicht das die PD-Technik schuldig ist, sonder der Leistungsmangel.
Das wird sich allerdings denke ich mit der Einführung des 170 PS TDI ändern...
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Zitat:
Original geschrieben von seamoon
...mal eine dumme Frage: Wie macht ihr das? Wenn ich es darauf anlege, durcheilt meiner (laut Tacho) die Hundertermarke nach 8,ganzwenig (Beifahrer mit Stopuhr). Gut, die Messbedingungen sind alles ander als optimal, allerdings 8,fastneun nur wenn ich im ersten Gang starte...
Grüße
Hy, ja ich hatte die 8,7 sek gemessen, als der Wagen etwa 5000km runter hatte, hatte aber vor etwa 2 Wochen sogar mal ein 0-100 Video reingestellt (glaub im 1er Forum) wo man etwa 8,1sek stoppen kann von 0-100, dieses habe ich bei etwa 10000km gemacht, scheinbar hat der Wagen in den letzen 5000km erst an Kraft gewonnen 🙂
Habe aber ne Automatik und deshalb finde ich den Wert (ca 0,5sek unter Herstellerangabe) ganz oke!
Stopp mal lieber von 0-105 oder 110km/h, wegen Tachovoreilung 😉
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Stopp mal lieber von 0-105 oder 110km/h, wegen Tachovoreilung 😉
103km/h aufm Tacho sind bei mir echte 100km/h nach GPS und Geheimmenü!
Also denke max 0,1sek mehr dann!