ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AT5 Getriebeschaden ?Kulanz?

AT5 Getriebeschaden ?Kulanz?

Themenstarteram 5. August 2005 um 19:27

Hallo zusammen.

Nun ist auch bei mir das Automatikgetriebe kaputt gegangen. Ich hatte beim Kickdown ca. 4-5 sekunden keinen Schaltvorgang und gleichwohl keine Leistung, als würde bei einem Schaltgetriebe die Kupplung rutschen. Dann hat das Getriebe beim Beschleunigen im dritten Gang (Active Select Funktion) selbstständig mit einem Schlag den Gang 3 auf 5 gewechselt, ohne mein Beitun. Ab dann lies sich das Getriebe nicht mehr runterschalten.

Der "Freundliche" hat mir gesagt, dass das Getriebe ca. 6000 Euro kostet. Gleichauf erwähnte er, dass sich OPEL an den Kosten im Rahmen der Kulanz beteiligen wird. Natürlich vorbehaltlich der Freigabe durch den OPEL Aussendienstmitarbeiter.

Meine Frage nun. Hat jemand von Euch bereits einen Getriebetausch hinter sich und wie verlief die Kostenabwicklung. Zur Info, mein Auto ist Baujahr August 2002 (keine Garantie mehr), Kilometerstand:68000 km, 2,2 16V Benziner. Vielleicht hat ja jemand ein paar nützliche Informationen, sodass die Kosten für mich in einem erträglichen Rahmen bleiben. Allerdings darf bei einem 30000 Euro teueren Auto nach so einer kurzen Laufzeit nicht das Automatikgetriebe kaputt gehen. Ich bin zudem knapp 50000 km nur Autobahn gefahren und dies sehr vernünftig.

Vielen Dank

Daniel

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 5. August 2005 um 19:48

Mein Beileid, lese doch bitte das hier

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=571463

durch, auch ein Getriebeschaden nach Ablauf der Garantie.

Sind aber viele Beiträge

Themenstarteram 5. August 2005 um 20:35

Danke, bin schon dabei.

Grüße Daniel

am 7. August 2005 um 20:51

Hallo Daniel,

genau wie bei mir - 51.000km Autobahn (davon 90% Tempomat 140-180km/h). Dann hat es BUM gemacht (auf Garantie).

Seit der Wagen fast nur noch Stadtverkehr und Überland sieht, aber keine Autobahn mehr, seitdem ist Ruhe. Kann ein Zufall sein, vielleicht aber auch ein generelles Konstruktionsproblem.

Zu Deinem Problem - ja, das sieht doch recht bekannt aus. Das Getriebe geht in die 5. Fahrstufe (Notlaufprogramm) - da ist wohl Feierabend mit dem Getriebe.

Zum Wechsel - man hat nun die Möglichkeit ein Neugetriebe oder ein Austauschgetriebe zu beziehen. Letzteres war bei mir angedacht, wurde aber schnell wieder verworfen, nachdem die Lieferzeit hierfür fast 10 Wochen betragen hätte.

Die Kosten laut Rechnung beliefen sich auf 6.800€.

Alles andere als eine 100%tige Kulanzregelung ist inakzeptabel, gerade wenn man die Verbreitung dieses Problems bedenkt.

Sträflich ist, dass die Ursache für die Schäden so offensichtlich sein muss, dass sie jeder Stümper in der Entwicklung finden kann. Neben dem Leerlaufproblem (bestimmt wie schon beim AF22 das Leerlaufventil) kann man doch bestimmt unseren Fehler auch schnell einkreisen (Kühlung z.B.?)...

Das regt mich auf - aber Opel scheint das scheiß egal zu sein, was mit den Kunden von ATs passiert.

Themenstarteram 7. August 2005 um 22:01

@Johannes

Da hast Du völlig recht.

Mir persönlich macht die Tatsache Angst, dass das Thema Automatikgetriebe auch nach einem Wechsel nicht aus der Welt geschafft sein könnte.

Jede noch so kleine festgestellte Ungereimtheit nach dem Getriebewechsel, würde mein Herz schon wieder zum Rasen bringen und ich würde vor Wut platzen.

Was soll man da bloß machen. Vor allem bei dem, was man hier im Forum liest, stehen die Chancen eines problemfreien Austauschgetriebes gleich null. Das ist so deprimierend.

Na mal sehen, morgen werde ich erfahren, wie es um mein Getriebe steht und dann berichte ich natürlich auch von meinen Erfahrungen.

Also wie schon besprochen, Johannes rufe ich Dich morgen kurz vorher an und komme dann bei Dir vorbei. Wir könnten ja dann vielleicht sogar gemeinsam zum Händler fahren, wenn Du sowieso dorthin wolltest.

Bis dann

Grüße Daniel

@Daniel1975

Mal ne andre Frage: Tritt in deinem Fall eigentlich die Mobilitätsgarantie in Kraft oder wie bewegst du dich fort bis dein Getriebe wieder in Ordnung ist ???

 

Ich drück dir die Daumen,

Gruss,

Steffen.

am 8. August 2005 um 9:36

Soweit mir bekannt gilt die Mobilitätsgarantie nur 24 Monate nach EZ, außer man verlängert den Spaß.

Und selbst wenn sie noch gültig wäre: der Wagen ist ja noch "fahrtüchtig" - kann also mit eigener Kraft bis zur Werkstatt fahren. Daher kein Fall für Mobi, wenn man es genau nehmen würde.

Themenstarteram 8. August 2005 um 20:22

@ Steffen_OVB

Im Moment habe ich das Glück, dass ich den Wagen meiner Mutter nutzen kann, da sie im Urlaub ist.

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob meine Mobilitätsgarantie noch Bestand hat, ich gehe aber davon aus, dass dem nicht mehr so ist.

Ich war heute in der Werkstatt und habe folgende Informationen erhalten: Das Tech2 hat als Fehler einen defekten Drehzahlsensor erkannt. Dieser wird morgen ersetzt und mein Fahrzeug mit einer längeren Probefahrt getestet.

Danach entscheidet sich, ob dies der alleinige Grund des Getriebeversagens war. Meiner Meinung nach recht unwahrscheinlich, da ich von einem mechanischen Schaden ausgehe.

Allerdings möchte sich meine Werkstatt Schritt für Schritt an den Fehler herantasten, wobei der Serviceleiter selbst sagt, dass es vermutlich auf ein Getriebewechsel hinauslaufen wird. Na wie auch immer, morgen oder übermorgen weiss ich mehr und werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Für mich steht allerdings schon fest, dass ich mich von dem Wagen trennen werde, und mir eine Corvette kaufe. Spass beiseite. Aber ich würde stets mit einem unguten Gefühl fahren und wer will das schon.

Grüsse und einen schönen Abend

Daniel

am 8. August 2005 um 20:39

Corvette kaufen macht nur dann Sinn, wenn man nicht jede Bordsteinkante mitnehmen möchte :D :(:(

Aber Dummheit muß eben bestraft werden...

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Aber Dummheit muß eben bestraft werden...

ach du Sch*** ich hoff mal das Foto ist nicht bei dir entstanden!?

am 8. August 2005 um 21:06

Doch, 40km/h gegen die Bordsteinkante. Felge kaputt, Seitenwand hinten leicht gerissen (als das Rad das Radhaus verlassen hat, hat er sie berührt)...

Also,

1x Bremsen hinten (ca. 100€ für Beläge / 2 Scheiben)

1x Seitenwand hinten (ca. 350€ + 100€ Lack)

1x Felge hinten (ca. 200€)

1x Spurvermessung rundum (ca. 25€)

und dann hoffen, dass die Achse in Ordnung ist...

800€ Schaden für 1s unachtsam sein. Dummheit muß bestraft werden.

Themenstarteram 8. August 2005 um 21:33

Also mit der Dummheit bestrafst Du Dich zu hart Johannes. Unachtsamkeit ist nicht immer gleich Dummheit und Müdigkeit eine Laune der Natur.

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe, was hast Du ihm eigentlich gesagt. Hast Du ihm die Pistole auf die Brust gesetzt, das wäre ja eigentlich mein Part, zumal ich die Lizens dazu besitze. ;-)

Grüße Daniel

am 8. August 2005 um 21:37

Gar nix - war nur Smalltalk. Da hat er mir gleich Deinen Fall erläutert.

War wie immer sehr nett, und ich hoffe für Dich, dass man dort Deine Probleme so schnell und gut wie meine Getriebeprobleme damals löst. Der Serviceleiter hat wirklich richtig was drauf und kümmert sich sehr, gerade in dem Bereich.

Drücke die Daumen...

Themenstarteram 8. August 2005 um 21:46

Na da danke ich mal, was Smalltalk so alles in Bewegung setzen kann. Er hatte übrigens während unserem Gespräch auf eine einlaminierte Liste geschaut. Vielleicht war das so eine Liste mit den möglichen Kulanzbereichen. Meine Hoffnung stirbt zuletzt. Bin schon gespannt auf morgen. Also eine gute Nacht wünscht

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen