ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AT5 und Wasser

AT5 und Wasser

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 17:28

Eine Frage aus die Niederlande (entschuldiging für schreibfehler):

Mein Signum hat jetzt 150.000 km (3.0CDTI AT5 2003) und mit der Automatik kein Probleme (seit 3 Wochen ein Software Update und jetzt ist es noch besser).

Aber seit einige Wochen verliere ich ziemlich viel Kühlwasser (halbe Ltr pro Woche). Meine FOH sagt das ein AT5 in kombination mit ein 3.0 CDTI KEIN Wärmetauscher hat. Und damit ist auch ausgeschlossen das der Wärmetauscher verantwortlich ist für mein Problem.

Kann jemand das bestätigen?

Liebe Grüsse aus Holland.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Frage ist echt gut :) Nur - wenn's bei der AT-5 beim 3.0CDTI keinen Wärmetauscher gibt, wie wird dann das Getriebeöl gekühlt?!? Dann müsste ja noch ein Kühler verbaut sein, aber wo sollte der denn noch hinpassen?

Ich fahre die Tage mal zum FOH und frag mal nach ...

Zum Kühlwasserverlust: Selbst wenn die AT-5 einen Kühlwasser-WT hätte - bei 0,5l pro Woche wäre Dein Getriebe längst k.o. Beobachte mal, ob irgendwo eine Leckage nach außen zu sehen ist, erster Kandidat wäre da der Ausgleichsbehälter - da gab's mal welche mit schwachen Schweißnähten; in dem Fall würde der Kühlwasserstand bei warmem Motor immer bis zur Schweißnaht absinken, das ist etwa ein halber Liter.

Wenn der Wasserstand allerdings in zwei Woche um einen ganzen Liter sinkt, und sonst keine nassen Stellen zu sehen sind, dann hilft nur Abdrücken des Kühlsystems: Im günsigsten Fall kann eine lose Schelle zu Leckagen führen, ein undichter Kühler (Steinschlag), oder im schlimmsten Fall eine defekte Zylinderkopfdichtung. Dies sollte sich aber durch weiße Abgase (warmer Motor) und ggf. durch schlechtes Startverhalten und unsaubere Verbrennung ebenfalls bemerkbar machen.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 7:22

Abdrücken des Kühlsystems ist schon gemacht: nichts gefunden. Starten geht ohne Probleme, und auch weiße Abgase gibt es nicht.

Morgen geht der Siggy nach der FOH, hoffentlich ist es keine defekte Zylinderkopfdichtung.

Aber ich bin noch unsicher über der Wärmetauscher. Mein FOH hat ein "Opel Expert" in Holland angerufen und der sagte das in mein Signum ein AF40 (6 gang) eingebaut ist...!!! (ist aber ein AF33 5 gang). Vielleicht mal ein FOH in Deutschland suchen....

Das AT5 hat einen Wärmetauscher ! (auch beim 3.0 V6 CDTI) Normal sollte dein FOH das wissen. Wenn das Wasser allerdings in der Menge ins AT5 gegangen wäre, könntest du schon nicht mehr fahren, weil das Getriebe schon defekt wär. Wenn aussen nichts zu sehen ist, wird es wohl die Kopfdichtung sein.

Zitat:

Mein FOH hat ein "Opel Expert" in Holland angerufen und der sagte das in mein Signum ein AF40 (6 gang) eingebaut ist...!!! (ist aber ein AF33 5 gang).

Das AT6 wurde erst mit MY 06 (Mitte 2005) eingeführt.

Weiss jemand ob das AT6 einen Wäremtauscher hat oder nicht?

-Klaus-

am 24. Oktober 2006 um 7:49

Zum Kühlwasserverlust: Der ist so massiv: Das hat mit dem Getriebe zu 99% nichts zu tun.

Bei mir war er zuletzt ähnlich massiv - Abdrücken hat auch nix gebracht. Erst Abdrücken im kalten Zustand konnte die Geschichte klären: ZKD waren durch (im warmen Zustand war noch alles dicht).

Der Fehler muss vom FOH zu finden sein. Einfach mal den Wagen über Nacht dalassen, damit er auskühlen kann.

ZKD?

Was ist denn das?

Zitat:

Original geschrieben von Holger K

ZKD?

Was ist denn das?

ZylinderKopfDichtung (hört sich teuer an :( )

-Klaus-

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

Das AT6 wurde erst mit MY 06 (Mitte 2005) eingeführt.

Weiss jemand ob das AT6 einen Wäremtauscher hat oder nicht?

-Klaus-

AT6 hat auch einen Wärmetauscher. Längere Zeit Stop und Go und dein Getriebeöl würde ohne WT so heiss, da ging dann bald nichts mehr...

am 24. Oktober 2006 um 8:31

Ich würde jedoch nicht blind unterschreiben, dass sie einen WT hat. Im BLS oder Saab 9-3 ist je nach Motorisierung und AHK ja/nein ein WT oder ein seperater GÖK verbaut.

---

@Klaus.Horst: Hört sich schlimmer an, als es war. 2 Kopfdichtungen + Ventildeckedichtungen + Zahnriehmen /Umlenkrollen + Zündkerzen + Inspektion 120.000km am 3.2 V6 lag bei 1/2 der 3.0er 150.000km Inspektionskosten (also DEUTLICH unter 1.500€).

Hatte auch mit Schlimmeren gerechnet.

@J.M.G.

Inklusive Inspektion ist das wirklich noch tragbar, ich hätte jetzt mit mehr gerechnet. Bei uns in NRW wäre es vermutlich um einiges teurer geworden.

Bei den neueren 3.0 dürfte die 150tkm Inspektion auch nicht mehr ganz so teuer ausfallen, das zeitaufwändige Ventilspieleinstellen ist jedenfalls nicht mehr im Serviceheft für den 3.0 zu finden. Vielleicht sind jetzt auch Hydrostössel eingebaut worden?

-Klaus-

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich würde jedoch nicht blind unterschreiben, dass sie einen WT hat. Im BLS oder Saab 9-3 ist je nach Motorisierung und AHK ja/nein ein WT oder ein seperater GÖK verbaut.

---

Also beim Vectra habe ich noch keinen seperaten GÖK gesehen, aber die gibt es bei anderen Herstellern natürlich. Und wenn ich ehrlich sein soll, ich hätte lieber einen GÖK statt eines Wärmetauschers. Man sieht ja, das die kleinste Undichtigkeit am Wärmetauscher fast immer zum At5-Tod führt...

am 24. Oktober 2006 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

@J.M.G.

Inklusive Inspektion ist das wirklich noch tragbar, ich hätte jetzt mit mehr gerechnet. Bei uns in NRW wäre es vermutlich um einiges teurer geworden.

Kann man ja schnell prüfen. 1AW Motorinstandsetzung kostet bei uns 7,05€.

Material ist ja überall in etwa gleich.

@xfrank: Ein GÖK hat halt den Nachteil, dass keine REGELUNG der Temperatur stattfindet. Heißt: Bei -20°C Außentemperatur dauert es EWIG, bis das Getriebe auf Zimmertemperatur ist (ab da ist es voll belastbar). Ich habe mittlerweile einen GÖK in Reihe mit dem WT und seither ist mein Öl nicht mehr verbrannt - die Regelwirkung, d.h. Aufheizen bei Fahrtantritt bleibt aber erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ein GÖK hat halt den Nachteil, dass keine REGELUNG der Temperatur stattfindet. Heißt: Bei -20°C Außentemperatur dauert es EWIG, bis das Getriebe auf Zimmertemperatur ist (ab da ist es voll belastbar). Ich habe mittlerweile einen GÖK in Reihe mit dem WT und seither ist mein Öl nicht mehr verbrannt - die Regelwirkung, d.h. Aufheizen bei Fahrtantritt bleibt aber erhalten.

Die fehlende Regelung stimmt schon, aber hier bei uns in der Gegend wird es nur sehr selten richtig Kalt (unter Null), damit könnte ich leben. Hast du den GÖK von Saab genommen und wo hast den denn noch hingebaut ? Bei mir liegen schon drei Kühler hintereinander...(Motor, Klima, Ladeluft). Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut, was hat der Spass gekostet ?

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 17:13

Ein GÖK ist ein (Luft) Ölkühler? Mein FOH hat Heute angerufen und noch einmal bestatigt das es kein Wärmetauscher gibt in ein 3.0 CDTI von '03...., hmmmm.

Beim 150TKm Inspektion (Termin verschoben, alle Teile sind noch nicht da), wird jedenfals alles ausgebaut. Mal sehen was los ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen