1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kabelbaum für Nebelscheinwerfer

Kabelbaum für Nebelscheinwerfer

Opel Vectra C

Hi , Ihr vectra Freak´s!

Mein Interesse besteht am nachträglichen Einbau von Nebelscheinwerfern. Wer weiß ob im Vectra C 2,2 Autom. Klimaaut. Bj 07.03 ein Kabelbaum für die Nebler existiert oder wie kann man das feststellen?
O.k Motorhaube auf ...alles klar.. und dann?
Beim FOH wurde mir gesagt, daß dieser nicht existiert obwohl ich weiß, das alle relevanten Kabel und Vorbereitungen dafür existieren sollten für nachträglichen Einbau (Bin in der Kabelherstellung für Airbags tätig...u.a.auch Opel).
Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat da einer schon Erfahrung beim Einbau diverser Scheinerfer?

Gruß gerberg

Vectra C 2,2 Autom Klima GRA BC starsilber Irmscher

Beste Antwort im Thema

Hi
Motorhaube aufmachen
Dann vorn vor dem Kühler das Kabel suchen. An dem Kabel hängt auch der Außentemp.fühler.
Das Kabel verfolgs Du dann bis zu einen schwarzen Stecker.
Den Stecker ziehst Du auseinander.
(der Stecker muß sich auch in den Bereich vor dem Kühler befinden...)

Dann schaust Du Dir den Stecker an, der vom Fahrzeug kommt:
der Stecker hat insgesammt 12 Kontakte....es sind aber evtl nicht alle belegt
Wenn die eine Reihe komplett belegt ist, kannst Du ohne weiteres die Nebler anschließen (bzw. Kabel anfertigen oder original kaufen..wird ja nich die Welt kosten; ok..das hab ich beim ESP.Kabelsatz auch gedacht😉)

Die 2 mittleren Kontakte ist für den Außentemp.fühler. Die Kontakte daneben sind für die Nebler.

Sind bei Dir alle Kontakte belegt, dann hast Du den Parkpilot.

Wenns dann soweit ist, kann ich Dir (oder jemand anders) noch genau sagen, welche Pins Masse bzw. Plus sind...

Wolltest ja aber nur erstmal nachsehen, ob das möglich ist...

MfG

W!ldsau

Ps: wenns bei Dir nicht möglich ist, dann kauf ich Dir die Nebler ab 😉

85 weitere Antworten
85 Antworten

Hi
Motorhaube aufmachen
Dann vorn vor dem Kühler das Kabel suchen. An dem Kabel hängt auch der Außentemp.fühler.
Das Kabel verfolgs Du dann bis zu einen schwarzen Stecker.
Den Stecker ziehst Du auseinander.
(der Stecker muß sich auch in den Bereich vor dem Kühler befinden...)

Dann schaust Du Dir den Stecker an, der vom Fahrzeug kommt:
der Stecker hat insgesammt 12 Kontakte....es sind aber evtl nicht alle belegt
Wenn die eine Reihe komplett belegt ist, kannst Du ohne weiteres die Nebler anschließen (bzw. Kabel anfertigen oder original kaufen..wird ja nich die Welt kosten; ok..das hab ich beim ESP.Kabelsatz auch gedacht😉)

Die 2 mittleren Kontakte ist für den Außentemp.fühler. Die Kontakte daneben sind für die Nebler.

Sind bei Dir alle Kontakte belegt, dann hast Du den Parkpilot.

Wenns dann soweit ist, kann ich Dir (oder jemand anders) noch genau sagen, welche Pins Masse bzw. Plus sind...

Wolltest ja aber nur erstmal nachsehen, ob das möglich ist...

MfG

W!ldsau

Ps: wenns bei Dir nicht möglich ist, dann kauf ich Dir die Nebler ab 😉

BTW:

Seh ich grad...Du kommst auch aus Nbg.
Wenns Probs gibt, dann kann ich auch mal selbst nachguggen 😉

MfG

W!ldsau

Hy!

Ich musste nur das letzte Kabel, an dem auch der Temp. sensor hängt austauschen. Danach noch einen Lichtschalter von Ebay um 21€ und schon werde es licht.

Ob du das Kabel wast oder nicht, siehst du sofort. Wenn freie Kabel enden an deiner Stoßtange sind, wirst du es haben, wenn nicht, dann musst du es Nachrüsten.

Bei mir hat das Kabel nichts gekostet, da es einmal eine Feldabhilfe für falsche Aussentemperatur gegeben hat.

mfg.schord

Hi, W!ldsau,

als erstes, mein Kompliment an Dich !!!, die Beschreibung einfach perfekt ! Ich sehe hier gibt es Profis, vielen Dank!

Kabel für Außentemperaturfühler endeckt, ist an einen 12 poligen Stecker angeschlossen - links in Fahrtrichtng. Stecker ist mit 6 Kontakten belegt, 2 (mittig belegt) davon gehen zum Temperaturfühler. Heist also... links 2 Kontakte für linken Scheinwerfer, rechts 2 Kontakte für rechten! Genial einfach - einfach genial! Richtig ??
Das heist also die Kabel sind bis zum Lichtschalter verlegt!...? Schau mer mol..sagte der eine!
Einbau der NSW ist kein Problem, auch die des Schalters nicht, anschließen alles klar nur jetzt kommts mir erst mal...muß da nicht der FOH die Kontrollleuchte im Armaturenbrett mit Tech-2 freischalten???

Mfg gerberg

...und Gott sprach es werde Licht...........doch Jesus fand den Schalter nicht!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gerberg

Hi, W!ldsau,

als erstes, mein Kompliment an Dich !!!, die Beschreibung einfach perfekt ! Ich sehe hier gibt es Profis, vielen Dank!

Kabel für Außentemperaturfühler endeckt, ist an einen 12 poligen Stecker angeschlossen - links in Fahrtrichtng. Stecker ist mit 6 Kontakten belegt, 2 (mittig belegt) davon gehen zum Temperaturfühler. Heist also... links 2 Kontakte für linken Scheinwerfer, rechts 2 Kontakte für rechten! Genial einfach - einfach genial! Richtig ??
Das heist also die Kabel sind bis zum Lichtschalter verlegt!...? Schau mer mol..sagte der eine!
Einbau der NSW ist kein Problem, auch die des Schalters nicht, anschließen alles klar nur jetzt kommts mir erst mal...muß da nicht der FOH die Kontrollleuchte im Armaturenbrett mit Tech-2 freischalten???

Mfg gerberg

...und Gott sprach es werde Licht...........doch Jesus fand den Schalter nicht!

Danke für das kompliment 🙂

Ob jetzt genau die rechten Kontakte für den rechten Scheinwerfer sind und die linken nun für den Linken, kann ich nicht genau sagen... Muß ich erst nochmal im Schaltplan nachsehen...

Hast Du den Schalter schon mal rausgebaut? Wenn man's weiß wies geht, ist das sicherlich kein Problem. Ich weiß nun wie die Lichtschaltereinheit raus geht...nachdem beim 1. Versuch etwas gebrochen ist (aber dank Industriekleber wieder hält und die Stelle nicht mehr sichtbar ist🙂)

Ob Du die Kontrollleuchte Freischalten lassen musst? Ich sage jetzt mal einfach so...NEIN. Kann es Dir jedoch nicht 100%ig garantieren....

Evtl. musst Du noch die Sicherungen für die Nebenscheinwerfer reinstecken...

MfG

W!ldsau

Hi,W!ldsau,

Ob mit Tech-2 frei schalten oder nicht egal wenn´s brennt! Kann ich ja mal bei der nächsten Inspektion ansprechen,
Sicherungen das war´s noch, die hätt ich glatt vergessen..müsste aber in der Betriebsanleitung die Belegung stehen, oder!..?
Schaltpan?..............wo gibt´s den so was???

Also Du hast mir erst mal mächtig weitergeholfen, nochmals Danke!

MfG gerberg

Ich würde auf jeden Fall zum FOH fahren und mir sagen lassen ob in dem Sicherungskasten (UEC) neben der Batterie überhaupt el. Treiber für die Nebelscheinwerfer eingebaut sind. Ein guter Mann kann das am DDI auslesen. Ansonsten müßte man das auch über die Teilenummer rauskriegen.
Wenn die UEC nicht geeignet ist, würde ich den Aufwand und die Kosten für den Umbau sparen!

Auch muss das Instrument auf NS umprogrammiert werden. Einen Lichtschalter gibt's billig beim Schrott und ist mit reindrücken und drehen schnell ausgebaut.

also wenn die Umrüstung problemlos klappt bin ich auch interessiert, bitte weiter berichten und Dank vorab

Zitat:

Original geschrieben von schummi II

Ich würde auf jeden Fall zum FOH fahren und mir sagen lassen ob in dem Sicherungskasten (UEC) neben der Batterie überhaupt el. Treiber für die Nebelscheinwerfer eingebaut sind. Ein guter Mann kann das am DDI auslesen. Ansonsten müßte man das auch über die Teilenummer rauskriegen.
Wenn die UEC nicht geeignet ist, würde ich den Aufwand und die Kosten für den Umbau sparen!

Auch muss das Instrument auf NS umprogrammiert werden. Einen Lichtschalter gibt's billig beim Schrott und ist mit reindrücken und drehen schnell ausgebaut.

What?

wieso elektrischen Treiber? Noch nie gehört. Ich bezweifle auch, das man da etwas freischalten muß oder ähnliches. Beim Lichtschalter ohne Nebelscheinwerfer ist halt der eine Pin nicht belegt. Gibst Du nun auf diesen Pin manuell ein Signaln (Plus oder Masse..weiß es nicht auswending), dann musst Du an den STecker vorne Strom haben. Auch die Nebelscheinwerferkontrolle sollte brennen, ohne vorher irgendetwas frei zu schalten...

Wieso Schalter auf den Schrott kaufen? Für 35€ gibts doch nen neuen... Außerdem...wo stehen Unfall-Vectras? Sind ja sehr selten...

MfG

W!ldsau

@ schummi2,

Hallo Kollege. Ich denke am DDI wird man nicht sehen können ob die verbaute UHBEC NSW kann oder nicht (vielleicht bin ich ja auch nicht gut....kA :-)). Eher die Teilenummer. Aber : es gibt auch Teilenummern die sich lediglich durch ihre Sicherungs-/Relaisbestückung unterscheiden.

Freigeschalten werden muss der NSW so oder so. In UEC, BCM und Instrument.

Wie immer gilt : je höher die restliche Ausstattung, desto wahrscheinlicher die Fähigkeit NSW anschliessen zu können.

@ W!ldsau
ein elektronischer Treiber (zu englisch Driver) ist nur n anderes Wort für Verstärker, man kann auch Transistor(FET) oder sonstwas dazu sagen. Vorteil gegenüber Relais ist halt das man feststellen kann ob der Verbraucher defekt ist (CheckControl) oder die Leitung einen Masseschluss hat, um ihn abzuschalten. Kurzum gute Diagnosefähigkeit.

Was die Kontrolle etc. angeht, so muss tatsächlich freigeschalten werden, da diese Funtkion voll über den CAN-Bus läuft. Ist mit einem Tech2 eine Sache von Minuten.

MfG BlackTM

@ BlackTM
Hallo Blacky, gut geschrieben. Soweit ich weiß ist das DDI für mit NSW 01 und ohne 02. Auslesbar im DID 9A. ;-)

@ Wildsau
Das Body-Control-Modul (im Fahrer-Fußraum) liest den Lichtschalter ein und sendet eine Bus-Botschaft an das Steuergerät im Motoraum (UEC). Dieses schaltet die NSW dann elektronisch ein, d.h. ohne Relais oder Sicherungen! Deswegen muss man mittels Tech die UEC und BCM auf NSW umprogrammieren, sonst werden diese Bus-Botschaften ignoriert bzw. nicht gesendet.
Wie BlackTM schon gesagt hat, ist es bei guter Ausstattung wahrscheinlich, dass die UEC für NSW ausgelegt ist. Bei deinem Auto glaube ich das schon.(ECC, Autom.)

Grüße,
schummi II

Ok, bin tatsächlich nicht gut :-)
Irgendwas hat mich geritten anzunehmen das der DDI nur die Dictionary Version ausdrückt. Aber die Docs geben da mehr her. Mit Teilenummern kann ich mehr anfangen :-).

@ schummi : Sorry fürs dazwischenquatschen :-)

Sicherungen werden anscheinend auch keine extra für NSW benötigt, zumindest sieht der Schaltplan so aus.

Wenn W!ldsau mal nach der Teilenummer schauen könnte könnt ichs ziemlich sicher sagen.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Wenn W!ldsau mal nach der Teilenummer schauen könnte könnt ichs ziemlich sicher sagen.

Schlecht.... Hab ja leider kein ET-Katalog, sondern nur das TIS (was ich jetzt gleich mal aufspielen werd 😉)

MfG

W!ldsau

Ps: Ich kann aber mal in nein Audo guggen, was da drin steht...

Ja, dazu musste allerdings die UEC ma kurz rauschschrauben, da stehts nämlich an der Seite.

Aber Vorsicht, vorher den dicken Pluskontakt abmachen oder besser gleich Batterie abklemmen.

Es reicht wenn du sie n bisschen rausziehst und die beiden grossen Buchstaben und die Zahl daneben abschreibst... muss so mit 131 oder 244 anfangen, weiss jetzt nich genau.

MfG BlackTM

Deine Antwort