Doppelendrohr für 2,2DTI?
Ich find die Doppelendrohre wie beim 3,0 V6 und 3,2 V6 geil, wie kann ich beim 2,2DTI auch sowas machen, bzw was brauch ich alles dafür, wieviel würds etwa kosten?
Platz ist ja vorhanden, nur fürchte ich, daß nicht nur ein zweiter Endtopf sondern der komplette mittlere Teil des Auspuffs neu kommen muß. Also wo sind die V6- Dieselfahrer, die mal kurz ein paar Bilder vom Unterbau des Wages liefern können?
58 Antworten
Welche meinst Du denn, die Serienteile von Opel (oval) oder die von Irmscher (eckig). Bei den ersten wirst Du kein Glück haben. Bei den eckigen kannst Du bei Irmscher auf der Homepage nachschauen.
Gruß aus der Pfalz,
Thorsten
Warum wird das mit den ovalen nix, die wären dezent, aber trotzdem geil, die eckigen gefallen mir nicht so.
Hallo,
ich hab die ovalen von Irmscher dran...keine Ahnung ob es die auch für den Vectra gibt.
Gruß
Der 2. Endtopf wird an den ersten angeflanscht, da ist ne Art Blindstopfen dran verschweisst. Sollte normal gehen, den Blindstopfen abzutrennen und den 2. Endtopf anzuflanschen.
MfG BlackTM
Ähnliche Themen
Hmm war grad mal unter dem Wagen, hab aber keinen Blindstopfen finden können.
Kein 3,0DTI-Fahrer, der mal kurz nachsehen könnte und eventuell auch ein Photo macht?
Ich schau mal, ob ich ein Bild machen kann.
MfG BlackTM
Hallo
Wenn dies möglich ist würde ich sofort den 2. Auspufftopf montieren lassen ...
Da müsste dann aber auch ein Teil der Heckschürze erneuert werden um Platz für das rechte Rohr zu schaffen.
mfg
Etwas verwackelt, da aus der Hüfte geschossen, aber man kann gut erkennen, wie der 2. Endschalldämpfer rechts in den 1. Links geflanscht ist.
Bild entstammt einem 2.2er direct Abgstrakt.
MfG BlackTM
Sorry, musste neu anhängen, da nicht rotiert.
MfG BlackTM
@BlackTM:
also hat der 2.2 Direct im GTS 'ne Doppelrohr-Anlage. (?). Der bisherige 2.2 er Benziner hatte ja
die einfache...
Was hat sich eigentlich noch geändert durch die Einführung des 2.2 Direct im GTS?
Hast Du eventuell ein paar Fotos?
Danke,
Ameise
Hallo, das Bild ist unter einem Caravan aufgenommen. Die Auspuffanlage ist aber identisch zu der im GTS (nur die Gesamtlänge ist wegen des Radstands verändert, Chromendohre sind optional).
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von GTS-DTI
Hallo
Wenn dies möglich ist würde ich sofort den 2. Auspufftopf montieren lassen ...
Da müsste dann aber auch ein Teil der Heckschürze erneuert werden um Platz für das rechte Rohr zu schaffen.
mfg
Die Blende für 2 Endrohre ist das kleinste Problem, kostet etwa 94€ ohne Steuer (fast ein Schnäppchen ;-) ). Wäre fast besser, man schneidet sich das Teil selbst zu, nur wirds wahrscheinlich nicht so schön.
Was mir Sorgen macht ist die Aufteilung des Rohres auf die 2 Töpfe.
Habs mir mal im EPC angesehen, aber bin nicht wirklich schlau draus geworden, werd morgen mal meinen Teilefritzen fragen, der kennt sich besser im EPC aus.
Scheint da verschiedene Möglichkeiten zu geben:
1.) 2 Topf wird hinter dem 1. angeschlossen
2.) Rohr verzweigt vor den beiden Töpfen
3.) 2 Rohre von ganz vorne, das kann ich glaub ich ausschließen, hab im EPC gesehen, daß beim V6 so ein Teil beide Seiten zu einem Rohr zusammenfaßt.
Fall 1: dürfte am günstigsten kommen, nur braucht der Topf offenbar nen Flansch, den meiner aber nicht hat
Fall 2: der ganze mittlere Teil der Auspuffanlage wird ausgewechselt und 2. Topf drangebaut
Fall 3: wäre am teuersten, laut EPC dürfte es aber diese Lösung eh nicht geben, aber wer weiß...
Hallo, ich kenne nur 2 Varianten :
im linken, grösseren Endtopf ist ein Blindstopfen oder
an der Stelle ist ein Zwischenrohr zum 2. Endtopf angeflanscht.
Schau besser nochmal genau nach, vor allem von rechts, von vorm hinteren rechten Reifen aus. Am 1. Endtopf ist eine Schräge, in der befindet sich dieser Blindstopfen, schwer von hinten ersichtlich.
Vielleicht bin ich vor lauter Blindstopfen auch blind :-)
MfG BlackTM