ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifenbelastungsindex - 215/50 R17 91V

Reifenbelastungsindex - 215/50 R17 91V

Themenstarteram 5. September 2005 um 10:34

Hallo allerseits,

vielleicht ´ne blöde Frage, aber kann man mit dem Vectra Caravan Elegance die 91V bzw. 91Y Reifen fahren ? Es geht mir um den Belastungsindex...Ab werk sind die 93H montiert.

Danke&Gruss

Pavol

Ähnliche Themen
21 Antworten

@ Pavol

Hm, wenn du KEINE Begrenzung hast, dann ist das schon seltsam, und es wäre mir auch nicht so ganz geheuer mit den H-Reifen.

Ich verstehe auch den Sinn dieser "Sparmaßnahme" nicht: Wenn man wirklich sparen wollte, dann sollte man den Vectra mit der gängigen Größe 205/55 R 16 ausrüsten --- die sind nämlich deutlich billiger als die 215/55 R 16. Und 215/50 R 17 ist sogar eine total exotische (und damit teure) Größe.

Zitat:

Original geschrieben von pavol

Ich habe im Schein nachgeschaut - hab da das gleiche stehen wie Kerberos. Also kann ich jetzt mit den 17" Reifen anstatt 93 auch 91 Belastungsindex fahren. Schon komisch.

Ich verstehe das auch nicht mit den verschiedenen Lastindices. Aber das ist auch früher schon so gewesen. Bei meinem Vectra A sind drei verschiedene Reifengrößen eingetragen, und alle drei mit verschiedenen Lastindex (LI): 175/70 HR 14 (LI 84); 195/60 HR 14 (LI 85) und 195/60 HR 15 (LI 87).

Zitat:

Grundsätzlich kann ich aber auch eine höhere Geschwindigkeitskategorie als vorgeschrieben nehmen, oder ?

Ja, HÖHER geht immer. (Sowohl bei der Geschwindigkeit als auch beim Lastindex.)

Themenstarteram 6. September 2005 um 18:14

So, um das Thema abzuschliessen:

Die Reifengrösse hätten wir geklärt, nur habe ich eine Frage zu den Felgen: Im Schein habe ich mit den 17" Reifen die Felgen in 7Jx17/ET41 eingetragen.

Heisst das, dass ich keine 7,5J oder gar 18J Felgen nehmen darf?

Und wie kommen die auf ET41? Normal gibt es doch die Einpresstiefen in 35, 38, 40, 45 oder sonst was aber nirgendwo in 41 ?!?!. Kann mich jemand aufklären bitte ? :confused:

Im Anhang ein Beispiel mit den Dezent Felgen mit 7J und ET40 und den Ronal Felgen mit 8J und ET35.

Themenstarteram 6. September 2005 um 18:20

Anhang 1

Themenstarteram 6. September 2005 um 18:21

Anhang 2

sorry, aber diese Fotomontagen sind soweit von einem echten Bild entfernt wie wenn man auf einen alten Vectra eine Astra-Schnauze montiert hätte... ;)

Themenstarteram 6. September 2005 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

sorry, aber diese Fotomontagen sind soweit von einem echten Bild entfernt wie wenn man auf einen alten Vectra eine Astra-Schnauze montiert hätte... ;)

Sagt auch niemand, dass es anders ist. Die Frage war eher bezüglich der Felgenbreite und Einpresstiefe. ;)

Themenstarteram 13. September 2005 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von pavol

So, um das Thema abzuschliessen:

Die Reifengrösse hätten wir geklärt, nur habe ich eine Frage zu den Felgen: Im Schein habe ich mit den 17" Reifen die Felgen in 7Jx17/ET41 eingetragen.

Heisst das, dass ich keine 7,5J oder gar 8J Felgen nehmen darf?

Und wie kommen die auf ET41? Normal gibt es doch die Einpresstiefen in 35, 38, 40, 45 oder sonst was aber nirgendwo in 41 ?!?!. Kann mich jemand aufklären bitte ?

:confused:

Bitte, bitte...vor allem um die ET geht es mir...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifenbelastungsindex - 215/50 R17 91V