Vectra A V 6
Hallo zusammen !
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen V 6 zu kaufen.
Bj. '93, Autm., mit 165tkm auf der Uhr.
Hab gehört, daß V-Motor nicht der zuverlässigste ist.
Hat der Zahnriemen oder Steuerketten ?
Und wieviel € kann ich max. anlegen ?
Vielen Dank für Eure immer prompten und kompetenten Antworten (MUSSTE MAL GESAGT WERDEN !).
MfG
65 Antworten
Bei gleichem Hubraum hat ein 2-Ventiler ÜBERHAUPT KEINE Vorteile gegenüber einem 4-Ventiler.
Das beispielsweise ein C20NE gegenüber einem C18XE besser aus dem Drehzahlkeller hochbeschleunigt, dürfte ja wohl nicht Erklärungsbedürftig sein.
Gruß
Ercan
mal wieder absoluter quatsch!!!
wie wärs ma mit leistungskurve ankucken dann solltes sofort klar sein das nen 8v wesentlich eher wesentlich mehr drehmoment anliegen hat.
ist eigentlich auch im allg. bekannt.
Zitat:
Original geschrieben von Wegdra
mal wieder absoluter quatsch!!!
Wie war das noch mit 25m Bremsweg? 🙄
Edit: Hoffentlich muss ich Dir jetzt nicht auch noch beibringen wie man Diagramme abliest.
Gruß
Ercan
...
Ähnliche Themen
Zitat:
...du hodenlutscher musst mir schonma gar nix beibringen
...geh ma ordentlich kacken damit die scheiße aus deinem kopp rauskommt.
...hast du nen zu kleinen schwanz oder was?...
Nana werd mal nicht gleich ausfallend. Das die Leute immer beleidigend werden, wenn die Argumente ausgehen! 🙄
Zitat:
...mach erstmal was in deinem leben dann kannst was erzählen.
Für sein Alter hat er bildungstechnisch schon sehr viel erreicht und kann hier auch älteren etwas beibringen 😉
Zitat:
so und nu kuckst dir ma dein lustiges diagramm da an, und selbst da is der 8v motor wohl eindeutig im vorteil untenrum?
So nun zum Thema Diagramme lesen, damit es einfacher wird habe ich hier eins in dem C20NE und C20XE direkt vergleichbar sind. Is nicht so schwer zu lesen 😉
Klickst du hier
😰 😰
Was sehe ich denn da? Der C20NE ist ein ganz kleines Sekündchen, bei ca. 2300 upm 3,74 NM stärker, ansonsten hat der C20XE das ganze Drehzahlband mehr NM.
Aber ein C18NZ ist ja auch nicht so stark wie ein C20NE
=>Der C20XE hat immer mehr Drehmoment in allen Lebenslagen als der C18NZ
Das musste mal sein, immer diese Beleidigungen hier!
Gruß Phil
so und nun nochmal, es ging um die beiden autos die ich fahre. und wenn dort ich eine best. sache feststelle dann hat der hodenlutscher mir nix zu erzählen. den der wartet ja nur drauf das ich hier was schreibe um sich dann drüber auszulassen. und ich raff es net wieso sich son spack sowas herrausnimmt. und ja er hat übel viel ahnung von allem deswegen konnte er noch nie etwas sagen zu meinen fargen oder ähnlichen. das einzigste was er is is ein elender dummquatscher.
so aber weiter zum thema. ich sehe es so das mein vectra a 1,8i besser von unten her sich fahren lässt und auch durch die stadt etc. DAS IST MEINE MEINUNG UND DA KANN KEINER WAS GEGEN SAGEN!!!!!!!!! ich weiß net aber aus der adolf zeit sind wir raus, auch wenns viele net wahrhaben wollen!
so und nun tech nisch erleutert für die dies immernocgh net raffen. ein 16v is bei weitem drehfreudiger und geht halt obenrum besser, dh er beschleunigt bei gleichert gasstellung in oberen drehzahlen stärker. man kann also nicht gleichbleibend gas geben. und dazu kommt noch das n vectra b wesentlich mehr wiegt als nen kleiner vectra a 1.8. das führt nochmehr dazu das der 8v schöner bei langsamen geschwindigkeiten beschleunigen kann und sich leichter mit dem auto tut.
so und dann nochmal zu dem thema bremsweg^^
ich finds immernoch witzig das ders einfach net glaubt. aber stimmt ja das gewicht und die breite der reifen haben null mit dem bremsweg zu tun.
und ich kanns net ändern mein damaliges auto hatte so einen bremsweg, auch jetzt wenn ich mit meinem neuen vergleiche stand er damals wesentlich eher. ob ihrs nun glaubt oder nicht!!!
und nochmal zum thema beleidigungen! solange mich dieser hodenlutscher zulabert, obwohl eigentlich mal gesagt wurde das keiner mehr etwas zu dem andern meinung sagt! genau aus dem grund da er auch oft beleidigend wird auf seine eigene sinnig art und weise, werde ich ihn auch weiter beleidigen!!!!!!!
@ Wegdra:
tu uns allen einen Gefallen und setzt den Ercan (oder wie auch immer du ihn nennst) auf deine ignore Liste, dann hat sich das Thema auch erledigt.....
mfg
Stefan
EDIT: Das kann auch gerne andersrum gemacht werden...
@Wegdra:
1) Keine Beleidigungen!
2) 25 Meter Bremsweg sind auf Asphalt physikalisch unmöglich
3) Ein ordentlicher Vierventiler hat im Vergleich zum Zweivnetiler keine nachteile, untenrum nicht und obenrum erst recht nicht. Wenn Du keine Diagramme lesen kannst dann tuts mir leid und alle Mühe ist vergebens.
4) Zu Deinen eigenen Erfahrungen: Sind diese Autos auf die Du Dich beziehst bis auf den Motor absolut identisch? Also gleiche Reifen? Gleiche Getriebeübersetzung? Gleicher Pflegezustand? Gleiches Alter/Laufleistung?
ciao
Zitat:
...
Du glaubst doch nicht das Du einfach so davon kommst indem Du einfach Deine Beleidungen wegeditierst!
Damit es jeder lesen kann hänge ich es an.
@ Wegdra
ich weiß ja nicht was du für einen 1,8 8V fährst, aber jeder ne oder sei es ein 1,8 Ecotec fährt Dir schon aus dem Drehzahlkeller um die Ohren. Und glaub mir, ich habe genug Vergleichsmöglichkeiten. 😉 Der 1,8er zieht im Vectra nun wirklich keinen Hering vom Teller, gerade im unteren Drehzahlbereich.
Und das mit dem 25m Bremsweg..... 😁 dann müssten Porsche Ferrari etc. echt bekloppt sein, eine Keramikbremse zu entwickeln, die 33-35 m schafft.
boa krasse sache.
wie ausfallend wurde das hier denn?
na ercan du hodenlutscher 😁
weißt ja bescheid jetzt wa?
*hihih*
PS: nimms nicht ernst ist spaß
@ wegdra
sorry kann ich nicht verstehen.
müsst ja nicht mit ihm kuscheln aber auf diese art und weise brauchst hier auch keinen anfahren.
ok ich entschuldige mich, dem forum gegenüber, für diesen ausfall. daher hab ich es auch gelöscht. der nette ercan scheint sich aber sehr darüber zu freuen und macht gleich screenshots^^
find ich sehr niedlich. und genau das sollte mir eigentlich sagen das ich mich von sowas net so reizen lassen sollte...
aber versteht mich bitte auch. es geht seit jahren so. ich schreibe etwas, ich frage etwas und jedes mal kommt ein unqualifizierter kommentar von ein und derselben person. nie etwas hilfreicher oder ähnliches. auf dauer nervt das dann schon gewaltig!
trotzdem sry jungs!!!!!!
und reitet net auf den 25m bremsweg rum
da war nie die rede von.
ich habe einmal gesagt 25-30m so rund. dann habe ich gesagt ich bleibe eben etwa im ende zweites drittel zw. zwei begrenzungspfählen stehen.ich habe nie nachgemessen!!! das auf super asphalt (mit recht spitzen zacken(bestimmt unschön wenn man sich da als motorradfahrer hinlegt)). das is nach wie vor durchaus denkbar. ich hab eben auch bissl was an den bremsen gemacht. so sher unrealistisch is das net. und wenns schon wieder losgeht mit keramik carbon oder sonstewas für bremsen... informiert euch mal wofür sowas gut is. und bei meiner bremsanlage war eine bremsung drin und dann halt erstmal 2h abkühlen lassen^^
dennoch muss man sehen der a vectra hat 1100kg gewogen hatte recht weiche 215 drauf und naja leider hab ich die videos net mehr... nene porsche oder ferrarei oder sonstewas wiegt dementsprechend mehr. aber das haten wir letztes mal schon das das gewicht ja keine rolle spielt^^
Hallo, was geht den hier ab...😰
Also ich dachte immer so eine "Fäkalsprache " gibt es nur im TV, wohl leider falsch gedacht...🙄
Eine Endschuldigung ist ja wohl das mind. was hier angebracht wäre, armes Forum...*kopfschüttel*
Bär
@wegdra:
Die Entschuldigung sehe ich natürlich gern. Mir machts auch keinen Spaß, eine Verwarnung nach der anderen loszulassen. Viel lieber hab ichs, wenn sich die Leute vertragen.
Zum Bremsweg:
Ohne Dich angreifen zu wollen: Sei mal realistisch. Selbst Porsche GT3 mit Keramik-Bremse oder BMW M3 CSL mit Semi-Slicks brauchen deutlich über 30 Meter für diese Disziplin. Und diese Fahrzeuge haben alle Vorteile auf ihrer Seite, als da wären:
- super Bereifung
- erstklassige Bremsen, rennsportverdächtig
- perfekt regelndes und superfein abgestuftes ABS
- superschneller Druckaufbau, dazu Stahlflex und solche Geschichten
- perfektes Fahrwerk, kaum Eintauchen beim Bremsen
Da ist die Bremse an einem Vectra zigmal schlechter, ganz egal welche Bremsbeläge man benutzt. Allein das viel zu grob regelnde ABS lässt keine solchen Bremswege zu. Ohne ABS schafft das sowieso kein Fahrer außer Röhrl und Stuck.
ciao
so einspruch akzeptiert...
nun aber mein vllt. etwas komisch anmutendes eigenempfinden^^
das man was eine brmse leisten kann ist das rad zum stehen zu bekommen.
die supermdremsen ala keramik etc. sind für mehr beanspruchug als nur vom 100 auf null. die autos fahren einfach biisl schneller und dafür sind die bremsen gemacht. also möglichst die karre von 300 auf null zu bremsen. absolut kein wiederspruch von mir. meine vectra a bremse war eben so das man schon bei 140 nen echtes prob hatte das zu erbremsen.
ich geh nun aber aus tempo 100 auf null, das ensprechverhalten mal ausgelassen. ich hab schon somgebremst das die bremsung auch ab dem bestimmtwen moment schon gebremst hat. also in dem bremsweg habe ich nicht mit einbezogen das die bremse ne zeit braucht um überhaupt erst einmal zu bremsen. es ging mir rein um die, auch nach außen ersichtliche bremswirkung.
perfektes fahrwerk war auch gegeben weil er war schon sehr hart aber nicht so hart das die reifen evt. unebenheiten der fahrbahn nicht gedämft hätten. auch die bremswirkung war eher schlehct, ich musste schon im wahrsten sinne auf der bremse stehen.
und nun das evt. unglaubliche. abs kam gar nicht erst. es tat zwar spuren auf der straße hinterlassen nur kam kein abs und auch standen die räder nicht. genau das fand ich damas so beeindruckend das die bremse selber genau soviel kraft hatte, mit zunehmender wärme weniger(also je geringer geschwindigkeit desto weniger auch bremskraft), dass das rad knapp vorm stehenbleiben war aber auch nicht zuwenig gebremst hat.
und wie schon gesagt ich fand es damals sehr beeindruckend und auch im vergleich zu anderen autos war es das. bin nicht grad porsche oder ferrari gefahren aber ein speedster wars schon mal und der war eher sehr schlecht im vergleich.
aber bei allen andern fahrzeugen die ich bisher fuhr hatte ich nie so probleme mit überhitzung wie mit diesem. ich konnte eben genau eine bremsung machen unter diesen umständen. und dann fing die bremse schon an zu qualmen und die scheibe lief blau an...
und genau das habe ich damals zum ausdruck bringen wollen, ob es nun vorstellbar ist oder nicht. es ist auf jeden fall eine subjektive einschätzung gewesen, daher wollt ich mich nie auf teufel komm raus streiten, nur leider.... rest ist denk ich mal bekannt. ich lasse mich nicht als dumm hinstellen. zumal wenn ich jemals ne ordentlich argumentation mit diesem menschen hätte führen können. es hab bisher viele leute hier im forum die logischerweise eine andere meinung hatten als ich. doch bisher war es bei allen möglich einen standpunkt zu finden wo alle mit einverstanden waren bzw. man konnte mit diesen reden. und ich hoffe halt das ich hier net für meine meinung bewertet werde bzw. für evt. illegale umbauten an meinem fahrzeug. wenn es grafierende dinge währen könnte ich das nachvollziehen aber ich bin selbst an der sicherheit interessiert. für mich und auch für andere. und es gab auch so diskussionen wo ich mir bessere bremsen kaufen wollte und selbst da kamen kommentare wie ih solle nicht an dem wichtigsten sparen?!?!?! was ich bisher immernoch nicht verstehe? weil wieso will ich mir wohl besserre bremsen kaufen? und genau das hasse ich meist hier in diesem forum und nur in diesem forum. warum muss jeder seinen senf zu etwas geben obwohl er entweder gar nicht versteht um was es geht bzw. einem in dem punkt eh nicht weiterbringt.
und das ist allg. in dem forum bekannt, oft bekommt man dann die echten hilfreichen antworten per pm, weil sich die leute gar nicht trauen öffentlich zu posten, weil sie wiederrum beführchten müssen öffentlich an den pranger gestellt zu werden. ich habe auf jeden fall heute gelernt nicht offen probleme ier zu bereden sondern sie versteckt bereden zu lassen und werde mich auch per pm bei den leuten melden die evt. sachverstand an den tag legen...
so meine schon recht gekürzte meinung die ich schon lang mal loswerden wollte! hoffe ihr seit net eingeschlafen beim lesen^^