Wiedermal das liebe Geld - akt. Leasinfaktoren
Hallo,
im Vorfeld habe ich mal so einige Beiträge zum Thema Preis und Leasingraten gelesen. Leider bringen die einen nicht wirklich weiter. Es wird dann von Mercedes und BMW Leasing geredet aber eine echte Aussage zu den aktuellen Konditionen kommt nicht zustande.
Wir möchten nun einen 2. Phaeton in die Firmenflotte aufnehmen (weil es einfach ein tolles Fahrzeug ist - also kein gerede über andere Fabrikate) und suchen zzt. ein gutes Angebot.
Wir haben zzt. ein Angebot v6tdi mit dem Faktor 0,91 bei 15t km und 0,93 bei 17500 km. LZ 48 Monate.
Berechnet ist dieses als Rate netto durch KP netto. (In den anderen Beiträgen wird gerne immer KP brutto und Leasing netto genannt)
Bitte schreibt mal eure Raten damit man mal eine informative Basis bekommt.
Grüße
Sun4u
26 Antworten
Die meisten Fremd-Leasingfirmen (nicht Hersteller) verwenden die sogenannten Leasingfaktoren. Diese haben den Vorteil, daß der Listenpreis oder Kaufpreis unwichtig ist bzw. keine direkte Rolle spielt. Es ist auch egal, ob man ohne oder mit Mehrwertsteuer rechnet, solange sowohl Listenpreis als auch Leasingrate jeweils beide mit oder ohne Mwst. angesetzt werden.
Bei einem Listenpreis (netto) von 78.000,- Euro und einer Leasingrate von z.B. 720,- Euro netto ergibt sich also ein Faktor von 0,92 (720/78000/100).
Mit diesem Faktor kann ich aus jedem Listenpreis eine Leasingrate rechnen. Bei 89.500,- Euro Listenpreis und Faktor 0,92 ergibt sich eine Rate von 823,40 Euro (89.500,- x 0,92%).
Dabei ist immer der Nachlass genau gleich und damit vergleichbar (bei einer bestimmten Laufzeit und Laufleistung).
Der Restwert ebenso wie alle Fremdleasingangebote spielen beim Phaeton keine Rolle, da der Restwert künstlich gestützt wird (wie auch bei anderen Herstellern) und es immer ein reines Km-Leasing ist.
Eine evtl. Sonderzahlung oder Inzahlungnahmewert (als Sonderzahlung) sollte man beim Phaeton wegen des geringen Zinsanteils (ca. 1,5% eff.) einfach durch die Laufzeitmonate teilen und zu der Leasingrate dazurechnen.
Ihr solltet also am besten folgende Angaben zum Vergleich machen (und dabei immer von Neuwagen und Angeboten aus 2006 ausgehen):
Modell / Motor
Laufzeit in Monaten
Km-Leistung pro Jahr
Leasingfaktor
Damit läßt sich alles vergleichen.
Denkt immer auch an ein Reparaturverantwortung im 4.Jahr und vergleicht die Rate mit 36 Monaten!!!
Viel Spaß beim rechnen!
Thomas
Endlich ein kompetenter Mensch hier !
Trotzdem gilt: Bitte haltet euch bei den Einzelheiten an die Basics , weil die Parameter dazwischen sind auch noch interessant!
ok so erklärt ist die sache mit dem LF sehr transparent
@sun4u
kannst du noch deinen LF für unseren quasi standard
36Monate / 20TKm/p.a / 0Anzahlung
nachliefern ?
@all
was kann man generell über das verhältniss LF vs.
-km
-laufzeit
sagen
Zitat:
Original geschrieben von sun4u
Wenn man dann ne 0,846% wie hully1 hat ist das nen Brüller - demnach dürfte der Phaety von lanpilot nur 672,38 brutto monatlich kosten. - quasi
@ sun4u
Danke für Dein Lob, ich werde es sofort unserem Buchhalter
vor die Nase halten.
Schliesslich müssen wir Schwaben sparen - koste es was es wolle !
TIP:
Einfach das Wunschfahrzeug üppigst im Konfigurator ausstatten,
das ganze 5-mal ausdrucken und anschliessend per Telefax an
5 VW-Händler schicken mit der Bemerkung, dass eine Probefahrt nicht
erforderlich ist weil ausschliesslich die Höhe der Leasingrate entscheidet.
Wartet dann die Anrufe ab. Einer wird gewinnen...
Für das 4. Leasingjahr haben wir eine Zusatzversicherung
abgeschlossen um den möglichen Supergau wie zum Beispiel
einen V10BITURBOMOTORPLATZER
halbwegs kommod abzufedern.
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ich bin zwar neu im Leasing-Gebiet, aber ich frage mich wie ihr auf solch tolle Leasingraten kommt.
Macht das denn bei euch kein Unterschied, ob ihr einen Kilometer- bzw. Restwertvertrag habt?
Gruß
DopellTT
bestimmt bist Du auch neu auf dem Phaetongebiet. Diese Eckdaten sind für den Dresdner an der Taagesordnung.
Auf einen Restwertvertrag würde sich - glaube ich - keiner einlassen. Genauso wie man nicht den Ehrgeiz haben sollte zu sagen: "den habe ich mir gekauft".
JAHRESWAGEN
Modell / Motor: Phaeton V10 5 Sitzer
Laufzeit in Monaten: 36 Monate
Km-Leistung pro Jahr: 30.000 km
Leasingfaktor: 1,33 (!)
Hui, det is aber hoch bei mir.
Muss aber sagen, dass es sich bei meinem um einen Jahreswagen handelte, der damals (2005) einen VK von 66.950 Brutto hatte (NP 2004 Brutto: 107.000,-). Die LR ist Brutto 891,08 EUR.
Gruß
aci
@ Oaci
ist ja auch ein Gebrauchtwagen der in der Anschaffung dadurch schon
38% abgewertet worden ist, für einen neuen hättest du damals wohl um die € 1150,- bezahlt.
Gruß
Das mit den gebrauchten und den neuen war bei mir auch so ein Problem. Ein gebrauchter mit ähnlichem Neupreis wäre in der Leasingrate mit gleichen Bedingungen teurer gewesen. Das ist Fakt. Also geleaster gebrauchter teurer als geleaster neuer !!!!!!!
Ich bin gerade dabei, mir Leasing-Angebote für einen gebrauchten V8 einzuholen. Die Wagen mit wenig Kilometer, geringerem Alter und höherer Ausstattung sind billiger als die alten Gurken mit wenig Ausstattung und vielen Kilometern. Grund ist, daß von VW ein höherer Restwert für die höherwertigen Autos angesetzt wird. Verstehen tue ich das nicht, aber die Wahl fällt mir dafür leichter.
Einen Neuwagen habe ich mir auch durchrechnen lassen. Der wäre aber deutlich teurer.
Habe heute auf Basis der BASICS ein ziemlich gutes Angebot bekommen.
3.0tdi
KP 84.500 netto
Leasingfaktor 0,938
Premium Service Pack 39,00 netto/Monat
Mehr und Minderkilometer wie bereits schon gepostet.
Mahl sehen was noch so passiert...
Zitat:
Original geschrieben von sun4u
....
...wie schon gesagt, Benz interessiert mich nicht ,da es ein Fahrzeug für Autofahrer ist, die für einen Phaeton nicht genügend Selbstbewußtsein mitbringen. ....
Das ist doch mal was 😉 😉
Darf ich das bei Gelegenheit zitieren???? Biiiiittteeee 😰