Mein Golf V hat gebrannt :-(
Hallo,
ich bin gestern gegen 22 Uhr nach Hause gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das es im Motorraum immer so komisch klopft oder klaggert. Habe mir die ganze Zeit gedanken gemacht was das sein könnte. Hatte es aber nicht mehr weit bis zu Hause. Als ich die Straße zu unserem Haus hoch fuhr dachte ich das ich sowas wie ein Blitz unter meinem Auto gesehen hatte. Dachte schon ich hätte es mir eingebildet. Doch dann war es wieder so hell. Ich sah schon Qualm aus der Haupe kommen und es wurde jetzt auch vorne hell. Ich hatte es nicht mehr weit bis vor unser Haus. Hatte Panik, stieg aus, wußte nicht was ich machen sollte. Ich rief meinen Vater an, der zu Hause war und schrie nur "mein Auto brennt komm schnell raus", da kam er auch schon mit einem Feuerlöscher rausgerannt. Nach ein paar Löschversuchen hatten wir das Feuer dann gelöscht. Es lagen lauter Wollreste und verschiedene Teile auf der Straße. So was wie eine längliche Feder war auch dabei. Werde jetzt gleich bei der Werkstatt anrufen und werde veranlassen das sie mein Auto abholen. Habt ihr eine Ahnung wie das mit der Garantie ist. Die 2 Jahre waren im Dezember abelaufen. Ich habe aber so eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Übernimmt die den Schaden? Und bekomme ich auch ein Leihauto gestellt?
Achso, habe noch gar nicht beschrieben was ich für ein Auto habe. Also ein 5er Golf 2,0 TDI. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Bin ganz schön fertig.
Gruß
Anna
66 Antworten
Re: Mein Golf V hat gebrannt :-(
hmmm, also ich will dir ja nicht noch mehr angst oder ekel einjagen, aber es könnte sein dass ein federvieh welches sich im motorraum vor der kälte schützen wollte nicht mehr rausgekommen ist und dann zu brennen angefangen hat. und ich dachte die grillsaison ist vorbei 😁 aber mal ernsthaft, mein beileid, schöner schrecken, mal sehn was die werkstatt sagt / findet...
AnnaU,
mein Beileid. VW wird deinen Golf abholen und kläre mit deinerVersicherung die weitere Vorgehensweise ab.
Vollkasko? Irgendwo muss man ja anfangen.
Also ein Vogel oder ähnliches kann ich ausschließen.
Habe ihn Vollkasko versichert. Er wurde gerade abgeholt. War schon schrecklich zu sehen wie er auf dem Anhänger stand. *wein*
Ähnliche Themen
Beileid meinerseits,
wenn der Gutachter die Brandursache festgestellt hat, dann melde deinen Fall bitte bei AUTOBILD, die haben schon einige Dutzend Brandfälle (hauptsächliche Tourans aber auch einige G5) gesammelt und machen mehr Druck bei VW als jeder normale Kunde!!
Hallo,
mein erster Beitrag hier im Forum :-)
Ich denke das VW sich an einem Großteil oder sogar komplett der Kosten beteiligen wird, wenn sich herausstellt das das Problem auch wirklich auf VW Seite ligt. Ich hatte bei meinem 4 Jahre alten Polo Variant Probleme mit dem ABS-Steuergerät, erst wollte VW sich nur mit einem kleinen Teil beteiligen, aber nachdem wir da richtig Druck (ohne Anwalt, nur telefonisch und schriftlich) gemacht haben, haben die sich an den Materialkosten zu 100% und am Arbeitslohn zu 30% beteiligen, insgesammt sollte die Reperatur ca 1800€ kosten, meine ich. Ich denke mal wenn du da Druck machst hast du gute Chancen das die Sich daran beteiligen/ das übernehmen.
Wenn die Ursache fest steht sag uns doch mal Bescheid, habe auch nen G5, aber 1.9TDi
Viel Glück!
Zitat:
Original geschrieben von KLON
Mal ne doofe Frage:
Kann bei einem Diesel der Motor brennen?
Dachte das geht nur bei Benzinern!?
Wenn es drauf ankommt brennt diesel sogar besser und intensiver als benzin 😉.
Gruss
Maik
mal unabhängig von ner garantie die du hast oder nicht... wenn durch einen kleinen abtrennbaren teil der folgeschaden entstanden ist, greift ohne hin die sog. produzentenhaftung über das deliktsrecht (achtung: nicht produkthaftungsgesetz) ein... sprich: wenn irgend ein kleines teil nen motorbrand verursacht hat, haftet unter gewissen voraussetzungen der hersteller... sog. weiterfressermangel... sollte sich vw querstellen, kannst du dich nochmals an mich wenden oder an deinen anwalt... der wird schon wissen was sache ist...
Es betraf hauptsächlich 2.0 TDIs mit manuellem Getriebe. Soweit ich mich erinnere war irgendwas an der Schwungscheibe.
hallo,
sollte es nicht die schuld von vw sein, zahlt deine teilkasko. erhöht noch nicht mal deinen schadenfreiheitsrabatt.
allerdings hätte ich ihn brennen lassen, ich hätte das nicht so gerne, mit nem reparierten brandschaden rumzufahren.
So, ich habe schon neuigkeiten.
Meine Eltern waren gerade in der Werkstatt. Ich konnte leider nicht mit, weil ich zum Arzt musste. Jedenfalls meinte der eine das das Auto erstmal gesperrt wäre und das morgen 2 Leute in weißen Kitteln kommen würden und ihn sich ansehen werden. Was immer das auch für welche sind. Sie haben schon gesehen das ein Teil vom Kabelbaum verbrannt ist. Vermutungen haben sie auch schon gestellt und zwar das es irgendwie vom Lüfter gekommen ist, das sich ein Teil gelöst hat und unter die Abdeckung gefallen ist. Das es deshalb dann gebrannt hat. Aber ob ich das so glaube weiß ich nicht. Ich habe einen Leihwagen bekommen einen Golf V Plus. Meine Mutter meinte das sie gesagt hätten das er die ersten drei Tage kostenlos wäre und das danach erst geschaut werden müsste was diese 2 Leute rausbekommen hätten. Bin ja mal gespannt wie es weiter geht. Es kann allerdings bis zu 14 Tage dauern bis ich meinen kleinen Golf wieder bekomme. Wenn es was neues gibt werde ich euch sofort informieren.
Gruß
Anna
Zitat:
Original geschrieben von abarthstilo
allerdings hätte ich ihn brennen lassen, ich hätte das nicht so gerne, mit nem reparierten brandschaden rumzufahren.
hm, hätte ich bei nem relativ neuen auch gemacht, da er aber anscheind schon über zwei jahre alt ist und du nur wiederbeschaffung bezahlt bekommst, ich weiß nich ob sich das dann wirklich rechnet.