Golf V 1,4 ??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe nun diese Fragen zu dem Auto. Ich wollte mir als Fahranfänger einen Golf V 1,4 zulegen. Hat jemand erfahrung damit?? Reichen diese 75 PS??? Wie ist so der Durschschnittsverbrauch?? Kann man den auch als Schüler noch gut finanzieren??? So ist das ja ein schönes Auto. :-) :-)

Gruß Bart

70 Antworten

Diese Frage hättest Du besser nicht gestellt. Ich warte eigentlich minütlich auf die Antworten, bei denen auf das Auto rumehackt wird 😁

Ich fang mal an mit MEINER MEINUNG:

- niedriger Steuersatz
- günstige Vers.
- Ausstattung natürlich frei Wählbar wie bei jedem anderen Golf auch

- Verbrauch...???...wird bei dem Auto der große Knackpunkt sein...beim normalen rumcruisen sicherlich Sparsam...von einigen Leuten in meinem Bekanntenkreis die dieses Modell besitzen weiß ich aber, das der auch ganz schön saufen kann

Finde, das ist ein gutes Anfängerauto

Als erstes Auto für einen Führerscheinneuling ist er sehr gut. Günstig in Versicherung und Steuer, sehr guter Insassenschutz, keine Fahrleistungen die zum "Heizen" verführen.

Auf die Frage ob man den "als Schüler" gut finanzieren kann weiss ich keine rechte Antwort. Ich hätte mir damals, als ich Schüler war, jedenfalls keinen so neuen und teuren Wagen leisten können, das war damals eher die 12 Jahre+ Fiesta Klasse... Aber gut, wenn Papi bezahlt 😁

Wenn du das Auto länger fahren willst, nimm den 1,6 oder 1,9TDI. Mit dem 1,4 wirst du nicht lange zufrieden sein. Glaub mir. 😉
Ich will zu dem Thema jetzt keinen Roman schreiben (es gibt ja schon einen Endlosthread zum 1,4er GV), als Fazit könnte man aber festhalten:
- der 1,4 ist für die Stadt völlig in Ordnung
- auf der Landstraße ist er nichts Besonderes
- für die BAB ist er nur sehr sehr bedingt geeignet und schon gar nicht für junge Leute

Gruß
Rainer

geschrieben von feldbuch
Wenn du das Auto länger fahren willst, nimm den 1,6 oder 1,9TDI. Mit dem 1,4 wirst du nicht lange zufrieden sein. Glaub mir. 😉

seh ich auch so.... deswegen hab ich auch den 1,6er genommen!! (die paar euros mehr... tzzzzz) bin schon sehr gespannt wie er läuft 🙂

Ähnliche Themen

Klar, als Schüler hat man die Kohle ja dicke. Warum net gleich den GTI 😁

Zitat:

Original geschrieben von Dalaimoc

es gibt schüler die sich sowas leisten können!!! ich leider nich.....🙁

Zitat:

Original geschrieben von Dalaimoc

Vielleicht geht es nicht um PS, sondern um ein sicheres, schönes Auto?? So ein Schwachsinn!

Bitte jetzt

KEINE

Sozialneid- Diskussion!

Hallo,
so, jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben. Ich kann es langsam nicht mehr hören: der 1.4 ist lahm, tugt nur für den Parkplatz, säuft wie´n loch............. kurzum, das ist eigentlich kein richtiges Auto.
Ich habe auch den 1.4er und bin sehr zufrieden. Habe bisher immer Autos mit nicht mehr als 75 Ps gehabt!!!!!!!
man höre und staune....bin bis jetzt überall zu meiner Zufriedenheit angekommen, benutze sogar die Autobahn und kann sogar ab und zu ÜBERHOLEN. war sogar schon mal mit dem Auto in der Schweiz. Sind von der Nordseeküste über 900 KM. Und das dolle daran ist: Die Fahrt hat keine 3 Wochen gedauert.
So, das musste mal sein. Könnte noch viel mehr zum Thema schreiben hab aber kein Bock mehr.

Achja, mein Motorrad hat auch nur 78 Ps ( SV650S)
Hoffe,das sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, aber ich muss sagen: Auch ein Auto mit nur 75 Ps ist ein Auto, es soll sogar einzelne Exemplare mit weniger geben.

Der Cuxländer

Zitat:

Original geschrieben von Cuxländer

Hallo,
so, jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben. Ich kann es langsam nicht mehr hören: der 1.4 ist lahm, tugt nur für den Parkplatz, säuft wie´n loch............. kurzum, das ist eigentlich kein richtiges Auto.
Ich habe auch den 1.4er und bin sehr zufrieden. Habe bisher immer Autos mit nicht mehr als 75 Ps gehabt!!!!!!!
man höre und staune....bin bis jetzt überall zu meiner Zufriedenheit angekommen, benutze sogar die Autobahn und kann sogar ab und zu ÜBERHOLEN. war sogar schon mal mit dem Auto in der Schweiz. Sind von der Nordseeküste über 900 KM. Und das dolle daran ist: Die Fahrt hat keine 3 Wochen gedauert.
So, das musste mal sein. Könnte noch viel mehr zum Thema schreiben hab aber kein Bock mehr.

Achja, mein Motorrad hat auch nur 78 Ps ( SV650S)
Hoffe,das sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, aber ich muss sagen: Auch ein Auto mit nur 75 Ps ist ein Auto, es soll sogar einzelne Exemplare mit weniger geben.

Der Cuxländer

Wow, du warst mal damit in der Schweiz? 😁 (nur Spaß, ich weiß wie es gemeint ist)

Ich hatte, wie man in der Sig sehen kann, einen IVer als 1,4er. Also für die täglichen Fahrten zur Schule hat er vollkommen gereicht und für die anderen Fahrten nebenbei auch. Manchmal hab ich mir aber etwas mehr Leistung gewünscht, nicht viel, aber halt schon etwas mehr. Ich war sogar schon damit in Polen und bin heil wiedergekommen, bin dorthin auf der AB immer am Limit gefahren, da die Bahn dorthin frei war. Durchschnittsverbrauch auf den 3000 km in 8 Tagen lag bei 9,4 Litern.

Ansonsten habe ich mit dem IVer immer so 6,5-7,5 Liter gebraucht. Versicherung fand ich damals ziemlich teuer, obwohl er auf meinen Vater lief. Ich habe ca. 1000 € inkl. Haftpflicht bezahlt.

Ich hätte eigentlich einen Diesel nehmen sollen, da ich in 1,5 Jahren ca. 48.000 km gefahren bin.

Heuzutage sieht das schon wieder anders aus, wegen der Besteuerung vom Diesel und so.

Ich würde daher zum 1.6er tendieren, muss auch nicht der FSI sein.

EDIT: Hab ja erst 2,5 Jahren den Führerschein, von daher stimmte die Angabe mit dem 1,4er Golf nicht, den habe ich nur 1,5 Jahre gehabt und bin 48.000 km gefahren.

Wenn er den Führerschein schon hat, dann am besten eine Probefahrt machen. Ich hatte damals noch keinen und habe trotzdem den 1,4er genommen, weil der die beste Ausstattung von den Jahreswagen hatte.

Gruß Matze

*die Augen reib*

Wenigstens mal ein vernünftiger Fahranfänger hier !!

Denke auch das du mit dem 1,4er sehr zufrieden sein wirst. Ich habe damals auch klein angefangen und mich dann langsam gesteigert.

Bereut habe ich es nie denn ich bin immer von A nach B gekommen, lebe noch und habe alle Körperteile am richtigen Platz.

An deiner Stelle würde ich zum 🙂 deines Vertrauens fahren und eine Probefahrt buchen.

Zitat:

Original geschrieben von EX_147er_Fahrer

An deiner Stelle würde ich zum 🙂 deines Vertrauens fahren und eine Probefahrt buchen.

und was is wenn er noch keine fleppen hat! so wie ich... ist keine leichte entscheidung!!! allerdings is der ansatz golf schonmal richtig is halt immer nur die frage welcher motor...

Also dass 105 TDI-PS auf 1350kg Leergewicht unvernüftig sind kann mir hier keiner erzählen!
Meine Mum hat noch in ihrer A-Klasse (altes Modell) den 1,4 Liter Motor, allerdings mit 82PS und das auf nur gut 1000kg Leergewicht. Daher weiß ich sehr gut den Motor einzuschätzen. Beim Überholen auf der Landstraße braucht man schon beim MB einen km freie Bahn um an einem Traktor vorbeizukommen (übertrieben).
Der 1,4l Motor ist etwas für den Polo, aber imo nichts für den Golf.
Und den 1,4 Liter Motor später mit Verbrauchswerten wie beim 1,6er zu fahren, ist ja auch nicht der Sinn der Sache.

Zitat:

Auch ein Auto mit nur 75 Ps ist ein Auto, es soll sogar einzelne Exemplare mit weniger geben.

Ein Auto im Preissegment des Golf und damit der unteren Mittelklasse mit <75PS wird es kaum geben. Und man kann keinen 55PS xyz mit 800kg Leergewicht mit dem Golf vergleichen.

Die ganze Diskussion hier bringt hier nichts und endet imo früher oder später in einer Schließung!

Zitat:

und was is wenn er noch keine fleppen hat! so wie ich... ist keine leichte entscheidung!!! allerdings is der ansatz golf schonmal richtig is halt immer nur die frage welcher motor...

Hmmmm, da ist was dran 😉

Aber auch als Beifahrer kann man einschätzen ob der Wagen einem Spaß macht oder nicht

Zitat:

Original geschrieben von groeni1987

Wenn er noch keinen Schein hat, kann er auch noch etwas warten und die Zeit zum Sparen nutzen.

Ansonsten muss ich sagen 1.4er fährt sich gut, ausreichend in Stadt, Überland und Autobahn. Nur in Bergen wünscht man sich schnell mehr Leistung. Wenn Du nicht grad mitten in den Bergen wohnst...

Deine Antwort