1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Navi nachrüsten

Navi nachrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi zusammen!

Hab mal ne Frage: würde gern im Nachhinein ein Navigationssystem nachrüsten lassen (später mal), aber das blöde ist halt, dass der Radio und das ganze drumherum so groß ist und es blöd ausschaut, wenn man da ein Navi einbaut, dass normale Radiogröße hat, versteht ihr, was ich meine? kennt jemand ein Navi, dass den Maßen entspricht, so dass keine freie Fläche bleibt?

LG, Sandra

82 Antworten

Das nachgerüstete Navi muss am Can-Bus angemeldet werden, damit es mit überwacht wird. Allerdings gibt es keine Einschränkung wenn es nicht angemeldet wird. Bei mir war das so, als ich den Wagen überprüfen lassen hatte wegen der Service-Anzeige, fiel der Werkstatt das sofort auf das dieses Navi nachträglich eingebaut wurde. Während dessen hatte der Computer das Navi am Can-Bus automatisch angemeldet. Also spätestens bei der Inspektion wird dein Navi am CAN-BUS automatisch angemeldet werden.

Die Antennenstecker vom RCD300 passen auf das MFD2. Ich habe auch keine Probleme beim Empfang. Gehe mal davon aus, dass es funktioniert.

Gruß 0815

@0815: Danke für die Info!
Meinst du dass das Diagnosegerät in der Werkstatt, das Navi dann erkennt um am CAN anmeldet oder wie muss ich das verstehen?

Habe MFA+ bestellt. Habe ich nun auch dort die Pfeile ohne weitere Umcodierung, oder muss man da auch was freischalten?

Wo hast du deine GPS-Antenne verbaut? Würde meine gerne verstecken unterm Amaturenbrett.

Jo würd ich auch verstecken wollen,oder die Orginale aufs Dach.

Ich hab die Climatronic dabei und da wär die Ablage net vorganden.

Und wie macht ihr das mir dem Kabel? Loch ins Amaturenbrett bohren?

Bild?

} Meinst du dass das Diagnosegerät in der Werkstatt, das Navi dann erkennt um am CAN anmeldet oder wie muss ich das verstehen?

Genau, das Diagnosegerät erkennt das.

Um die Darstellung im MFA zu haben benötigt man das Große MFA und ein Verbindungskabel vom MFD 2 zum MFA.

Die GPS Maus hat einen Magnetfußund es besteht dann die Möglichkeit die Maus auf das Gehäuse des Navi zu legen. Somit wäre die Antenne unter dem Ablagefach.

Ich hoffe euch geholfen zu haben. An sonsten @Jonny fragen. Meine GPS Maus wird gerade umgetauscht. Ich habe aber die gleiche wie Jon.

Ähnliche Themen

@0815: Danke!
Schade, ich dachte das wird über CAN automatisch an die große MFA gesendet. Kann man das Kabel nachrüsten?

Soo heute hat`s geklingelt 🙂
Habe mein Navi erhalten,war auch alles dabei und super verpackt.
Keine Beschädigungen feststelbar.Naja jetzt brauch ich nur noch mein Auto 🙂

Die GPS Antenne werd ich mir dann auch noch dazubestellen.Gibt es eigentlich besondere Unterschiede im vergleich zur Orginalen Dachantenne?

Huhu,

bitte schön ;-)

Soweit ich weiss ja, aber am besten mal beim Händler nachfragen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von schoc

ich dachte das wird über CAN automatisch an die große MFA gesendet. Kann man das Kabel nachrüsten?

Dacht ich eigentlich auch . sobald die Navi an den Can-Bus angemeldet is sollte die Sache gegessen sein !

Man muss natürlich noch in der MFA+ die Navi anzeige auswählen , sonst gehts sowieso nicht ! 😉

Zur GPS-Antenne , verstecken is da nicht viel sonst habt ihr kaum Satelliten , habe meine auf dem Amaturenbrett neben der Climatic Ablage und da siehts schon manchmal schlecht mit dem Empfang aus , aber es reicht ! Am besten die Dachantenne nachrüsten aber das würd ich dann lieber vom freundlichen machen lassen !

http://mfd2.heim1.de
Meine schöne Seite, beantwortet wohl viele Fragen hier hoffe ich 🙂

dms

Zitat:

Original geschrieben von dms

http://mfd2.heim1.de
Meine schöne Seite, beantwortet wohl viele Fragen hier hoffe ich 🙂

dms

Ach dich gibts auch noch , den Pionier des Navi nachrüstens ! 😁

Wie soll man dir denn eine positive Resonanz zukommen lassen , hättest mal ein Gästebuch eingerichtet , das wäre bestimmt schon voll ! 😉

@dms: Respekt an deine Seite und ich hatte mich da auch vorher schon schlau gemacht, aber leider wird das Thema mit der MFA+ dort nicht abgehandelt, da du keine hast. ;-)
Weiters möchte ich die GPS-Antenne auf alle Fälle verstecken - auch ich habe die Climatronic und habe kein Ablagefach welches noch geeignet wäre.

Das mit dem Antennediversity und dem einen nicht passenden Antennenstecker gibt mir auch noch Rätsel auf.
Scheinbar hat das RCD300 das Antennendiversity integriert, aber das MFD2 laut mancher Aussagen nicht!?!? Was stimmt denn nun?
Kann einer mit MFD2 ab Werk mal nachsehen wie das dort aussieht mit den Antennenkabeln?

Die Antennenanschlüsse passen , bei dem einen must du nur etwas fester drücken ! 😉

Das Antennendiversity hat das MFD2 auch , wozu sonst die 2 Antennenanschlüsse !?

Hallo Jungs,

muß mich auch mal kurz einmischen. Der Unterschied im HF Teil des RCD300/RCD500 zum MFD2 ist folgender: Beim erstem werden die Antennensignale via (Antennenverstärker/Impedanzwandler) mit den zwei Leitungen(Stecker weiss und Stecker hellbraun) direkt zum Radio geführt.
Es handelt sich hier um Radios mit interner Diversity-Umschaltbox(automatisches Umschalten zwischen zwei Antennen). Eine externe Diversity-Umschaltbox ist nicht notwendig. Es sind zwei Heckscheibenantennen am Radio angeschlossen. Das Radio sucht sich die Antenne mit dem stärksten Signal selbständig heraus.

Nun zum Navigationsgerät MFD2, Die Antennensignale gehen hier auf eine externe Umschaltbox, aus dieser Box kommen ebenfalls zwei Leitungen(Stecker weiss und Stecker hellbraun) heraus. Dieser hellbraune ist jedoch anders als der hellbraune beim RCD300/RCD500 codiert. Aus diesem Grund passt er nicht, wenn man ein Radio eingebaut hatte und dann ein NAVI nachrüstet.
Das eigentliche Antennensignal kommt aus der externen Diversity Umschaltbox über den weissen Stecker, der braune Anschluss dient hier als Steuerleitung für die externe Umschaltbox. Soll heißen beim umrüsten wird nur noch der weisse Stecker am NAVI benötigt. Der braune liegt dann blind, da ohne Funktion. Außer mann würde die Umschaltbox nachrüsten, was jedoch nicht nötig ist.
Das Radio Navigationssystem MFD 2 hat keinen eingebauten Diversity Tuner. Es besitzt eine externe Umschaltbox, an der die zwei Heckscheibenantennen angeschlossen sind.

Gruß IQ_150

Zitat:

Original geschrieben von IQ_150

Das Radio Navigationssystem MFD 2 hat keinen eingebauten Diversity Tuner. Es besitzt eine externe Umschaltbox, an der die zwei Heckscheibenantennen angeschlossen sind.

Gruß IQ_150

aha , jemand der sich auskennt ! 😁

Wo ist den die externe Umschaltbox , hat man die nur wenn man das Navi gleich ab Werk nimmt ?!

@Jonny3010

gesehen habe ich die Umschaltbox leider noch nicht, da ich mein NAVI auch nachgerüstet habe. Die INFO habe ich aus dem SSP319 Seite 48 und 49

Gruß IQ_150

Deine Antwort