Xenon oder BI-Xenon
E46 Coupes wurde ja sowohl mit Xenon als auch mit BI-Xenon verbaut...
woran kann man eigentlich am Scheinwerfer direkt (äußerlich) erkennen, ob es ein BI-Xenon Scheinwerfer ist - sind da irgendwelche Birnen - Stecker - Anschlüsse anders oder kann man es nur sehen, wenn man das Fernlicht anmacht?!
Und weiß jemand ob der BMW Händler das Lichtschaltzentrum von Halogen auf Xenon umprogrammieren kann, oder muss man das Teil neu kaufen und wenn ja was kostet was?!
Vielen Dank im voraus!
32 Antworten
Rein äusserlich gibt es da keine Unterschiede, die man erkennen kann, wenn das Licht ausgeschaltet ist.
Beim Bi-Xenon klappt eine Blende vor dem Scheinwerfer weg, wenn man das Fernlicht einschaltet, zusätzlich schalten sich die "alten" Halogen-Fernlichter ein.
Beim einfachen Xenonlicht dann halt nur die Halogenscheinwerfer...
Re: Xenon oder BI-Xenon
Zitat:
Original geschrieben von Dr-Fussel
Und weiß jemand ob der BMW Händler das Lichtschaltzentrum von Halogen auf Xenon umprogrammieren kann, oder muss man das Teil neu kaufen und wenn ja was kostet was?!
hallo.
das geht doch sowieso nicht,weil du doch bei dem halogen LSZ die manuelle leuchtweitenregulierung hast( verstellrädchen)
wenn du es drin hast,wie soll dann deine automatische leuchtweitenregulierung funktionieren,die du beim xenon unbedingt brauchst?
neues LSZ kostet um die 230€
Achso, hatte das mit dem LSZ vergessen:
Geht natürlich NICHT, wie Soner das schon geschrieben hat. Die automat. Leuchtweitenregulierung ist bei Xenon Pflicht, alles andere ist Bastelei und soll der Verkehrssicherheit-Willen bitte unterlassen werden... Danke 🙂
die scheinwerferreinigungsanlage braucht man natürlich auch
Ähnliche Themen
also es geht mir im Moment nicht darum, was erlaubt ist, sondern muss ich vorerst die Teile checken...
die Xenons funktionieren soweit mit dem Halogen-Lichtschaltzentrum - jedoch geht beim Fernlicht das Halogenlicht an - kann es sein, dass durch dieses LSZ das Xenon-Fernlicht NICHT anspringt?!
Eigentlich sollten die Scheinwerfer BI-Xenons sein, aber durch das Fernlicht bin ich jetzt irritiert - gibt es denn keinen Anhaltspunkt, oder einen Trick zu erkennen was das nun für ein Scheinwerfer ist?!
Du brauchst ein LSZ, automat. Leuchtweitenregulierung und eine Sscheinwerferreinigungsanlage damit es LEGAL ist.
Das LSZ musst du auf jedenfall tauschen. Ob es technisch auch ohne Tausche des LSZ geht, sag ich hier nicht. Sollte jeder selbst testen und mit den Folgen leben.
Bei Xenon wird das Fernlich ganz normal über die Halogen Lampen leuchten.
Bei BiXenon schaltet eine klappe das Xenonlicht auf den Fernlicht reflektor.
ich vermute, daß es durchaus am LSZ liegen könnte, daß der Scheinwerfer nicht so funktioniert, wie er sollte.
Zum Verständnis beim BI-Xenon:
Abblendlicht: Standlicht an, Xenon-Abblendlicht an, Fernlicht (H7) aus
Fernlicht: Standlicht an, Xenon-Abblendlicht an - Klappe im Scheinwerfer gibt aber mehr Licht frei, der Xenon-Strahl geht weiter, Fernlicht H7 an
Lichthupe: Fernlicht H7, hier mischt Xenon überhaupt nicht mit
Gruß, Jürgen
NEIN, man kann von aussen NICHT erkennen, ob es sich um Bi-Xenon oder Xenonscheinwerfer handelt!
Wie oft soll ich das noch sagen? 🙄
Wenn ich allerdings wieder was von "halben Umbauten" lese, wird mir schon wieder schlecht!!!
mal langsam und nicht gleich was böses unterstellen.
So wie ich das verstanden habe, möchte der guudste erst mal seine bei Ebay oder sonstwo erworbenen Scheinwerfer testen, ob sie funktionieren.
Danach wird er weitersehen.
Vorerst glaub ich gehts erst mal darum, rauszubekommen, obs am LSZ liegt, daß das Fernlicht nur den H7 zuschaltet, das Xenonlicht selber aber nicht ändert 😉
Gruß, Jürgen
vielen Dank j.helfer - mein Reden... nix Halbumbauten..
erst einmal die Teile checken, damit ich dann definitv weiß, wass ich alles noch so brauche - und SWR und ALWR weiß ich alles - ging nur um den Scheinwerfer...
hab mir jetz mal sämtliche Nummern auf dem Scheinwerfer aufgeschrieben - damit ich morgen mal beim Händler anrufen kann - oder wisst ihr da schon mehr bzgl der Nummer und welche gebraucht wird?!
hast du evtl. teilenummern von den scheinwerfern?
du könntest dir den Nachmittag vertreiben, indem du bei www.realoem.com die Scheinwerfer suchst und die Teilenummern vergleichst 😉
Hier kann man nach Teilenummern auch suchen: Klick
Alternativ kannst ja mal die Teilenummern hier posten, irgendjemand kann bestimmt was damit anfangen 😉
Gruß, Jürgen
Dann war ich etwas vorschnell mit meiner Einschätzung, entschuldige mich hiermit bei dir 🙂
hab mir ne ganze Batterie von Nummern aufgeschrieben - weiß jemand wieviele Stellen die haben muss oder ob da Buchstaben dazwischen sind?!