An die Profis
Hallo,
Ich fahre ein e39 der ersten baureihe mit automatik!
Ich stelle diese frage hier, weil ich mir hier mehr antworten erhoffe...
Folgendes: wenn ich auf einem abgesperrtem gelände mal meine beschleunigung von null auf hundert verbessern möchte, was muss ich hierfür tun? Kann man da eventuell auf die automatik eine bessere neuere software aufspielen... was gibt es für möglichkeiten???
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
17 Antworten
hat die automatik ne software...?
des weis ich net, is ein 528iA baujahr 1996 mit steptronic... automatic passt sich auch dem fahrstiel an!
also ich glaube irgendwie nicht, dass man außer, dass man den hebel in die sporteinstellung schiebt, man viel an der beschelunigung verbesser kann.
außer halt irgendwie chippen, bringt bei einem sauger aber auch net wirklich viel. nen kompressor macht dann sicherlich mehr her. is aber auch um einiges teurer...
Gruß Florian
vielen dank, für deine schnelle antwort.
Nunja, so war des nicht gemeint ich möchte nicht mehr leistung... is halt so, dass die karre mit schaltung, mit 7,5 sec angegeben is, mit automatik braucht sie 8,8... wenn ich da mittels irgendwelchen tricks auf die 8, sec kommen würde, wäre das nicht schlecht! Naja aber mehr leistung möchte ich nicht...
ich bezweifel, dass man die 0,8 sec. überhaupt merkt...
Also wenn es um die Beschleunigung auf 100 geht, dann würde ich sagen NEUES AUTO. Ein 5er ist sicherlich nicht das geeignete Auto für solche "Kindereien". Und ob man 0,8 sec merkt bezweifle ich auch mal stark.
MfG Y
ich hzabe dieses auto damals gekauft weil ich ein auto wollte, das gross ist und komfortabel ist.... und weil ich iA modelle angenehm und trotzdem sportlich ist.... ein dreier würde für MICH niemals in frage kommen!
o ich sie spüre, oder nicht ist mir egal... wollte nur fragen ob da software oder einstellungsmäßig was möglich ist.....
Greetz
Nee, da geht nix ...
Die langsamere Beschleunigung kommt ja durch die Verluste zustande, die im Wandler entstehen.
Optimal beschleunigt man mit ner Automatik, indem man erst auf die Bremse steht und schonmal Gas gibt, dan von der Bremse runter und gleichzeitig Vollgas ...
Für evtl. höheren Verschleiß diverser Teile übernehme ich keine Haftung ...
Moin,
Die EFFEKTIVSTE Methode um mit einem Automatikwagen IDEAL zu beschleunigen ist folgende :
ALLES Gewicht raus
Automat in Sportmodus stellen (Also das Programm, wo er die Gänge am längsten zieht...), weil viel mehr als die Schaltzeiten und Zeitpunkte wird man nicht verstellen können.
Dann auf die Bremse und Gas geben um den Drehmomentwandler zu überbrücken. Wenn der Motor die beste Startdrehzahl hat, Bremse lösen und Kickdown ...
Problem an der Sache Bremsen, GEtriebe und Wandler machen das vielleicht 2-3 mal am Stück mit ... dann sind sie hin.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Die EFFEKTIVSTE Methode um mit einem Automatikwagen IDEAL zu beschleunigen ist folgende :
ALLES Gewicht raus
Automat in Sportmodus stellen (Also das Programm, wo er die Gänge am längsten zieht...), weil viel mehr als die Schaltzeiten und Zeitpunkte wird man nicht verstellen können.
Dann auf die Bremse und Gas geben um den Drehmomentwandler zu überbrücken. Wenn der Motor die beste Startdrehzahl hat, Bremse lösen und Kickdown ...
Problem an der SacheBremsen, GEtriebe und Wandler machen das vielleicht 2-3 mal am Stück mit ... dann sind sie hin.
MFG Kester
vielen dank, für die schnelle reaktion! die methode kannte ich schon von meinem kumpel seinem polo...
Also geht da softwaremässig nichts?
Eben! Fährst Du einen Polo!?
Ohne Mehrleistung sehe ich da wenig Möglichkeiten. Die Automatik ist ja vor allem ein physischer Gegenstand, weniger ein elektronischer.
Geht es hier um eine Wette??
nein, um eine wette geht es nicht, bin auch keiner, der immer ampelrennen fährt... Geht mir nur darum, zu wissen, man könnte schneller....
Ich habe auch kein Polo sondern ein e39....
Es ist halt schon traurig zu sehen, dass mir 1,3sekunden flöten gehen nur duch die automatik...
Auf irgendwelche motorlanglebigkeits auswirkende teile habe ich keine lust...trotzdem vielen dank...
da verkauf dein auto ,und kauf die ein schalter