1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Das gibts nicht,soll ich Heulen???

Das gibts nicht,soll ich Heulen???

Audi TT RS 8S

Hy TT gemeinde,habe hier die ganze zeit schon ein Thema offen das ich glaube mein Mototr hat keine Leistung!Nun hatte ich heute einen Termin auf dem Prüfstand mit meinen Eigentlich 180Ps!!!!
Und was kam raus, 154,2PS!!!!!!!!!
Gehts noch?Deswegen hab ich mir auc einen RS gekauft.Mann Mann Mann,ich bin stink sauer,zumal es ja nicht am Turbo liegt denn er drückt immerhin satte 250Nm bei 3000.Ich kann das einfach nicht glauben,klar das er die Vmax nicht schaft!Nur was mache ich jetzt,habe ihn vor 4Monaten bei einem Nissan Händler gekauft,zurück geben düfur nicht all zu einfach sein!

83 Antworten

Was genauso Lustig ist,habe mir gedacht bau doch das Forge wieder ein,vielleicht liegt es daran!Und siehe da,nur noch 147,5Ps und 241Nm!!!
Toll was?

Damit würd ich mich nicht an den Händler wenden, sondern direkt an den Fahrzeughersteller!

Es ist nur eine gewisse negative Streuung zulässig. Ich glaub 29PS sind schon etwas zu viel.

Malt nicht gleich den Teufel an die Wand! Mein gechippter 225er hatte ja laut Wendland-Prüfstand auch nur 215 PS. Eine Leistungsmessung mit VAG-Com ergab dann, dass mein Liebling ca. 270 PS unter der Haube hat, was diverse "Rennen" auch bewiesen haben.

Vermutlich hat etwas mit der Luftzuführung auf dem Prüfstand nicht gestimmt, weshalb die Kühlung des Motors/Turbos nicht funktionieren konnte und darum relativ früh in den Notlauf geschaltet wurde.

@Ascomp
Vermutlich hat etwas mit der Luftzuführung auf dem Prüfstand nicht gestimmt, weshalb die Kühlung des Motors/Turbos nicht funktionieren konnte und darum relativ früh in den Notlauf geschaltet wurde. Glaube ich weniger,denn der grund warum ich auf den Prüfstand bin ist das ich die Vmax nicht erreiche!Schaffe auf der geraden 220Laut tacho,230mit laaaaaaaaangem Anlauf!Und das ist der grund,nur 154Ps,der 150Ps Octavia ist mit 219Eingetragen!!! Wenn das nicht passt dann weiß ich ja auch nicht!

Hmm...
Wenn er aber auch das Gefühl hat dass er im Alltag nicht so gut geht, kann das eher nicht sein.

@TheWalkingDeath

Ist er früher besser gelaufen?
Wenn ja, kannst Du dich nicht an den Händler wenden, das einzige was du machen kannst ist den Wagen komplett durchchecken lassen und nach der Ursache suchen.
Wenn dein Wagen allerdings schon immer so "schlecht" gelaufen ist und es sich nacher herausstellt dass dir die 150PS Version verkauft worden ist, obwohl er als 180PS Version ausgezeichnet wurde, wirds interessant. Das würde nämlich bedeuten dass der Vetrag unter falschen Angaben zustande gekommen ist.

Aber jetzt lass am besten erstmal deinen Wagen checken...

du schreibst, es wäre der AUQ- motor.
woher weißt du das? von irgendnem zettel?
dann gucke im motorraum nach. auf der linken seite vom motorblock, ist eine flache stelle zu sehen, wo der Motorkennbuchstabe eingestanzt ist. kann man so ohne weiteres erkennen. was steht da?

wenn du def. sicher bist das es der AUQ ist, dann muß er auch 180ps haben( bzw. 178 wie meiner). die ps-zahlen sind MKB-spezifisch.
die 150er haben nen anderen MKB.

dennis

Das habe ich ja,Arbeite bei Audi als Diagnosetechniker,und habe wirklich alles ausprobiert,LMM,Blow Off,Ladedruckregelventil,Kompression gemessen,Fehlerspeicher 100mal ausgelesen!
Wenn was nicht stimmen würde,dürfte das Drehmoment nicht so hoch sein!Und die Leistungskurve ist sehr sauber und gleichmäßig,deutet auf keinen Defekt hin,außer das es einfach so ist!
Der motor hatte von Anfang an nicht wirklich die leistung!
Weiß das es ein 180Ps Motor ist,denn er hat auf dem Zylinderkopf den MKB AuQ stehen,der ist vom 180Ps!!

Hmm... Dann hast Du einen Fehlkauf gemacht.
Hast Du das am anfang nicht gemerkt als du den Wagen gekauft hast?
Vielleicht trifft wirklich zu was Jason_V gesagt hat und die Streuung ist so enorm, was normalerweise nicht sein dürfte.

Ich würde mich mit dem Problem an Audi wenden. Ein nettes Anschreiben, eine Kopie des Diagramms, des Fahrzeugsbriefs und des Kaufvertrages. Dann warte mal auf Antwort von Audi.

Weiß nicht ob es was bringt wenn ich an Skoda schreibe,Auto ist 3Jahre Alt und doch schon"77Tkm" drauf!Das juckt die gar nicht!

na da würd ich erst mal schauen ob alle Anbauteile am Motor auch Original vom 180 Ps RS sind . Also Lader evtl ... usw

krass bin mal gespannt was da rauskommt !
mfg

Ist alles Original,ist sogar "K03s" eigentlich ein sehr guter Lader!

Deine Antwort