RS4 oder S4?

Audi A4 B5/8D

hallo forum user,
ich gedenke mir bald einen gebrauchten S4 oder RS4 anzuschaffen(Bj 2001-2004)Habe einige Fragen bezüglich der Unterschiede

Hat der RS den gleichen Motor wie der S4 evtl andere Ausbaustufe oder wie kommt die Mehrleistung zustande?

Wann gab es bei der Modellreihe das Facelifting?

Ist eine laufleistung knapp über 100tkm noch empfehlenswert?

Wie hoch liegt die Höchstgeschwindigkeit bei beiden ohne V-Max begrenzung?

MFG
lefilou

137 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nippynell

genau haben wir uns alle wieder Lieb!

das war doch immer schon so, oder ;-)

forumsgeschreibsel sollte man doch nie "ernst" nehmen... finde ich

Auch wenn das Thema eigentlich gegessen ist hier noch mal meine meinung:

Autos ,wie der Lotus Elise bzw. Exige, gehöhren in die kategorie " Männerspielzeuge" - wie übrigned Motorräder auch. es gibt keinen Grund sich so ein auto zu kaufen wenn man es sich rational überlegt ( schlechte topspeed werte, wenig platz u.s.w. - zum schnellen ankommen sind sie nicht da). sie sind einfach dazu da um im kreis zu fahren - sprich für mich auch keine sportwagen mehr, sondern rennwagen mit straßenzulassung.

Zu den Sportwagen gehöhren für mich autos wie ein porsche Boxster S/ Cayman/ 911, Honda S2000, Ford Focus RS ( altes Modell), Maserati GT, Ferraris ( außer F40, F50, Enzo die gehören nach oben), und was es sonst noch in der art auf dem markt gibt.

Die Audi S/RS Modelle sind für mich sportliche limosienen/Kombis ( wie Mercedes AMG). Sie sind ein kompromiss aus alltagnutzen und sportlichkeit. und da ein kompromiss immer zwischen den Fronten liegt können die autos auch keine sportwagen sein( ich sehe es übrigens genauso beim Veyron - 1000PS hin oder her - das ist kein sportwagen sondern eher swas wie ein Bentley).
Der BMW M3 liegt finde ich zwischen den sportlimos und den sportwagen - der " normale" M3 eher tendenz zu den limos, der CLS eher richtung sportwagen - aber beide sind sportlicher als ein RS4 ( auch wenn sie motortechnisch unterlegen sind).

Langer rede kurzer sinn: Die Sportlichkeit eines Fharzeuiges macht sich finde ich nicht an der leistung bzw. vmax oder beschleunigung aus. ein sportwagen ist einfach eine eigene konstruktion. Der einzige Audi den man dazu zählen kann ist der R8.

Gruß
BB - der sehr glücklich mit seine sportlimo ist - und lieber auf der BAB 250+ fährt als mit einem ganz heißen reifen auf einer passtraße.

so...nun muss ich hier auch meinen senf abgeben:

1) ich finde jason.v hat recht mit der optik von RS4 b5 und S4 b6. letzterer gefällt mir auch besser. zumindest von hinten. der RS4 b5 hat so nen ganz komisch "druntergehangenen" endschalldämpfer. sieht aus wie billig getunt. da ist der s4 besser. dennoch würde ich den RS4 vorziehen, denn mich haben die fahrleistungen des S4 nicht überzeugt.

2) aber das schalldämpfer-problem läßt sich beim seriösen tuner lösen ,-)

2b) am schönsten finde ich außen den neuen RS4 Limo, aber den kann ich mir nicht leisten. punkt.

3) das viele autofahrer, die keine freaks sind, den S4 schöner finden als einen A4 tdi in serie, aber eigentlich gar nicht sagen können warum, ist richtig. unterbewusste beinflussung...gibts ja überall ,-)

4) dieser medien schwachsinn, alles als sportwagen zu bezeichnen ist symptomatisch für unsere gesellschaft. heute will jeder fette corsa fahrer einen "sportwagen" pilotieren. Alles was heute 100PS und nen spoiler hat ist ein "sportwagen".
Wer genau liest, dem fällt aber auf, daß es inzwischen sportliche wagen, sportwagen, super sportwagen und extremsportwagen gibt ,-)

5) für mich hat sport aber immer noch was mit schwitzen zu tun und nicht mit gas geben. wer mal nach 45min in einem cart naß geschwitzt ausgestiegen ist, der ist wohl eher "sportwagen" gefahren.

6) der vergleich V8 und biturbo ist wohl eher ein philosophie krieg. der eine will lieber subjektiven schub, der andere liebt den drehzahlsound. ich mag lieber schub. aber was solls. zu sagen der neue RS4 hat keine leistung, wo die fahrleistungen praktisch gleich sind, ist unfug.

Verspätet aber richtig! 😉

Ähnliche Themen

Also alle die denken ein S4 sei empfelenswerter als ein RS4 der ist noch nie meinem RS gefahren oder besitzt keinen des ist des ultimative geschoss vorallem wenn man beim alten RS4 nen chip rein baut dann hat des ding 450 PS unter der haube und macht eigentlich alles Platt.
Und einen s oder RS zu kaufen die über 100.000 km haben halt ich garnix davon denn durch die mehrleistung werden die teil viel stärker beansprucht als wie bei nem normalen A4 und trotz das an den S und RS die teile des auto sicher stabieler ausgelegt sind als wie bei normal seriefahrzeugen halten sie halt trotzem nicht so lang weils halt einfach rennwaben sind.
Gruß Kevin

Und noch was Biturbo 4 ever

@rock88
kauf dir ein paar satzzeichen bitte 🙂

nicht alle S oder RS mit mehr als 100'000km sind gleich "schrott"!!
es kommt immer auf die behandlung der vorbesitzer an!
wieviele km hat denn dein RS4? du gibst ihn ja mit 100'000 auch nicht einfach wieder zurück oder?
sorry, die dinger halten schon was aus...

ich finde die vergleiche auf den rennstrecken sind nicht besonders aussagekräftig. jeder motorsportinteressierte weis das es am racetrack auf sachen wie reifen, gewicht, abstimmung u. last but not least auf den fahrer ankommt.
die tracktests von motorvision auf dsf mit unserem kollegen tim schrick am steuer finde ich sind schon etwas aussagekräftiger.

zum glück gibt es viele verschiedene mehr od. weniger "sportwagen" so kann sich jeder das für ihn passende vehikel zulegen.
die folge daraus sind dann die schönen diskusionen die hier geführt weden.

aber eins ist klar, bei wiedrigen fahrbedingungen (nässe u. schnee) lachen wir quattropiloten alle andern aus.

mfg quattroli

Zitat:

Original geschrieben von cimplemoritz

...., da werden Sportautos verglichen (Lambo, Ferrari, Porsche, Lotus, Aston Martin, etc....)... leider kein Audi :-(

Bald kommt ja der R8 :-)

Mein RS4 hat jetzt schon 101.000 weg und bis jetzt läuft er eigentlich noch sehr gut bis auf ein ständiges quitschen wenn man das lenkrad voll einschlägt und die von audi wissen nicht von was das kommt die idioten. Verkauf ihn jetzt dann am ende des jahres werd diese einzigartige auto aber sehr vemissen das mich jetzt dann schon 7 jahre begleitet hat.

Zitat:
Ausserdem, einen gut gechipten S3 wirst Du wohl kaum Abhängen können! Gut gechipter Audi S3 (280 PS) vs Audi S4 (344 PS) auf der 1/4 Meile in Hockenheim

Left Lane ----------------------------------- Right Lane

Audi S4 ------------------------------------- Audi S3
1,250 sec *------------ reaktion --------------- 0,797 sec
2,205 sec ------------ 60 ft ------------------- 2,694 sec
9,391 sec ------------ 1/8 mile time ------------9,766 sec
14,493 sec ----------- 1/4 mile time ---------- 15,942 sec
154,51 km/h ---------- 1/4 mile speed -------- 140,90 sec

* Start hab ich verschlafen !!!!!

Keine berauschende Zeit aber egal, hat Spaß gemacht !

Gruß Sonic

@ rock88

sind schon wieder Ferien??
Du bist mir gestern schon aufgefallen!

Touareg V10 und RS4 und alles mit Chip...

Deine Beiträge lesen sich, als hätte sie ein 14 Jähriger geschrieben...unglaubwürdiger geht es kaum

Ich mags halt gern etwas schneller als manch anderer. Wenn du nur Rostlaube fährst kann ich auch nichts dafür.

erfinden kann jeder...

wer es nötig hat..

wie wäre es denn mal mit Bildern?

Zitat:

Original geschrieben von rock88

Ich mags halt gern etwas schneller als manch anderer. Wenn du nur Rostlaube fährst kann ich auch nichts dafür.

Mich würd auch mal langsam interessieren was jetzt stimmt:

Zitat:
"ich besitze einen Touareg R5"

Quelle:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

oder doch eher:

Zitat:
"Hallo...

könnt ihr sagen:
ob irgend einer schon von euch erfahrungen hat mit dem chip tuning bei V10 TDI und ob des was bring oder es nur rausgeschmissenes geld ist?

schon mal danke im vorraus....."

Quelle:

oder viel mehr:

Zitat:
"bin 19 und hab meinem paps sein alten A4 bekommen bj. 03
Audi ist die beste Marke da reicht garnix ran!
und am wochenende fahr ich immmer mit einem paps seinem auto Audi RS4 2.7 l Biturbo...

Quelle:

Fährst du selbst jetzt nen Touareg R5, oder V10?
Oder doch nur nen alten A4?
Oder doch nur am Wochenende den RS4?

Fragen über Fragen...

😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von eL FuRoR

erfinden kann jeder...

wer es nötig hat..

wie wäre es denn mal mit Bildern?

Bilder von den Autos seines Vaters (sind ja immerhin insgesamt 4: Audi A4, RS4, Touareg R5 und V10) hier reinzustellen werden kein Problem sein.

Sind halt doch schon Faschingsferien... 😁

Deine Antwort