Kofferraumbeleuchtungs-Umbau (mit Bildern)
Hallo,
ich habe meine Kofferraumbeleuchtung leicht modifiziert (8L), da innen ja alle Anzeigen usw. in Rot sind, habe ich auch die Beleuchtung im Kofferraum auf Rot umgebaut.
Anschaffungen:
2x Kaltlichtkathode mit Inverter, einfach an + und - der bisherigen Lampe angeschlossen, fertig!
Kostenpunkt: 5,90 € pro Kaltlichtkathoden-Set (ebay)
Bild 1 bei Tage:
40 Antworten
Bild 2, Nachtaufnahme:
Fazit:
Deutlich Heller als Standardbeleuchtung, Farbe ist ja frei wählbar, und keine teuere Anschaffung!
ja bei nacht finde ich machts richtig was her. günstig und ganz nett. gefällt mir.
tagsüber sieht man ja nicht viel, aber von der standard-beleuchtung bei tage sieht man schon gar nichts 😉
jetzt weiss ich was ich zwischen weihnachten und silvester machen werde. danke ;-))
ist es so einfach wie es sich anhört? abklemmen bei den originalen, bei den neuen dran klemmen?
kannst du vielleicht den verkäufer deiner kathoden empfehlen? denn wenn deine erfahrungen gut sind, greife ich gerne darauf zurück.
mfg
ralle
nachtrag: wie hast du die dinger befestigt?
hallo,
hier der shop: http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.asp?shopid=29860
bitte beachte jedoch dass du 2x ein Einzelset brauchst, und nicht ein Set mit 2 Kathoden, denn dann reicht die Kabellänge nicht aus.
Du hast bei den Kathoden ein + Kabel und ein - Kabel, also einfach original Lichter abklemmen (vorher Sicherung raus), anschließen, fertig!
Steve
Zitat:
Original geschrieben von Ralle_1983
nachtrag: wie hast du die dinger befestigt?
ganz einfach, es sind Klebestreifen mit Klett vorhanden, ich habe die rauhe Seite an die Röhren geklebt, und diese einfach an die Rückbank "gedrückt".
durch die rauhe Klett-Seite haftet dies von selbst, man kann sie aber auch mit doppelseitigem Klebeband befestigen!
Zitat:
Original geschrieben von BliZZi80
ja bei nacht finde ich machts richtig was her. günstig und ganz nett. gefällt mir.
... die Frage ist nur wer sich während der Fahrt in den Kofferraum setzt.
Um Abends in den offenen Kofferraum zu starren ist es mir zu kalt.
HI
----------------------------------------------------------
@boernie
... die Frage ist nur wer sich während der Fahrt in den Kofferraum setzt.
Um Abends in den offenen Kofferraum zu starren ist es mir zu kalt.
mann muss ja auch immer alles schlecht machen
???Ohne Worte???
zu 1. wärend der fahrt leuchtet es eh nicht
zu 2. spricht da der neid ?!
muss man sich halt ne warme jacke anziehen
.
Also ich finde auch das das richtig geil aussieht
auf jedenfall ein hingucker wenn de einkaufen warst und alles einlädst.
bau ich alter nachmacher mir auch ein
find ich echt nicht verkehrt da meine led`s in der eigentlichen kofferaumbeleuchtung nicht viel hermachen
wie ist das mit der rückbank ??
kriegt man die noch rumgelegt??
oder muss man die leuchtstäbe erst wieder lösen???
GRUSS
SCHNUFFI
ich finde es geht hier ja auch nicht nur um die Optik, die ja echt klasse ausschaut, sondern auch um die Helligkeit !!! Bei meim 8P ist nur an der linken Seite so ne kleine funzel, da wärn so schöne helle leuchtstäbe echt klasse. Hab gestern im Kofferraum was suchen müssen, da durch meine Fahrweise bischen was durcheinander war 😁 😁 hab mir bei der Kälte im dunkeln 5 Minuten den Arsch abgefroren.
Also ich find´s echt klasse !!!
Und da ich ja auch so ein alter nachmacher bin ......
Gruß Andi !!!
mir gings nur darum die beleuchtung heller zu haben,
und bei meinen "recherchen" habe ich diese kathoden gefunden, die besser als neons sind, und da bin ich erst über "rot" gestossen, und da im 8L ja alle beleuchtungen rot sind dacht ich mir ich probier das, und wenns nix taugt dann hab ich halt mal 12 euro zum fenster rausgeschmissen...
aber es hat sich gelohnt, sieht hammer geil aus und der ganze kofferraum ist hell erleuchtet!!!
(siehe bild2)
wenn man die rückbank umlegen will:
die 2 enden der röhren sind mit klett-klebeband befestigt, d.h. an den enden aufgeklebt und die rauhe seite des kletts einfach an die rückwand gedrückt, kann man also ohne weiteres abziehen.
wenn man das nicht will muss man sie eben woanders festmachen, mit doppelseitigem klebeband z.b........ 🙂
p.s. @ alle nachmacher
für euch habe ich das ja gepostet 🙂
inkl. bezugsquelle usw....
ach ja, bitte beachten:
kauft am besten bei dem link,
habe schon öfters von ganz dünnen kathoden gehört die leicht brechen, diese hier verbauten halten schon was aus (noch nicht gebrochen) *g*
Zitat:
Original geschrieben von steve-pa
so viele views und keine meinungen... *g*
Hi steve-pa,
gute arbeit und klasse das Du dies auch noch gleich dokumentiert hast.
Ich find die Neon´s in Deinem A3 auch echt klasse nur haben will ich sie nicht zumindest nicht in rot -> weiß währe eventuell für mich eine Lösung, obwohl ich eigentlich garnicht auf nachträgliche nicht originale (konzerneigene) Beleuchtungskörper stehe (andere Leuchtmittel immer).
Mir persönlich währe währe der Auftritt beim öffnen des Kofferraumdeckels etwas peinlich😉
Du wolltes ne Meinung hören..
Die Hauptsache ist das es Dir gefällt und Dir Freude bereitet.
Viele Grüße
g-j🙂
ich finde es nicht peinlich,
ich habe ja keine disco-.blitzer
usw drin *ggg*
ist halt nur ne andere farbe,
und deutlich heller.....
aber ich kann mit deiner meinung leben,
schließlich habe ich danach gefragt 😉