1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Gra / Tempomat nachrüsten 8P

Gra / Tempomat nachrüsten 8P

Audi A3

Servus

hatte bei Ebay gesehen (mittlerweile schon vorbei) das da ein Lenkstockhebel mit GRA angeboten wird.

Click

Wie läuft das denn wenn ich die GRA nachrüsten will? Einfach den Lenkstockhebel tauschen und beim Freundlichen die Funktion freischalten lassen?!

Was kostet der Lenkstockhebel eigentlich wenn ich den beim Freundlichen kaufe?

Gruß

20 Antworten

uhu,

ich wollte das gleiche machen. der freundliche meinte es wuerde so um die 500,- kosten, inkl. einbau.

--
gruss
M.

also meiner hat mir 150 euro dafür abgenommen. wat will der dir denn noch einbauen? Material kostet doch nur so um die 70-80 euro glaube ich...
ist doch nur der Hebel, Kabel, andere Abdeckung und Freischalten....mehr nicht!

150 eure??? ned schlecht.. ich weiss gar nicht wie das moeglich ist, da es ab werk 300,- kostet!

ich kann Dir leider nicht sagen, was da alles mitdrin ist. Ich vermute mal materialkosten, stunden, reprogrammierung und eibau. es koennte auch so um die 450,-, aber dafuer mache ich es ned.

--
8P - made of steel
M.

Hi!

Wenn es nur die Hebel und die Abdeckung ist dann kostet es zwischen 150- und 200EUR je nachdem wie freundliche, bzw geschickt der Händler/Mechaniker ist.
Wenn man das blöde Lenkstockmodul auch tauschen muss (wie bei mir) kommen die Teile alleine schon auf knapp 200EUR. Da es ein Teil mehr ist entsteht auch mehr Arbeit für den Mechaniker. Somit ergab sich bei mir ein Preis von 340EUR, Teile inkl. Einbau.
Ist zwar kein pappenstiel, aber für eine Nachrüstung ok.

Ähnliche Themen

Hallo,

was der Freundliche im Endeffekt für den Einbau berechnet, ist seine Sache. Fakt ist, daß die Teile ungefähr folgenden Preis haben:

Steuergerät 120 Euro
GRA-Taster 50 Euro
Verkleidung 20 Euro

Sind also insgesamt ca. 190 Euro. Mehr muß für das Material nicht aufgebracht werden.

Gruß, MacMaus.

Zitat:

Original geschrieben von MacMaus

Hallo,

was der Freundliche im Endeffekt für den Einbau berechnet, ist seine Sache. Fakt ist, daß die Teile ungefähr folgenden Preis haben:

Steuergerät 120 Euro
GRA-Taster 50 Euro
Verkleidung 20 Euro

Sind also insgesamt ca. 190 Euro. Mehr muß für das Material nicht aufgebracht werden.

Gruß, MacMaus.

Hey

das ich den Hebel und die Abdeckung brauche ist klar, aber das Steuergerät das ich jetzt drin habe kann eventuell schon das GRA-fähige sein, sehe ich das richtig?!
Kann ich selber überprüfen ob ich schon das richtige Steuergerät verbaut habe (anhand von Sonderausstattung etc.), oder muss ich das beim Freundlich erledigen lassen?

Gruß

GRA

Hallo

Habe mir die GRA auch bei EBAY gekauft für 194,10 € und selber eingebaut ca. 2 Std. das freischalten habe ich in meiner ehemaligen Werkstatt gemacht 5 Min.
Habe es bis jetzt noch nicht bereut mir die GRA Nachzurüsten ist einfach nur genial damit zufahren gerade auf der Autobahn.

Wenn jemand nicht gerade zwei linke Hände hat und dazu noch alles Daumen an den Händen kann man den Einbau auch selber vornehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Apokalypse

Kann ich selber überprüfen ob ich schon das richtige Steuergerät verbaut habe (anhand von Sonderausstattung etc.), oder muss ich das beim Freundlich erledigen lassen?

Gruß

es gibt für den 8p definitv nur ein steuergerät!!gleiches probelm wie bei vielen rfeundlichen, die einem einfach ein neues steuergerät verkaufen wollen!!einfach mal beim freundlichen in den ETK schauen & feststellen das es nur das eine gibt..hehe

Hey

das nenne ich doch mal ne erfreuliche Antwort...

Danke und Gruß

Generell muss ich die aussage einfach mal als falsch bezeichnen, da es ab Mj. 05 sehr wohl ein anderes lenkstockmodul gibt !

Davon ab, es gibt auch keine unbeheizten Spiegelgläser fürn 8P....hm ? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Moiritz

es gibt für den 8p definitv nur ein steuergerät!!gleiches probelm wie bei vielen rfeundlichen, die einem einfach ein neues steuergerät verkaufen wollen!!einfach mal beim freundlichen in den ETK schauen & feststellen das es nur das eine gibt..hehe

Naja, da hat wohl einer wieder einen unfähigen Freundlichen 😉!

Natürlich gibt es zwei verschiedene Steuergeräte, wobei eines als Lowline und das andere als Midline bezeichnet wird. Teilenummern sind folgende...

Lowline: 1K0 953 549 (A)
Midline: 8P0 953 549 (A)

Alle die in ihrem A3 die Lowline-Variante verbaut haben, müssen sich für die Umrüstung auf GRA die Midline-Variante einbauen lassen.

Gruß, MacMaus.

Das stimmt so! Ich hatte auch ein Lowline und mußte tauschen! Es soll hier sogar LEute geben die eine Einbauanleitung geschrieben haben! 😁 😁 😁

Gruß Scoty81

Bei welchen A3ist das LowLine verbaut!? (MJ abhängig, Ausstattungsabhängig!?!?), ein MFL brauche ich aber nicht für die GRA, oder!? Ich hab das normale 3 Speichenlenkrad - denke doch mal, dass die GRA komplett über den zusätzlichen Hebel gesteuert wird ...

Hallo ebbelwoi,

das Midline-Steuergerät wird auf jeden Fall bei GRA oder Multifunktionslenkrad verbaut, wobei Du das MFL nicht für die GRA brauchst.

Am Besten ist wohl, wenn Du zu Deinem Freundlichen fährst, und Dir mit dem Tester die Teilenummer des Steuergerätes auslesen läßt.

Lowline: 1K0 953 549 (A) -> keine GRA-Funktionalität
Midline: 8P0 953 549 (A) -> GRA Funktionalität

Gruß, MacMaus.

Deine Antwort